Maus Mod

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gast

Di, 22.03.05, 21:18

Hi ich habe ne Typhoon maus art nr : 90028

wie immer leuchtet die in rot
jetzt will ich die led's austauschen blau oder UV licht
weis jemand was das für led typen sind und welche spannung die brauchen?
[unstoppable]
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 07.01.05, 18:02

Mi, 23.03.05, 19:38

Anonymous hat geschrieben:Hi ich habe ne Typhoon maus art nr : 90028

wie immer leuchtet die in rot
jetzt will ich die led's austauschen blau oder UV licht
weis jemand was das für led typen sind und welche spannung die brauchen?
hm, normalerweise läuft es auf 5V, USB hat ja auch 5V, könnten aber auch 3V sein. miss die spannung mal mit nem multimeter
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

So, 05.02.06, 02:38

Das mit der Maus, hab ich auch schon 2x probiert. 2x schiefgegangen:
Beim ersten mal hat die PS/2 Buchse nicht genug Strom geliefert und die Maus lief nicht, beim zweiten mal (anderer PC, andere Maus an USB) hat die LED den Lichtsensor gestört.

MfG
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 05.02.06, 02:57

hmm wundert mich eigentlich, denn es gibt bereits von "haus aus" Mäuse, die blaue LEDs verwenden.
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

So, 05.02.06, 03:13

Tja. Meine Maus ist rot. Und die hat eben einen Sensor, der auf Rot abgestimmt ist. Bei mir hat die ganze LED blau geleuchtet (10cd) und das hat dem Sensor eben nicht gefallen. Versuche, das mit Isolierband abzugrenzen schlugen fehl. Eine transparente Maus ist eben ein einziger Lichtleiter.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 05.02.06, 03:50

was war denn das Resultat? Mauszeiger hat geruckelt ? Sich nicht bewegt ? Sich langsamer bewegt?
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Fr, 10.02.06, 13:46

Mal geruckelt, mal stehengeblieben, mal gar nichts...
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 10.02.06, 23:40

hhmm.. kann ich leider nicht helfen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nach meinem Verständnis sollte das eigentlich mit einer blauen LED Problemlos möglich sein.
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Do, 06.04.06, 23:37

Ich besitze u.A. eine optische Maus, bei der das Unterteil aus blau-transparentem Kunststoff besteht. Die eingebaute LED war rot, konnt ich natürlich nich die finger von lassen *g* nun hab ich sie durch eine blaue ersetzt, musste auch nur die LED wechseln und nichts am vorwiderstand oder so öndern, und es geht genauso gut!!!!
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 10.04.06, 12:26

also ich hab das jetzt schon bei mehreren Mäusen gemacht und hatte nie Probleme !
ich hab es so gemacht das ich die rote led einfach weg gebogen habe
sie leuchtet jetzt nach hinten raus
und eine blaue LED mit Vorwiderstand für 5V direkt an den USB angelötet habe

die rote LED wird ja dunkler wen man die Maus nicht bewegt
die blaue LED nicht das macht aber nix  :wink:
wen man die Maus jetzt nicht bewegt leuchtet sie blau
wen man sie aber bewegt schaltet sich die rote LED auch noch ein und es wird lila
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mo, 10.04.06, 14:10

sehr gute idee, könnt ich bei meiner auch mal machen, meine is n billig imitat der Apple mouse ^^ also komplett weiß/durchsichtig ^^
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 14.04.06, 00:04

dann kommt das bestimmt gut wen du 2 verschiedenfarbige LEDs einbaust  8)
ich werde mir demnächst eine 0.5W LED in die Maus ein bauen
oder wen ich es übertreiben will eine luxeon

die LEDs sollen nicht alle Dreck bei den Sensor raus leuchten sonder auch hinten
da ich ein durchsichtiges speedpad habe das wie ein riesiger lichtleiter wirkt ist der effekt sehr cool

wen ich wirklich eine luxeon einbaue werde ich die aber zu Sicherheit nicht direkt an dem PC stecken
sondern an ein USB switch mit externe stromversorgung  :wink:

bis jetzt habe ich nur gute erfahrungen mit Maus umbauten
da ich die Sensor LED direkt an 5V angeschlossen habe kann sie nicht mehr in den standby gehen
da durch verbessert sich das ansprechverhalten
ausreden zickt sie nicht mehr so Rum bei dunklen oder durchsichtigen Oberflächen
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Fr, 14.04.06, 00:50

merkst du das verbesserte ansprechverhalten spürbar???? ich hab nie n schlechtes festgestellt ausm standby heraus... jmd erfahrungen mit weißen LEDs in mäusen?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 14.04.06, 11:50

also bei meiner guten Maus merkt man nur aus schwierigen Oberflächen eine verbesserung  :wink:

bei einer biligen maus merkt man die verbeserung aber extrem sie hat nemlicht 2 standby stufen
1.die led blinkt mit ca.15 Hz
2.nach ca. 10sekunden fengt die maus an mt 1-2Hz zu blinken
(es ist eien leptop maus )
Antworten