Planung Beleuchtung im Kofferraum

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Fr, 25.11.11, 00:14

Hallo, sobald ich hier alles vom tisch habe was noch ansteht... geht es zum nächsten projekt...

deswegen mach ich mir da schonmal paar gedanken... nur irgendwie fehlt mir da die richtige grund idee...

http://imageshack.us/photo/my-images/528/img078oy.jpg

will mich um meinen kofferraumausbau weiter kümmern... stand heute...

wird nur noch kpl aus gfk verkleidet... und wenn man da schon bei is... kann man sich ja um die beleuchtung kümmern... habt ihr ne kreative idee, was man machen könnte... was aber auch nicht unbedingt jeder hat...? klar irgendwo hin ne led oder smd leiste packen... aber das kann ja nicht alles sein...

es ist zwar nicht mehr viel platz... aber der muss reichen...
http://imageshack.us/photo/my-images/818/vonrechts.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/818/vonrechts.jpg

Gruß
deny
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fr, 25.11.11, 06:00

Von oben(hinten) schräg hinein leuchtend warmweiß? Oder ist dir kaltweiß lieber?
Von den Seiten vielleicht leichte farbige Akzente setzen?

Ich würde aufjedenfall zu MId Power und sonst unterstromten High Power LEDs raten.
Blos keine Standard Dinger....
Die schönen Samsungs hier aus dem Shop PLCC6 Form sind dafür gut geeignet.


Die China SMD Leisten sind auch schon in Ordnung...muss man wissen.
Ich würde dann doch eher Nichia oder dergleichen kaufen.
Soll ja möglichst ewig halten.
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Fr, 25.11.11, 09:42

ja die grundidee gefällt mir... aber... das ist mir nicht verrückt genug...
aber wie gesagt als haupt beleuchtung... jetzt fehlen noch ein paar gimicks...

Hatte auch die idee... kpl die sichtbare fläche der rückwand... aus schwarzem plexi (makrolon oder pmma) und dann da dahinter ein paar effekte zu setzen...
oder sowas hier... um die endtsufen drumm rum auf der unterseite...
http://www.youtube.com/watch?v=wb5QNdE_ ... re=related
ein guter vu meter... mit dem mikro dazu vorne... im hörbereich...
gerade in den seiten...
ein kleiner nebler ist auch noch vorhanden... der würde hinter die rechte verkleidung passen... nur weis ich da noch nich... wie ich den nachfüllen soll...

http://imageshack.us/photo/my-images/17/img095ij.jpg/
damit man sich das besser vorstellen kann... wieviel platz da noch is.. hier mal die grundzüge... des späteren gfk´s
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 25.11.11, 10:03

Ein Sound-to-light-Modul, das den Farbwechsel von RGB-LED steuert.
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Fr, 25.11.11, 10:07

meinst dann alla lichtorgel? nur eben aus einer led?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 25.11.11, 10:51

Jo, kloar. Ich meine - wenn da schon so ein Bumm-Bum-System drin ist, warum dann nicht ein bissle farblich unterlegen ? Wenn schon Disco dann aber richtig, sonst sieht das ja aus wie gewollt und nicht gekonnt.
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Fr, 25.11.11, 11:29

sehe ich genauso... schwebt dir da was spezielles vor an den leuchtmitteln... oder wo man das eine highlight setzen könnte?
was ich mir vorstellen könnte... wär um die 2 schräg angeordneten endstufen, einmal ringsrum... wobei man das ja auch vieleicht noch mit einer strobofunktion abweichen könnte noch dazu...könnte mir da augenkrebsfördende led´s vorstellen... in kaltweis

die strobo´s könnte man ja locker mit so einem soundmodul was man kaufen kann betreiben, hab da so nen standart ding gerade vor mir... der packt 1A bei 12V...

