Aldi bietete LED-Unterbauleisten an - Meinungen?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Turbo-Brandt
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 04.10.10, 07:12

Mi, 13.10.10, 13:33

Moin,

ich habe mir 4xLED-Unterbauleisten besorgt...
http://www.discounto.de/Angebot/LED-Unt ... ten-31664/
Angebot ist beendet, allerdings liefert der Hersteller das Set auch zum gleichen Kurs oder für 5€ weniger ohne Trafo, um mit vorhanden Systemen zu erweiteren...

Verarbeitung ist okay, doch habt Ihr Erfahrungen bzw. große Einwände dagegen?

Sobald die neue Küche da ist, werde ich hier mal Bilder posten, soll nämlich u.a. am Hängeschrank, die Arbeitsplatte beleuchten :)


MfG
Brandi
Benutzeravatar
D_Tschater
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 27.09.10, 13:29

Mi, 13.10.10, 13:59

Hallo Brandi,

darf ich fragen was so ein Set gekostet hat? Hab auf der Page nirgends nen Preis gefunden.

Gruß,

Daniel
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Mi, 13.10.10, 14:12

Naja also so schlecht können die ja nicht sein, da steht ja was von 36 Monaten Hersteller-Garantie.

Würd mich auch interessieren was du dafür gezahlt hast.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 13.10.10, 14:12

Da kann man eigentlich wenig zu sagen. Wir wissen nicht, was die Leisten gekostet haben.

Das Bild im Link ist unscharf.
Ich sehe 2 Leisten, wovon die erste am Anfang etwas freien Raum hat. Wenn laut Beschreibung auf 29cm Länge 36 Leds verbaut wurden, dann sind das mit Sicherheit welche mit 5mm und keine Superflux. Die Effizienz von 48 Lumen pro Watt ist besser als Glühobst, aber gegenüber anderen Led-Beleuchtung nicht wirklich berauschend. 120 Lumen je Leiste ist auch nicht wirklich viel. Als Orientierungslicht ist es dennoch brauchbar.
Benutzeravatar
D_Tschater
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 27.09.10, 13:29

Mi, 13.10.10, 14:15

Das denke ich auch Achim!

Ich hab eben dehalb bißchen Bedenken wenn er seine Arbeitsplatte damit ausleuchten möchte.....
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Mi, 13.10.10, 14:15

120 Lumen zum Ausleuchten der Arbeitsplatten? Bisschen wenig oder machst du mehrere über die Arbeitfläche?
Der Preis wäre bestimmt interessant. Und auch welche MARKEN-Leds verbaut wurden. :lol: bei 36 Leds und 120 Lumen definitiv keine Nichia.
Benutzeravatar
D_Tschater
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 27.09.10, 13:29

Mi, 13.10.10, 14:18

Dany_Sahne hat geschrieben:Naja also so schlecht können die ja nicht sein, da steht ja was von 36 Monaten Hersteller-Garantie.
Hi Dany,

naja, 36 Monate sind ok. Aber zum Vergleich: Wir geben auf unsere Nichia Leisten 5 Jahre Garantie.....!
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Mi, 13.10.10, 14:20

Vielleicht machst du einfach mal ein Foto wenn du sie eingebaut hast, dann sehen wir ja wie es um die Helligkeit bestellt ist......
sunshine
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 201
Registriert: Sa, 01.05.10, 20:59

Mi, 13.10.10, 14:28

Würde mich auch über Bilder freuen, dann kann man sich das besser vorstellen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 13.10.10, 14:41

Laut Google soll das Angebot (2 Leisten + Trafo) 29,99 Euro gekostet haben.
Mit dem bißchen Output wäre es zu teuer.
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Mi, 13.10.10, 14:45

Das wäre echt zu hart. :lol: Da leg ich lieber noch mal 10,- € drauf und hab die Superflux mit 610 Lumen. :mrgreen:
Benutzeravatar
D_Tschater
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 27.09.10, 13:29

Mi, 13.10.10, 14:47

Hm....

also 30 Euro steht da in keinem vernünftigen Verhältnis zu der angegebenen leistung......
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 13.10.10, 14:53

Für 37 Euro gibt es schon Flexleisten (1m lang, bestückt mit 60 Stück 3-Chip SMD Leds), die um 900 Lumen abgeben können. Und ein geeigneter Trafo kostet auch nur um 10 Euro. Damit hätte man aber gut die Doppelte Menge Licht für einen annähernd gleichen Preis wie 4 Leisten von Aldi. Fehlt nur noch ein Gehäuse.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 13.10.10, 14:58

120 Lumen zum Ausleuchten der Arbeitsplatten? Bisschen wenig oder machst du mehrere über die Arbeitfläche?
Das reicht auf jedem Falle schon mal gut aus um die Arbeitsplatte zu beleuchten - ich habe die alten SuperFlux von Lumitronix noch eingebaut, die hatten nicht mal 100lm pro Leiste, und die haben für meine Begriffe vollkommen gereicht. Du kannst bei dem Licht bereits alle küchenrelevanten Arbeiten ausführen. Wenn du allerdings den Hamster operieren willst - dafür wirds etwas wenig sein... Da würde ich auch etwas stärkeres verwenden.
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Mi, 13.10.10, 15:21

pantau hat geschrieben:Du kannst bei dem Licht bereits alle küchenrelevanten Arbeiten ausführen. Wenn du allerdings den Hamster operieren willst - dafür wirds etwas wenig sein
Ich habe mal ein paar Superflux-LED-Streifen als Ersatz für eine Leuchstoffröhre verbaut. Am meisten hat mich der Mehrfachschatten meiner Finger gestört (viele einzelne Lichtpunkte statt einer recheckigen Fläche), deshalb habe ich noch einen Diffusor (dünner Papierstreifen) eingebaut.

