Studienprojekt - Ideen für indirekte Fensterbeleuchtung?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
studi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 03.12.10, 19:42

Fr, 03.12.10, 19:55

Hallo ihr lieben,

ich bin Student und muss nun im Rahmen einer Projektarbeit den Fenstermarkt in DE näher untersuchen. Speziell suche ich nach Ideen und Produkten, welche es mir ermöglichen, ein Fenster möglichst indirekt (das man die LED nicht sieht) zu beleuchten. Dies entweder von außen oder aber von innen.

Ziel ist, dass das Fenster in einem angenehmen, farbenfrohen Ambiente beleuchtet wird, was dann sowohl im Privaten Bereich interessant ist, aber vor allem als Werbemöglichkeit für Unternehmen, die die Fenster in ihren Gebäuden attraktiv gestalten möchten.

Da man durchsichtige Fenster ja schlecht beleuchten kann, sollte ich erwähnen, dass man ja den Fensterrahmen anleuchten kann.


Folgende Aufnahme habe ich in München am Hauptbahnhof gemacht:
IMAG0539.jpg

Meine Frage an euch wäre, ob ihr Firmen oder gar Produkte kennt, mit denen soetwas umsetzbar ist, und wie teuer solche Installationen sind (bräuchte leider am besten genaue Zahlen).


Ihr würdet mir hiermit einen sehr großen Gefallen tun. Über Google findet man leider nur wenige Angebote.

Vielen Dank und liebe Grüße

Max
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Fr, 03.12.10, 20:40

http://www.osram-os.com/appsos/showroom/index.php
bräuchte leider am besten genaue Zahlen
und was machst du dann noch an dem Projekt großartig :roll:
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Fr, 03.12.10, 20:44

Hallo Max, willkommen im Forum!

Bei dem von Dir gemachten Foto sieht es so aus, als wären nicht die Fenster, sondern die Räume und dort insbesondere die (weißen) Decken angestrahlt. Das ist natürlich eine Lösungsmöglichkeit.

Fassaden werden üblicherweise mit einem sogenannten "Wallwasher" beleuchtet. Hier ginge etwas Ähnliches: Montage einer wasserdichten LED-Leiste an einer verdeckten Stelle vor dem Fenster im Außenbereich. Hier kommen die Rahmen gut zur Geltung. Kommt halt stark auf das Äußere des Hauses an.
Weitere Idee: Hinter dem Fenster im Innenbereich (weiße) Rollos montieren und diese mit LEDleisten beleuchten.

Wieviel es im Endeffekt kostet kommt nun auf den Automatisierungsgrad an. Wallwasher werden meist mit DMX-Schnittstelle angeboten und auch für LEDleisten gibt es DMX-Controller. Sollen die Fenster farbig strahlen und jedes in der gleichen Farbe (oder jedes explizit in einer anderen!) dann kommt man um eine zentrale Steuerung nicht drumrum. Bei der Rollo-Lösung wäre noch eine Automatisierung der Rollos vorzusehen.

Sollte der seltene Fall eintreten, dass das Haus schon durch KNX/EIB-Bus gesteuert wird, wäre es vielleicht vorzuziehen die ganze Anlage an diesen zu koppeln.
studi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 03.12.10, 19:42

Fr, 03.12.10, 21:21

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen und kreativen Reaktionen!

Ich bin BWL Student und im Rahmen einer Gruppenarbeit versuchen wir einem Startup-Unternehmen hilfreiche Tipps und Wege aufzuzeigen, wie es effektiv für sich werben kann. Eine Idee, die ich nun gerne näher "beleuchten" will, ist die Möglichkeit durch Lichtgestaltung Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Ich kenne mich daher leider nicht mit der Technik aus und kann euch keine konkreten Zahlen nennen. Nehmen wir der Einfachheit halber an, dass ein Schaufenster mit einer Breite von ca. 400 cm beleuchtet werden soll und zwar in verschiedensten Farben (mit Farbübergängen). Eine Vernetzung mehrerer Fenster wäre also nicht nötig.

Ich vermute, dass das Gebäude auf dem Foto mit Neonröhren von Außen angestrahlt wird und fließende Farbübergänge möglich sind (Habe das Foto selbst aufgenommen).

Die Kosten benötige ich, da wir diese in der Bilanz mit einkalkulieren müssen.

Hilfreich wäre es für mich zu wissen, welche Module und Gerätschaften ich für ein solches Projekt benötige, damit ich gezielt an Hersteller herantreten kann.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Fr, 03.12.10, 23:20

Hmmm, Schaufenster. Nach dem Foto bin ich erstmal von großem Gebäude ausgegangen mit mehreren Fenstern.

