Hausnummerbelechtung selbstgemacht

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Do, 07.12.06, 17:38

Hallo Leute,

ich plane für einen selbstgebauten Briefkasten eine entsprechend passende belechtete Hausnummer.
Nach meiner bisherigen Planung wollte ich die Hausnummer auf einem quadratischen milchweiss transparenten Plexiglas (Kantenlänge 8 cm) aufbringen und diese mit einer Hintergrundbeleuchtung versehen.
Bei dieser Hintergrundbelechtung bräuchte ich euren Rat.
Nach einiger Überlegung habe ich andere Beleuchtungsmittel ausgeschlossen und bin zu LEDs gekommen die in Frage kommen.
Folgendes habe ich mir überlegt: Ich mache eine Matrix aus 3x3 LEDs. Dabei sollte das Licht möglichst gleichmässig über das Feld verteilt sein. Die Hausnummer sollte auch bei Dämmerung aus min. 5 Meter Entfernung noch einwandfrei zu lesen sein. Ich hatte die 0,5 Watt LEDs in weiss in die engere Wahl genommen. Die Beleuchtung sollte über einen Dämmerungsschalter funktionieren.
Was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Do, 07.12.06, 18:19

0,5 watt sind zu viel würd ich sagen, da man das im Dunkeln lesen soll is weniger manchmal mehr...
Ich würd die Superflux nehmen die haben nen großen Abstrahlwinkel was für die gleichmäßige Beleuchung wichtig ist...
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Do, 07.12.06, 18:23

ja das würde ich auch raten die Superflux oder eben normale 5mm LEDs und die Rundung vorne wegmachen...
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Do, 07.12.06, 18:29

Hallo WinnieTwo!

Ich kenne die 0,5W-LEDs nicht aus eigener Erfahrung, aber es hängt natürlich davon ab, wie lichtdurchlässig das Plexiglas ist. Wenn es zu dick ist, kommt natürlich kein Licht durch. Ansonsten würde ich aber meinen, dass 9 LEDs ausreichen müssten, sind schließlich immerhin 4,5W. Wahrscheinlich würden sogar schwächere reichen.
Die Gretchenfrage betrifft natürlich die Ausleuchtung. Wenn du die LEDs in relativ großem Abstand von der Plexiglasscheibe montierst, ist das sicherlich kein Problem, aber ich denke, du möchtest das relativ flach gestalten. Möglicherwesie wären es dann schon besser, mehr, aber schwächere LEDs einzusetzen. Fast ideal wäre sicherlich ein dicht gepflastertes Feld aus SMD-LEDs. Für den Preis der 9 0,5W-LEDs bekommst du auch fast 32 SMD-LEDs. Mit 5mm-Typen wird die gleichmäßige Ausleuchtung schon schwieriger. Wenn der Abstrahlwinkel sich noch als zu klein erweisen sollte, kann man die LEDs auch mit Schmirgelpapier etwas anrauhen. Das kann auch helfen, wenn der Lichtkegel in der Mitte zu hell ist.
Alles in allem kann man (oder zumindest ich) keine allgemeingültige Aussage machen. Du musst einfach mal ausprobieren, was gut aussieht. Beim allerersten Mal wird es sicherlich nicht optimal aussehen, aber dann versucht man's halt nochmal. Lass' deinem Spieltrieb freien Lauf!
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Do, 07.12.06, 18:39

Danke für eure Tipps, Leute.
Das Problem ist hauptsächlich dass das Plexiglas doch relativ viel Licht schluckt. Es ist nur zu etwa 40% lichtdurchlässig und deswegen brauche ich auch die entsprechende Lichtleistung. Ich könnte mich natürlich auch auf die Suche nach einem anderen Plexiglas machen, aber bisher habe ich da nichts anderes gefunden, ausser völlig transparent.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Do, 07.12.06, 18:41

wie genau möchtest du die Plexiglas platte beleuchten?
526_LED_Beleuchtung_1.png
526_LED_Beleuchtung_1.png (11.5 KiB) 11510 mal betrachtet
MfG
Jay
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Do, 07.12.06, 18:46

