Indirekte Wohnzimmer beleuchtung mit 50W SMD

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
yanivyon
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 12.09.12, 18:16

Mi, 12.09.12, 19:03

Hallo

ich plane in meinem Wohnzimmer (3m hoch) indirekte Beleuchtung mit LED
die 17. Idee (nach viel hin und her) sind von der Decke herabhängende "Teller" mit ca 30-40cm durchmesser in die 50W LED Fluter platziert werden.
z.B. das hier
http://www.amazon.de/gp/product/B005TUE ... 01_s00_i01

nachdem ich den Fluter bekommen und ausprobiert habe hab ich mir gedacht, wozu ich das ganze drumherum brauche.
Wieso setze ich nicht nur die SMD Platine irgendwo hin und lasse diese auf die Decke strahlen.
z.B. sowas hier
http://www.ebay.at/sch/i.html?_nkw=50W+ ... m270.l1313

also hänge ich nur mehr "Teller" mit 10cm Durchmesser auf

Dazu brauche ich aber Hilfe.
z.B. welches Netzteil soll ich verwenden? (das kommt dann in die Zwischendecke)
so ein Teil ist in meinem Fluter verbaut
http://www.ebay.com/sch/LEDs-/66954/i.h ... LED+Driver

brauche ich den Kühlkörper? wie heiß kann sowas werden?

gibts das ganze auch nicht aus eBay? (habe ehrlich viele gute Erfahrungen mit eBay gemacht, aber trotzdem würde ich das gerne wo anders zumindest angeboten sehen)

Danke
Yaniv
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 14.09.12, 09:45

Ich kann nur davon abraten sowohl den ganzen Fluter als auch nur die einzelne LED zu verwenden. DieseLEDs sind am Markt bekannt. Die Lebensdauer ist mieß und aufgrund der hohen Leistung ist das ganze kaum brauchbar einsetzbar.

Wenn eine gute Lösung für den Heimbereich gesucht wird kann ich als fertige Lösung die Cree Downlights empfehlen: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... CRI90.html
Die kosten genauso viel wie die minderwertige Qualität welche unter dem geposteten Link zu finden ist und bietet höchste Technologie mit bester Farbwiedergabe. Die Lebensdauer schätze ich dabei auf etwa das 20-30 Fache oder mehr. Auch der scheinbar geringere Lichtstrom von 3000 Lumen ist meiner Erfahrung nach mindestens gleichwertig, denn unseren internen Messungen zufolge erreichen solche und ähnliche Minderwertige Strahler in der Regel selten mehr als die Hälfte der Angaben des Herstellers.

Vom Selbstbau kann ich in solchen Leistungsklassen nur abraten, wenn es dennoch gewünscht ist sollte man wenigstens eine gute LED nehmen, hier ein paar Beispiele:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... 600lm.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... 600lm.html

Ob die einzelnen Teile nun bei uns oder bei einem beliebigen anderen Händler gekauft werden ist dabei natürlich egal! Mir ist sehr wichtig, dass Kunden welche sich für LED Technik entscheiden nicht durch Schrott von der eigentlich tollen Technik enttäuscht werden. Das ist leider in der Vergangenheit schon sehr häufig passiert und daher diese eindringliche und deutliche Warnung!
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 16.09.12, 13:06

Da stimme ich mit Herrn Sparenborg überein.
Diese "Chinakracher" machen zwar Licht aber Lichtqualität, Farbwiedergabequalität und auch die Effizienz lm/W sind meistens unterirdisch.
Wenn der Chinese bei seinem 50W Strahler in warmweiß 4800 Lumen hinschreibt sollte man eher von reellen 3000 Lumen ausgehen.
Meistens gibt es auch kaum ein Datenblatt und falls ja dann eines mit viel zu wenig Angaben über den Emitter!

Die vorgeschlagenen CREE Downlights, die auf den ersten Blick teurer erscheinen, sind mit Sicherheit langfristig die bessere Wahl, da Cree ein namhafter Hersteller ist der selbstverständlich auch ausführliche Datenblätter liefern kann.

Und wozu du das Ganze "Drum-Herum" brauchst bei den 50W Strahlern ?
Nun meines Wissens nach dient ein Großteil des Gehäuses auch mit als Kühlkörper was bei einem 50W LED Emitter auch absolut von Nöten ist.
Alternativ könnte man viell. massive CPU Kühlkörper zweckentfremden und einen aktiven Lüfter auf geringer Drehzahl die warme Luft wegscheffeln lassen.

