Umbau Wannenleuchte

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 18.04.13, 18:18

Ich habe mir heute vormittag bei Ebay eine flache Wannenleuchte (665 x 150 x 53mm) gekauft. Link. Da die Lampe ohnehin ohne Röhren ausgeliefert wird, habe ich mir gedacht, auch die restliche Elektrik raus zu schmeißen und die Leuchte komplett auf Led umzurüsten.

Zuerst hatte ich angedacht, die Multibar49 einzusetzen Und zwar 4 Streifen warmweiß (4x 630 Lumen = 2520 Lumen) bei 26,8 Watt Leistung. Aber die Dinger sind ja nur teuer.

Stattdessen werde ich die NS6x183BT nehmen, die kosten nur halb so viel.

Ich habe mal grob skizziert, wie ich die 24 Starplatinen (16 ww, 8 cw) verteilen würde:
led_wanne.png
Was meint Ihr:
reicht das Stahlblech, um insgesamt 25,2 Watt Leistung abzuführen?
Die Lampe soll im Badezimmer eingesetzt werden und ist dort bis zu 40 Minuten in Betrieb.
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Fr, 19.04.13, 08:02

Hey Achim,

gute Idee. An deiner Stelle würde ich es einfach testen :D...Da du es sowieso schon gekauft hast--> klatsch die Leds da drauf und wenn du siehst, dass das Blech extrem Heiß wird, kannst du evtl noch extra Extremeline Kühlkörper aufkleben. Wenn du das nicht möchtest und eventuell die Led Anzahl verringern möchtest, kannst du sie ja zunächst mal mit einem Wärmeleitklebepad oder Paste testen und danach anpassen.

Welche Stärke hat denn das Blech? Also rein durch die Abmaße würde ich sagen (wenn das blech nicht gerade 1 mm dick ist),dass es ausreicht.

Edit:

Da du sowieso nur max 40 min betreibst (also im Schnitt vermutlich <40)--> Ich rechne mal mit 30, dann wird die Led sowieso älter als du ;P

Wenn wir mit 20000 Stunden rechnen :

20000*60=1200000 min

1200000 min / 30 min(pro Tag) = 40000 Tage

40000Tage/365(pro Jahr) = 109,6 Jahre

Ist es dann nicht egal wenn du selbst bei hoher Temperatur ein bisschen Lebensdauer verlierst? ;D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 19.04.13, 08:16

Die Dicke des Blech schätze ich auf 1 bis 1,5mm.
Wenn es megaheiß werden sollte, dann dreh ich den Strom runter. Fast 2800 Lumen brauche ich ohnehin nicht in meinem 7m² kleinen Badezimmer.

Die Konstantstromquelle ist dimmbar.
Statt einem 100k Poti werde ich einen 51k Widerstand + 50k Poti in Reihe anschließen, somit ist der Output zwischen ca. 50 bis 100% einstellbar.

Nachtrag:
Die Lampe kommt direkt über die Tür. An die Decke (2,08 x 0,42m + Dachschräge) würde zwar auch gehen, aber dann scheint zuviel Licht nach Unten. Ich brauche das Licht hauptsächlich in der Badewanne. Die 2 strahlige Leiste (2x R50 mit je 75 Watt, Sockel E14) kommt weg. Ist nur ein Stromfresser.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 24.04.13, 16:03

Nachdem ich die Lampe komplett zerlegt hatte, habe ich sie wieder zusammen gebaut. Das Blech ist nur 0,6mm dick (inkl. Pulverbeschichtung, cremeweiß, innen + außen). Für Powerleds gänzlich ungeeignet. :cry:

Bis ich was besseres gefunden habe, nehme ich die Wannenleuchte mit 2 Stück 18 Watt Röhren ins Bad. Ist immer noch besser als die beiden Stromfresser (2 Stück R50 mit je 75 Watt, E14).
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 25.04.13, 04:10

Neue Idee.

Ich kaufe mir ein Alu-Rechteckrohr (200x50mm, 600mm lang, 4mm Wandungsdicke). Die Enden werden mit 2 Kunststoffplatten abgedeckt (mit Silikon angeklebt. Oben drauf kommt eine satinierte Plexiglasplatte (die wird angeschraubt). Wenn man sich noch ein Gummiband besorgt (wird bei Ebay verkauft) und dieses zwischen Profil und Plexi legt, dann wäre das Gehäuse für einen Feuchtraum geeignet.
led_wanne_2.png
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der eine Tischkreissäge hat und das Profil (wie im Bild dargestellt) aufschneiden kann.
Benutzeravatar
jokerjux
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 04.03.13, 00:46

Do, 25.04.13, 06:57

Hallo

falls du eine kleinen Trennschleifer hast geht das mit einem Flachstahl als Führung und den dünnen Trennscheiben 1mm auch.

