Indirekte Beleuchtung mit Led Stripes

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
XelloX
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 08.11.12, 22:00

Do, 08.11.12, 22:21

Guten Abend Leute,

Ich bin vor kurzem umgezogen, deswegen möcht ich mein Wohnzimmer anständig gestalten. Und da solls natürlich eine gscheide Beleuchtung geben. Daher würd ich gerne eine Indirekte Beleuchtung installieren.

Kurze Erklärung der Gegebenheiten zuvor:
Raum hat 4x5m, bei einer Raumhöhe von 2,5m
In dem Raum ist bereits ein Styroporstuck vorhanden, auf den ich die Led aufkleben möchte.
Dazu eine Skizze, sonst muss ich mir die Finger wund tippen. Es ist ein Schnitt durch die Wand, die schaut rundum gleich aus.
SCAN0001.JPG
SCAN0001.JPG (155.77 KiB) 19800 mal betrachtet
Ich habe jetzt einfach einmal die Lumiflex LED Leiste 30 herausgesucht, und deren Abstrahlwinkel eingezeichnet.
Die hat allerdings fast 500lm auf 50cm. Ich hab 16m Stuck, da würde ich auf 16000lm kommen, wenn voll aufgedreht. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass schon 6000lm für einen 25qm Raum overkill sein sollen. Aber bei indirekter ausleuchtung auch?
Vor allem bin ich allein mit den Ledstreifen bei 16m auf fast 800€.

Nächstes Problem: Der stuck, der an der Decke klebt. Der wird dann ja so einen blöden Schatten werfen. Sollt ich Leds mit einem kleiner abstrahlwinkel verwenden? Oder schaut das dann nicht so schlecht aus, wenn die Decke an sich ein bisschen dünkler ist, wenn eh fast das ganze Licht auf die Rundung trifft?

Nächste Frage :D Die Rundung ist zur Zeit so Sandgelb gestrichen mit Glitzer drinnen. Bei Tageslicht schaut das ganz nett aus, aber das wird ja dann den ganzen raum gelb machen, wenn am Abend die Beleuchtung an ist?

Was hält ihr prinzipiell von der Idee?
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Fr, 09.11.12, 13:01

Hallo,

die Idee sieht ganz hübsch aus.

Wenn die Zeichnung einigermassen maßstäblich ist, denke ich, dass der Schatten nicht zu schlimm wird.
16m LUMIflex 30 ist schon eine ganze Menge. :D

Vielleicht ist ja die 12-er besser geeignet.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html

Der Einfluss der Farbe wird sicher da sein, ob Du das willst, kannst Du ja ausprobieren.
Bei mir gibt es auch bereiche, wo eine farbige Wand angestrahlt wird. Mir gefällts. :)

Gruß
Thomas
XelloX
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 08.11.12, 22:00

Fr, 09.11.12, 17:56

die skizze ist selbstverständlich maßstabsgetreu, sonst hätt sie ja keinen sinn :D

naja, die mit den 12 LEDs gefällt mir irgendwie nicht wo wirklich, da ich da für 25% weniger € dann 60% weniger licht bekomm. Das zahlt sich meiner meinung nach nicht aus. Vor allem hab ich dann glaub ich mit der homogenität probleme und dimmen möchte ich sie ja sowieso. da leg ich dann lieber bissi mehr drauf, dafür leuchtets dann wie in einem Fotostudio :D

mit der farbe klingt das gut, dann leucht ich da mit einem kalten weiß drauf und das sollt dann sicher etwas wärmer sein.

Ich hab irgendwo bei einem shop solche "gummierten" leisten gesehen, wo der ganze led streifen ein halbrundes "silikonstangerl" ist. Das stell ich mir zwecks reinigung und homogenität ganz geschickt vor. Is sowas sinnvoll? wer hat sowas schon mal verbaut?

mittlerweile machen mir die kosten allerdings ein wenig sorgen. 23€ pro leiste und 32 brauch ich macht 730€. irgendwie gestört für licht. und da hab ich noch kein netzteil und garnix.
Und wenn ich bei den lumitrinox leds zum Sparen anfange wird das P/L Verhältnis nur schlechter.

Machen vielleicht chinaböller sinn? ich hab zwar schon gelesen, dass die die helligkeit nicht so gut halten sollen, aber ich verbaue sowieso "zuviel" lichtleistung... wenn die dann bissi finstere werden, auch ok.

bitte meinungen, ich bin sehr ratlos
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Fr, 09.11.12, 19:18

Man kann Nichia LED Stripes nicht mit Cina Ware vergleichen, da liegt Nichia in allen Bereichen uneinholbar vorn, leider auch im Preis.

