Hydraulik-Light-Art

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Sa, 25.05.13, 08:11

Hallo zusammen,

möchte mal wieder eine neue Lampenkreation vorstellen. Bei dieser Lampe wird besonders viel Wert auf das Grundsystem gelegt. Wir wollten einfach mal wieder was ganz anderes schaffen.... Irgendwie kam mir daher in den Sinn eine Lampe auf Basis von Rohrleitungen aufzubauen.
Nachdem die Idee da war, folgte die Konzeption und später die ersten Tests. Ein wichtiger Punkt bei der Konstruktion ist, dass sich die Ledmodule von der Neigung her verstellen lassen.


Bild

Ein erster Test zeigt schon mal zwei Module in einer Kurvenkombination. Schon nach diesem Test haben wir die unglaublichen Kombinationsmöglichkeiten erahnen können.


Bild

Im zweiten Bild sieht man ein geschwenktes Modul. Durch die Zwischenstücke in der Rohrleitung lässt sich die Neigung von jedem Led-Modul individuell anpassen.


Bild

Der Testaufbau wurde nun auf 4 Module aufgestockt. Durch den ersten Test mit Beleuchtung, sieht man spätestens jetzt auch, dass es eine Lampe wird.

Über Feedback freuen wir uns hier und auch auf unserer Hompage. Auf der Hompage sind übrigens noch weitere Konstruktionen zu finden.
Diesen Beitrag werde ich noch vervollständigen, sobald die Lampe fertig ist.

Gruß Flo
Zuletzt geändert von stromflo am So, 10.08.14, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 25.05.13, 09:11

Für die Werkstatt sicher eine tolle Idee. Kraftvoll, energisch und ausgefallen. Fürs Bad, die Garage oder das Treppenhaus auch nicht schlecht. Saubere Arbeit!
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Fr, 31.05.13, 09:02

Auch das Netzteil muss natürlich irgendwo in der Konstruktion Platz finden. Hier ist wohl ein Pumpengehäuse der richtige Ort. Bei dieser Lampe kommt der kreative Aspekt nicht zu kurz :)

Bild

Natürlich muss die ganze Rohrleitung noch geerdet werden.

Gruß Flo
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

So, 10.08.14, 21:17

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit, der erste Teil der Lampe hängt!

Bild

Als Fronten wurden Bilder von Wassertropfen verwendet. Danke an den Fotografen :)

Bild

Die Kunststoffprofile werden noch gegen Messingprofile getauscht.

Bild

Gruß Flo
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

So, 10.08.14, 21:26

Schön gemacht. Mir gefällt das sehr gut. Das ist mal handwerkliche Kunst.

Ich bin gespannt auf das Gesamtkunstwerk. In so etwas kann ich mich glatt verlieben. 5* allemal.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Mo, 11.08.14, 19:41

Hi Gerd12,

danke für das schöne Feedback :)

Gruß Flo
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Fr, 15.08.14, 21:00

Endlich kann ich euch Bilder von der kompletten Hydraulik-Art-Lamp zeigen. Die provisorischen Kunststoffprofile wurden jetzt durch Messingprofile ersetzt. Viel Spaß beim Fotos schauen...
Hydraulik_Art_16.JPG
Hydraulik_Art_18.JPG
Hydraulik_Art_20.JPG
Hydraulik_Art_21.JPG
Hydraulik_Art_23.JPG
Gerne könnt Ihr ein Feedback geben :)

Gruß Flo
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Sa, 16.08.14, 11:21

Wie schon geschrieben, gefällt mir das Kunstwerk sehr gut.

Zwar bevorzuge ich eher gerade Linien und Rechte Winkel. Eine Abzweigung mit einem T-Stück käme noch gut. Auch würde mir das linke Projekt auf dieser einen Wand reichen. Mir wäre auch lieber, dass statt der offenen Rohrenden der Eindruck da wäre, dass die Rohre aus der Wand, bzw, in die Wand laufen.

Aber das ist eben Geschmacksache und gehört zur künstlerischen Gestaltungsfreiheit.

Wie gesagt, eine sehr saubere und kreative Arbeit.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Do, 27.11.14, 18:35

Endlich gibt es zu diesem Projekt mal wieder ein paar Neuigkeiten. Zusammen mit Marcus Buttke ist ein 32x32mm großes Controllerboard entstanden. Bei der Entwicklung lag das Augenmerk auf geringen Abmessungen. Zusätzlich haben wir auch gleich noch ein Gehäuse dazu konstruiert. Der Prototyp passt schon mal, aber einige Verbesserungen sollen da noch folgen. Hier mal ein paar Fotos.

Controllerboard von unten im Gehäuse:
Controllerboard_Gehäuse_unten.jpg
Controllerboard von oben im Gehäuse:
Controllerboard_Gehäuse.jpg
Gruß Flo
Antworten