Pimp my Room

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 10.04.06, 12:21

Neo hat geschrieben::shock: na das ja ma ein ordentliches cluster *sabber*
wie viele leds sind das ?
54 stück.

Ich will aber die Platine voll machen dann sind es 90 Led pro Array.

Ist vllt schon bischen zuviel für mein kleines 16m² Zimmer aber was solls,ich hab keine lust an der PLatine zu sägen.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 10.04.06, 12:25

John.S hat geschrieben:Ich bin dabei die Effektbeleuchtung ein bischen aufzurüsten.
Das heisst in die eine Ecke Tiefblau und in die andere Grün, Je 5W(inclusive Widerständen) Array.

Das Blaue ist schon fast fertig,mir fehlen nur noch einige Led.

Die Bilder sind bei Tageslich gemacht,also könnt ihr euch ungefähr vorrstellen wieviel licht das Array abgibt!:P



Bild
Bild
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mi, 12.04.06, 20:58

was hat dich der cluster bisher gekostet?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 12.04.06, 21:28

also ich glaube bisschen sägen wäre billiger gewesen, aber ok :D
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 13.04.06, 23:49

um so me mehr leds um so helle je heller je besser
(kan man das so sagen :roll: ich gleaube nicht ist mir aber auch egahl ^^ ihr wist ja hofentlich was ich meine
wen noch leds drauf passen dan sol man auch jeds drauf machen  :lol: )
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Fr, 14.04.06, 01:35

Neo hat geschrieben:um so me mehr leds um so helle je heller je besser
Wie verhält sich das eigentlich. ich hab ne LED taschenlampe, die 6 weiße LEDs und eine glühbirne drin hat. Man kann di eper knopfdruck getrennt schalten (1x drücken 3 LEDs an, 2x drücken alle 6 LEDs an, 3x drücken LEDs aus aber glühbirne an). Vom licht her ist es nur ein minimaler unterschied ob 3 oder 6 LEDs an sind!!! müsste doch eigentlich mehr sein? Darum weiß ich auch immer nich ob sich son Cluster wirklich lohnt oder ob es eine "effizientere" ausleuchtung gäbe wennman die LEDs mehr im raum verteilt?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 14.04.06, 11:42

also 6 LEDs müssten eigentlich doppelt so hell leuchten wie 3  :wink:

eine erklärung warum sie das nicht tun könnte der innenwiderstand der batterien sein
das heißt sie gebe einfach nicht genug Saft ab für 6 LEDs
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Fr, 14.04.06, 15:01

naja die 3 LEDs werden beim zuschalten der anderen 3 aber nicht dunkler! nur der lichtkegel der lampe wird halt nich wirklich viel heller dadurch...
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 14.04.06, 15:08

das ist dann aber nicht logisch ?
dann verdoppelt sich die helligkeit vielleicht deine wahrnehmung ist zu subjektiv um den unterschied zu sehen

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine verdopplung der hellig nicht stark auf fällt
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Fr, 14.04.06, 15:14

ich kann bei gelegenheit gern ma fotos machen ^^
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 14.04.06, 15:20

na ja was erwartest du was auf dem bild zu sehen ist
ich würde sagen weiß
und auf den 2ten Bild weißer ??? :lol:

also ein Bild macht höchsten Sinn wen die belichtungszeit konstant ist :wink:

edit:
wen die belichtungszeit automatisch ist werden beide Bilder fast gleich aus sehen
genau so ist es mit deinem Auge da stellt sich die belichtungszeit einfach kürzer
des wegen wirkt das Licht nicht heller
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Sa, 15.04.06, 08:36

napster hat geschrieben:was hat dich der cluster bisher gekostet?

So um die 10 Euro inclusive Platine.



Wie verhält sich das eigentlich. ich hab ne LED taschenlampe, die 6 weiße LEDs und eine glühbirne drin hat. Man kann di eper knopfdruck getrennt schalten (1x drücken 3 LEDs an, 2x drücken alle 6 LEDs an, 3x drücken LEDs aus aber glühbirne an). Vom licht her ist es nur ein minimaler unterschied ob 3 oder 6 LEDs an sind!!! müsste doch eigentlich mehr sein? Darum weiß ich auch immer nich ob sich son Cluster wirklich lohnt oder ob es eine "effizientere" ausleuchtung gäbe wennman die LEDs mehr im raum verteilt?
Also der Cluster wird definitiv heller je mehr Led man hat,voraussetzung ist natürlich das alle mindestens 20ma bekommen.
Hier ein Bild des kleinen Cluster mit 9 grünen Led.Wie man sieht ist die Mitte wo sich alle 9 Kegel überlagern am hellsten.
Dateianhänge
DSCF0900.JPG
DSCF0900.JPG (61.17 KiB) 6535 mal betrachtet
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Sa, 15.04.06, 12:13

