Änderung der Küchenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Fr, 05.01.07, 19:23

Aus meinem Thead bezüglich des Stromverbrauchs gingen Fragen bezüglich meiner Küchenbeleuchtung hervor, viele haben sich gefragt warum ich das mache da ich durch Hyperhelle Weiße 16000 mcd LEDs, keine gleichwertige Beleuchtung bekomme.

Habe euch ein paar Bilder zur Aufklärung gemacht.

So ist die Küche momentan beleuchtet:

Bild


Bild


Man kann dann wählen zwischen den oben gezeigten Lampen und den Strahlern auf diesem Bild:

Bild


Bild


Da wir die Strahler seltenst einschalten (nichtmal 2 Minuten am Tag) auch wegen dem Stromverbrauch, möchte ich diese gerne umrüsten mit Hyperhellen Weißen LEDs mit 16000 mcd von Lumitronix.

Mir ist klar das ich damit nicht die Küche ausleuchten kann und mit einer LED der genannten Sorte nie den gleichen Effekt eines Strahlers herbekomme. Das ganze soll eine Ambientebeleuchtung sein bzw. ein Licht das man einfach mal brennen lassen kann aufgrund der niedrigen Stromkosten durch LEDs.


Jetzt meine Frage zum Umrüsten:

Im Moment ist folgende Glühbirne eingebaut: (Rechts)

Diese möchte ich durch die LED mit Widerstand (Links) ersetzten.

Bild


Ich habe das ganze mal Profisorisch mit einer blauen LED getestet:
Die LED ist einfach reingesteckt so wie die Glühbirne davor.

Bild


Geht das ganze so, kann ich das machen oder habe ich dabei was vergessen?
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Fr, 05.01.07, 19:27

Ich würd aufpassen dass das auch Gleichstrom ist und kein Wechselstrom aus dem Halogentrafo (flackerts denn?)
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Fr, 05.01.07, 19:33

Also die LED flackert nicht.

Mein Vater (der sie auch eingabaut hat) sagt die Strahler werden mit Wechselstrom betrieben.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 05.01.07, 19:45

du kannst die LEDs nicht einfach so da reinstecken !
viel menschen sehne das 50Hz flackern einfach nicht oder du verwendest ein elektronischen trafo er hat über 100Hz
da ist es fast unmöglich ein flackern zu sehen :wink:

trotzdem solltest du da nicht machen da der rückwärts Strom der LED auf Dauer erheblich schadet :wink:
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Fr, 05.01.07, 19:50

oder nochmal simpel erklärt: wechselstrom macht die led auf dauer kaput sie ist ja eine diode und kann deshalb nur in eine "richtung" betrieben werden.
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Fr, 05.01.07, 19:53

nur mal so neben bei, wenn ich vor die led ne diode mache bekommt die led ja nur in einer richtig strom?????
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 05.01.07, 19:56

ja

aber mehr sin macht ein Gleichrichter :wink:
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Fr, 05.01.07, 19:56

Wie kann ich das dann umgehen bzw. das es der LED schadet?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 05.01.07, 20:02

am einfachsten währe es den halogentravo durch ein stabilisiertes schaltnetzteil zu ersetzen
zb das
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --12V.html
dann würde ich in jeden halogenspot 3 LEDs und ein wiederstand bauen
so viewtopic.php?t=712

das währe die beste sicherste effizienteste und einfachste Losung die mir einfällt
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Fr, 05.01.07, 20:29

Gibt es auch die möglichenkeitne den eingebauten Travo irgendwie zu "Stabiliesieren"?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 05.01.07, 20:36

ja schon aber die sind relativ umständlich wen man sich nicht so mit Elektrik auskennt

aber um der sagen zu können wie muss ich erst Mahl weisen was das den für ein trafo ist ein Elektronikher oder ein normaler
und mit welcher leistung und welcher mindest last
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Fr, 05.01.07, 20:38

Ich sag mal so.
Einfach das alte Leuchtmittel raus und eine Led mit Widerstand rein geht so nicht, denn

du benutzt weiter den alten Trafo.

Der wurde vorhher mit 4, 5 oder 6 mal 20 W ( ???? ) Halogenspots betrieben, das heisst der hat in etwa ne Leistung von 105 W. Wenn du nun nur jeweils eine Led einbaust, dann hast du zwar eine Stromersparniss, aber wie soll ich sagen, der Trafo ist dafür dann viel zu Überdimensioniert.

Angenommen du nimmst 6 Leds bei 20 mA Betriebststrom an 12 V AC (3V in etwa für die Leds und 9 V für den Widerstand, damits schön warm wird) das macht also zusammen 1,44 W.
(an die Spitzfindigen, ist nur eine Überschlagsrechnung kann auch gerne korrigiert werden)
Das heisst der Trafo läuft im Leerlauf, passiert immer wenn weniger als 10% benötigt werden, das hat zur Folge das im Allgemeinen der Trafo eine Überspannung erzeugt.
Ein Messgerät zeigt dann mit unter 21V an, ja bei einem 12 V Netzteil.