MfG Kalli
andik65
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 24.04.13, 10:56

Do, 25.04.13, 09:10

Hallo Achim

hier bekommst Du die profile auch zugeschnitten

http://www.aluminium-online-shop.de/de/ ... index.html

grüße
Andi
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 25.04.13, 09:39

dieser Shop ist recht teuer und hat Mindestmengen. Ich meine wenn man nett fragt, bekommt man auch hier Zuschnitte:
https://ssl.kundenserver.de/s223399973. ... 0Pv5EinSQ5
und der Shop ist sehr günstig.

Im Zweifel tut es aber eine Metallsäge für 10 Euro und eine Schneidlade auch, zusammen vllt. 20 Euro je nach Größe.
So ein Werkzeug kann man immer gebrauchen.
In dem Shop wie oben gibt es auch Rohrsysteme, mit Winkelverbindern zum Einstecken aus Kunststoff, mit und ohne Stahlverstärkung. Habe beide getestet, das geht sehr gut, man hat saubere Ecken und dicht wird es mit etwas Epoxidharz auch. Da solltest Du unter 60 Euro weg kommen, denn für die Leuchte reicht ja sicher ein Kunststoffverbinder wie die hier:
https://ssl.kundenserver.de/s223399973. ... =cid%3D%26
dazu diese Rohre:
https://ssl.kundenserver.de/s223399973. ... 1%252C5%26
alles zusammen ca. 40 Euro inkl. Versand
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 25.04.13, 11:11

Die Geschichte ist schon wieder gestorben.

Ich war gerade bei meinem Mütterchen. Ein Bekannter von ihr war auch da (wohnt nur 2 Straßen weiter). Nachdem ich denen mein Leid geschildert habe, meinte der Bekannte, dass er in seiner Küche eine Wannenleuchte montiert hätte (ca. 30 Jahre alt, schwarzes Stahlblechgehäuse, innen weiß), die er schon immer gegen eine andere Lampe tauschen wollte. Ich war daraufhin bei ihm in der Wohnung und habe mir die Latüchte angeschaut. Das Blech ist ca. 2mm dick, die Kunststoffhaube rastet nach Innen ein. Auf einem Aufkleber im Innern der Lampe stand IP54. Höhe insgesamt: 8cm. Wir sind jetzt so verblieben, dass er meine Wannenleuchte bekommt und ich im Gegenzug seine bekomme. Allerdings erst in knapp 2 Wochen (macht jetzt erst einmal Urlaub in Portugal).
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 25.04.13, 23:53

gegen intelligentes Recycling ist nichts einzuwenden, viel Erfolg beim Umbau.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 26.04.13, 00:06

Ich finde es etwas hohl, dass man solche Sachen nicht schon im Vorfeld weiß. Ich wusste nichts von dem Bekannten meiner Mutter und auch nicht dass dieser eine Wannenleuchte hat. Hätte ich es gewusst, dann hätte ich mir die meinige Wannenleuchte gar nicht erst gekauft. Und auch die neue Idee mit dem aufgeschnittenen Alu-Rechecktrohr hätte ich nicht posten müssen.

Alle Bauteile von Elpro habe ich bereits.
5000 Sterne habe ich bei Lumi gegen Einkaufsgutscheine getauscht (damit die nächste Bestellung/Rechnung nicht so hoch ausfällt).

Jetzt muss ich erst einmal auf die Lampe warten.
Und dann werden die Leds + Wärmeklebepads bestellt.

Und erst dann kann ich mit dem Umbauen beginnen.

Fertigstellung wird dann irgendwann im Mai sein (lieber spät als gar nicht).
andik65
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 24.04.13, 10:56

Sa, 27.04.13, 14:47

ich finde das aber mit dem aufgeschnittenen alurechteckrohr gar nicht so schlecht , da hast Du mich nämlich auch auf eine idee gebracht, also war die ganze aktion doch nicht so umsonst ;-)

ich werde berichten wenn ich diesbezüglich was in die wege leite und herumexperimentiere.

grüße
Andi
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 27.04.13, 16:19

Bei mir hat sich (mal wieder) auch was geändert.
Der Bekannte ist gestern noch auf die Leiter gestiegen und wollte die Wannenleuchte abnehmen. Als Elektriker kann man sowas, das Alter (73J, aber fit wie ein Turnschuh) war wohl nebensächlich. Beim Runtersteigen ist der irgendwie abgerutscht und hat sich samt Plexiglashaube aufs Maul gelegt. Die Abdeckung ist natürlich futsch. Und ich sagte noch zu ihm, wir machen das zusammen, wenn er wieder aus dem Urlaub da ist. Am Montag fliegt er und jetzt hat er Schrammen am Bein. Selbst schuld.