Das mittlere Modell in der Grafik, die LEDs in einem recht gleichmässig Abstand über die Fläche verteilt.
Ich suche nach einer Lösung die möglichst Effizient ist. Also ich möchte keine 25 LEDs verschalten, sondern möglichst mit max. 10 Stück auskommen.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Do, 07.12.06, 18:54

hast du die plexiglas platte graviert oder nur die Hausnummer drauf gemalt?
wenn gravier oder gesandstrahlt kanst du sie am besten von unten mit LEDs beleuchten wie Links zu sehen.
schau dir auch diesen Topic an: klick mich

MfG
Jay
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Do, 07.12.06, 19:03

Nee, bei gefärbtem/milchigem Plexiglas funktioniert die Beleuchtung von der Seite/von unten nicht. Das Plexiglas schluckt dafür viel zu viel Licht.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Do, 07.12.06, 19:22

Auch wenn es viel licht schluckt, ich hab hier die 3-Chip superflux grad an ich würd die dafür als viel zu hell erachten, auch wenn 40% fehlen, weil wenn die Hintergrundbeleuchtung zu hell is geht der Schuss nach hinten los und man kann im dunkeln aus 5m nichtsmehr sehen bzw keine Zahl genau erkennen
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Do, 07.12.06, 19:24

Ja, die Nummer sollte natürlich nicht total überstrahlt werden...
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Do, 07.12.06, 19:57

Jay hat geschrieben:hast du die plexiglas platte graviert oder nur die Hausnummer drauf gemalt?
Nein, Schwarze Klebefolie im Stil von Letraset.
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Do, 07.12.06, 19:58

Ich habe mir mal folgendes überlegt: Was haltet ihr von 3 Stück 3x2000 mcd Superflux LED Leisten?
Raphy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So, 03.12.06, 17:04
Kontaktdaten:

Do, 07.12.06, 19:59

Mal ein ganz anderer vorschlag! Wie wäre es, wenn du nicht das ganze Plexiglas beleuchtest, sondern die LEDs direkt hinter deinen Hausnummer machst? da macht es auch nicht so viel, wenn das Glas viel Licht schluckt! und man kann die Zahl dann auf jeden fall im dunkeln lesen. Du müsstest dann aber noch die LEDs so abschirmen, dass das andere Glas nicht leuchtet!

Mit freundlichen Grüßen
Raphy
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Do, 07.12.06, 20:02

Cyberhofi hat geschrieben:Auch wenn es viel licht schluckt, ich hab hier die 3-Chip superflux grad an ich würd die dafür als viel zu hell erachten, auch wenn 40% fehlen, weil wenn die Hintergrundbeleuchtung zu hell is geht der Schuss nach hinten los und man kann im dunkeln aus 5m nichtsmehr sehen bzw keine Zahl genau erkennen
Im Prinzip ja. Allerdings muss die Hausnummerbeleuchtung auch gegen eine Strassenlaterne bestehen, liegt allerdings trotzdem im Schatten von dieser, da ums Eck.
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Do, 07.12.06, 20:25

Raphy hat geschrieben:Mal ein ganz anderer vorschlag! Wie wäre es, wenn du nicht das ganze Plexiglas beleuchtest, sondern die LEDs direkt hinter deinen Hausnummer machst? da macht es auch nicht so viel, wenn das Glas viel Licht schluckt! und man kann die Zahl dann auf jeden fall im dunkeln lesen. Du müsstest dann aber noch die LEDs so abschirmen, dass das andere Glas nicht leuchtet!
Danke für den Tipp, ich möchte allerdings "klassisch" eine gleichmässige Ausleuchtung des Hintergrundes, so dass die Hausnummer "Schwarz auf Weiss" zu lesen ist.
Benutzeravatar
Inceida
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 18.05.06, 16:03

Do, 07.12.06, 21:04

wenn du es doch KLassisch magst
dann strahl doch ide Wand im Hintergrund an, so hast du einen hellen Hintergund, brauchst nicht viele Leds und die schwarzen Zahlen erkennt man sehr gut!

allerdings sollte die Wand sauber sein :roll: :twisted:

Is nur son ne Idee von mir!