wobei ich dann folgende idee hätte...
für die rgb... würd ich das mikro ziemlich weit vorne im fahrgastraum anbringen... um ein schönes farbspiel zu bekommen... dachte da für die frequenzen ab 80Hz
für die weisen... würd ich "die Blackbox" irgendwo im kofferraum verstecken... weil sich da ja das meiste abspielen würde... hier könnte man das spiel bis 80Hz betreiben
so als mein gedanke...

dann wäre im prinzip schonmal das geklärt für die "rundumbeleuchtung"für die 2 endstufen... weil würd ich das um alle 4 machen wäre es irgendwie monoton... auch wenns bunt wär...
eine frage was mir da noch offen dazu erscheint... ist welche grundfarbe sollte man de gesammten ausleuchtung schenken...
sind ja im prinzip schon 4 farben im spiel... wobei ich auch noch nicht für eine gfk farbe entschieden habe... da ich noch nicht weis... ob ich den gesammten ausbau nun in wagenfarbe oder ironmanrot sag ich immer dazu... oder in in planung stehenden (für die gesammte Karosserie) suzukagrey (perleweis mit effekt) lackieren sollte...

aber das lasse ich jetzt mal als nebenprojekt mal stehen... die gesammtbeleuchtung... wichtig sind hier jetzt erstmal die effekte...
und einfach nur die restlichen beiden einfarbig zu umleuchten... ich weis ja nich... stell ich mir grad irgendwie zu monoton (einfallslos vor)
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 25.11.11, 11:40

Ich denke das kann mit einer Kombination aus Leisten und vielleicht LED-Schrauben ganz gut hinhauen. Das ist aus der Ferne natürlich etwas schlecht zu beurteilen, manches muss man einfach ausprobieren und wird sicher auch try-and-error sein.
Die Grundfarbe solltest Du nach Deinem persönlichen Geschmack wählen. Vielleicht kann man den Raum ja auch durch Licht optisch in zwei Farbzonen teilen.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fr, 25.11.11, 13:49

LED Schrauben halte ich jetzt im Kofferraum selber ersteinmal für nicht so angebracht.
Eher Leisten oder Flexleisten...Es gibt auch dünne Alu Leisten mit milchigem PMMA Einsatz die kann man sicherlich einige Grad verbiegen...um das an die Rundung im Kofferraum anzupassen. Ansonsten wenn es gerade sein kann hat man gleich mehr Auswahl.

Lumi hat leider nicht viele Alu Leisten.

Mein Kumpel hat sich mit ein paar Bauteilen von mir und blauen Osram "Golden Dragon" Power LED's über den Fußraum als Beleuchtung je 4 dieser LEDs eingebaut für Fahrer und Beifahrer...sieht man bei der grauen aktuellen Witterung sogar schillernd blau den ganzen Boden. (Nur so als Anreiz)
(Vorallem hab ich nur 50 oder 25cent für die Golden Dragons bezahlt 50x Stück als Restposten ergattert...da kosteten die bei Conrad noch 4,50/Stück...)

Ansonsten finde ich indirekte Akzente immer sehr gut bspw. schräg von unten an den GFK Flächen also nach oben ausleuchtend, ohne zu blenden.
RGB und Sound to light wäre die nächste Sache...bei ELV.de gibt es glaube ich ne gute Lichterorgel wo man dann einfach ein paar Leistungstransistoren dranhängen kann. (Für Leute die nicht so gerne selber bauen, oder damit auch keine Erfahrung haben)

Als Wagenbeleuchtung selber würde ich dir neutral bis warmweiße LED's empfehlen.
Die schnöde Standard Beleuchtung lässt sich zudem auch oft sehr gut verbessern....einerseits weniger blendend andererseits perfekt ausgerichtetes Licht, angenehmer....und wird kaum warm (in den meist "Plastikumgehäusen).
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 25.11.11, 14:10

Ich finde es immer gut wenn eine Meinung irgendwie auch ein wenig erklärt wird, sonst kann man wenig damit anfangen...
LED Schrauben halte ich jetzt im Kofferraum selber ersteinmal für nicht so angebracht.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fr, 25.11.11, 14:42

O.Mueller hat geschrieben:Ich finde es immer gut wenn eine Meinung irgendwie auch ein wenig erklärt wird, sonst kann man wenig damit anfangen...
LED Schrauben halte ich jetzt im Kofferraum selber ersteinmal für nicht so angebracht.
Ich habe jetzt an homogene und flächigere/indirekte Akzentbeleuchtung und Effektbeleuchtung gedacht.