Bei den Dingern von Alidlenny stört mich immer dass man gar nichts nachkaufen kann. Wenn man die eine Aktionswoche verpasst hat, finde ich die Artikel vielleicht noch in der Grabbelkiste, aber nach einem Monat ist der Artikel definitiv weg. Also kaufe ich lieber gleich im Fachhandel, da gibt's die Artikel längere Zeit.
Turbo-Brandt
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 04.10.10, 07:12

Mi, 13.10.10, 17:20

:O das waren ja viele Kommentare...

1. Ja das Set kostet jeweils 30,-€ - Aldi möchte ja auch was verdienen ;)
2. Bilder werden Ende Nov. online gestellt.
3. Ist dort eine Firma Namens MeLiTec GmbH genannt, die wahrscheinlich über Aldi versuchen an den Makrt zu kommen.
4. Selbstverständlich sind einzelkomponenten besser (etwas teurer), aber die Frage ist ja ob es was taugt...
5. Kann natü´rlich die noch in der alten Wohnung mal mit Tesa anklatschen... -> Fotos sind hier schneller zu erwarten :)
6. Ich bin erstmal bis einschließlich So. im Ausland cu cu :) danke für die zahlreichen Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 13.10.10, 20:20

Ich habe die zeitgleich verkaufte LED-Schreibtischleuchte (29,99€) erworben.

Angegeben ist sie mit 170 Lumen, wobei ich das allerdings für den MINDESTwert halte, wenn ich sie mit meiner 4x Cree-XR-E Q2-Leiste vergleiche, die müsste auf 450 mA eigentlich doppelt so hell sein, ist sie aber nicht. Aldi wird vermutlich sichergehen, dass niemand klagt oder so, falls 170 Lumen nicht wirklich erreicht werden.

Aber rechnen wir dennoch mal mit 170 Lumen: das (konventionelle) 24V-Netzteil lutscht im Betrieb 6,6W aus der Steckdose, das wären dann nur noch schlappe 25 lm/W --- nur wie gesagt sieht es für mich im direkten Vergleich eher nach ca. 260 Lumen aus, das wären dann schon 39 lm/W --- immer noch nicht berauschend, aber ab Steckdose --- da sind viele Fertig-Leuchtmittel von Philips oder Osram auch nicht besser.

Aber das BESTE: die Farbwiedergabequalität ist absolut exzellent, sichtbar besser als die der Cree XR-E-LEDs, auf einem Level mit der warmweißen SMD-High-Power-Leiste! Der CRI/Ra dürfte deutlich über 90 liegen! Und wer mich kennt, der weiß wie pingelig ich dabei bin.

Außerdem haben LEDs mit hohem CRI einen etwas geringeren Wirkungsgrad und warmweiße ebenfalls --- hier liegt beides vor!

Für eine fertige, recht schicke, in alle Richtungen Schwenkbare LED-Leuchte derzeit noch ein angemessener Preis. (Die nackte SMD-High-Power Leiste ist bei nur 3facher Helligkeit und schlechterem Abstrahlwinkel und nackt ohne Kühlkörper und Netzteil doppelt so teuer)

Bis hierher gebe ich mal Note 1,8 (von 1..6) für Aussehen, Farbwiedergabequalität, Farbtemperatur.

ABER für den Stand-By-Verbrauch von 1,4 Watt gibt's eine glatte 6,0!!!
Da lutscht man in 24 Stunden Stand-By genausoviel Energie aus der Dose, wie wenn das Ding 5 Stunden leuchten würde! Absolut konträr zum Energiespar-Ansatz von LEDs!!!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 13.10.10, 22:17

ABER für den Stand-By-Verbrauch von 1,4 Watt gibt's eine glatte 6,0!!!
Da lutscht man in 24 Stunden Stand-By genausoviel Energie aus der Dose, wie wenn das Ding 5 Stunden leuchten würde! Absolut konträr zum Energiespar-Ansatz von LEDs!!!
Und genau sowas verstehe ich nicht. An einer Led-Lampe ist doch nichts dran, was einen Schnellstart benötigt. Warum werden dann solche Geräte nicht primärseitig ausgeschaltet (komplett aus, somit auch kein Standby-Stromverbrauch). Die paar Cent die ein Netzschalter gegenüber einem Niedervoltschalter mehr kostet werden doch sicher nicht der ausschlaggebende Faktor sein. Oder etwa doch?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 14.10.10, 06:54

Achim H hat geschrieben:Die paar Cent die ein Netzschalter gegenüber einem Niedervoltschalter mehr kostet werden doch sicher nicht der ausschlaggebende Faktor sein. Oder etwa doch?
Bei vielen dieser schlanken Designerteilen (und nicht nur bei denen) ist das Netzteil aus Platzgründen im Zuleitungsstecker und der Schalter halt am Teil.