Insofern das Netzteil in die Zwischendekce sollte....würde ich zumindest dort etwas namhaftes empfehlen.
Mit den China NT's bekommt man längerfristig eher Ärger.

Namhaft wären bspw. Meanwell (die einige LED NT Reihen führen)
Loong

So, 16.09.12, 13:12

alexStyles hat geschrieben:Mit den China NT's bekommt man längerfristig eher Ärger.

Namhaft wären bspw. Meanwell (die einige LED NT Reihen führen)
Bild

Ahja...
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 16.09.12, 13:54

OT:
Gerne ergänze ich extra für dich Loong:

China "NO-Name" NT's.

Das die meisten Produkte dieser Art nicht in unseren Regionen hergestellt werden dürfte jedem klar sein.

Das Problem sind nicht die Chinesen als "Hersteller" aber es geht um die Qualität.
Selbst Osram, Philips und Co haben sich ja mit vielen ihrer Replacements (der ersten Generation) schon halbwegs lächerlich gemacht (aufgrund mieser Qualität). Bei den Billig LED Emittern kann das sogar ein Otto-Normalo meistens gut erkennen.
Bei anderen Bauteilen wird es schwieriger.

Aber darüber kann man sich gerne privat unterhalten, ich wollte keine Diskussion in einem Thema starten.
______________

BTT: Ich kann zumindest nur von "no-name" Emittern wie auch Schaltnetzteilen abraten -wenn man langjährige Qualitätsansprüche hat.
Safari
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 21.09.12, 16:01

Fr, 21.09.12, 16:04

By the way: MeanWell kommt aus Taiwan :D
yanivyon
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 12.09.12, 18:16

Fr, 21.09.12, 16:22

Danke für die Antworten
nachdem das jetzt keine Diskussion über die Marke der LED oder des Netzteils werden soll, will ich nochmal zur eigentlichen Frage zurück:

Was haltet Ihr von der Idee die Platine ca 20-30 CM unter der Decke zu platzieren und diese nach oben Strahlen zu lassen.
wie viele und wie starke Strahler bräuchte ich für ein Wohnzimmer 5,5x6,5x3m

wie ist die Lichtausbeute?

Wie heiß kann das werden? könnte ich einen passiven Kühlkörper verwenden?

Danke
Safari
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 21.09.12, 16:01

Sa, 22.09.12, 12:13

Also ich würde generell nicht empfehlen diese angeblich 50W LED's zu verwenden. Wenn die wirklich 50W bringen, dann würde eine reichen um dir das ganze Zimmer auszuleuchten. Sollte auch klappen, wenn sie an die Decke strahlt.
ABER:
1. Die Kühlung: Bei ca 5x5 cm Platinengröße und 50W musst du fast schon eine aktive Kühlung nehmen!
2. Kennst du dich gut genug mit Schaltungen aus, um überhaupt das ganze sicherheitstechnisch in den Griff zu bekommen? Immerhin fließen da je nach Modul 1,5 bis über 2,5 Ampere.
3. Die Dinger sind so billig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die niemals auf ihre 40.000 - 50.000 h Lebensdauer kommen!

Ich habe im Wohnzimmer 16 Stück von denen: http://www.*********/de/Chip-On-Board ... 4_160.html

Und die machen indirekt den ganzen Raum hell und haben je ca 1W. Dazu dann ein dimmbares Netzteil mit 0-10V Regelung und alles ist schick. Mein Wohnzimmer ist sogar noch größer als deins.
yanivyon
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 12.09.12, 18:16

Sa, 22.09.12, 15:08

wie sind diese 16 Stück platziert das sie indirekt das ganze Zimmer beleuchten können?
könnte ich davon vielleicht ein foto sehen?

die Montage wird natürlich von Fachkundigen freunden erledigt
allerdings fehlt es den meisten Elektrikern an Ideen, weswegen ich mich selbst auf die suche mache

Danke
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 22.09.12, 18:56

safari hat geschrieben:Ich habe im Wohnzimmer 16 Stück von denen: Ediline III
1120 Lumen für 79,84 EUR.
Dafür brauchst Du noch ein Kühlblech, Wärmeleitkleber und eine (oder mehrere) Konstantstromquellen.
Selbst wenn Du die Arrays im Daytrade gekauft hast, der Wärmeleitkleber zieht den Preis wieder in den Keller.

Für 10 Euro weniger hättest Du auch die 3x3 Matrix (2700k, 1260 Lumen) hier aus dem Shop nehmen können.
Die braucht nur ein 12V Netzgerät.