Ergo wird doch das 200x50mm Rechteckrohr genommen. So langsam bin ich es auch leid, immer wieder umzuplanen.

Nachtrag:
Als Dichtung unter der Plexiglasplatte kann ein Stück von einem Theraband (Gymnastikband, ist aus Gummi) genommen werden. Löcher kann man mit einer Revolverlochzange stanzen.

So muss das Vierkantrohr bearbeitet werden (inkl. Bemaßung, PDF, Format A2 quer):
ledwanne.pdf
So wird es verkabelt:
ledwanne_elek.pdf
Endkappen:
ledwanne_endkappe.pdf
Plexiglasplatte:
ledwanne_front.pdf
Heute abend erhalte ich hoffentlich Antwort von meinem Bekannten (der arbeitet bei der Lengersdorf Group, eine Plexiglasfirma) und hat mittlerweile seine eigene CNC-Anlage im Keller stehen. Ist immer schön, wenn ein Arbeiter alle Arbeiten ausführen kann. Das spart doppelte oder dreifache Versandkosten.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 03.05.13, 07:43

Gestern abend habe ich Antwort von meinem Bekannten erhalten.
Für die Fräsung des Vierkantrohr auf genau 600mm Länge sollte dieses rund 10mm länger sein. Ich habe sicherheitshalber 15mm drauf geschlagen (15mm = 1 EUR). Um Porto zu sparen, lasse ich das Vierkantrohr gleich an meinen Kumpel liefern.

Das Vierkantrohr habe ich gestern abend noch bestellt. Innerhalb von 5 Tagen erhalte ich eine Auftragsbestätigung und dann darf ich erst einmal bezahlen (Vorkasse). Bis das Rohr endlich ausgeliefert wird, können 1 Woche (oder mehr) vergehen.

Ich merke schon: bei diesem Tempo wird die Lampe diesen Monat nicht mehr fertig.

Das Meanwell LPF-25D-36 + Poti + Widerstand von Elpro habe ich schon.
Die Leds hole ich mir erst, wenn ich das bearbeitete Vierkantrohr habe.
Die Klebepads kaufe ich woanders ein (die gibt es woanders günstiger).

Problem ist noch das Dichtungsgummi.
Thera-Bänder in 20cm Breite (oder breiter) gibt es anscheinend nicht. Ich habe schon diverse Shops angeschrieben (auch solche, die selber konfektionieren), aber von allen nur Absagen erhalten.

Nachtrag um 13:05h:
Gerade habe ich eine Auftragsbestätigung für das Vierkantrohr erhalten, das Geld (50,85 EUR inkl. Zuschnittkosten, MwSt. und Porto) habe ich natürlich sofort angewiesen. Ich will mal hoffen, dass es heute noch gebucht wird, dann ist es Montag/Dienstag schon bei der Firma.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 04.05.13, 13:37

Schwarzes Dichtungsgummi gibts bei Ebay von nord-industriegummi_de
Zum Beispiel: 1,2m x 0,83m x 1mm für 6,80 EUR + 6,90 EUR Versand = 13,70 EUR.

Alternativ gibt es noch Silikon. Gibt es ebenfalls bei Ebay.
Zum Beispiel: transluzentes Silikon 1,2m x 0,25m x 1,5mm für 14,50 EUR + 1,75 EUR Versand = 16,25 EUR.
Umgerechnet auf 1m² rund 3mal so teuer wie Gummi.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Sa, 04.05.13, 15:50

Warum suchst du denn unbedingt eine flächige Dichtung? Tuts nicht auch ein normales Dichtungsband? Bekommst du für n paar Euro in jedem Baumarkt. Oder falls ein Gummi Reiff (nicht die mit den Reifen, sondern die für Gummizeug, obwohl gleicher "Konzern") in deiner Nähe ist, da kanns sein kriegst du solche "Mindermengen" mit etwas Glück gar umsonst. War mal dort und wollte 10m Dichtungsschnur, da meinte der Lagerfuzzi er weiß auch nicht wie er das bisschen jetzt abrechnen soll, ich solls einfach so mitnehmen... ;)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 04.05.13, 16:10

Ich hatte zuerst vor, das Dichtungsgummi als eine Fläche zu fertigen. Ich denke aber, dass bißchen Abstand zwischen mehreren Stücken wird nicht allzuviel Feuchtigkeit ins Innere der Lampe lassen. Silikon ist zudem etwas weicher als Gummi, sodass dieses beim Anschrauben der Plexiglasplatte etwas breit gedrückt wird. Und damit dürfte es wasserdicht genug sein. Außerdem wird es mit transparentem Silikon (aus der Kartusche) angeklebt. Und ich lüfte grundsätzlich nach dem Baden.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein Schlüpfergummi zu verwenden. Dort ist aber Stoff mit enthalten und das wird (auf Dauer gesehen) wahrscheinlich zu schimmeln anfangen.