Da "aus der Steckdose" so nur noch Schutzkleinspannung kommt, gibt´s auch keine Probleme mit der Isolation ...

Bleibt also nur die schaltbare Steckdosenleiste. :wink:
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 14.10.10, 08:12

Bei Dieser Aldi-Leuchte ist der Schalter oben am Ende der LED-Leiste (leutet blau wenn ausgeschaltet, wenn man im gleichen Raum schläft eher nervig, aber so denkt man wenigstens an die Schaltbare Steckdosenleiste)

Man kann aber ggf. auch das Netzteil gegen ein Eco-Friendly-Netzteil austauschen, dann hat man nur ca. 0,15W im Stand-By (wobei da die blaue LED und evtl. ein wenig weiterer Verbrauch der Niedervoltseite noch nicht eingerechnet ist)

Ich habe das Ding auf Verdacht gekauft (man kann ja problemlos zurückgeben), aber insbesondere die Farbtemperatur und Farbwiedergabequlität haben mich so überzeugt, dass ich die Lampe behalten werde. Und das Design gefällt mir auch ganz gut, da gibt es z.B. bei Porta jede Menge sehr viel teurere LED-Leuchten mit viel ungemütlicherem, kälterem Licht und viele davon sehen auch noch aus wie aus Alu-Profilen aus dem Baumarkt selbst gebaut. (Gibt aber auch einige, da würde man auf den ersten Blick an Halogen-Birnchen denken, Porta scheint aber generell schrecklich teuer zu sein und der "Happy Porta"-Bereich mit bezahlbareren Artikeln, den es früher mal gab haben sie zumindest in Hannover-Laatzen abgeschafft)
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 14.10.10, 17:23

Habe mir die Aldi-Leuchte mal genauer angesehen:
-Acht 6er-Reihen LEDs mit je einem 240-Ohm-SMD-Vorwiderstand
-Konventionelles Netzteil mit 24V / 200 mA
-Strom pro LED-Reihe 25 mA
-Gesamtstrom 200 mA (8x25)
-Stand-By 1,4 Watt (ab Steckdose)
-Betrieb 6,6 Watt (ab Steckdose)

Aufgeschraubt habe ich das Ding noch nicht, daher unterstelle ich mal 3,0V Vorwärtsspannung pro LED.
Es werden damit 6V sinnlos vernichtet, bei 0,2A also 1,2 Watt an den Widerständen.

Die LEDs alleine hätten 0,2A * 18V = 3,6 W, was bei den Angegebenen 170 lm immerhin schon 47 lm/W entsprechen würde und bei den im Vergleich zu meiner XR-E-Leiste eher 260 lm sogar schon 72 lm/W. (Ausmessen kann ich die Helligkeit natürlich leider nicht)

Auf jeden Fall ließe sich da was pimpen mit Eco-Friendly-Schaltnetzteil und KSQ oder gleich mit 230V-KSQ. 4,0 bis max. 4,5 watt ab Steckdose und 0,1 bis 0,15 Watt im Stand-By sollten problemlos machbar sein!

BTW: die LEDs sind mit 0,1 W angegeben, da wurde die Verlustleistung der Vorwiderstände den LEDs mit in die Schuhe geschoben, denn 0,025 A * 3V ergeben nur 0,075 W pro LED.
Turbo-Brandt
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 04.10.10, 07:12

So, 21.11.10, 19:52

Hallo,

ich habe unter über den Hängeschränken eine geschaltete Steckdose, somit ist es mir egal :oops: :P :D

Küche wird am Mittwoch geliefert - wir werden sehen wie es dann zur Geltung kommt :)
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Do, 25.11.10, 17:01

Na, ist die Küche schon fertig?
Turbo-Brandt
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 04.10.10, 07:12

Di, 14.12.10, 14:27

Moin,
die Küche ist fertig :) Auch der Besitzer :P

So sieht es ohne Beleuchtung aus
Bild

So mit 2 x 2 Leisten
Bild

Nahansicht:
Bild

So sieht es mit nur einem Paar aus :)
Bild

Leider sieht man kaum den Unterschied mit der Handycam :/

Ich nehme jetzt 2 Sets und bin sehr zufrieden - Kein Standbystrom und reicht für "mal was aus der Küche holen bzw. abwachen - logischerweise wird die rechte Seite nicht beleuchtet, aber ich habe ja noch ein set über ^^

MfG
Michael
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Di, 14.12.10, 15:11

Turbo-Brandt hat geschrieben:Moin,
die Küche ist fertig :) Auch der Besitzer :P
Das glaub ich dir, kann das gut nachvollziehen......

Sieht auf dem Bild sehr kalt aus das Licht für ne Küche find ich. Oder sieht das nur auf den Bildern so aus?
Antworten