Wohnzimmer mit LED passiv beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Qba-Libre
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.04.12, 11:47

Mo, 09.04.12, 20:16

Hallo liebes Forum,
da ich mit im Moment im Umbau von meinem Wohnzimmer befinde, besser gesagt im Aufbau, wollte ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllen. Eine LED-Raumbeleuchtung.

Anbei habe ich ein Foto um euch zu zeigen wo ich mir die Position der LED's am besten vorstellen kann und ihr sehen könnt worum es ueberhaupt geht. Lasst euch nicht davon einschüchtern das der Raum noch so "leer" aussieht. Ist noch eine Menge Arbeit aber ich plane schon für die Zukunft :-)

Das Dach wird bis oben in die Ecke ausgebaut, ich habe mir vorstellt das ich jeweil auf jeden horizontalen Querbalken eine RGB Leiste befestige, die nach oben strahlt. Diese sollten stark genug sein, um den ganzen Raum zu beleuchten. Inklusive schöner Lichteffekte.

Meine Frage ist nun an euch, welche LED Leisten sollte ich kaufen, ich wollte es über eine Chromoflex laufen lassen, mit einer Logitech Harmony steuern und später per Musikmodul im Takt flackern lassen. Wie ich gelesen habe, sollte das mit der Chromoflex gut zu realisieren sein. Welche Netzteil benötige ich? Und auf was muss ich achten?

In die Ecke neben dem Dachfenster kommt noch ein Whirlpool, also sollte es schon eine gemütliche Atmosphäre schaffen können, evtl. mit Feuersimulation ect. Aber wie gesagt auch für Partys ordentlich hell leuchten können... Wie ihr seht brauchte ich einen Alleskönner! Für tägliches Licht wird dann denke ich noch eine zusätzliche Lampe angeschlossen, also benötige ich nur RGB.


Der rote Ausschnitt ist ein 2,60m großes Fenster mit Schiebetür, später folgt ein großer Balkon.

Gruß Qba, wenn ihr Anregungen habt, immer her damit :-)
Dateianhänge
Dach322.jpg
Dach52.jpg
Dach2_2.jpg
Dach1.jpg
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 11.04.12, 07:20

Hallo.

Bei deiner Angabe, die RGB´s sollen stark genug sein, um den ganzen Raum zu beleuchten habe ich noch ein oder zwei Fragen dazu :-)
Soll die RGB-Raumbeleuchtung so leistungsstark sein, dass man z.B. auch gut lesen kann? Wie groß ist der Raum denn ungefähr?
Qba-Libre
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.04.12, 11:47

Mi, 11.04.12, 19:16

Der Raum hat dann ca. 25m². Mit der Lichtstärke meinte ich das es so hell sein sollte, dass man angenehm TV dabei schauen kann. Sollte nicht so hell wie in einem Operationssaal sein, aber dennoch nicht so dunkel :D

Normale Raumbeleuchtung würde ich sagen. Wenn dann mal viel Licht gebrauch wird, könnte man ja eine weitere "normale Lampe" dazu installieren. Die Wandfarbe ist hauptsächlig Weiß, es wird also gut reflektiert von der Decke.
1985tobi
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 09.03.11, 15:29

Do, 12.04.12, 10:19

Hallo,

also meine Empfehlung, aber das muss jeder selber wissen, ich würde für die allgemeine Beleuchtung keine RGB Leisten nehmen. Ein Wohnraum soll eine gemütliche angenehme Farbe haben und das ist in der regel Warmweiß (2700-3000K). Das bekommst du mit rgb Leisten nicht hin. Die Idee der Indirektenbeleuchtung finde ich super. Aber dann eine Lösung mit RGB und Warmweißen LEDs.

Gruß
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 12.04.12, 10:42

Also RGBW... Vielleicht eiwomisa: https://www.eiwomisa.de/website/shop-ba ... usatz.html?
Sollte dafür wohl recht geeignet sein.
1985tobi
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 09.03.11, 15:29

Do, 12.04.12, 11:16

RGBW ist ist den seltesten Warmweiß....

Dann lieber zwei Stripes einen RGB und einen wirklich nett Warmweiß so habe ich es in einem Wohnzimmer auch realisiert.

