Bild Innenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Scorpion_XIII
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 17.10.06, 12:30

Di, 17.10.06, 12:46

Hallo,

ich habe durch Zufall dieses super Forum gefunden, da ich LEDs für mein Projekt suche. Eine Innenbeleuchtung für ein Bild.
In einem großen Einrichtungshaus ;-) habe ich ein Bild erstanden, dass einen dicken Rahmen hat.
Bild
Die Frontscheibe hat an den Rändern Milchglas und da wo man die Bilder sieht ist normales Glas. Der Rahmen ist so 2-3 cm dick. Also genug Platz :D
Es sollen in die 4 Ecken LEDs. Ich weiß noch nicht genau welche Farbe, am besten wäre je eine LED von einer Farbe (Rot,Gel,Bla,Wei,Grü). Nun die Frage, was für LEDs?
Der Abstrahlwinkel sollte eher groß sein oder? Was hat es mit diesen difusen LEDs auf sich? Oder doch eher solche Lumidinger da :?: :oops:

Ich habe noch nicht die Erfahrung mit LEDs und deren Lichtwirkung, was empfiehlt ihr mir?

Grüße
Scorpion_XIII
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Di, 17.10.06, 13:09

Hm sieht klasse aus, wie wär es denn mit RGB leds und einem Farbwechseleffekt ( mit leichtem Fading)

Wie dick ist denn das Milchglas , bzw wie durchsichtig ?

Wie groß ist das ganze denn ?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 17.10.06, 13:14

wie wilst du das mit srohm versorgen ? babeterien ?

in jede ecke nur eine led ? das komt mir ewas wenig vor :wink:
ich würde solche leds leisten einbuaen
http://www.leds.de/index.php?cat=c14_SM ... isten.html

wie sind den die abmessungen ?
Benutzeravatar
Nicore
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 125
Registriert: Fr, 06.10.06, 10:38
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Di, 17.10.06, 13:20

Die Abmessungen wäre mal sehr interessant und den Effekt den Du Dir genau vorstellst.
Soll das ganze Bild quasi leuchten oder nur so dezent am Rand glimmen? Damit könnte
man die Wahl der LEDs bestimmen.

Kleiner Trick zum Thema diffuse LEDs, Du kannst die klaren LED Köpfe einfach
mit einem Sandpapier diffuss machen, je nachdem wie Du es möchtest. Oder aber
den runden Kopf plan schleifen. Das erzeugt immer wieder andere Effekte, am besten
einfach mal an 3-4 LEDs testen, die dann in Reihe löten und auf ein weisses Blatt
Papier halten oder legen. Dann siehst Du was sich am besten eignet.

Eine alternative zu LEDs wären diese kleinen Neonstrings, solche Leuchtschnüre,
aber die brauchen wieder einen Inverter.
Scorpion_XIII
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 17.10.06, 12:30

Di, 17.10.06, 13:31

Hi,

Abmessungen: 32x72 cm
Ich möchte erstmal langsam anfangen und sowas wie Spots in den Ecken. RGB LEDs, können die denn auch z.B. rot und gelb gleichzeitig leuchten? Man bekommt doch sicherlich schöne Effekte hin, wenn mehrere LEDs leuchten.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 17.10.06, 13:45

Ja RGB Leds können jede Farbe erzeugen, die der Mensch sehen kann! RGB-Spektrum wie beim PC!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 17.10.06, 18:17

RGB wäre ne möglichkeit, ist halt nur immer die Frage wie mans will. Am einfachsten ist es natürlich verschiedene LEDs und für jede Farbe einen Schalter, RGB brauch man dann schon wieder eine Steuerschaltung und so.
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Mi, 18.10.06, 19:59

Vielleicht wäre das hier etwas für dein Projekt ?
http://shop.elv.de/output/controller.as ... ail2=13044 auf jeden Fall bekommt man damit schöne Stimmungen und Farbwechsel hin und der output von max 1,5 A pro Channel reicht auch aus :wink:

Alternativ könntest du auch eine Art sehr langsames Lauflicht bauen und jede Schaltstufe eine andere Farbe schalten
Scorpion_XIII
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 17.10.06, 12:30

Fr, 20.10.06, 14:43

Hi,

danke, das Ding wäre doch was für mein nächstes Projekt (so eine Lichtleiste wie hier schon Mal vorgestellt)

Für mein Bild mache ich aber erstmal ganz einfach. Also einzelne LEDs, die man per Schalter an und ausschaltet. Ist das ganze mit Battereien/Akkus realisierbar? So nen Kabel sieht nun mal nicht so gut aus ;-)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 20.10.06, 14:46

kommt drauf an wie du das ganze schalten wills, aber klar geht das auch mit batterien. Wenn du statt akkus baterrie nehmen würdest würde ich dir aber noch zu einer Konstantstromquelle raten, diese wandelt die schwankende Ausgangsspannung von batterien in einen konstanten strom um, sodass die leds nicht nach einer zeit dunkler werden
Scorpion_XIII
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 17.10.06, 12:30

Fr, 20.10.06, 14:53

was meinst du mit, wie ich es schalten will. Alles parallel oder serien-parallel? Konstantstromquelle?
Irgendwie hab ich grad nen Brett vorm Kopf.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 20.10.06, 14:56

ja genau, wieviele leds, wieviele leds in reihe, davon hängt ab wieviel batterien du brauchst. je mehr batterien, desto geringer der stromverbrauch, je weniger batterien desto höher der verbrauch. halt so.
Scorpion_XIII
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 17.10.06, 12:30