Ich würde mir ein 5 Meter China Stripe besorgen und das ausprobieren, Helligkeit, Schattenwurf usw.
Benutzeravatar
Level
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Di, 18.10.11, 11:54

Sa, 10.11.12, 00:21

Hi,

wenn du im Preis sparen möchtest würde ich aber keine China Noname Leisten kaufen.....

Chinaleisten sind:

- dunkler
- verbrauchen mehr Strom
- schlecht verarbeitet/verlötet
- korrosionsanfälliger
- viel schneller defekt
- Lichtwerte mangelhaft

willst du Qualität und nur einmal kaufen, kaufe die Leds hier im Shop + Garantie.
Nimm einfach die hälfte der Leisten oder besser nur ein drittel sonst wirst du blind 8)

Wenn du jedes Jahr alles Leisten austauschen möchtest kauf China-noname-leisten.


P.S.: Wenn du die Rundungen weiß streichst, hast du eine bessere Reflektion
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Sa, 10.11.12, 10:03

Level hat geschrieben:Hi,

Chinaleisten sind:

- dunkler
- verbrauchen mehr Strom
- schlecht verarbeitet/verlötet
- korrosionsanfälliger
- viel schneller defekt
- Lichtwerte mangelhaft

Wenn du jedes Jahr alles Leisten austauschen möchtest kauf China-noname-leisten.
Ich habe seit Jahren solche Stripes im Einsatz. In der Anfangszeit war es mit der Qualität nicht so berauschend, das ist aber lange vorbei. Man bekommt heute eine ordentliche Qualität
zum bezahlbaren Preis. Deine Argumente sind einfach nur falsch, man merkt sofort, dass Du davon keinen Plan hast und nur irgendetwas nachbrabbelst.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Sa, 10.11.12, 14:39

Sorry daß ich mich nun ebenfalls mit einmische, aber das Thema interessiert mich auch.

Möchte im Bad ca. 3m LED-Strips mit ca 200lm pro 50cm, also zusammen etwa 1200lm als dezente Beleuchtung einbauen. Bei Lumitronix würden allein die Strips schon mindestens ca 120€ (MultiBar35, LumiFlex, SlimFlex,....) kosten und ich bräuchte dann noch Netzteil und ne Aluleiste dazu oder müsste die Dinger selber eingießen zwecks Spritzwasser. Die Lichtqualität muss dafür nicht überragend sein, wobei 80 Ra schon angenehm wären. ;)

Nun sah ich im Möbelhaus und im Baumarkt diverse wasserfeste LED-Streifen, 3m unter 50,- mit Netzteil und allem drum und dran (sehen aus wie eingegossen, sind aber immer noch leicht flexibel). Klar daß die mit Lumi-Produkten nicht mithalten können, dennoch werde ich wohl darauf zurückgreifen müssen. Wenn Lumi auch ein paar dieser "massentauglicheren" Produkte im Programm hätte, wäre ich mir bei der Qualität wesentlich sicherer. Aber leider finde ich bei euch einfach nix passendes zum entsprechenden Preis :!:

PS: diese Woche sah ich im Baumarkt "euren" Baby-Eisbär mit roter Schleife, für satte 59,-€ also 20,-€ teurer wie bei euch. D.h. preislich könntet ihr da sicherlich mithalten!

@STrallO: wenn du dich da auskennst, kannst du mir ein Produkt empfehlen? 3m, warmweiß, ca 200lm pro 50cm, >=80Ra. Osram, Paulmann und diverse Baumarkt-Eigenmarken hab ich schon angeschaut, auch Amazon oder Ebay. Leider weiß ich nicht wie man gut von böse unterscheiden kann. ;)
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Sa, 10.11.12, 19:57

Die Lumenangaben sind oft übertrieben oder fehlen ganz bei den China Stripes, da hilft leider nur ausprobieren.
Dieser Stripe hier könnte was sein, wenn Dir IP65 reicht. Ra ist wie so oft nicht angegeben.
Benutzeravatar
Level
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Di, 18.10.11, 11:54

Sa, 10.11.12, 21:42

Hi,

@Strallo: was willst du denn du *$%&%&/*? Adere Leute grundlos beleidigen ist eine absolute Frechheit :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Ich habe genug Zeug aus China importiert um zu wissen, das man nichts von dem Angegebenen Fakten glauben. Meine Komplette Wohnung ist mit Led Bulbs beleuchtet. Die Chinabulbs die ich Anfangs verwendete geben nach und nach den Geist auf und werden nun durch Markenware ersetzt. Erstens sind die Angaben der Farbetemperaturen(Kelvin) einfach nur falsch ganz zu schweigen von den Angaben zur Helligkeit(Lumen) und zweitens sind die Leuchtmittel..... ach vergiss es doch, kauft doch was ihr wollt und wo ihr wollt. Soll mir doch egal sein. Ich bin raus aus dem Thread denn ich hab keine Lust hier von irgendwelchen *%&$§"&$%&* beleidigt zu werden.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 11.11.12, 04:43

