IKEA Expedit 150x150cm Projekt

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
smatron
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 11.09.11, 06:55

So, 11.09.11, 07:15

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein offenes Regal von IKEA (Expedit 150cm x 150cm) gekauft.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80071319
Einzelne Kammern sind ca. 40x40cm groß. Das Regal steht an einer weißen Wand.

Das komplette Regal würde ich nun gerne mit indirekter Beleuchtung ausstatten. Mir schwebt eine Variante mit RGB Leisten vor.
Leider habe ich gar keine Ahnung was man da so braucht, was dies so kostet. Ob man so etwas überhaupt bezahlen kann. Was ihr so denkt ob sich der Aufwand im Vergleich zum Effekt wirklich rechnet. Was denkt ihr so. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Ratschläge wie ihr ein solches Projekt angehen würdet?

Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.09.11, 07:49

Willkommen im Forum.

40x40cm sind die Fächer nicht groß. Dann müsste das Regal etwas breiter und höher als nur 1,50m sein (4 Fächer ohne die Holzdicken gerechnet wären schon 1,60m). Oder aber es sind weniger Fächer als auf dem Produktfoto ersichtlich.

Vorausgesetzt das Regal wäre wirklich 150m breit und hoch, ergibt das bei 4 Fächern neben- und untereinander ein Fachmaß von ungefähr 34,4cm.
(1500mm - 2x ca. 38er Spanplatte außen - 3x ca. 16er Zwischenwände) / 4 = 344mm = 34,4cm.

Egal.

Für eine indirekte Beleuchtung kannst Du nur die Brettdicken zur Wand hin nutzen. Bei 16 Fächern a 34,4cm müsste man somit 40 Leisten a 30cm Länge haben. Das wären 12m Gesamtlänge (wegen der besseren Teilbarkeit sollten diese in 1x 3m + 1x 9m bestellt werden. Anschließend musst Du diese in Stücke a 30cm Länge zerschneiden).

Mit Controller und Repeater gerechnet wäre man bei ungefähr 850 Euro. Ich denke mal, das sprengt ein wenig Deinen Geldbeutel.

Was wolltest Du denn maximal ausgeben?
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

So, 11.09.11, 08:58

Hallo Achim,

mit welchen Leuchtmitteln planst du da?

Bei 850,00 EUR müssen das schon recht teure sein..... für eine indirekte Beleuchtung in Regalen kommt mir der Wert etwas oversized vor.

Gruß Flo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.09.11, 09:24

Es gibt doch fast kein RGB-Material, was dafür in Frage käme. Als Leiste habe ich einfach mal die Flexible LED Leiste RGB 15 x Nichia-LED, 50cm 12V genommen und davon braucht man 24 Stück um auf 12m Gesamtlänge zu kommen.
24 Leisten a 29,90 EUR = 717,60 EUR.
Dann braucht man noch einen RGB-Controller und wahrscheinlich auch noch einen Repeater.

Wenn man die kürzeste teilbare Einheit einer Leiste (10cm) nimmt, braucht man immer noch 4m. Der Preis würde auf ein Drittel zusammen schrumpfen (unter 300 EUR). Den Repeater würden man dann nicht mehr brauchen.

Aber wie sieht das dann aus, wenn nur 10cm lange Stücke eingebaut werden. Jedenfalls nicht mehr gleichmäßig, denn das Licht hat nur den minimalen Abstand bis zur Wand und kann sich nicht ordentlich ausbreiten.

Irgendwie ist man bei RGB doch sehr stark eingeschränkt.
Hast Du einen besseren Vorschlag, dann immer her damit.
Benutzeravatar
eyeled
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 202
Registriert: So, 05.06.11, 19:34
Wohnort: Mönchengladbach

So, 11.09.11, 11:00

Man könnte ja auch nur die senkrechten Stollen hinterleuchten, dann wären knapp 7,50m erforderlich. Auch ist nicht gesagt, dass alle Fächer offen bleiben, es gibt ja genügend passende Einbauteile.
Klaus
Tombak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 23.10.10, 14:16
Wohnort: Siegerland

So, 11.09.11, 11:06

so einen Regal habe ich auch und wüßte nicht was man da indirekt beleuchten sollte. Es hat nicht einmal eine Rückwand und wenn ich da ein paar Ordner reinstelle sind die Fächer ruck zuck voll. Was soll das noch für einen Effekt haben da mit Licht zu spielen? Es gibt genug andere Schränke die sich dafür besser eignen.
Benutzeravatar
eyeled
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 202
Registriert: So, 05.06.11, 19:34
Wohnort: Mönchengladbach

So, 11.09.11, 11:24

Ich glaube nicht, dass es ein Aktenschrank werden soll. Es gibt z.B. auch Sammler. Ich kann mir RGB in unserem Wohnzimmer auch nicht vorstellen, aber ich bin ja auch etwas älter. Ikea - Regale habe ich bisher immer an der Wand mit Metallwinkeln befestigt; es spricht nichts dagegen, dabei etwas Abstand zur Wand für die Hinterleuchtung mit einzuplanen.
Klaus
smatron
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 11.09.11, 06:55

So, 11.09.11, 12:28

Also danke erst mal für die schnellen zahlreichen Antworten.

