Ikea Fado Umbau

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Babbsdrebbler
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 14.03.11, 18:13

Fr, 12.08.11, 18:29

Heyho, wollte euch mal mein erstes Modding vorstellen und euch die Schaltung und den Quelltext geben.

Ausgangspunkt ist eine Ikea Fado, die normal ne Energiesparbirne mit E27 Sockel beherbergt.
Da die Fado so genial weiß ist, eignet sie sich natürlich supper für ........ natürlich eine RGB Beleuchtung.
Da habe ich mir doch mein RGB Fader Programm genommen,auf nen Atmega gehauen und ne Schaltung drumrum gebaut.
Verdratet hab ich das ganze mit 6 RGB Leds von denen 3 in Reihe geschaltet sind und die 3 dann parralel zu den 12V.

Ich muss die Platine mit den LEDs nur noch auf den Sockel bauen und die Steuerungsplatine unten im Sockel verstecken.

Helligkeit:
Unter Tage sind die Farben nicht so gut sichtbar, sobald es aber etwas dunkler wird, kommen die Farben schön rüber.
Die Lampe verbreitet eine schöne Atmosphäre und stört weder beim Lesen noch Filme schauen.

Eckdaten:
- Atmega 8
- 6 RGB Suflus von Benkly
- Hünerfutter
- Ikea Fado


Die Bilder sind leider sehr schlecht, da HTC nicht wirklich gute Kameras baut.
Bilder:
BildBildBildBild

Der Quelltext konnte leider nicht als TXT angehängt werden, ihr müsst die Dateiendung selbst auf .c ändern.

MFG Babbs
Dateianhänge
main.pdf
C-Fader Quelltext
(1.18 KiB) 179-mal heruntergeladen
Schaltung
Schaltung
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 30.08.11, 07:56

Na die Lampe sieht doch viel besser aus jetzt. 5 Sterne von mir.
Antworten