Inceida
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Do, 07.12.06, 21:23

Inceida hat geschrieben:wenn du es doch KLassisch magst
dann strahl doch ide Wand im Hintergrund an, so hast du einen hellen Hintergund, brauchst nicht viele Leds und die schwarzen Zahlen erkennt man sehr gut!
Danke für den Tipp. Ich bin allerdings mit meinen restlichen Teilen schon soweit dass diese Lösung nicht mehr in Frage kommt. Ich möchte bei der Hintergrundbelechtung mittles LEDs bleiben.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Do, 07.12.06, 21:33

Wie gesagt ich würd die weißen Superflux mit 2000mcd nehmen, grad wegen dem hohen Abstrahlwinkel zwecks gleichmäßiger ausleuchtung... die haben 90° Abstrahlwinkel also müsstest du sie wenn du 3 3er reihen machen willst rund 1,5 bis 2cm hinter das Plexiglas machen.

Ne andere Lösung wären halt SMD Led's, damit ginge es noch besser (natürlich mit mehr als 9 Stück)
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Do, 07.12.06, 21:47

Cyberhofi hat geschrieben:Wie gesagt ich würd die weißen Superflux mit 2000mcd nehmen, grad wegen dem hohen Abstrahlwinkel zwecks gleichmäßiger ausleuchtung... die haben 90° Abstrahlwinkel also müsstest du sie wenn du 3 3er reihen machen willst rund 1,5 bis 2cm hinter das Plexiglas machen.
Das wäre problemlos machbar. Nur bei der benötigten Lichtleistung bin ich mir halt nicht so ganz sicher. Aber ich denke, ich werde das mit den 3 Reihen (bzw. Streifen) Superflux 3x2000mcd einfach mal ausprobieren.
Cyberhofi hat geschrieben:Ne andere Lösung wären halt SMD Led's, damit ginge es noch besser (natürlich mit mehr als 9 Stück)
Lötarbeiten mit SMD sind für mich nicht so das Wahre. Ich bin zwar kein "Grobmotoriker", aber das sind mir doch zu viele kleine Lötpunkte.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Do, 07.12.06, 21:57

du könntest aber auch mehr LED's nehmen, damit wirds sicher gut ausgeleuchtet und auch nicht zu dunkel, dimmen kannste ja am ende immernoch über den Vorwiderstand (falls es zu hell ist) und falls es nicht gleichmäßig genug ist den abstand bisschen erhöhen (kann man ja vor dem Bau Testen)

Am gleichmäßigsten wäre es bei 8cm Kantenlänge mit 7x7 Stück aber 49 LEDs sind dann doch übertrieben denk ich mal...
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Do, 21.12.06, 17:40

So ich habe heute meine Hausnummerbeleuchtung fertiggestellt. Ich muss sagen dass 9 Stück (3x3 Matrix) 6000 mcd helle Superflux genau richtig dimensioniert sind und die Beleuchtung so hell ist wie ich mir vorgestellt habe.
Zuletzt geändert von WinnieTwo am Do, 21.12.06, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Do, 21.12.06, 17:41

köntest du vll bilder hochladen

danke
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Do, 21.12.06, 17:43

Bei Gelegenheit, ja.
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Di, 26.12.06, 17:28

Ich stelle mal ein Bild der Hausnummerbeleuchtung hier rein. Allerdings kann man die absolute Helligkeit auf der Aufnahme nicht erkennen, nur die Konstruktion selbst. Ich muss die Folie mit den Ziffern nochmal erneuern, habe ich festgestellt, da diese stellenweise Blasen geworfen hat und das Ganze jetzt nicht mehr so toll aussieht.
1172_Foto_Hausnummerbeleuchtung_1.jpg
Antworten