Indirekte Beleuchtung - abgehängte Decke (Lichtschlauch!?)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
njanji
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.02.12, 10:43
Wohnort: FFM

Fr, 24.02.12, 11:15

Halli Hallo,

ich suche für meine abgehängte Decke einen Lichtschlauch, der ein schönes warmes Licht bringt => 14m Lichtschlauch, warmweiss.
Die Decke sollte so wie auf meinem Avatar Bild ausschauen - es schwebt aber nur eine Rigipsplatte an der Decke ohne Verkleidung
Sie ist mittig im Raum, mit 80 cm Abstand von den Wänden.

Aus dem Baumarkt hatte ich einen Weihnachtsdeko-Schlauch gekauft, mit 230-240V, bis max. 12,6 Watt - dies hatte nicht den gewünschten Effekt, da er zu dunkel war. Es sollte schon der gesamte Raum sichtbar sein, wenn nur die indirekte Beleuchtung an ist.

Da ich mich nicht so mit den unterschiedlichen Lichtstärken bei Lichtschläuchen auskenne, bin ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wo ich so etwas herbekommen kann.. Amazon etc. bin ich auch schon durch, allerdings weiss ich nicht was da passend ist :-/

Ach ja Leuchststoffröhren wurden mir im Baumarkt angedreht.. hab 10 x 1,20 m gekauft.. bring sie alle wieder zurück :)

LG Tanja
Benutzeravatar
njanji
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.02.12, 10:43
Wohnort: FFM

Fr, 24.02.12, 11:41

HIIILLLFEEEEEE :(((

hmm wird hier nur Männern schnell geantwortet?? Brauche einen Rat liebe LED Experten.. :)
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 24.02.12, 12:01

Ruhig Brauner... Gaaaanz ruhig...
Wir sind doch schon da.

Hallo njanji,

und willkommen hier im Forum. Wir helfen, nur manchmal braucht es etwas Zeit.
Für die indirekte Beleuchtung brauchst du schon etwas lichtstarkes. Sowas wie diese hier:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... CRI90.html
Die sind sehr hell. Natürlich kommt dann noch das Zubehör wie die Komnstantstromquelle (KSQ) und der Kühlkörper hinzu. Davon brauchst du dann ggf. drei Stück. Pro Seite eine.
Es kommt auch immer ein wenig auf das mitgebrachte handwerkliche Geschick an. Die Leisten ein wenivh nach hinten versetzen, so dass man diese nicht sieht oder direkt hinter einer satinierten Plexiglasscheibe.
Habe zufällig das selbe vor. Nur das das bei mir ins Bad kommt.

Gruß
Benutzeravatar
njanji
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.02.12, 10:43
Wohnort: FFM

Fr, 24.02.12, 12:36

Danke für deine Antwort :)

Wird das mit der Leiste eher ein punktuelles Licht? die Maße der Decke sind 3,80 m x 2,70 m, reichen dafür wirklich drei Leisten pro Seite? bei 25 € ist das nicht gerade ein günstiger Spaß...

Handwerkliches Geschick habe ich schon etwas, aber das würde ich dem Elektriker überlassen :) Würde vlt dann selber die Plexiglasplatten ankleben..



Und was denkst du über diese 2 Schläuche? taugen die was, bzw werde ich damit ausreichend licht bekommen?

http://www.dreamline.at/shop/product_in ... Meter.html

http://www.ledlager.de/LED-Lichterschla ... ight_A.php
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 24.02.12, 12:46

Hm... dies ist das Forum von Lumitronix....
Aber erstmal egal.
Diese Schläche würde ich nicht nehmen. Da das Material erst nach ein paar Wochen nicht mehr ausdünstet. Und im Wohnbereich passt das dann irgendwie nicht. Und was ist "spuer hell"????
Die von mir vorgeschlagene LED-Leiste ist eine Leiste mit Hochleistungs-LEDs in warmweiß. Es ist vielleicht ein wenig Improvisation notwendig. Du kannst das Plexiglas als Trapez anfertigen lassen oder selbst auf das Maß am Ende der LED-Leiste zuschneiden. Wenn die LEDs über die Kante in die Plexiglasscheibe strahlen dann sollte das genügen. Und du erhälst so auch eine Lichtverteilung.

Gruß
Benutzeravatar
njanji
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.02.12, 10:43
Wohnort: FFM

Fr, 24.02.12, 13:53

Strumboe hat geschrieben: Da das Material erst nach ein paar Wochen nicht mehr ausdünstet.
WIe meinst du das?


Puh wenn ich das jetzt durchrechne komme ich auf ca. 12 x 25 cm.. also 12 x 25 € = 300 Eur und dann noch die Plexiglasscheiben..
Hast du nicht ne günstigere Idee ? :?
Das hört sich auf jeden Fall gut an, aber mein Budget macht das leider nicht mit :(

Lichtschläuche gibt es ja mittlerweile auch mit LEDs.. :)
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 24.02.12, 14:59

Hallo .