Aus dem Reststück Silikon werde ich noch 2 Topfuntersetzer basteln und diese meiner Mutter schenken (Silikon ist bis 200°C temperaturstabil).
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Sa, 04.05.13, 17:36

Habe z.B. sowas gemeint:
http://www.amazon.de/tesa-05445-00100-0 ... _sim_diy_6
oder sowas:
http://www.amazon.de/Komprimierband-Fug ... _sim_diy_1

Das eine ist eher ne normale selbstklebende Gummidichtung z.B. für Fenster, das andere ist eher ein Schaumstoff ebenfalls selbstklebend. Musst aber schauen, da gibts jeweils verschiedene Typen die z.B. unterschiedlich hoch und breit sind. Weiß nicht ob ich auf die schnelle die richtigen verlinkt habe. ;)

Allerdings lassen sich daraus keine Topfuntersetzer herstellen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 31.05.13, 18:44

Heute kam per Hermes Paket mein bearbeitetes Alu-Vierkantrohr und alle Kunststoffteile
(2x Endkappe, 2x Deckgläser (satiniert transparent + satiniert opal)).

Und was macht man als erstes? Schauen, ob alles ineinander (auch: die Abstände für das Anschrauben des Netzteil) passt.
Es passt.

Mein Kumpel meinte in einer seiner ersten Mails an mich (noch vor dem Bearbeiten), dass das Alu ein paar Macken hätte.
Ich habe diese Macken erst heute gesehen und diese sind teilweise reichlich heftig. Insbesondere alle äußeren Ecken, teilweise auch die Flächen. Qualität sieht definitiv anders aus. Das gibt noch einige Nacharbeiten (feilen, spachteln, schleifen), bevor ich das Alu von Außen lackieren kann.

Eigentlich ist es schon eine Unverschämtheit von der Alu-Firma, dass die dafür noch das volle Geld haben wollten.

Nächsten Monat (ist ja nur noch 1 Tag) kaufe ich dann die Leds.
Wärmeleitende Klebepads hatte ich mir schon besorgt (nicht Lumitronix).

Und dann brauche ich noch etwas Silikon aus der Kartusche (zum Ankleben der Endkappen) und ein paar Streifen transparente Lüsterklemmen.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Fr, 31.05.13, 18:53

Hallo Achim,

habe Alu auch schon bei einigen anderen Firmen bezogen. Kam da auch vor, dass die Profile beschädigt waren.
Hatte von einer Reklamation abgesehen, da sie nicht im Sichtbereich lagen. Scheint also häufiger mal vor zu kommen...

Gruß Flo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 31.05.13, 19:07

Gegen ein paar kleine Macken hätte ich auch nichts gesagt. Dort sind aber regelrechte Materialverwerfungen (teilweise bis 5mm hoch) um die Macken entstanden. Und etwas krumm ist das Alu an einem Ende auch noch (gerade erst bemerkt). Das Material wurde definitiv nicht ordentlich gehändelt bzw. gelagert, wahrscheinlich einfach nur in die Ablagefächer reingeworfen. Sowas muss doch nicht sein.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 05.07.13, 13:22

Meine Lampe ist fertig. Zufrieden bin ich aber kein Stück.

Die Farbmischung ist prima, aber das Licht* ist sehr dürftig für mein Badezimmer (ca. 7m² groß). Ich denke, das
Problem ist das U-Profil des aufgeschnittenen Vierkantrohr. Dadurch wird das Licht in der Abstrahlung begrenzt.
Und den Dimmer (Poti) hätte ich mir auch schenken können.
Einzig positiver Aspekt: Das 4mm dicke Alu wurde bei 24 Watt Led-Leistung noch nicht einmal lauwarm.

* die Leds produzieren 2832 Lumen, das Plexi schluckt ca. 8% = 2605 Lumen

Bilder gibt's nicht.
Vom Sturz der Tür bis zu Dachschräge sind es nur knapp 70cm. Und aus der Badewanne heraus, kann man auch nicht
wirklich etwas erkennen, geschweige denn Fotos machen. Ihr könnt mir aber glauben, wenn ich sage, dass das
echt sch...e aussieht.

