Strahlbündelung eines LED Arrays

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

bastitalia
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 12:10

Mi, 23.03.11, 12:24

Hallo,

ich besitze folgendes LED-Array:
Bild

Das Array hat eine Kantenlänge von ca. 28mm und der Dome-Aufsatz hat ein Höhe von ca. 20mm.
Jetzt möchte ich gerne das Licht des Arrays auf einen Strahl bündeln damit ich in ca. 1m Entfernung einen Lichkegeldurchmesser von ungefähr 3 cm habe.
kann mir hierbei villeicht jemand weiterhelfen was für Optiken/Linsen ich dafür benötige?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße,

Basti
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 23.03.11, 12:44

Jetzt möchte ich gerne das Licht des Arrays auf einen Strahl bündeln damit ich in ca. 1m Entfernung einen Lichkegeldurchmesser von ungefähr 3 cm habe.
kann mir hierbei villeicht jemand weiterhelfen was für Optiken/Linsen ich dafür benötige?
Ein Lichkegeldurchmesser von nur 3 cm?
Da wird Dir keiner helfen können.
Reflektoren/Linsen mit 1,72° Abstrahlwinkel gibt es nicht.

Mein Tipp:
Schnapp Dir ein Bündel Lichtwellenleiter (100 Stück a 1mm, 1m lang) und überbrück damit die Entfernung.

Willkommen im Forum!
bastitalia
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 12:10

Mi, 23.03.11, 13:21

Lichtwellenleiter funktioniert leider nicht weil der Lichtstrahl für den Aufbau notwendig ist.
Bis zu welchem minimalen Abstrahlwinkel gibt es Reflektoren oder Linsen?
habe bis jetzt im netz nichts passendes gefunden.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 23.03.11, 14:13

Um eine so enge Bündelung zu erreichen wüsste ich auch keine Fertiglösung.

Ein Lösungsmöglichkeit sehe ich in der Kombination von LED-Linse bzw. Reflektor mit einer weiteren Vorsatzlinse, also einer Bündelung in zwei (oder mehr) Schritten.

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 23.03.11, 14:15

Bei einem Einzel-LED sind 3cm/m vielleicht gerade noch erreichbar, aber nicht bei einem Array mit fast 3cm Größe. Das wäre eine Divergenz von nahe Null. So was ist nur noch bei einem Laserstrahl machbar.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 23.03.11, 14:39

Bis zu welchem minimalen Abstrahlwinkel gibt es Reflektoren oder Linsen?
Speziell für diese Led (Hersteller: Enfis)?
Laut Enfis gibt es Reflektoren (PDF, 2 Seiten, englisch) in Narrow, Medium, Wide Angles. Leider sind keine Abstrahlwinkel angegeben.

Mit Narrow ist ein Abstrahlwinkel bis hinunter zu ca. 24 Grad (Leuchtfleck: 42,51cm Durchmesser auf 1m Entfernung) gemeint.

Du möchstest das Licht aber noch enger abgestrahlt haben.

Selbst "Super Narrow" (diesen gibt es für diese Led nicht) bis hinunter zu ca. 6 Grad Abstrahlwinkel würde Dich nicht weiterbringen, da der Leuchtfleck hier schon 10,5cm Durchmesser auf 1m Entfernung groß wäre.

Das Problem an der Sache ist: Du kannst nicht einen x-beliebigen Reflektor nehmen, sondern musst einen haben, der speziell für die Led gebaut wurde. Nicht alle Leds haben einen gleichen Abstrahlwinkel und nicht jeder Reflektor macht enge Leuchtflecke.

Bei Linsen sieht es nicht viel besser aus.
Einen Abstrahlwinkel wird für das Quattro Mini Array in keinem Datenblatt angegeben.
Mal angenommen der Abstrahlwinkel würde 120 Grad betragen.

Die Linse müsste mit etwas Abstand montiert werden, da die Led heiß wird (200 Watt erzeugen eine ordentliche Wärme) und somit diese nicht allzuviel abgedeckt wird. Bei nur 8,77mm Entfernung beträgt der Leuchtfleck aufgrund des angenommenen Abstrahlwinkel von 120 Grad schon 3cm. Das Licht müsste ab hier zuerst durch eine Sammellinse und anschließend durch eine Zerstreungslinse geschickt werden, damit es nicht noch weiter auseinanderflutet. Die Brennweite ist der Abstand von der Linse zur Wand. Da diese sich schon 8,77mm von der Led entfernt befindet, entsprechend:
f = 0,99123m --> also fast 1m bzw. 1000mm

