High Power Panel Lamp

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mi, 05.01.11, 16:59

Wie so oft wenn man unangenehme Aufgaben zu erledigen hat widmet man sich lieber anderen Dingen als es hinter sich zu bringen. So kommt es, dass ich statt an meiner Diplomarbeit zu schreiben mal wieder ne neue LED Lampe gebastelt habe.

Diesmal sollte es ein LED Panel werden. Aus Kostengründen und um erstmal Erfahrungen zu sammeln sollte es nicht zu groß werden. Allerding sollte der Lichtoutput schon ausreichen, um eine helle Beleuchung abzugeben. Also kein Stimmungslicht!

Ich bitte zu berücksichtigen, dass es sich hierbei noch um einen Pototyp handelt. Mindestens drei weitere sollen noch folgen und die werden dann auch besser verarbeitet sein.

Verbaut sind 14xCree MX-3 - jeweils 7 Stück in Reihe mit 4,5Ohm Vorwiderstand an 24V, bei etwa 275mA Strom durch jede LED.
Das ergiebt in etwa 1000lm (geschätzt).

Hier erstmal ein paar Bilder.

Der Rahmen wurde aus Alu Winkelprofilen gesägt (zu kurz wie sich später rausstellte :roll: ). Als Abdeckung wurde satiniertes Plexiglas verwendet. Das spätere Panel ist 2cm tief und 20cmx20cm groß.
Bild

Die Ecken wurden mit selbstgebogenen Alu-Winkeln verschraubt auf denen jeweils auch eine LED sitzt. Die Rückwand ist aus Karton, der wegen der Reflektion mit weissem Papier beklebt wurde.
Bild

Hier nochmal das Ganze von der Seite.
Bild

Erster Test. Man sieht die Profile sind zu kurz. Werde ich später noch mit Flüssigalu auffüllen...
Von unten an das Regalbrett geschraubt sieht man übrigends schon den Prototypen eines LED Spots nach einer Idee die ich in einem anderen Forum gesehen habe (Link grad nicht zur Hand). Artikel dazu kommt auch noch irgendwann.
Bild
Bild

Die Ausleuchtung ist real übrigends viel inhomogener. In etwa so wie hier, nur halt vieeel heller ;)
Bild

Aufgrund der doch recht starken Erwärmung hab ich dann doch noch einige Kühlkörper nachgerüstet. Dafür habe ich einige billige KK von Pollin halbiert und mit Sekundenkleber auf das Profil geklebt. Hällt erstaunlich gut, in der nächsten Version wirds aber geschraubt.
Muss noch nen Gewindeschneider kaufen :)
Bild
Bild

Um die 24V optimal auszunutzen wurde hier in der Mitte jeweils noch eine LED eingefügt, um auf zwei Stränge a 7 LEDs zu kommen statt vorher 6.
Bild

Hier mal am zukünftigen Platz an der Decke im Gang.
Bild
Bild

Und noch ein letztes, um eine Idee von der Helligkeit zu bekommen. Real ist es etwas dunkler, kommt aber schon in die Richtung. (Man ignoriere bitte mich und das Chaos in dem ich stehen ;)
Bild


Ich muss sagen, dass die Leuchtkraft schon ganz ordentlich ist. Allerdings hätte ich irgendwie doch etwas mehr erwartet. Werde wohl mal versuchen die Crees auch 350mA laufen zu lassen. Habe da nur etwas Bedenken wegen der Wärmeentwicklung.
Die Ausleuchtung des Panels ist auch alles andere als homogen. Es ist aber so hell, dass man sowieso nicht lange draufschauen mag :)

EDIT: Habs mal probiert mit 350mA aber die Lichtausbeute mit 275mA hat mir dann doch gereicht. Vor allem zugunsten der verlängerten Lebensdauer.
Zuletzt geändert von LedBruzzler am Do, 06.01.11, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mi, 05.01.11, 22:25

Hab die Lampe gerade noch am vorgegebenen Platz (nach Absprache mit meiner besseren Hälfte natürlich) installiert.