Gruß
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 12.04.12, 11:53

Du kannst ja an den Controller auch warmweiße + RBG Leisten anschließen. Der Vorteil ist halt dass alles über einen Controller läuft. Ich hab den Controller nicht selbst, aber ich denke schon dass der auch den W Kanal alleine ansteuern/dimmen kann.
Und er unterstützt die Logitech Harmony...
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 12.04.12, 11:54

Die Nichia PowerBar in warmweiß mit besonders hohem CRI wäre geeignet.
Das weiß, das man aus RGB erzeugen kann taugt zur Raumbeleuchtung soviel wie ein weißes TV-Bild. Und mit RGBW wird's zwar weißer aber sicher auch nicht gemütlich, selbst wenn das W von RGBW warmweiß sein sollte, hat es sicher keine sonderlich hohe Farbwiedergabequalität.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 12.04.12, 11:55

Ich hab mit RGBW auch nur den Controller gemeint. Keine RGBW Leds!
Qba-Libre
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.04.12, 11:47

Do, 12.04.12, 19:51

Ich dank euch feuer eure Hilfe, welche Leisten sollte ich da nehen? Also einmal für die RGB Beleuchtung und dann für das warmweiß Licht, welches ich ja dann später noch nachrüsten kann. Wie gesagt die Ansprüchte sollte für Partys (also Power), aber auch fuer gemütliche Abende sein.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 12.04.12, 19:58

Wie viel willst Du ausgeben?
Diese Leisten sind bestimmt gut:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... /oxid.html
Aber wenn es um 'Power' geht wirst Du wohl mindestens 6 davon brauchen. Das wären gut 600lm - entspricht grob einer 60W Glühbirne...
Etwas günstiger wären Higp Power LEDs wie z.B. die Triple Rebel (gibt es wohl nicht mehr) oder Seoul P5 oder CRRE XP-E Die müsstest Du aber selbst auf Kühlkörper (z.B. Alu Profile) montieren und verlöten.
Qba-Libre
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.04.12, 11:47

Do, 12.04.12, 22:23

Da ich ja vier Balken habe, wollte ich auf jeden eine LED-Leiste befestigen, da die Wände mit Rigips verkleidet werden, sollte das Kabel jeweils hinter der Wand verschwinden. Welches Kabel sollte ich nehmen? Damit ich die Vorbereitungen schon einmal treffen kann. Sollte dann auch ein Kabel sein, welches zum späteren Aufrüsten geeignet ist. Sollte ich also später noch eine weitere LED-Leiste auf jeden Balken dazu installieren z.b. weißlicht, möchte ich nicht noch einmal alles auf machen müssten oder Kabelkanäle ziehen. Frage ist also zusätzlich, welches KABEL?

Ausgeben möchte ich so viel, wie nötig, ich setze, da eher auf die Qualität und das Gesamtergebnis als auf billige Preise.

Was denkt ihr, reichen 50cm pro Balken aus? Ich danke für eure Hilfe, nettes Forum!

Qba
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 13.04.12, 08:30

reichen 50cm pro Balken aus?
Schwer zu sagen... Ich würde eher 2 Leisten pro Balken verwenden (auf alle Fälle vorsehen), dann kannst Du das Licht ein wenig besser im Raum verteilen. Sonst ist es halt ggf. nur in einem Teil des Raumes hell. Kann aber auch so 'beabsichtigt' sein. Das ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wegen Kabel... Für RGB ist ein 4 adriges Kabel erforderlich. Idealerweise mit einem 3x so dicken Leiter wie die anderen drei Adern. Ist mir aber nicht geläufig, dass es so was gibt, außer vielleicht als teures Spezialkabel. Und Du solltest eine 'Stern-Verkabelung' aufbauen (je ein Kabel vom Controller zu den Leisten). Man kann die Leisten zwar auch 'hintereinander' schalten, aber dann leuchten die hinteren ggf. schon etwas schwächer. Bei fest verlegtem Kabel könntest Du auch ganz einfache Mantelleitung NYM-J, 5x1,5mm² verwenden. Die kriegt man in Baumärkten schon für ca. 1€ pro m. Dann kannst Du 3 Leitungen für die Farben und 2 für Masse verwenden. Oder auch 3 Leitungen für die Farben, eine für weiß und eine als Masse. Damit lassen sich sehr viele Leisten auch über größere Stecken (20m) anschließen, ohne dass der Leitungswiderstand eine Rolle spielen würde. Ansonsten kannst Du auch eine x-beliebige andere Leitung nehmen. Unter 1,5mm² würde ich aber nicht gehen.
Antworten