Absolutes Negativbeispiel für ein 1000mm Teleobjektiv:
Guckstu hier (ein Bild)
bastitalia
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 12:10

Do, 24.03.11, 12:30

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ich habe jetzt mal bei dem LED-Array Hersteller Enfis nachgefragt welchen Reflektor mit kleinstem Abstrahlwinkel sie anbieten. Dieser beträgt 20°.
Kann man danach noch eine Sammellinse setzen, die den Strahl weiter bündelt um einen kleineren Durchmesser an der Wand zu erzielen? Oder ist es doch irgendwie möglich einen "Super Narrow" Reflektor von einem anderen Hersteller zu verbauen?
Würde mich auch mit einem Durchmesser von 10 cm zufrieden geben. ;-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 24.03.11, 13:25

Kann man danach noch eine Sammellinse setzen, die den Strahl weiter bündelt um einen kleineren Durchmesser an der Wand zu erzielen?
Möglicherweise (mit Fragezeichen).
Auch wenn man die Linse berechnen kann, heißt das noch lange nicht, dass man diese auch irgendwo kaufen kann.

Wie hoch ist der Reflektor und wie groß ist die vordere Öffnung?
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Do, 24.03.11, 14:24

Darf ich mal fragen, welchen Hintergrund diese Sache hat? Ich überlege die
ganze Zeit, was man mit einem 3 cm großen Leuchtfleck so alles anstellen kann.
bastitalia
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 12:10

Do, 24.03.11, 14:54

Das ganze ist etwas komplexer. Kurz gesagt, ich will einen Schweißprozess mit einer Hochgeschwindigkeitskamera filmen. Da aber der Lichtbogen beim Schweißen so hell ist, benötige ich einen sehr hellen gebündelten Lichtstrahl um den Kontrast zwischen dunklem Hintergrund und dem Lichtbogen zu verringern und somit den Schweißprozess an sich filmen zu können und ich nicht nur einen grellen Lichtbogen in der Aufnahme sehe.
Hier mal ein Bild zur Anschauung:

Bild
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Do, 24.03.11, 15:48

Hi,

bist du sicher, dass es eine pfiffige Idee ist, da noch mehr Licht reinzuballern?
Eigentlich kann man mit einem oder mehreren passenden Graufiltern vor der
Linse den Kontrastumfang ziemlich genau auf die Empfindlichkeit der Kamera
bzw. der Aufnahme anpassen. Das habe ich schonmal mit Plasma-Blitzen so
gemacht.

Grüße, Stephan Stoske
bastitalia
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 12:10

Di, 29.03.11, 11:24

@stoske
Ja, ist es ;)
Die besten Bilder bekommt man wenn man mit einem passenden Laser reinstrahlt, aber hierfür reicht unser Budget nicht. Kostenpunkt ca. 15.000€
Darum will ich das Licht so stark wie möglich bündeln um einen möglichst straken Strahl zu erzeugen.

@ Achim H
Hab leider bis jetzt noch keine Daten von dem Reflektor bekommen.
bastitalia
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 12:10

Di, 29.03.11, 13:05

Habe jetzt das Datenblatt bekommen. Allerdings ist nur ein Reflektor mit 30° Abstrahlwinkel verfügbar.
Der Reflektor hat einen Durchmesser von 13cm.
Kann man jetzt vor diesen eine oder mehrere Linsen setzen um den Strahl weiter zu bündeln?

Ausschnitt aus Datenblatt:
Bild


Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar, da ich unter Zeitdruck stehe!
Danke!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 29.03.11, 14:44

Kann man jetzt vor diesen eine oder mehrere Linsen setzen um den Strahl weiter zu bündeln?
Im Prinzip schon. Aber Linsen mit 13cm Durchmesser sind nicht so leicht zu bekommen...
Testweise könntest Du die Linse von so einer Leuchtlupe verwenden. Die haben immerhin schon 12cm Durchmesser, aber ob die 8 Dioptrien passen, bin ich mir nicht sicher.
bastitalia
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 12:10

Di, 29.03.11, 15:24

Danke für die schnelle Antwort.
Würde aber gerne gleich eine passende Linse bestellen.
Weiß jemand wie man sowas ausrechnet?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 29.03.11, 15:24

3dpt (Dioptrien) sind zuviel.
Bei 1 / 3dpt würde die Brennweite nur 0,333m betragen. Da eine Entfernung von 1m überbrückt werden soll, wäre der Leuchtfleck 2x so groß wie die Öffnung am Reflektor, also 2x 130mm = 260mm im Durchmesser.