Hab2 von den taschenlampen, batterien sind bei beiden noch ziemlich gleich voll, kann ja mal ein bild machen wo man beide lichtkegel drauf sieht denke das geht dann als vergleich.
Roman.T
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 15.04.05, 11:35
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Mo, 15.05.06, 18:51

Hallo Jungs und Mädels !!! :o

Ich freue mich wieder hier zu sein ich habe diesen thread eröffnet und bin nun wieder zurückgekehrt!!!

Danke für eure antworten zu meinem Projekt!

Die Fensterleiste hat 13 Blaue Led's und wird mit 4,5 volt betrieben OHNE vorwiederstand, wie ihr seht funktioniert es weil man ja überall immer hört "IMMER MIT VORWIEDERSTAND BETREIBEN"

Ich werde nun regelmässig hier reinschauen aber nun schau ich mich hier mal ein wenig um, den ich war schon lange nicht mehr hier.

Tschüü bis bald !!
Zuletzt geändert von Roman.T am Di, 16.05.06, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 15.05.06, 18:56

man kann aj auch leds ohne vorwidersatnd betreiben! keine frage! aber, wielange werden diese leben? welche blaue sind es denn das sie 4,5V vertragen??? eine led kann man sicher auch ohne vorwiderstand betreiben, ohne das sie kaputt geht! jedoch! man sollte drauf aufpassen die max V nicht überschritten werden!
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 15.05.06, 19:17

lithi hat geschrieben:man kann aj auch leds ohne vorwidersatnd betreiben! keine frage! aber, wielange werden diese leben? welche blaue sind es denn das sie 4,5V vertragen??? eine led kann man sicher auch ohne vorwiderstand betreiben, ohne das sie kaputt geht! jedoch! man sollte drauf aufpassen die max V nicht überschritten werden!
Bei der max. V zeiht eine Led 30-35,machnmal sogar 40ma. Bei dieser Belastung reduziert sich die Lebensdauer schon deutlich,vor allem wenn sie schlecht gekühlt wird.
Betreibe mal eine Led mit 35ma und fass die Kathode mal an,du wirst überascht sein wie heiss sie ist! :?

Leds sind keine Glühlampen wo sich der Strom bei richtiger Spannung von selbst einstellt! :wink:
Roman.T
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 15.04.05, 11:35
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Di, 16.05.06, 21:09

ich hab bei meinem Projekt mit der Led Leiste

Super Helle 5 mm 6000 mcd LEDs benutzt und wird betrieben von einem netzteil was 4,3 volt abgibt.

wobei ich ga rnicht weis was mcd ist ??? kann mir das jemand erklären ?

Und, hätte ich die Leds jetz mit einem vorwiederstand ausgestattet, würden sie dann trozdem noch genauso hell leuchten wie ohne ???
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 16.05.06, 21:13

mcd ist eine helligkeits einheit

1cd ist so hell sie eine kerze
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 16.05.06, 21:54

hier eine kleine Definition über mcd
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Di, 16.05.06, 22:49

Roman.T hat geschrieben:ich hab bei meinem Projekt mit der Led Leiste

Super Helle 5 mm 6000 mcd LEDs benutzt und wird betrieben von einem netzteil was 4,3 volt abgibt.

wobei ich ga rnicht weis was mcd ist ??? kann mir das jemand erklären ?

Und, hätte ich die Leds jetz mit einem vorwiederstand ausgestattet, würden sie dann trozdem noch genauso hell leuchten wie ohne ???
Du must bedenken das wenn man Leds mit der maximal möglichen Leistung betreibt erhöht sich auch stark die Verlustleistung zum grossen Teil auch deswegen weil der Wirkungsgrad bei zunehmender Stromstärke abnimmt.
Die Leds mögen zwar ohne widerstand heller leuchten,ziehen wahrscheinlich auch wiegesagt über 30ma Strom und erhitzen sich stark.
Die Helligkeit von Leds wird meistens für 20ma angegeben,bei Nichia auch oft für 30ma...
Benutzeravatar
NiceDice
Super-User
Super-User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 19.03.07, 14:13
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Do, 22.03.07, 12:30

alsoi das m9it den blauen und grünen leds gefällt mir sehr gut? und erziel auch eine hohe leuchtkraft wie in diesem fall. aber die gardienen gefallen mir überhaupt nicht
Antworten