Die Schrauben machen Punkte. Dazu auch noch öfters (durch die Eingießung ins Harz) sehr unsaubere Punkte.
Das muss natürlich bei euren nicht der Fall sein.
Hab zumindest ein Auslaufmodell von euch hier massiv Edelstahl 5mm LED mit 12/13,8V Widerstand verlötet+verklebt und die LED ist mit klarem Harz vorne eingegoßen leider so unsauber, dass jede LED andere Punkte/Lichtkegel wirft.
Hab so 50 rot/orange und 50 grüne....sind noch von 2007

Ich gehe aber davon aus die aktuellen die Ihr verkauft sind 1A....war bestimmt Ausschussware (die hab ich bei iwelchen Sonderposten so beigelegt bekommen )

Ich denke einfach bei seinen Bildern sieht es mir nach mehreren EIndeutigen Flächen aus die man versch. beleuchten kann.
Um mit den Schrauben auch nur ansatzweise ne Leuchtfläche aufzubauen muss man ohne Ende davon im Verbund neben und aneinander klatschen.

Als zusätzlicher Effekt, Lauflicht oder sonstwas wären die Schrauben sicherlich nicht verkehrt, meiner Meinung nach.

mfg
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 25.11.11, 15:46

Ich finde die Schrauben gar nicht so ohne, er hat ja oben geschrieben er hat nen Nebler dran - da kommt ein Spotlight gut finde ich. Mix aus flächendeckender Farbe, z.B. grün, so als Grundfarbe, und dann (drehbar !! Super !!) weiße Spotlights da durch... Muss man sich mal vorstellen...
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Fr, 25.11.11, 16:23

die idee mit den schrauben find ich persönlich garnicht mal abwägig... nur das mit dem nebler... wie gesagt... wäre das betanken nich... und irgendwo ein lochreinmachen... in die seiten wand.... naja... frech gesagt... kommt das nicht in die tüte...
nicht abwägig... da sich es (zumind. empfind ich das so) punktuell schöner dastellen lässt als flächig... von der ausleuchtung her... bei einer gesammten länge von ca 400mm der endstufe... so 4 - 6 stück... bei der breite von 225mm könnte man mit 3 - 4 stück auskommen...

bin immer noch am abwägen... was ich mit dem rest sichtbaren rückbrett machen soll... hätte im besten fall... 70mm spiel nach hinten... müsste man zwar dadurch ein paar änderungen vorne machen... aber da komm ich eh nicht drumm herrum... wegen der rundum belechtung der schrägen beiden endstufen... da die verschraubungen sau doof sitzen... müsste das gfk nicht kpl von oben sondern tiefer abgesetzt realisieren, schwebend... zumind rechts links und vorne zur kofferraumklappe hin sollte es leuchten... hinten würd ich nichts machen... ggv durch spieglungen im pmma ( wenns den wirklich rein kommt)

wobei was anderes,

was wäre wenn man die lichtorgel... auf die schrägen reduziert... wie bisher gedacht... und die hängende und liegende als strobo nutzen würde... könnte man sich das vorstellen? beim strobo würd ich sagen bleib ich bei kaltweiß

und den rest von der hintergund beleuchtung... kann man ja noch ausklügeln...
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Fr, 25.11.11, 23:24

gibt es für so ne art lichtorgel den schon einen schaltplan?...
dachte an
grün für den frequenzgang von 80 - 250 hz
blau für 250 - 2000 hz
rot ab 2000hz
wäre den sowas von prinzip überhaupt möglich?
farben habe ich noch nicht festgelegt... könnten also noch durchvarieren... aber rgb bleibt...