Selbst 2dpt (Brennweite 0,5m) wäre noch zuviel.
Damit wäre der Leuchtfleck (1m vor dem Reflektor gemessen) genauso groß wie die vordere Öffnung am Reflektor selbst, also 130mm im Durchmesser. Da der Reflektor aber schon eine (nicht bekannte) Höhe hat, würde der Brennpunkt um die Höhe des Reflektor verschoben, sodass der Leuchtfleck definitiv kleiner als 130mm wäre.

Mit 1,5dpt (Brennweite 0,666m) wäre man schon auf sehr gutem Wege. Ausgehend von einer (angenommenen) Höhe des Reflektor von 15cm (laut Bild kommt das ungefähr hin) würde der Brennpunkt damit schon bei ca. 0,816m Entfernung (ab Led gemessen) liegen. Ab diesem Punkt weitet sich das Licht wieder, sodass nach genau 1m Entfernung (ab Led) der Leuchtfleck eine Größe von ca. 29,3mm Durchmesser haben wird.

Problem ist, dass mir kein Shop bekannt ist, wo man eine 130mm Linse (bikonvex oder plankonvex) kaufen kann. Und mit einem krummen Wert wie 1,5 Dioptrien schon mal gar nicht. Lupenshops haben meisten gerade Werte (2dpt, 3dpt, usw.)

Der nicht erhältliche 20 Grad Reflektor wäre hier sehr viel besser geeignet gewesen. Damit wäre die vordere Öffnung nicht so extrem groß (dürfte je nach Höhe des Reflektor um 100mm oder kleiner liegen) und aufgrund dessen hätte man auch bei einem Optiker (Brillengeschäft) nachfragen können, ob diese einem eine 100mm Linse besorgen könnten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 29.03.11, 22:06

3dpt (Dioptrien) sind zuviel. Bei 1 / 3dpt würde die Brennweite nur 0,333m betragen.
Wie kommst Du darauf?
1 dpt = 1/m; Eine Sammellinse mit der Brennweite f = 0,333m hat 3(!) dpt
Die 8 Dioptrien dürften schon ganz brauchbar sein. Ich habe gerade mal mit meiner (3 Dioptien) Leucht-Lupe einen Versuch gemacht: Bei einem Abstand von ca. 35cm(!) zwischen Lichtquelle (Taschenlampe) und Linse bekommt man in 1m Abstand eine halbwegs brauchbare 'Abbildung' der Lichtquelle. Die Größe der 'Abbildung' ist etwas mehr als doppelt so groß wie die Lichtquelle. Allerdings trifft nur noch ein Teil des Lichts überhaupt auf die Linse. Bei 8 Dioptrien sollte es eher besser aussehen. Der Abstand zwischen Lichtquelle und Linse braucht hier nur etwa 13cm (0,125m = 1/8 m) groß sein, was recht 'ähnlich' wie die geschätzte Höhe des Reflektors sein dürfte. So gesehen sollte der größte Anteil des Lichts auch durch die Linse gehen und dann in 1m Abstand einen halbwegs brauchbaren 'Brennpunkt' ergeben.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 29.03.11, 23:10

Borax hat geschrieben:
3dpt (Dioptrien) sind zuviel. Bei 1 / 3dpt würde die Brennweite nur 0,333m betragen.
Wie kommst Du darauf?
1 dpt = 1/m; Eine Sammellinse mit der Brennweite f = 0,333m hat 3(!) dpt
Was anderes habe ich doch gar nicht geschrieben.
Brennweite (f) = 1 / 3dpt = 0,333m

0,333m sind ein Drittel von 1m, folglich befindet sich der Brennpunkt näher an der Linse als an der Wand. Der Abstand vom Brennpunkt zur Wand beträgt 1m - 0,333m = 0,667m und das ist doppelt so weit. Folglich ist das Abbild auch doppelt so groß.

Bei einer Brennweite (f) = 1 / 2dpt = 0,5m ist der Abstand bis zum Brennpunkt hin genau so groß wie der Abstand vom Brennpunkt wieder weg. Folglich ist das Abbild gleich groß.

Wir müssen aber noch kleiner als 2dpt werden, damit der Abstand bis zum Brennpunkt hin noch etwas weiter weg geschoben wird bzw. der Abstand vom Brennpunkt bis zur Wand noch weiter verkleinert wird.

Öffnung 1 = 130mm = 0,13m
Öffnung 2 = 30mm = 0,03m
Entfernung = 1m

Und das kannst Du mit einem Dreisatz lösen:
1m / 0,13m x 0,03m = 0,23m.

