RGB Band mit IR-Fernbedienung IR-Problem

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Freak
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 20.11.06, 16:10
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Di, 17.05.11, 08:34

Hallo,

ich betreibe in meinem Wohnzimmer ein RGB Band mit IR-Fernbedienung als indirekte Beleuchtung.
Funktioniert so weit auch ohne Probleme. Aber wenn ich die Beleuchtung und meinen Fernseher (LG 47LH4000)
gleichzeitig in betrieb habe, und am Fernseher das Programm umschalte, dann verändert das RGB Band die Farbe.
Irgendwie überschneiden sich da die IR-Frequenzen.

Nun meine Frage, gibt es die möglichkeit die Frequenz von der IR-Fernbedienung(RGB Band und Controller) zu ändern,
oder die IR-Frequenz von Fernseher zu ändern o.ä??
Oder gibt es einen anderen Controller, der auf eine andere IR-Frequenz reagiert?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

gruß Freak
Babbsdrebbler
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 14.03.11, 18:13

Di, 17.05.11, 09:09

Da wird nur ein anderer Controller helfen.
Ich nehme nicht an, dass sich die IR Codes deines Fernsehers ändern lassen, bzw. dass das überhaupt bei mehr als 99% geht.

Hast das Pech,das beide auf der gleichen Frequenz und dem gleichen Code senden...
Nehme mal an dass es RC5 ist...
Benutzeravatar
Freak
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 20.11.06, 16:10
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Di, 17.05.11, 10:52

Hi und danke für die schnele Antwort.

Aber wo bekomme ich einen anderen Controller, bei dem ich sicher gehen kann, dass er eine Andere Frequenz hat?

gruß Freak
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Di, 17.05.11, 11:04

Kannst du vielleicht den IR Empfänger vom Controller so positionieren dass die sich nicht gegenseitig stören? Vielleicht nicht die eleganteste Methode.

Ansonsten könntest du noch versuchen eine andere IR Led/ IR Diode zu verwenden die in einem bissi anderen Wellenlängen Bereich arbeiten.
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Di, 17.05.11, 14:00

Alternativ dazu könnte man einen RGB Controller nehmen der mit einem Funksignal arbeitet, auch hier ist die Auswahl recht groß.
Benutzeravatar
Freak
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 20.11.06, 16:10
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Mi, 18.05.11, 05:11

Da ich das ganze mit einer Universalfernbedienung ansteuere, würde ich gerne beim IR-Signal bleiben. Das Problem ist, dass bei den Controllern ja keine Frequenz oder sowas drauf steht, also weiß ich auch nicht, ob er mit dem gleichen oder einem anderen Signal arbeitet!

Ich habe jetzt versucht den IR-Empfänger anders zu platzieren, mit mäßigem Erfolg. Meine Harmony One Strahlt ein so starkes Signal ab,dass die Steuerung selbst dann reagiert, wenn der Empfänger hinter der Couch liegt.

Mit was könnte ich den Empfänger abschwächen? Mit einfachem "anmalen" mit einem schwarzen Stift konnte ich leider gar nichts erreichen!

gruß Freak
bambius
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 25.05.11, 17:23

Do, 26.05.11, 13:48

Hatte mal einen IR-Dimmer für normale Lampen vom Conrad. Der hat auch auf alles reagiert was IR war. Hab mir dann damit geholfen dass ich Sonnenschutzfolie drauf geklebt habe.
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Fr, 27.05.11, 11:52

Folie würde ich auch vorschlagen oder eine Hülse über die Diode stecken.
Antworten