Bett+Leselicht

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

Mo, 13.06.11, 16:56

Hi Leute,

Ich möchte euch hier mal ein paar Bilder zeigen was herauskommt wenn man eigentlich seine Schullektüre lesen sollte aber aus Mangel an passendem Leselicht und Überschuss an wweißen, kweißen und blauen Leds einfach nicht dazukommt...
Bilder sagen mehr als Worte:
Erstmal das Bett bei Nacht (und Blitz) mit den restlichen Leds von meinem Sofaprojekt:
Bild

Dazu die passende blaue Beleuchtung bei Tag für das Kopfende:
Bild


Und da es sich mit blauem Licht schlecht liest hier passend dazu ein paar weiße Leds in den Kabelkanal eingelötet.
Man beachte den Verlauf von warmweißen Leds außen hin zu kaltweißen innen:

Bild


Hier noch blaues und weißes Licht zugleich bei Tag:

Bild


Dann noch 2 Bilder vom kompletten bei Nacht (ohne Blitz)(nur blaue Leds)

Bild
Bild

Das Licht ist absolut ausreichend um nirgends dagegen zu laufen und dass die Nachbarn fragen was da los ist (Zimmer zu Straße)

Und zum Abschluss noch ein paar Bilder von den Leisten selbst:
Leiste unter dem Bett:
Bild


Leiste am Kopfende mit seperater Schaltung von blau und weiß durch 2 Kippschalter:

Bild

Selbige Leiste von innen:
Bild

Verwendet habe ich ausschließlich Superflux Leds, benötigt habe ich in etwa die selbe Zeit wie für das Lesen von Schillers Kabale und Liebe (welches ich in selbiger Nacht gelesen habe da dummerweise am nächsten Tag Schulaufgabe war...aber mit diesem Licht wird jede Nachtschicht zur Kleinigkeit) Kosten weiß ich jetzt nicht auswendig halten sich aber im Rahmen und sind weit unter dem was es kosten würde fertige Leisten zu kaufen.

Falls es euch interessiert lade ich noch Bilder von der Lesebeleuchtung bei Nacht hoch (wenn es dunkel ist)
Anregungen, Kritik und Lob sind erwünscht
mfg andy
Babbsdrebbler
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 14.03.11, 18:13

Mo, 13.06.11, 20:02

Was hast du den für Abstände zwischen den Suflus?
Bei mir sind das, da ich es nur für die etwas späteren Stunden(hust) brauche ca 10cm von der einen zur nächsten LED bei 120′ Abstrahlwinkel.

Ist dir das nicht zu hell? oO


Auf jedenfall aber gut gemacht, damit kann man gut Zeit totschlagen.
Saubere Kabelführung, schöne homogene Verteilung am Kopfende bei KW u. WW und bestmmt verdammt hell und cool. 8)



Zum Glück war bei mir die Lektüre nicht so langweilig, ansonsten wäre meine RGB Unterbettbeleuchtung schon fertig statt halbfertig. ;)
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

Mo, 13.06.11, 20:07

Ich habe unten am Bett 12cm Abstand wie gesagt is hell genug dass die Nachbarn fragen was da los ist^^ Und wenn ich die weißen Leds anmache kann man gut damit lesen.
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

Mo, 13.06.11, 21:02

So und jetzt wo es dunkel genug ist das versprochene Bild vom Leselicht bei Nacht:
Bild

Ist in Wirklichkeit noch viel heller als auf dem Bild.
Antworten