Damit ergibt sich eine Brennweite (f) von 1m - 0,23m = 0,77m.
Und das in Dioptrien umgerechnet sind: 1 / 0,77m = 1,298 dpt.

Die Linse hängt allerdings nicht direkt auf der Led, sondern befindet sich vor dem Reflektor. Die Höhe des Reflektor habe ich mit 15cm angesetzt. Würde man eine Linse mit 1,268dpt auf den Reflektor aufsetzen, würde der Brennpunkt um die Höhe des Reflektor verschoben. Folglich wird der Abstand vom Brennpunkt weg verkürzt, was zur Folge hat, dass auch der Leuchtfleck kleiner als 30mm würde. Folglich muss die Linse wieder etwas mehr Dioptrien haben.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 30.03.11, 10:23

0,333m sind ein Drittel von 1m, folglich befindet sich der Brennpunkt näher an der Linse als an der Wand. Der Abstand vom Brennpunkt zur Wand beträgt 1m - 0,333m = 0,667m und das ist doppelt so weit. Folglich ist das Abbild auch doppelt so groß. Bei einer Brennweite (f) = 1 / 2dpt = 0,5m ist der Abstand bis zum Brennpunkt hin genau so groß wie der Abstand vom Brennpunkt wieder weg. Folglich ist das Abbild gleich groß.
Ok. Das gilt aber nur für 100% parallele Strahlenbündel (wie z.B. von der Sonne), oder für 'Objekte', wobei der Abstand zwischen Objekt und Linse wesentlich größer als die Brennweite sein muss. Kann man hier sehr schön ausprobieren:
http://www.schulphysik.de/java/physlet/ ... ptik1.html
Betrachten wir ein 100% paralleles Strahlenbündel und eine Linse mit 0.33m Brennweite (hier spielt der Abstand zwischen Quelle des Strahlenbündels und Linse praktisch keine Rolle):
Optik1.png
Optik1.png (5.97 KiB) 10396 mal betrachtet
Wenn man jetzt ein Objekt mit verwendet und der Abstand zwischen Linse und Objekt groß genug ist, ändert sich nur wenig, außer dass die Strahlen nicht erst durch einen gemeinsamen Brennpunkt gehen (weil es hier nicht nur parallele Lichtstrahlen gibt):
Optik2.png
Optik2.png (4.49 KiB) 10396 mal betrachtet
Wenn man jetzt die Linse näher an das Objekt rückt, ändern sich die Verhältnisse aber massiv:
Optik3.png
Optik3.png (3.67 KiB) 10396 mal betrachtet
Jetzt betrachten wir mal den eher realistischen Fall mit einer 'Flächenlichtquelle' (simuliert durch 3 Punktlichtquellen) und der 1.3 Dioptrien Linse:
Optik4.png
Optik4.png (11.38 KiB) 10396 mal betrachtet
Wenn der Abstand zwischen Lichtquelle und Linse recht groß ist, passen Deine Überlegungen noch ganz gut. Aber es wird nur ein kleiner Teil des Lichts überhaupt gebündelt, und nur für den noch kleineren Anteil der parallelen Strahlen gilt die verkleinerte Abbildung. Einen 'Brennpunkt' in dem Sinn gibt es hier nicht.
Wenn man jetzt den Abstand zwischen Lichtquelle und Linse auf 15cm verkleinert, geht zwar das ganze Licht durch die Linse, von 'Bündelung' kann aber keine Rede sein:
Optik5.png
Optik5.png (9.24 KiB) 10396 mal betrachtet
Daher mein Vorschlag eine Linse mit eher kurzer Brennweite (8 Dioptrien = 12.5cm) zu verwenden und die möglichst genau mit dem selben Abstand zur Lichtquelle wie die Brennweite zu montieren. In diesem Fall fängt man das gesamte Licht ein und erhält ein halbwegs paralleles Lichtbündel (in der Realität natürlich nicht so hübsch):
Optik6.png
Optik6.png (6.06 KiB) 10396 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 30.03.11, 11:24

Borax hat geschrieben:Wenn der Abstand zwischen Lichtquelle und Linse recht groß ist, passen Deine Überlegungen noch ganz gut. Aber es wird nur ein kleiner Teil des Lichts überhaupt gebündelt, und nur für den noch kleineren Anteil der parallelen Strahlen gilt die verkleinerte Abbildung. Einen 'Brennpunkt' in dem Sinn gibt es hier nicht.
Wenn man jetzt den Abstand zwischen Lichtquelle und Linse auf 15cm verkleinert, geht zwar das ganze Licht durch die Linse, von 'Bündelung' kann aber keine Rede sein:

Bild
Dafür ist aber ein Reflektor vorhanden und dieser bündelt das gesamt abgestrahlte Licht der Led auf mehrere Winkel von 0 bis 30 Grad. Das ist zwar kein parallel abgestrahltes Licht wie in Bild "Optik1", aber doch dichter dran als gänzlich ohne Reflektor. Und genau vor der Öffnung des Reflektor (ohne Abstand) wird nun die Linse montiert.
bastitalia
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 12:10

Do, 31.03.11, 12:46

Estmal danke für die ausführlichen Antworten!
Habe mich nochmal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und versuche den 20° Reflektor doch noch irgendwie auftreiben zu können.