Natürlich will ich nicht die einzelnen Fächer mit Aktenordner zustellen, dann hätte das ganze wenig Sinn. Vielmehr soll es eine Sammlung von "Skulpturen" ihren Platz bieten. Ich habe hier zahlreiche Stücke von Steelman24.
http://www.steelman24.com/

Über 800 Euro was hier bereits bei einigen Ideen spekuliert wurde sprängt natürlich den Rahmen. Ich hätte gehofft Lösungen für maximal 100-150 Euro zu finden. Somit wäre die Frage wie es optisch mit den Streifen wirken würde wenn man bspw. nur jedes Zweite Fach beleuchtet. Aber selbst dann wäre ich ja grob gerechnet bei noch über 400 Euro....blöd....So toll diese LED Geschichten sind und so schön hier einige Beispiele im Forum sind, irgendwie schon auch ein kostspieliges Hobby..... :-(
Tombak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 23.10.10, 14:16
Wohnort: Siegerland

So, 11.09.11, 12:36

wenn das so ist, würde ich vielleicht einfache Spots anstatt Streifen einbauen. Direkt über den Skulpturen eben. Die Kabel dann hinten zusammenführen.

Edit:

Solch eine Leiste und dann immer alle 3cm abschneiden und jeweils über den Skulpturen aufkleben oder so.
Benutzeravatar
eyeled
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 202
Registriert: So, 05.06.11, 19:34
Wohnort: Mönchengladbach

So, 11.09.11, 15:38

Wenn's denn bunt sein soll, vielleicht aus diesen Teilen was selbst basteln. Jedes Fach eine andere Farbe? Zumindest, wenn die Beleuchtung unter Augenhöhe bleibt, könnte man sie unter die Fachböden setzen vor die Objekte. Mit der ursprünglich geplanten Beleuchtung von hinten glitzern die silbernen Miniaturen weniger, nur die Umrisse. Eventuell auch in Kombination mit Tombaks Vorschlag (über Augenhöhe).
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.09.11, 16:53

Es gäbe vielleicht noch eine Möglichkeit.
Wenn man das Regal mit etwas mehr Abstand zur Wand aufstellt und RGB-Leisten auf den Boden und von Oben nach Unten leuchtend anbringen würde, sodass das Licht die Wand anstrahlt, dann bräuchte man nur ungefähr 3m. Damit das Licht aber nicht auch die restliche Wand (außerhalb des Regal) anleuchtet, wären Abdeckleisten aus Holz sinnvoll, die das Licht in Zaum halten (den Spalt zur Wand mit Abdeckleisten, außen am Regal angebracht, zumachen).
Benutzeravatar
ceezor
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 13.07.11, 10:51

Mo, 12.09.11, 07:22

Die einzelnen kammern sind glaube ich 35x35 gross bzw 1-2cm mehr ...

hast du das ebenfalls in schwarz ?
ich habe das selbe in weiss ... da war es eigentlich recht easy mehr als knapp 15 cm rgb stripe pro fach habe ich nicht benutzt ... aber habe auch restbestände benutzt welches von osram war ... weiss nichts über die intensität ... ebenfalls ist es schwerer schwarz als weiss zu beleuchten :)

wenn ich mal zeit finde wollte ich auch mit sandglaws ein paar fächer versiegeln und von hinten mit panels zu bestrahlen

bzw wenn man das rgb von oben genannt nehmen würde machste 20cm stripes vll ...

d.h. 16 fächer mit 30 euro beleuchtest 2 1/2 .... !=210 Euro

hmm aber muss jedes feld überhaupt beleuchtet werden ? ganz guz sieht es auch aus wenn du diese kästen von den beleuchtest mit http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90059618
Tombak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 23.10.10, 14:16
Wohnort: Siegerland

Fr, 30.09.11, 22:19

Habe gerade etwas von Osram entdeckt und musste an diesen Fred denken. Vielleicht ist es genau das, wonach du suchst.
Das Regal erinnert auch an Expedit....nur leider kostet ein 3er Set auf Ebay 79,90 + Versand. :x

Bild
Antworten