STrallO hat geschrieben:Ich habe seit Jahren solche Stripes im Einsatz. In der Anfangszeit war es mit der Qualität nicht so berauschend, das ist aber lange vorbei. Man bekommt heute eine ordentliche Qualität
zum bezahlbaren Preis.
Das hat früher in Einzelfällen gestimmt und stimmt heute in Einzelfällen. Grundsätzlich ist diese Aussage nach den Erfahrungen einer in meinem Umfeld tätigen Schülergruppe und den Berichten in den Foren falsch.

Ich bin nur froh, dass ich den Schülern vom Kauf in der vermeintlich günstigen Variante abgeraten hatte. Die Weihnachtsbastelei muss nun warten, bis "richtige" Ware kommt. Und das Geld für den Versuch ist weg.

Ich ziehe es jedenfalls weiterhin vor, meine Ware nur einmal zu bestellen und zu bezahlen.
STrallO hat geschrieben:Deine Argumente sind einfach nur falsch, man merkt sofort, dass Du davon keinen Plan hast und nur irgendetwas nachbrabbelst.
Woher willst Du das den wissen? Genau so gut kann er behaupten, dass Du einer dieser Ausschusswarenhändler bist.

Mit solchen Unterstellungen kommen wir nicht weiter. Bestenfalls werfen sie einen Schatten auf die Qualität der Aussage und den Charakter des Schreibers.

Edit:

Weils ganz aktuell ist ein Beispiel für die Qualität ohne die Qualtitätskontrolle eines seriösen Importeurs.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

So, 11.11.12, 10:13

Ok, Chinaware bei Ebay & Co würde ich auch nicht unbedingt bestellen. Wie sieht es denn mit vermeintlichen "Markenherstellern" a la Paulmann aus?
z.B. YourLED Function
-Leuchtmittel: 3 x LED / 3,12W / 12V DC
-Farbtemperatur: 3000K
-Garantie von 3/5 Jahren
3m für ca 50€ je nach Angebot auch gleich mit Netzteil.

Habe Paulmann letzte Woche mal geschrieben wegen dem CRI, kam (natürlich) noch nix zurück. :evil:

EDIT: Herstellerangabe ist 3 x 195lm.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 11.11.12, 16:42

Leider steht nicht dabei, wie viele LED´s pro Meter auf der Leiste sind. Wenn der Abstand der LED´s zu groß ist, kommt es zu deutlichen "Lichtinseln" Das kann gewollt sein ...

In den meisten Anwendungen sind Leisten mit 60 LED´s pro Meter ein guter Kompromiss.

Ich habe die Low-Budget-Leiste in warmweiß als Kleiderschrankbeleuchtung installiert. Meine Frau kommt beim Aussuchen des passenden Teils gut mit der Lichtfarbe zurecht.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

So, 11.11.12, 17:17

Danke, an die Anzahl hab ich noch garnicht gedacht. Sind wohl 39 LEDs / 97cm, d.h. man hat wohl keinen durchlaufend hellen Streifen.
Siehe auch Herstellerinfos.

Ja die Low-Budget Leiste wäre wohl die einzigste Alternative von Lumi. Steht halt auch kein CRI dabei, daher vermute ich leider auch unterirdisches und sie sind nicht wasserfest...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 11.11.12, 17:29

Der Farbwiedergabeindes sagt nicht viel über die tatsächliche Qualität der Wiedergabe im gesamten Spektrum aus, sondern nur in dem Bereich einiger weniger Farben.

Wird der allgemeine Farbwiedergabeindex zugrunde gelegt, kann z.B. die Wiedergabe von Rot, Grün oder Blau ganz unterbleiben. Beim erweiterten Farbwiedergabeindex nach DIN ist es schon etwas besser, aber bei weitem nicht ideal.

Die Einzelfarben, die bei einem hohen Farbwiedergabeindex gut wiedergegeben werden, findest Du z.B. bei Wikipedia.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mo, 12.11.12, 12:45

Ok, aber es ist wohl der einzigste Anhaltspunkt den man überhaupt bekommt. Oder wie kann ich sonst die Farbwiedergabe abschätzen? Jedes Teil vorher kaufen und zu Hause ein gedrucktes Farbtestbild beleuchten? ;)
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mo, 12.11.12, 18:46

Wahnsinn, Paulmann hat geantwortet:

CRI der genannten LED-Leisten ist 60-70 Ra.

