Motorraumbeleuchtung Motorrad

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gamemaster110
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 15.09.10, 20:06

Mi, 15.09.10, 20:12

Hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen, wie ich am besten den motorraum meiner yamaha dt 125 x beleuchten kann mit den led´s
ich weiss das das eingetragen werden muss und man da eigentlich nicht ohne weiteres machen darf... deswegen will ich mir dann einen schalter an den lenker bauen... ganz simpel auf jeder seite so 3 rote leds mit 1 schalter verbunden für an/aus.
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte
grüße
game
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 16.09.10, 05:35

Hallo gamemaster,

hast du dir dazu schon mal die IP67-Led-Schrauben angeschaut? Die sind relativ unempfindlich gegen Schmutz und Wasser. Die Schrauben gibt´s auch mit ner roten Led bestückt: http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Sch ... aram=25602

Das Ding läuft mit 12V DC und du kannst es einfach über einen Schalter laufen lassen. Aber wie du schon sagtest, ganz so einfach sind solche Sachen nicht. Also dazu kommt halt noch TüV/DEKRA und die können dir sicher sagen, wie, wo, was erlaubt ist etc...

Wenn dir die Schrauben nicht reichen sollten, es gibt auch noch die 3er Module, ebenfalls wasserfest und für 12V DC ausgelegt.
Die roten Module gibt´s hier: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... m-12V.html

Grüße
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 16.09.10, 08:53

Hallo gamemaster, als kleine Vorlage schau dir mal diese Bilder an.

viewtopic.php?f=29&t=7117&p=99909&hilit ... ing#p99909
gamemaster110
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 15.09.10, 20:06

Do, 16.09.10, 15:18

danke für die antworten! ^^
die bilder von dem motorrad sind natürlich jetzt bedeutend mehr, als dass was ich meine, aber es reicht zum durchdenken. :D
ich würde mich dann schon sehr für die roten led´s interessieren, da sie ja auch wasserfest sind etc.
meine frage wäre jetzt noch erstens: ob ich mir die schaltung der lichter selbst basteln müsste, oder gibt es die irgentwo fertig (einfache schaltung mit schalter)
weil so der bastler bin ich jetzt nicht, was die elektrik angeht, und zweitens ob ich mir eine stromquelle, sprich ein stecker mit einer kleinen batterie darin holen kann, weil ich die lichter nicht über die motorradbatterie laufen lassen möchte.
danke im voraus
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 16.09.10, 15:43

Also für die von Schlosshund vorgeschlagenen Module oder Schrauben (gibt es übrigens auch in anderen Farben) brauchst du nur 12 V anzuschließen, eventuell eben über einen Schalter, d.h. Du brauchst halt eine Batterie bzw. Akku mit 12 V.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Do, 16.09.10, 19:41

Wo gibts, denn so einen Schalter den du an den Lenker machen willst? Hab noch nie was geeignetes gefunden, obwohls eig komisch ist...
gamemaster110
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 15.09.10, 20:06

Do, 16.09.10, 19:46

ja von mir aus so nen einfacher kippschalter o.ä.
soll ja nur den motor beleuten, das heißt also jede seite so 2-3 leds
aber wie is das jetz mit der schaltung die muss ich mir ja selber zusammen bauen, oder?
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 16.09.10, 20:06

Die 12V-LED-Schrauben mußt Du nur alle parallel zueinander schalten.

Besser wäre es allerdings, gleich 6 rote LEDs in eine Reihe (mit einem Widerstand von 100-150* Ohm und 100** milliWatt) davor zu schalten.
Und dann je 3 LEDs auf jeder Seite.


*Je mehr Ohm, desto sicherer die Schaltung, je weniger Ohm, desto stärker das Licht. 120 Ohm wären zB ein guter Kompromiss.
Vorausgesetzt, die LEDs sollen auch während der Fahrt leuchten.
**mindestens. Mehr schadet auf keinen Fall.

Viel Erfolg und Spaß.
gamemaster110
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 15.09.10, 20:06

Do, 16.09.10, 21:36

jo danke auf jeden fall!
hat mir schon ne menge geholfen... ob ich das dann auch so hinbekomme, ist eine andere sache...^^
vielleicht kann mal jemand ne fixe anleitung posten ich seh ja schon, dass es hier in dem forum eine menge sachverständige gibt, deshalb, denke ich mal, bin ich an der richtigen adresse :)
Antworten