Projekt: Wohnzimmerschrankteilrückwand

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Mi, 22.12.10, 16:54

Zur Abwechslung mal ein Thread von mir zu einem eigenen Projekt.

Ich werde im Januar neue Möbel fürs Wohnzimmer bekommen. Weil ich Stauraum haben wollte und keinen Fernseher habe, sah ich mich bei den Büromöbeln um. :)
Es ist dann eine erweiterte Version (mit Eckschrank) der linken Schrankkombo des Bildes geworden: Bild
Jetzt habe ich aber noch ein Problem... Die schwarzen, eingerückten Zwischenregale haben keine Rückwand, und hinter dem im Moment an der Stelle stehendem Schrank war nicht tapeziert worden. (Warum auch? Stand ja ein Schrank davor!) :lol:
Mein Gedanke geht jetzt dahin die Zwischenregale etwas vorzuziehen und dahinter dezent beleuchtetes Plexiglas einzupassen. Jetzt habe ich also die Wahl der Qual. ;)

- Welches Plexiglas? Endlighten, hinterlegt mit weißem oder reflektierendem Hintergrund vielleicht? Oder was anderes?
- Einfarbig oder RGB?
- Anschluß an die Deckenbeleuchtung (12V Seilsystem mit Netzteil und LED-Spots und noch einiges an Reserve) oder Verwendung eines eigenen Stromanschlusses?

Vor allem für Tips zur Auswahl des Plexiglas wäre ich erstmal dankbar.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 22.12.10, 17:01

Ich nehme an dass der Zwischenraum ca. 500mm breit ist ? Ich glaube bei einem so kleinen Zwischenraum ist es fast egal welches Material du nimmst, wenn du links und rechts einspeist (oder oben und unten) wirds auf jeden Fall gut leuchten. Hauptsache es ist irgendwie strukturiert, damit das Licht nicht nur zur anderen Kante durchläuft sonder nach außen leuchtet.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Mi, 22.12.10, 17:16

Wenn ich mich recht entsinne waren es ca. 40cm Breite; die breiten Schränke um die 80cm.

Also ginge wahrscheinlich auch sowas wie SatinIce oder gar Struktur?
Ich denke nicht dass normales Plexiglas, hinterlegt mit Papier, befriedigend funktionieren würde?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 23.12.10, 08:07

Bei Satinice und Struktur wird das Ergebnis nicht ganz so gleichmäßig in der Fläche wie bei EndLighten.

Es geht auch sehr viel mehr Licht zur gegenüberliegenden Kante, so dass diese reflektierend ausgestaltet werden muss/sollte, wenn kein Lichtaustritt gewünscht wird oder keiner möglich ist.

Ungleichmäßige Lichtverteilung kann auch als gestalterisches Element eingesetzt werden, z.B. um bestimmte Bereiche zu betonen.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Do, 23.12.10, 09:10

Sailor hat geschrieben:Es geht auch sehr viel mehr Licht zur gegenüberliegenden Kante, ... Ungleichmäßige Lichtverteilung kann auch als gestalterisches Element eingesetzt werden,...
Du bringst mich da auf eine Idee...
6mm dickes Strukturplexiglas mit der Struktur zum Betrachter, 40cm breit und ca. 1m hoch (halt ab über dem Schubladeneinsatz), hinterlegt mit weißem Papier. Von unten Beleuchtung mit RGB, oben die Kante satinieren, damit noch etwas von dem Licht nach oben zur Wand und Decke gestrahlt wird.
Könnte das was aussehen?

Oder wäre oberflächensatiniertes Plexiglas da die interessantere Alternative? Und wenn ja, wie dick?

Dass die Lichtstärke in den Fällen unten wahrscheinlich wesentlich höher ist als oben könnte in dem Fall auch recht gut aussehen?
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 23.12.10, 10:24

Das kann ich mir gut vorstellen, nur habe ich leider bisher keine eigene Erfahrung damit gemacht.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Do, 23.12.10, 20:24

Hmm, RGB dimmen per 3-kanaligem PWM, einstellbar mittels Poti sollte ausreichen für alle drei Zwischenschränke die ich dann haben werde. Als kleines Schmankerl, um die Farbmischung auch ungleichmäßig gestalten zu können, spiele ich mit dem Gedanken die Signale bei zwei von drei per digital angesteuertem Analogschalter umschaltbar zu gestalten auf die folgende Art:

Code: Alles auswählen

X|1|2|3|
-+-+-+-+
R|R|R|R|
G|B|B|B|
B|G|G|G|

Y|1|2|3|
-+-+-+-+
R|R|B|G|
G|B|G|R|
B|G|R|B|

Z|1|2|3|
-+-+-+-+
R|R|G|B|
G|B|R|G|
B|G|B|R|
Es kann nur X, Y oder Z aktiv sein. Die Frage ist nur, ob die entstehenden Farbmischungen immer zusammenpassen dann...
Aber einen in rot, den zweiten in grün und den dritten in blau (Tabelle Z, rot 100%, grün und blau 0%) kann ich mir nett vorstellen. Vielleicht noch eine Analogschalterelektronik (Lauflichtschaltung) dahinter um das Ganze noch zyklisch umzuschalten.

Tjaja, man merkt ich bin ein wenig älter. Gibt genug Leute die hier einfach "AtMega" oder sowas vorschlagen würden. Andererseits... :wink:
Mal schauen. DMX lockt auch...
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 25.12.10, 21:22

Hmmm, 40cm Breite zu füllen mit oberflächensatiniertem Plexiglax. Höhe max 1m. Nur von unten Licht einkoppeln; oben austretendes Licht sorgt an Wand und Decke nochmals (hoffentlich) für dekorative Lichtstreifen.
Ich denke aber nicht nur an RGB, sondern auch noch an schmale COB-Module um auch mit echtem warmweissen Licht das Ganze beleuchten zu können.

Ein paar Fragen drängen sich mir auf:
- Ist das sinnvoll nur 2 Streifen a 10cm RGB-Leiste zu nehmen und in der Mitte davon ein WW-COB-Modul?
- Oder wäre ein 40cm RGB-Streifen sinvoller?
- Gibt es vielleicht 15cm lange RGB-Streifen, oder ist da vielleicht sogar Selbstbau besser um das erreichen zu können was man will?
- RGBW-Leisten werden wohl -- wenn überhaupt verfügbar -- preislich nicht gerade eine Alternative darstellen, oder?
Antworten