die abmessungen von 3 endstufen belaufen sich auch 415 x 250mm... dachte wenn die led´s pro seite 20mm weiter drinne stehen... müsste es ja passen um nicht gleich aufzufallen...
bräuchte also 1m ausleuchtung um 3 seiten...

kann man die plcc6 nehmen um eine schöne ausleuchtung zu gewährleisten?

oder schwebt dir was anderes vor @o.mueller

Tante edit:

hab mal wieder ne 1 / 1 zeichung gemacht... der rahmen... stellt die endstufen aussmaße inkl den abstand von 20mm pro seite da
http://imageshack.us/f/207/ausleuchtungplcc6.jpg/
die hellblauen striche... stellen den abstrahlwinkel von 140° da... und ich muss sagen... ich hätte noch alle überschneidungen... unterhalb ... theoretisch stell das eine saubere und durchgehende ausleuchtung da... oder ihre ich mich ?

ich sehe ich habe mich verlesen mit den 140°... die hat ja "nur" 120° ... also müsste pro seite... eine mehr rein... werde die zeichnung morgen überarbeiten... damit man es besser vor augen hat

tante edit die 2te...

mich hat es gekribbelt... hier die 120° version... 1 led auf der langen seite mehr... war zu knapp... also kamen 2 dazu
http://imageshack.us/photo/my-images/85 ... plcc6.jpg/

abstand zwischen den led´s ist natürlch jetzt utopisch... aber wenn man sich hier... bemüht... schafft man den milimeter... und ich denke... der reißt es nicht raus
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Sa, 26.11.11, 16:05

könnte man nicht... diesen bausatz... für das lichtorgel problem benutzen?
http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=5910
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 28.11.11, 13:11

Hallo Kurzschließer,
zur Technik im Einzelnen und zur handwerklichen Ausführung kann ich nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus mit. Zumal ich auch die genaue Einbausituation nicht einschätzen kann. Aber solange es um Ideen oder Geschmacksfragen geht bin ich gern dabei.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 28.11.11, 17:12

Der ELV Bausatz ist gut.
AFAIK gibt es auch hier im Forum dazu Erfahrungen (kann mich aber nicht mehr erinnern wer...)
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Mo, 28.11.11, 18:02

Danke euch beiden...

also werde dann man den bausatz ordern... was da ist ist da...
wegen der ausführung... theoretisch... wenn ich überschneidungen von den lichtkanten habe... ( wenn der der man sich an die 120° halten kann) müsste ich ja dadurch ne vollflächige beleuchtung bekommen... also ohne lichtspalten... oder täusche ich mich da sehr?

wegen der der strobo funktion... dachte ich dass ich da normale smd stripes... um die anderen beiden endstufen nehme... spricht hier was dagegen?
wäre von der funktion das selbe (theoretisch) wie mit den schrauben...

achso der nebler bleibt jetzt endgültig draussen... irgendwo muss ja die ganze elektronik ja auch unter gebracht werden...

thematik hitze... bei den plcc6 rgb oder als alternative superflux 6pin rgb... dachte ich bring diese an einem L profil an... mit 10x10mm und 1mm stärke...
gibts da probleme... oder könnte es dadurch zu problemen kommen?

wären ja auf ca 390mm länge... 7 stück... und bei der breite von knapp 210mm... wären es ja 4 stück

viele grüße
deny

Tante edit...

ne ganz andere idee...

wenn man zu der lichtorgel... auf eine endstufe... das strobo für den bass an bringen würde... und auf die 4te... ne art vu meter?

wäre es möglich das mikrofon von dem elv bausatz... zusätzlich auf ne andere platine parallel zu leiten? sprich das sie bei der einen die höhen und mitten... auf die lichtorgel bringt und zum 2ten... den vu meter speißt?
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Fr, 02.12.11, 22:47

kann mir bitte noch jemand ne info geben... zwecks dem mikro und der thermik... in dem letzten post?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 03.12.11, 16:59