Dazu habe ich einige aus einem Alu Flachprofil gebogene Haken benutzt. Sieht relativ sauber aus finde ich (die Lücken an den zu kurz geschnittenen Rahmenprofilen wieder ausgenommen ;) )
Bild

Hier das 24V Schaltnetzteil direkt an der Wand montiert und an die Verteilerdose angeklemmt. Zugentlastung ist auch integriert. Versteckt sich nur in der Dose.
Bild

Und hier das Panel an der Decke.
Bild
Bild
Bild

EDIT: Hab noch ein Bild vergessen
Bild

Ein Problem habe ich allerdings noch.
Und zwar erzeugt das Schaltnetzteil - da primärseitig geschalten - eine relativ große Pause von 1 - 1.5s ab Einschalten bis tatsächlich auch das Licht angeht. Gibts da überhaupt Schaltnetzteile, die das schneller hinbekommen oder muss ich da auf nen Trafo wechseln?
Zuletzt geändert von LedBruzzler am Mi, 05.01.11, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Mi, 05.01.11, 22:38

Ich habe ein Schaltnetzteil im Metallgehäuse im Wohnzimmer (12V/8A, nicht von LEDs.de) in ein Trafogehäuse eingebaut. Licht geht sofort an nach Schalterbetätigung.

Das Panel sieht prima aus. Könnte ich mir mal irgendwann als Vorbild nehmen. :)
Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mi, 05.01.11, 22:43

Danke für die Info und das Lob :)

Meins ist ein 24V/1,46A von Pollin. Ist dann wahrscheinlich doch einfach ein zu billiges Teil.
Dann muss ich mich da evtl. mal nach nem anderen umschauen, denn die unfreiwillige Einschaltverzögerung nervt etwas.

Nicht zuletzt war die Einschaltverzögerung ja überhaupt der Grund für mich von ESL auf LED zu wechseln ;)
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Do, 06.01.11, 10:43

Hi,

erstmal finde ich die Lampe schön ausgeführt!

Was mir immer auffällt ist, dass die meisten am Netzteil sparen. Ich verwende z.B. nur noch Meanwell Netzteile, die es auch bei Lumitronix gibt. Damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Da mir von billig Netzteilen zwei defekt gegangen sind, habe ich mich dazu entschlossen.

Hierfehlt im übrigen der Hinweis, dass dieses Netzteil nicht für Zwecke der Primärbeleuchtung eingesetzt werden sollte. Dieses Netzteil ist für Primärbereiche wie Kopiergeräte etc.
Das dürfte wohl wegen der fehlenden PFC sein!

Auch interessant ist, dass Netzteile ab bestimmten Leistungen eine PFC haben sollten. Meanwell bietet dazu eine neuere Reihe von Netzteilen an, die neben PFC auch ein MM Kennzeichen tragen. Die PFC unterdrückt störende Oberschwingungen bzw. minimiert diese.

MM bedeutet, du kannst die Dinger auch auf Untergründen montieren, vorrausgesetzt man hält die angegebenen Bemaßungen ein, dessen Entzündungstemperatur man nicht kennt.

Sicher muss man dafür mehr ausgeben, aber man hat halt auch ein Netzteil bei dem mehr Sicherheitsaspekte zu Grunde liegen.

Gruß Flo
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 06.01.11, 16:47

Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Do, 06.01.11, 17:34

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Da fällt mir spontan das hier ein: MeanWell-LED-Netzteile von 96 bis 240 Watt mit bis zu 94% Wirkungsgrad
Klingt an sich gut aber da steht was von
Im Kaltstart ziehen die Geräte bei 230 VAC einen maximalen Einschaltstrom von 75 A.
Kann das ein Problem werden bei ner normalen 16A Absicherung?
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Do, 06.01.11, 20:48

Hi,

eine Möglichkeit wären z.B. die folgenden Netzteile:

PLC-30-12
PLC-30-24
PLC-45-12
PLC-45-24

Hier mal noch ein Link zum Datenblatt PLC-30.
Gibt da, dann auch einige verschiedene Leistungsklassen.

Gruß Flo
Antworten