Und oberdrein kommt noch hinzu das wir hier von Wechselspannung reden, 12 V sind dann der Effektivwert, im Laufe einer Periode wird der Wert 12 V auch überschritten. 16 V ist dann der tatsächliche Wert der in einer Periode einmal positiv und einmal negativ anliegt.
Also wenn du also nur pro Led einen Widerstand nimmst, dann schon auf 16 V berechnet und dann ist noch zu bedenken das 16 V in falscher Richtung tötlich für eine Led ist. Also auch zumindest eine Sperrdiode muss dies dann noch verhindern.
Was aber auch noch nicht das Problem mit dem zu grossen Trafo behebt.

Du siehst ganz so einfach ist es nicht wenn man alles Richtig machen möchte.

Ich hab in meinen Ausführungen auch gewiss nicht alles berücksichtigt, da könnte man also noch weiter Fachsimpeln. Ich wollte auch nur damit zum Aisdruck bringen, das wenn du ein bissl länger was von den schönen LEDS haben möchtest, dann kannst du nicht einfach nur die Leuchtmittel wechseln.

Wir helfen dir aber gern weiter.

Leute berichtigt mich bitte, wenn ich ein Fehler drin hab.
Benutzeravatar
dedicated
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 141
Registriert: Do, 04.01.07, 14:18

Sa, 06.01.07, 10:53

Am besten D.Stegmann, du tauschst dein Halogentrafo gegen ein Schaltnetzteil aus.

Hier im Shop sehr günstig erhältlich:
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --12V.html

Mit Reihenschaltung der LEDs(z.B. 3LEDs 3 x 3.6V = 10.8V) und Vorwiderstand an Gleichspannung haben die Dioden eine höhere Lebensdauer als an Wechselspannung.

Die 800mA würden für max. 40 LEDs(20mA) reichen.



mfg Martin
Zuletzt geändert von dedicated am Sa, 06.01.07, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 06.01.07, 12:55

du weißt schon das das ne konstant Strom quelle ist :shock: ?
Benutzeravatar
dedicated
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 141
Registriert: Do, 04.01.07, 14:18

Sa, 06.01.07, 13:58

Stimmt Neo hast recht, mein Fehler :(

Das Gerät ist eine Konstantstromquelle!!

Diese Stromquelle ist so entwickelt, das bei Last der Ausgangsstrom gleich bleibt.
Also immer 700 mA anliegen.

Werde den Link wieder entfernen.
Ddanke das du aufgepasst hast Neo.


Mfg Martin
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Sa, 06.01.07, 15:40

Das beste wäre wahrscheilich wie ihr mir geraten habt den Trafo auszutauschen.

Aber wie siehts aus mit der Verwendung einer Diode damit der Strom nur aus einer Richtung kommt?
Gibt es da auch noch etwas auf das man besonders achten muss bzw. was ist der Nachteil davon im Gegegensatz zum Trafowechsel?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 06.01.07, 17:43

Wenn nur eine Diode in der Schaltung ist, wird ein Teil der Sinuswelle aus der Wechselspannung einfach abgeschnitten. Darum verwendet man zum Gleichrichten auch 4 Dioden in Brückenschaltung.

Eine solche Schaltung findest du hier

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... highlight=

Dort habe ich zwar eine Serienschaltung nach dem Netzteil dargestellt, aber hinter dem Kondensator könnte genau so gut eine Parallelschaltung sitzen.

Mit nur einer Diode ist die LED zwar vor Rückspannung geschützt, aber die Hälfte der Zeit aus.
Folge: sie flackert sichtbar und störend.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 06.01.07, 18:10

außerdem geht das nicht mit jeden Trafo so und du hast uns auch noch nicht gesagt welchen du hast
die meisten brauchen auch einem mindest last von 20-60W da sie sonst garnicht erst an gehen oder kaputt gehen
das ist aber nur bei elektronischen Trafos so

was spricht den gegen ein Netzteilwechsel ?
weißt du nicht wie du das Steaknetzteil an den offenen Kabel die zum Trafo führen befestigen sollst
ich würde einfach ein verlängerungskabel oder mehrfachsteckdose kaufen das Kabel abschneiden und mit eine Lüsterklemme mit dem Kabel verbinden an dem der alte Trafo wa :wink:
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

So, 07.01.07, 01:54

Miss mal die spannung die ausm trafo kommt wenn du alle halogenlampen entfernt hast also er lastfrei arbeitet. sie wir DEUTLICH über 12 volt liegen. auf DIESE spannung musst du nun auch deine widerstände anpassen da du sonst keine lange freude an den LEDs haben wirst...
Antworten