Gut genug fürs Bad?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 13.11.12, 03:51

Hoffi1980 hat geschrieben:Gut genug fürs Bad?
Kommt darauf an, welche Farben unter- bzw. überrepräsentiert sind.

Bei der "Hintergrundbeleuchtung" wird es wohl gehen, am Spiegel sicher nicht.

Um mir die Stoppeln aus dem Gesicht zu kratzen ist es immer gut,

Wenn ich an die Nutzung des Bades durch meine Töchter zurückdenke wäre mir das Risiko zu groß.

Die Frage ist "von außen" nicht so einfach zu beantworten.

Da ich die Leisten nur von einem Demobord mit mehreren unterschiedlichen Leuchtmitteln kenne, kann ich die Farbwiedergabe auch nicht andeutungsweise beurteilen.
XelloX
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 08.11.12, 22:00

Di, 13.11.12, 21:42

So, dankesehr mal für die zahlreichen Antworten.

Ich hab jetzt beschlossen, das mit Chinaleisten zu machen, weil mich da 20m LED strips 80€ kosten und keine 800.
DIESE hier sollen es werden.

Die Leisten würde ich noch ganz gerne über einen normalen Lichtschalter Dimmen. Da gibts solche Unterputzeinsätze.
Über den schließerkontakt lass ich das Netzteil für die leds laufen und über das poti dimme ich sie dann.

nur was für ein netzgerät brauch ich da dafür? aber das sollt eher was anständiges sein, da will ich mir kein chinazeugs kaufen. vor allem wird da der preisunterschied nicht so dramatisch sein
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 186
Registriert: Mi, 12.09.12, 07:24

Di, 13.11.12, 22:14

nur was für ein netzgerät brauch ich da dafür? aber das sollt eher was anständiges sein, da will ich mir kein chinazeugs kaufen. vor allem wird da der preisunterschied nicht so dramatisch sein
Ein Netzgerät mit 12V am Ausgang, ist doch logisch. Meanwell (auch aus China) baut sehr gute Netzgeräte und ist noch
dazu preiswert, wenigstens bei elpro. Die Leistung kannst Du Dir ja aussuchen.

Gruß
Hans-Georg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 13.11.12, 23:48

Meanwell (auch aus China)
Meanwell ist ein taiwanesisches Unternehmen.
Produziert werden die Netzgeräte in sehr vielen Ländern, unter anderem auch in China.

Um die Spannungsverluste gering zu halten, sollte die Spannung in der Mitte der Leiste angeklemmt werden. Damit sind es zu jeder Seite nur noch 9m. Noch günstiger wäre eine Verbindung der beiden offenen Enden (Plus an Plus, Minus an Minus).
XelloX
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 08.11.12, 22:00

Di, 13.11.12, 23:51

So, ich glaub jetzt hab ich mein setup.
Ich weiß zwar noch nicht, welche ledleisten ich mir hol, aber das netzteil hab ich schon. Dieses
Als Lichtschalter werd ich DENverwenden, aus dem kommen dann die 0-10V raus und diese stellen mir dann den strom für in den Leds ein????

Passt das so?
filzrakel
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 20.03.10, 14:22

So, 03.04.16, 08:12

Hallo habe mich dazu lange im Internet schlau gemacht......
Qualität & Lebensdauer sieht man immer erst wenn man bestellt hat...:
Habe vor 3 Jahren unsere 35m Indirekte Beleuchtung in RGB installiert und die LED Streifen pro 5m für ca.60,00 € bei http://www.led-light-shop24.de/Indirekt ... tung-Decke bestellt. Mitlerweile gibt es dort in 5Meter Schritten fertige aber qualitativ hochwertige Sets....hab ich gesehen.
Ich kann nur sagen.......es gibt auch TOP Mittellösungen vom Preis her....Läuft seit 3 Jahren ohne einen Lichtfehler durch & und lag im mittleren Preisniveau...
GREAT... :lol:
Landliebe
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 18.11.14, 14:11

Di, 06.09.16, 12:14

Hey,
die Kosten für die Art von indirekter Beleuchtung sind ja echt überschaubar - vor allem für den Umbau eines Ladengeschäfts. Was nun aber meine eigentliche Frage angeht: Glaubt ihr, dass derartige Installationen auch von einem ungelernten und wenig erfahrenen Enthusiasten durchgeführt werden können? Ich meine so, dass das Ergebnis auch bei genauerem Hinschauen echt Eindruck machen kann. Schließlich will meine Kunden zukünftig begeistern und das Wow kitzeln. Danke schon mal!
Antworten