Lange Rede - kurzer Sinn: die Lampe kommt wieder weg. Das gefällt mir nicht.



Ich habe mir aber schon Gedanken gemacht, wie die neue Lampe aussehen könnte.
Als Basis dient ein Aluprofil (kann man sich individuell biegen lassen, siehe nächste Beitrag).
profilmaße_klein.png
Die Flächen stehen im Winkel von 120° zueinander, sodass die montierten Leds auch Wand und Decke beleuchten können
(Lichtverteilung 180°).
lichtverteilung_klein.png
Der Hohlraum ist an den engsten Stellen 31,8x38mm groß. Dort würde ein LPC-20-350 hinein passen (oder ein äquivalenter
Typ, 2 Stück hintereinander für 2x 15 Leds in Reihe = 30 Leds). Als Abdeckung dient ein bis zur Hälfte aufgeschnittenes
Plexiglasrohr (Ø150mm, Satinice). Vor dem Auseinandersägen müssen die beiden Scheiben (Boden + Deckel) eingeklebt
werden.

Von der oberen Fläche des Profil bis Innenseite Rohr sind es ziemlich genau 35,4mm. Diesen Abstand könnte man mit 2 Stück
Abstandbolzen (M3, innen-innen, 35mm lang) überbrücken.
Zuletzt geändert von Achim H am Di, 09.07.13, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 07.07.13, 20:14

Einen Shop, wo man sich Bleche individuell abkanten lassen kann (auf Millimeter genau) habe ich schon gefunden. Preislich ist das auch nicht sooo teuer. Ein 3mm Alublech (Alu roh, 750mm lang, einseitig mit Schutzfolie) würde inkl. Material, Sägeschnitt, Kosten für die Abkantung unter 30 EUR kosten (inkl. MwSt, aber ohne Versandkosten).

Fraglich ist, ob auch 120° Winkel hergestellt werden können (Anfrage läuft).

Nur als Beispiel:
Hut-Profil

Nachtrag vom 08.07.2013:
Die Firma hat mich vor ein paar Minuten angerufen. Winkel mit 120° sind möglich.
Günstiger würde es allerdings in größeren Mengen werden. Für (nur) 1 Stück müssen 10 EUR mehr gezahlt werden.
Und das wäre immer noch günstiger als das vermackte, aufgeschnittene Alu-Vierkantrohr.
XP3000
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 16.06.14, 13:44

Do, 19.06.14, 20:19

Hallo zusammen,

ich will meine Werkstattbeleuchtung auf LED umbauen und dachte eigentlich erstmal an LED Röhren. Nur habe ich jetzt gelesen, dass die häufig ausfallen zwecks der Problematik mit Wärme und schlechten Vorschaltgeräten und vor allem nicht genügen Leistung bringen.

Jetzt gibt es ja auch die fertigen LED Wannenleuchten, also mit Vorschaltgerät und LED Modul. Allerdings sind die recht teuer.
Ich habe mehrere Angebote eingeholt und unter anderem bei einem Hersteller direkt angefragt.

Angebot:
24W,34W,48W,54W,60W,70W LED Wannenleuchte mit Osram Vorschaltgerät und Chips von Lextar
Natürlich waren da noch andere Spezifikationen dabei, aber kann ich jetzt nicht einzeln auflisten.
Kann man hier nachschauen: http://www.ibolux.com

Hierzu jetzt meine Fragen:
Ich habe aktuell 23x 1-flammige 58W und 47x 2-flammige 58W Wannenleuchten.
- Welche Leistung brauch ich jetzt in LED für die einzelne Wannenleuchten?
- Passt das Osram Vorschaltgerät? Jemand Erfahrung?
- Kennt jemand Lextar? Erfahrung?

Der Preis ist im Vergleich zu den Händlerpreisen echt gut. Aber natürlich spiele ich auch mit dem Gedanken selbst die Leuchten umzubauen, vorausgesetzt es lohnt sich.

Jetzt meine Fragen:
- Hat jemand den Umbau selbst gemacht?
- Was kosten die einzelnen Komponenten?
- Kann jemand einzelne Komponenten bzw. Hersteller empfehlen?
- Wo kauft man die einzelnen Komponenten?

Danke schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 24.06.14, 11:52

Für einen Selbstumbau kann ich Dir unsere neuen MaxLine empfehlen, genau für sowas sind die konzipiert:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... D-Leisten/
Antworten