Welches VU-Meter? Prinzipiell schon. Genaueres kann ich aber nur sagen wenn ich den Schaltplan von Lichtorgel und VU Meter habe. Den Schaltplan der Lichtorgel gab es mal online, aber inzwischen nicht mehr (kostenpflichtig geworden)
Ob es thermisch passt, kann ich auch nicht genau sagen. Mit diesen LEDs habe ich keine Erfahrungswerte.
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Sa, 03.12.11, 17:17

also die lichtorgel... hab ich bei R.....t bestellt...
beim VU meter bin ich selber noch am schauen... wo bzw was man genau für möglichkeiten hat... habe zwar eins im auge... aber sicher bin ich mir da noch nich...

dann werd ich mal das mit den LED´s mal versuchen... welche du mir da mal genannt hattest...

als normalen vu dachte ich mir... nen 2 balker... jeweils links rechts davon an der endstufe entlang führen... ohne peak hold... ganz einfach standart...

die frage hier zu wäre... recht da nen normaler bausatz welchen man überrall zu kaufen bekommt...?
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Do, 15.03.12, 19:59

so nachdem die lichtorgel vom thema durch ist... gehts weiter... bräuchte hierzu auch ein paar tipps von den experten


es geht um einen Analogen VU Meter.

Im Auge habe ich sowas hier... wo wirklich auch nur der derzeitige bereich leuchtet und nicht alles vorher
kurzes bsp

http://www.youtube.com/watch?v=BjmPv0HSx-I

mir geht es hauptsächlich um einen schaltplan, klar hab ich bei google auch zich pläne gefunden... aber wie kann ich diese kpl. leuchtenden ausselektieren?
weil sowas hier... will ich vom endergebniss nicht haben

http://www.youtube.com/watch?v=5h4STmjh ... re=related

kurze eckdaten:

- spannung KFZ
- signal eingang mittelton der hifi ( vollaktives system, kann hier von der trennung genau den mittelton abzwacken chinch oder lautsprecherkabel)
- LED normale 5mm 3 - 5 stück pro balken ( 9x grün und 2x rot) 20mA

gedacht habe ich mir 11 balken aufzubauen aber im stereo sprich 2x 11

kann mich jemand auf den richtigen plan stoßen?

danke euch schonmals...

viele grüße
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mi, 28.03.12, 22:45

Hallo Kurzschließer,

schau Dir mal den LM3914 http://www.national.com/mpf/LM/LM3914.html an, da gibt es massig Schaltungen im Netz. Auch mit Transistorausgängen, um mehrere Leds daran zu betreiben. Den kannst Du direkt an der KFZ-Spannung betreiben und als Audioeingang würde ich Dir lieber einen Chinch-Abgriff empfehlen. Dann sieht die Aussteuerung besser aus, als nur die Mitten. Der Schaltkreis kannst Du dann als Band oder Punkt schalten.

Oder eben über einen Mikrokontroller, der einen analogen Eingang auswertet und auf ein paar digitale Ausgänge ausgibt. Dann sind natürlich auch Peek-Hold und andere Sachen machbar.

Gruß René
fun
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di, 27.03.12, 05:44

Do, 29.03.12, 08:45

könnte es sein das du hier das gleiche anfragst wegen deinem VU-Meter?

http://www.*********.de/ftopic19287.html hat man hier Angst vor dem roten Forum oder wieso steht das wort "l e d s t y l e s" auf der Liste der bösen Worte? Konkurenzdenken finde ich kontraproduktiv, damit ist keinem geholfen.
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Do, 29.03.12, 18:15

Ist doch egal. Ich poste auch manchmal in beiden Foren. Mein Favorit ist allerdings ganz klar dieses hier!

Gruß René

p.s. Sorry für den Off-Topic....
Antworten