Holzluster auf Led umrüsten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mi, 11.12.13, 16:14

HisSickness hat geschrieben:Oje das LCM-40DA ist bei elpro ausverkauft und kommt scheinbar erst im Februar wieder rein.. :cry: Gibts zwar auch hier im Shop wie ich gesehen habe, aber kostet gut 16.-/Stück mehr. Ich will da echt kein Pfennigfuchser sein und paar Euro mehr wären echt kein Problem, aber sorry liebes Lumitronix-Team über 45% mehr zahlen tut dann doch weh. Besonders weil ich zwei davon bräuchte und 100.- statt 67.- ... :(
Elpro Preise sind ohne MwSt.

Elpro: 2 Stück 80,42€ (Brutto)
Lumi: 2 Stück 99,80€ (Brutto)

aber ist bei Lumi wirklich teurer, aber nicht so extrem wie von dir geschrieben...
HisSickness
User
User
Beiträge: 16
Registriert: So, 10.02.13, 17:31

Mo, 16.12.13, 17:55

sick synonym hat geschrieben: Elpro Preise sind ohne MwSt.
Habe ich das tatsächlich geistig übersehen, ich dummerle..

Danke für den Hinweis
HisSickness
User
User
Beiträge: 16
Registriert: So, 10.02.13, 17:31

Do, 06.02.14, 16:15

Hi liebe Ledmeister,

wollte gerade die Bestellung für dieses Projekt machen, da sehe ich dass die geplanten Bridgelux-COBs nicht mehr im Shop sind.
Dafür sind einige neue von Nichia gelistet, die scheinbar auch bessere Werte haben. Mir ist da zb. das Teil http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... CRI90.html ins Auge gestochen. Nur frage ich mich was ich dann als Stromquelle nehme. Geplant war jeweils ein LCM-40DA bei 350mA für 3 COBs, aber hier bin ich mir nicht sicher ob die Spannung reicht (COB: 33V bei 320mA, KSQ: max 100V). Wenn ich mir die Strom-Spannungs-Kl. der COB anschaue dann könnte das grade passen bei 350mA, aber ich weiß nicht wie das ist wenn es im Notfall 1-2% drüber liegt.
Könnte ich eigentlich 2 COBS jeweils parallel schalten und so bei 175mA betreiben (KSQ bei 350)? Normal ist das bei Konstantstrom ja keine Option, aber hier wäre es ja so dass wenn bei einem Ausfall der volle Strom durch ein Modul liefe, das ja immernoch im grünen Bereich läge oder? Das Problem wäre sicherlich unterschiedliche Helligkeit wenn die Widerstände der Module abweichen, aber gibt es dabei sonst noch etwas was ich nicht bedacht habe? Der Lichtstrom könnte bei 175mA ja schließlich ausreichen.. müsste ich halt probieren
Oder gibt es für die ganze Konstruktion viel passendere Lösungen (COB bzw. Stromquelle..)??

LG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 06.02.14, 16:51

ob die Spannung reicht (COB: 33V bei 320mA, KSQ: max 100V)
Da bin ich eigentlich sicher, dass es reicht. Bei mehr als 90% aller von mir gekauften LEDs lag die Flussspannung unter der im Datenblatt als typisch angegebenen Spannung. Und 'im Notfall' hast Du dann eben ein paar mA weniger. Die KSQ gibt nicht mehr als 100V her, und entsprechend hättest Du dann eben nicht mehr 350mA sondern vielleicht 330mA. Parallelschaltung geht schon auch. Unterschiedliche Helligkeit kann man (notfalls) mit einem kleinen Widerstand ausgleichen. Wichtig ist, dass die LEDs thermisch gleich laufen. Also idealerweise alle auf dem gleichen Kühlkörper. Weil wenn sie sich unterschiedlich stark erwärmen, kann man die Helligkeitsunterschiede natürlich nicht mehr ausgleichen...
HisSickness
User
User
Beiträge: 16
Registriert: So, 10.02.13, 17:31

Do, 06.02.14, 19:13

Danke für die schnelle Antwort Borax!
Dann werd ich die mal bestellen..
Eine Frage hab ich noch: Bei den Bridglux hatte ich vor die am KK zu verschrauben (die hatten Bohrungen), bei den Nichia schaut das so aus als ob die nirgends etwas hätten zum befestigen. Sollte ich die kleben, oder gibts da auch ein Patent? Ich hätte ja dran gedacht die Module sowas wie einzuklemmen (entweder bloß mit Schraubenkopf oder zusätzlich mit Mutter), bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist.
Wärmleitpaste hätte ich nämlich, passenden Kleber nicht..

LG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 06.02.14, 23:59

Klemmen geht auch. Aber nur mit Schraubenkopf oder mit Mutter würde ich mich das nicht trauen. Ich hab mir für eine Cree 1512 mal so was gebastelt: viewtopic.php?p=173162#p173162 Hier hat jemand (auch für Nichias) ähnliche 'Fassungen' gebaut: viewtopic.php?f=28&t=17682
HisSickness
User
User
Beiträge: 16
Registriert: So, 10.02.13, 17:31

Mo, 10.02.14, 16:43

An so etwas in die Richtung habe ich auch gedacht, gut zu wissen dass sowas schon gemacht wurde und scheinbar auch gut funktioniert.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich passendes zu Hause habe um es zu realisieren :)
Antworten