Das Schlauchmaterial ist, meine leidige Erfahrung, aus einem Material welches, gelinde gasagt riecht. Ich habe so einen Lichtschlauch mal für die Markise eingesetzt. Fürchterlich. Auch draußen... Habe mich dann entschlossen diese wieder zu entfernen.

Ja, der Spaß geht ein wenig ins Taschengeld. Aber dafür hast du ein Unikat welches funktioniert, nicht riecht und einen schönen Aha-Effekt hervorruft.
Leider hat Qualität immer noch seinen - berechtigten - Preis.

Gruß
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Fr, 24.02.12, 15:19

Ich würde sogar auf weniger Leisten gehen. Insgesamt 5. Jeweils eine an der kurzen Seite und jeweils 1½ auf der langen Seite. Jede Leiste erzeugt bei 350 mA über 1000lm Lichtleistung. Das ist im Bereich der 75W Glühlampe. Du würdest also einen Raum von 10-15m² mit der Glühlampenleistung von fünf 75W Glühlampen erhellen. Auch wenn das Ganze indirekt erfolgt, ist es doch schon hell genug. Im Übrigen kann mal alle Leisten aufteilen, so dass du hier insgesamt 12 kleine Module pro Leiste erhälst, die wunderbar auf zugeschnittene Aluwinkel aus dem Baumarkt aufgebracht werden können. Diese kannst du dann über die Fläche verteilen. Das wären dann alle 19-20cm eine LED. Die größe der Aluwinkel würde ich auf die doppelte bis dreifache Länge der Module wählen (ca. 4-6cm). Das ergibt dann eine schöne homogene Ausleuchtung. 12 Leisten sind definitiv zu viel (12000 Lumen Lichtleistung!!!), es sei denn, du willst operieren :mrgreen: .

Für die Stromversorgung brauchst du die entsprechenden Konstantstromquellen. Da könntest du mit dem Artikel 95042 auskommen. Laut Datenblatt bringt eine KSQ bei 350mA bis zu 72V Leistung raus. Das entspräche 2 der genannten High Power Leisten. Du bräuchtest also noch 3 von den KSQs und jemanden, der dir das anschließt (falls du das nicht selbst erledigen willst). Ich würde pro KSQ 20 LEDs (in Reihe) anschließen, dann liegst du bei 60V Beanspruchung/KSQ. Das sind 80% Auslastung und damit ideal.

Gesamtkosten 5x25€ + 3x13€ = 169€ zzgl. Versand und Installation. Vielleicht erbarmt sich einer der Stammkunden aus dem Forum und nimmt dich unter seinen Stammkundenrabatt...?

*edit*
Da du ca. 80cm Abstand zwischen Wand und abgehängter Decke hast, könnte es zu einer leichten Spotbildung auf der Wand kommen.
Benutzeravatar
Juisoo
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 24.02.12, 15:18

Fr, 24.02.12, 15:33

Hi njanji!
Nimm einen LED Flexstripe 5050 warmwhite. Damit es ne angenehme Farbtemperatur hat, sollten es schon unter 3000K sein. Dazu brauchst du dann ein passend starkes Netzteil (das muss schon ordentlich was können s. Angaben des Händlers). Und daran denken, dass du etwa alle 2-3m neu einspeist, mindestens aber bei einem 5m Stück beidseitig, damit die Leitungsverluste nicht zu groß werden. Zur Montage empfiehlt es sich die Streifen (haben praktisches Klebeband auf der Rückseite) auf ein Aluprofil zu pappen und dieses dann anzuschrauben. Damit bekommst du eine gleichmäßige und recht lichtstarke Beleuchtung hin. Wenn das zu hell ist besorgst du dir noch nen PWM-Dimmer und los geht's.

Editiert durch Sailor, Herzlich Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 24.02.12, 17:51

Da bekommst du 5m von für umme 15-20€.
Solche Produkte gibt es auch hier im Shop. Nennen sich Low Budget Flexleisten. Die bei Ebay verkaufen Low Budget Leisten dürften allerdings um einiges schlechter sein. Immerhin kosten diese nur um 4 EUR je Meter bzw. 2 EUR je 50cm. Und da sind die Mehrwertsteuer schon drin. Von den 60 montierten Leds je Meter leuchten dann auch alle 60 Leds in verschiedenen Farben und unterschiedlich hell.

Wenn Du Qualität willst (da leuchten alle Leds in gleicher Farbe und gleich hell), dann kaufst Du dir eine von Nichia. Die sind allerdings etwas teuer. Dafür gibt es aber wieder ein paar Jährchen Garantie drauf.

Es heißt nicht umsonst: wer billig kauft, kauft zweimal.
Benutzeravatar
njanji
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.02.12, 10:43
Wohnort: FFM

Mo, 27.02.12, 10:06

vielen vielen Dank für die Antworten. Habt mir auf jeden Fall weitergeholfen!! :D
Antworten