Siehe auch meine Wohnzimmerlampe (allerdings mit etwas mehr Schnickschnack drumrum).
Safari
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 21.09.12, 16:01

Sa, 22.09.12, 22:52

wie sind diese 16 Stück platziert das sie indirekt das ganze Zimmer beleuchten können?
Die sind in einer Reihe (ca alle 30cm eine) auf der Fensterseite. Leider gerade abmontiert, weil ich noch dran baue :(
Aber ich lade Bilder hoch, wenn ich es mal geschafft habe wieder weiter zu kommen.
Für 10 Euro weniger hättest Du auch die 3x3 Matrix (2700k, 1260 Lumen) hier aus dem Shop nehmen können.
Die braucht nur ein 12V Netzgerät.
Wenn du das jetzt so sagst, ist meine Entscheidung für die Edison fast schon dumm.
Aber jetzt habe ich sie gekauft und wusste gar nichts von der Matrix. Wüsste jetzt auch nicht, wie ich die dann dimmen kann :(
Vielleicht überlege ich mir das nochmal.

Wie viele dieser Matrizen sind denn dabei, wenn ich die 3x3 nehme? 9 Stück? Damit wäre ich lange nicht durch den Raum gekommen.
Die Fensterseite ist ca 5 m und ich wollte keine Deckenleuchte bauen, wie du, weil mir das nichtmehr gefällt.
Dafür brauchst Du noch ein Kühlblech, Wärmeleitkleber und eine (oder mehrere) Konstantstromquellen.
Selbst wenn Du die Arrays im Daytrade gekauft hast, der Wärmeleitkleber zieht den Preis wieder in den Keller.
Ja ich habe noch ein Dimmbares Netzteil ca 35 Euro. Dazu noch ein elektrisches Poti auch nochmal ca 30 Euro.
Aluminiumbleche waren so zu sagen gratis und ich habe sie angeschraubt und Wärmeleitpaste drunter und das kostet mich auch fast nichts.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 23.09.12, 00:14

Wie viele dieser Matrizen sind denn dabei, wenn ich die 3x3 nehme? 9 Stück?
Korrekt.
Das Grundelement ist die Matrix. Dort sind insgesamt 9 Leds in 3 Stränge a 3 Leds + Vorwiderstand montiert. Die 3x3 Matrix sind entsprechend 3 Matritzen in der Breite x 3 Matritzen in Längsrichtung = 81 Leds insgesamt.
Damit wäre ich lange nicht durch den Raum gekommen.
Die Fensterseite ist ca 5 m und ich wollte keine Deckenleuchte bauen, wie du, weil mir das nichtmehr gefällt.
Da müsste man mal schauen, wie man das am geschicktesten baut. Mit 9 Matritzen wirst Du dort aber nicht hinkommen, Wenn der Raum schon 5m lang ist, dann wird er mehr als 3m breit sein. Dafür braucht man ein paar Lumen mehr. Das können auch weit mehr Lumen sein (z.B.: doppelte Menge = 18 Matritzen = 3300 Lumen). Runterdimmen kann man das Licht immer. Nur heller machen geht nicht.

Wieviele Quadratmeter hat der Raum insgesamt?
Wenn du das jetzt so sagst, ist meine Entscheidung für die Edison fast schon dumm.
Aber jetzt habe ich sie gekauft und wusste gar nichts von der Matrix.
Falls Du die Ediline III noch nicht verbaut hast, die kann man prima in solche Leuchten (für den Flur oder das Schlafzimmer) einkleben. Die enthaltene Lampenfassung wird ausgebaut, bis nur das Blech mit Glasdeckel übrig bleibt. Zum Antreiben (5 bis 6 Arrays) reicht diese Konstantstromquelle von DX. Für ein Wohnzimmer ist die Lampe (oder mehrere davon) aber nicht hübsch genug.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 24.09.12, 00:35

Solange die Edi COB Module verpackt bleiben sollte LED-Tech da auch keine Anstände machen die zurück zu nehmen!

Die Edi's sind aufjedenfall veraltet.

Wenn dir auch High Power Lösungen zusagen würden (benötigen selbstverständlich Kühlkörper!) gibt es im Shop des Forenbetreibers genug Auswahl,
die auch als aktuell zu bezeichnen ist, preislich wie auch technisch.

Die von Achim vorgeschlagenen Matrizen sind auch eine gute Lösung, müsste man eben das Problem der Anordnung genau ausloten für deinen Raum.

Mit den High Power Lösungen ist es relativ einfach "wuchtige" (->helle) indirekt Beleuchtungen zu realisieren.
(Das geht natürlich auch mit der Matrix)
Antworten