Fr, 20.10.06, 15:58

Ich dachte mir so etwas.
Wobei man natürlich nicht gelb und rot in reihe, sondern jeweils 2 gelbe in reihe und jeder zweig Farbe einen eigenen Schalter bekommt.
973_LEDBild_1.jpg
Das Problem bei Akkus ist aber, dass man ja keine 1,5V sondern 1,2V hat. Ideen?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 20.10.06, 16:02

öhm wie wärs mit 3 akkus? :D dann verbrätst du nicht so viel in den widerständen und akkus halten die spannung auch konstanter. Dann brauch man das ganze mit konstantstromquelle nicht. Das mit dem Gelb und rot in deiner zeichnung versteh ich nicht. sollen die beide gleichzeitig leuchten? und so würde ja jede leuchten
Benutzeravatar
L3D
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Di, 22.08.06, 18:49
Wohnort: eidgenosse

Fr, 20.10.06, 17:39

...wahrscheinlich sollen auch alle gleichzeitig leuchten, rot und gelb schickt sich an seriell angeschlossen zu werden, damit weniger spannung auf dem widerstand abgebaut werden muss. doch weiss der herr erbauer, dass RGB Rot/Gruen/Blau heisst!!? Rot/Gelb/Blau ist die subtraktive farbmischung wie wir sie aus dem druckbereich *CMYK* kennen!! ;-)
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Fr, 20.10.06, 19:03

Was mir gerade so durch den Kopf gegangen ist, anstatt für jede Farbe einen Schalter zu nehmen, könntest du es auch mit einem relatisieren, in Kombination mit einem Zähler.
Über den Schalter/Taster, kommt ein Impuls, sodass der Zähler jeder mal einen Output weiter schaltet. So könntest du z.B. an Outut 1 die rote LED, an Output zwei die blau, ..., an Output x z.B. rot und grün für Mischfarbe.

Vielleicht wäre das ja ne Idee für dich :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 21.10.06, 09:26

hhm wäre aber sicher viel aufwendiger wenn mann dann alle farben noch in den verschiedenen kombinationen zusammenschalten muss.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 21.10.06, 13:14

Kommt halt drauf an, wenn du z.B. einen Zähler hast der bis 10 geht, kannste dir halt 10 verschiedene Kombinationen überlegen.
Sollte ja nur ein möglicher Vorschlag sein :wink:
Scorpion_XIII
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 17.10.06, 12:30

So, 22.10.06, 22:35

Hi,
ja, der Erbauer weiß, dass grün gemeint war. :oops: :lol:
Dass mit der Codierung höhrt sich zwar gut an, aber 4 Schalter finde ich einfacher.
Da mache LEDs ja 2V verbrauchen hänge ich immer 2 gleichfarbige zusammen (das war etwas falsch gezeichnet)
3 Akus bringen ja 3,6V, dann hänge ich eben alle parallel und nichts mehr in reihe.

Jede Farbe hat einen eigenen Stromkreis. Insg. gibt es also 5 Schalter für Rot/Grün/Blau/Gelb/Weiß 180°
Und mit ca. max 240mA sollte das ganze eigentlich lange funktionieren oder? Tagelang? Wochenlang?

P.S. Gelb ist noch dabei, weil ich hauptsächlich reines Gelb beuntzen werde. Der Rest der Farben ist für "spielerei" :wink:

Gruß
Scorpion_XIII
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 23.10.06, 06:32

wie lang das hält hängt davon ab was für akkus du benutzt und wie lange dus am tag anmachst :D
bei 240mA max hält z.B. ein akku mit 2400mAh min. 10 Stunden.
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mo, 23.10.06, 13:59

Hi Ihr,

ich hab auch noch vor so nen Bilder rahmen vom Einrichtungshaus mit 4Buchstaben zu moden ;-)

Also das mit den Spots aus den Ecken raus hört sich doch gut an!
aufjedenfall mal als einstieg man kann das dann ja noch erweitern :wink:
und das mit Akkus zu lösen is auch gut - dann baumeln nich irgendwelche Kabel irgendwo rum :lol:

Du könntest eventuell auch doch in reihe gehen und dann nen Modelbau akku nehemn- musst du halt mal gugen was für dich günstiger ist -

Leuchtende Grüße

Stefan
Scorpion_XIII
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 17.10.06, 12:30

Mo, 23.10.06, 14:56

Hi, ich hab leider keinen Modellbauakku, bzw. Ladegerät. Da sind so Standdardakkus einfacher.
Hier mal ein Schaltplan. Bei den offenen blauen Leitungen kommen dann einfach die 3 anderen LEDs der gleichen Farbe hin (hätte ich sie auch noch hingemacht sähe es viel zu unübersichtlich aus).
Das müsste doch so hinhauen oder?
973_LEDBildSchaltplan_1.jpg
Gruß
Scorpion_XIII
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mo, 23.10.06, 15:20

Hallo @all,

Ja sieht doch gut aus!

Also ich wüsste nichts was dagenspricht es so zu machen...

Irgendwie kommen mir Die Wiederstandswerte sehr hoch vor -
kann aber auch gut stimmen ;-)

was du noch beachten solltest:
So nen Akku kann auch eine Höhere Ladeschlussspannung haben -
also es kann sein das der am anfang auch 2,9 V oder so hat -

Solte man nur beachten bevor man sich die Led zerschießt
(was sehr unwarscheinlcih ist - ausser du nimmst sehr heftige akkus *G*)


Leuchtende Grüße

Stefan
Antworten