Hat jemand noch eine Idee wo man so eine Linse herbekommt? Einzelanfertigungen sind denk ich mal nicht bezahlbar.
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Do, 31.03.11, 14:03

Anderer Ansatz: Du verwendest einen Parabolspiegel (oder Kugelsegment) und setzt die LED in den Brennpunkt (Mittelpunkt) und das reflektierte Licht ist dann parallel. Du hast zwar sicher einen Fehler auf Grund der Ausdehnung des Arrays aber vielleicht ist es nicht so schlimm.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 31.03.11, 16:17

bastitalia hat geschrieben:Einzelanfertigungen sind denk ich mal nicht bezahlbar.
Das Problem ist die 130mm Öffnung am 30 Grad Reflektor. Ich kaufen (falls ich mal Linsen benötige) diese im Lupenshop. Der Shop hat aber keine Linsen mit 130mm. Entweder 120mm oder 150mm. Die mit 120mm ist aber zu klein, ergo bleibt nur die mit 150mm übrig. Und diese kostet als plankonvexe Linse (einseitig gewölbt, andere Seite plan) ab 77,50 Euro. Eine bikonvexe Ausführung (beidseitig gewölbt) gibt es nicht in 150mm Durchmesser. Das nächste Problem ist die Brennweite. Die plankonvexe Linse mit 150mm Durchmesser gibt es nicht mit 2 Dioptrien oder weniger, sondern nur mit 3 Dioptrien und mehr. Und damit würdest Du dein Ziel nicht erreichen.

Günstiger wäre eine Linse für den 20 Grad Reflektor, weil dessen vordere Öffnung (bei gleicher Höhe) nur 95,8mm beträgt.
enfis_reflektor.png
Eine 120mm Linse (plankonvex, 2 dpt) kostet 34,50 EUR,
eine 100mm Linse (bikonvex, es gibt keine mit 2dpt) würde 19,00 EUR oder weniger kosten.
(zzgl. Versandkosten)

Man sieht aber schon deutlich, dass die Linsen um einiges billger werden, wenn der Durchmesser nicht so extrem riesig ist.
bastitalia
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 12:10

Mo, 04.04.11, 15:43

Also mit dem 20° Reflektor schaut es schlecht aus aber hab jetzt Shops gefunden bei denen man Linsen nach Kundenwunsch anfertigen lassen kann.
Aber mal eine andere Frage...wenn ich jetzt eine Linse mit den 1,5 Dioptrien nach dem Reflektor setze werden ja nur die parallelen Strahlen im Brennpunkt gebündelt. Bei 30° sind ja aber die meisten Strahlen nicht parallel und es geht doch einiges verloren, oder?
Müsste man da nicht erst eine Linse nach dem Reflektor verbauen die den Strahl parallel macht und danach eine, die den Strahl wieder bündelt? Quasi einen Linsensystem mit zwei hintereinander befindlichen Linsen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 04.04.11, 21:32

Das mit den 2 hintereinander geschalteten Linsen habe ich etwas weiter schon mal geschrieben.
Guckstu hier (im Beitrag ziemlich weit unten).

Zitat:
"Das Licht müsste ab hier zuerst durch eine Sammellinse und anschließend durch eine Zerstreungslinse geschickt werden, damit es nicht noch weiter auseinanderflutet."

Bildlich betrachtet würde das ungefähr so wie in der oberen Zeichnung von diesem Bild aussehen. Allerdings laufen die Lichtstrahlen nicht parallel in die Linsen ein, sondern sind etwas gestreut. Ich denke aber, dass man auf etwas Streulicht verzichten könnte, wenn nur der Centerbeam fokussiert wird. Die Led hat genügend Leistung, sodass auf nur 1m Entfernung noch genügend Licht ankommen wird.

Bei 2 Linsen (Sammel- + Zerstreuungslinse) sollte das Strahlenverhalten aber richtig berechnet werden, damit das Ergebnis besser wird als wir es hier tun.
Antworten