Bei Schaufenster fällt natürlich das mit dem Rollo weg. Je nach Platzangebot und gewünschter Wirkung würde ich zwischen Beleuchtung mit LED-Leisten um den Fensterrahmen herum bzw. an der Decke und (Mini-)PAR-Strahlern in LED-Technik aus dem Studiobereich schwanken. Am Besten Mischbetrieb zum Herausarbeiten von Aufmerksamkeitspunkten. Die Leisten, vor allem die an der Seite, haben leider nicht so viel Auswirkungen; gerade der mittlere Bereich des Schaufensters wäre dunkel - und den will man ja normalerweise "ins rechte Licht rücken". Mehrere RGB-Leisten aus diesem Bereich oben an der Decke angebracht würden eher als Grundversorgung für die Allgemeinfarbstimmung in Frage kommen.
Zur Ansteuerung von diesen (weil auch recht flexibel) würde ich einen DMX-gesteuerten Controller einsetzen. Je nach eingesetzten Lichtleisten und vielleicht absichtlichen Farbunterschieden müßten mehrere dieser Controller eingesetzt werden.

PAR-Strahler gibt es in dem diesem Forum angeschlossenen Shop leider nicht; ich würde ein Stöbern bei Thomann empfehlen.Auf Anfrage übernehme ich das aber notfalls auch. ^^

Wenn es ohne viel Schnickschnack zugehen soll, dann käme zur Ansteuerung ein einfacher Controller wie dieser oder dieser in Frage. Es gibt auch genügend andere Möglichkeiten mit wesentlich mehr Kanälen; teils auch mit recht netten Spielereien. Aber leider wieder nicht hier.

Wenn gewünscht wären auch weiße Strahler angebracht, denn die RGB-Strahler haben leider eine recht schlechte Farbwiedergabe.

Die LED-Technik hat übrigens gegenüber den konventionellen Leuchtmitteln durchaus Vorteile (um das gerade noch aufzuführen):
- Langlebigkeit
- geringe Hitzeentwicklung
- keine UV-Strahlung

Es gibt natürlich auch Nachteile:
- Kühlung (bei HochleistungsLEDs) erforderlich, denn je kühler desto länger die Lebensdauer
- Bei RGB sehr schlechte Farbwiedergabe (schon erwähnt)
- Hoher Anschaffungspreis wenn Qualität gefordert

Gibt sicher noch mehr, aber im Moment fällt mir nichts mehr ein. ^^
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 03.12.10, 23:49

Glasscheiben kann man auch beleuchten.
Film: Flächenbeleuchtung
oder so:
Film: Punktbeleuchtung

Das Schaufenster selbst kann beleuchtet werden
Direkt oder indirekt (zum Beispiel: Evonik Trueled oder Endlighten)

Oder man setzt einfach nur Akzente, um die Aufmerksamkeit auf dieses Fenster zu richten.
Wallwasher
Film: breite Lichtlinien
Film: schmale Lichtlinien

Und wem das noch nicht reicht, der kann auch Lichtanimation oder selbst Filme zeigen.
Film: Led-Matrixsystem
Film: Led-Matrixsystem für mediale Anwendungen


Alle Filme sind Flash. Ein entsprechends PlugIn muss im Browser vorhanden sein.
studi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 03.12.10, 19:42

Sa, 04.12.10, 23:06

Danke. Den Katalog von Insta habe ich bereits vorliegen. Leider findet man gerade bei den Insta-Lösungen keine Preislisten und ich glaube nicht, dass die einem Studenten ein Angebot unterbreiten, welches dann wahrscheinlich eh nicht umgesetzt wird ;)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 05.12.10, 02:22

Warum fragst Du die Leute nicht einfach?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Firmen interessiert sind. Und auch an Privat verkaufen würden und auch Muster verschicken, obwohl "nur für Gewerbetreibende oder Firmen" dran steht. Mehr wie "Nöö, machen wir nicht" können die eh nicht sagen. Aber versuchen sollte man es auf jeden Fall (allerdings per Telefon, Brief oder persönlich vorbeigehen. Ist etwas seriöser als eine Mail.). Erklär denen die Hintergründe, warum und weshalb gefragt wird, schleim ein wenig damit, dass deren Firma genannt wird und sie somit für bestimmte Gruppen (Schaufenstergestalter, -Dekorateure und was es da sonst noch gibt (Du kennst dich da sicher besser aus)) interessant werden könnten. Aber dazu müsste man eben auch wissen, was der Spaß kosten wird.

Möglich, dass das Stammhaus (die Produktionsstätte Insta in Lüdenscheid) nicht selbst verkauft. Unter Kontakt findest Du aber die Insta-Vertretungen im In- oder Ausland.


mfg Achim
Antworten