welcher kk für cob leds?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Fr, 02.07.10, 15:20

hi jungs mich würds ma interessieren ob ein 200x200x2 mm alu blech als kk für des 14 watt cob ausreicht oder ob ich da evtl noch ne aktive kühlung (lüfter o.ä) draufpacken muss? weil naja 14 watt sin ja scho ma ordentlich^^

mfg, franny
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 02.07.10, 17:41

Datenblatt (keine Ahnung, ob es auch das Richtige ist).

Das Blech könnte gerade so eben reichen.
Unter Zugrundelegung der maximalen Werte für Strom und Spannung erzeugt die Led eine Leistung von 15,9 Watt.
Die max. Sperrschichttemperatur darf 120 Grad betragen, der innere Wärmewiderstand beträgt 2,4C/W zzgl. Wärmewiderstand der Montagefläche (Wärmeleitpaste/-kleber).

Ich habe mit diesen Daten und unter Annahme eines Wärmegesamtwiderstand von 2,5K/W einen Kühlkörper von mindestens 2,54K/W errechnet. Der Kühlkörper würde sich um ca. 40°C aufheizen. Bei einer Raumtemperatur von 25°C entsprechend auf 65°C.

Kühlprofile mit 2,5K/W sehen ungefähr so aus:
Bild
Bild bei Reichelt geklaut. Breite des Profil: 50mm. Link zum Produkt

Die Gesamtoberfläche dieses Profil beträgt in etwa dem Deines Blech.
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Fr, 02.07.10, 17:52

wäre es eine bessere lösung das blech mit mehreren bohrungen zu versehn und dann auf die leere seite einen stinknormales 80er pc-lüfter zu montieren?
sollte dann doch reichen^^
damit ihr wisst worums geht:
ich hab vor eine deckenlampe zu basteln, die aus 3 modulen besteht. jeweils 1 cob modul, mit 10 cm abstand zur decke, auf die beschriebene aluplatte zu montiert und weitere 5 cm weiter unten ne plexi platte zum lichtbrechen... deshalb fällt n anständiger kk ins wasser... den kann ich nich gscheit verbauen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 02.07.10, 18:11

Löcher bewirken nur eine bessere Umluft.
Wenn Du ein Loch mit genau 4mm bohrst, verringert sich die Gesamtoberfläche um plus-minus Null.
Bohrst Du die Löcher größer, fällt mehr Oberfläche weg als neue geschaffen wird.

Für 4mm Bohrungen:

Fläche, die wegfällt (oben und unten):
R x R x Pi x 2 =
2mm x 2mm x 3,14 x 2 = 25,12mm²

Fläche, die neu geschaffen wird:
D x Pi x Dicke =
4mm x 3,14 x 2mm = 25,12mm²

mfg Achim
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Fr, 02.07.10, 18:27

ok geile rechnung erstma^^ und auch danke für die hilfe
ja die löcher wären eigentlich nur so gedacht gewesen das ich den lüfter ohne abstandshalter auf der platte montieren kann und er so trotzdem die warme luft gut abtransportieren kann
wenn ich das richtig verstehe könnte ich sogar die fläche vergrößern indem ich kleinere löcher mache oder?

nochmal danke bis hier und mfg, franny
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 02.07.10, 18:58

Ein neuer Kühlkörper für die COBs kommt in Kürze. Wir warten nur noch auf die Fotos. Ich würde da jetzt noch ein paar Tage warten...
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Fr, 02.07.10, 19:07

ok wird erledigt cheffe^^
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 02.07.10, 19:31

Franny hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe könnte ich sogar die fläche vergrößern indem ich kleinere löcher mache oder?
Das ist abhängig von der Dicke des Material und der Größe der Bohrlöcher.
Aber man könnte, wer Zeit und Lust und sonst nichts besseres zu tun hat. :wink:
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Sa, 03.07.10, 01:04

Lüfter machen Krach und gehen kaput. Kurz darauf wird die LED einen qualvollen Hitzetod sterben...

Ich hab solch ein 14 W COP-Modul in der neutralweißen Variante auf so Reichelt BestNr. V PR173/100 einem Klotz montiert. Das Teil ist 100 x 100 x 40 mm groß und ist großzügig. Selbst bei nicht optimler Luftzirkulation erwärmt sich der KK nur um gut 20 Grad gegenüber der Umgebeng. Bei momentan 29 Grad Raumtemperatur...

Bei einem Blech hast du das Problem, dass es zu dünn ist um die Wärme vom Bauteil weg zu leiten. Besonders Alu, da Alu ein schlechter Wärmeleiter ist. Wenn ich das recht verstehe willst du obendrein das Blech parallel zur Decke und darunter noch eine Plexiglasscheibe montieren. Dann kommt die Konvektion nahezu vollständig zum Erligen.
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Sa, 03.07.10, 09:58

öhm sry jkunz aber alu isn guter wärmeleiter^^ der rest stimmt leider... naja ich warte jetzt erst ma auf die kk´s für die cob´s evtl kann ich die auch verbauen^^ ansonsten muss ich nch a weng tüfteln^^
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Sa, 03.07.10, 16:48

Franny hat geschrieben:öhm sry jkunz aber alu isn guter wärmeleiter
Ich hab mich wohl mal wieder ungünstig ausgedrückt: Alu ist nicht sooo schlecht, aber Kupfer wäre deutlich besser.

Achja. Man möchte kein blankes Metall nehmen, da das einen Emissionsgrad von nahe 0 hat. Ich hätte nicht gedacht, dass es bei der Themperatur viel aus macht. Aber das Experiment mit einer Cree XP-G auf Alu-blank und einem gleichartigen eloxierten Kühlkörper hat mich eines Besseren belehrt.

Nochwas: Bei meinen COB-Modulen, sowol dem High-CRI Teil von Citizen als auch dem Bridgelux, hatte der Alu-Träger des Moduls einen deftigen Grat an der Rückseite. Also die Module vor der Montage vorsichtig mit feinem Schmirgel oder einen Cutter-Messer entgraten. Sonst hat man einen unnötig goßen Luft-, bzw. Wärmeleitpampen-Spalt zwischen Kühlkörper und LED-Modul.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 06.07.10, 22:13

Achja.. hier die neuen COB-Kühlkörper im Shop:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... t-40W.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... t-15W.html

Falls ihr es noch nicht bereits selbst gefunden habt. Hatte vergessen es zu posten.

Die Teile sind bereits am Lager.
Beim 15W-Modul ist das Bild noch abweichend. Bis dahin --> Siehe Datenblatt.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 07.07.10, 10:35

Dann funktionieren diese neuen COB-Kühlkörper ja ähnlich wie ein Lautsprecher? Die Herstellerangabe mit 22dB(A) ist ja ok, das dürfte ich wohl kaum mehr hören :-) Und für den Preis will ich auch nichts sagen, scheint mir echt ein vernünftiges Angebot zu sein!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 07.07.10, 23:32

Komische Luftpumpe.
Und auch beim Hersteller gibt es keine Angaben zum Luftdurchsatz.

Na gut, dann rechnen wir eben überschlagsmäßig (siehe technische Zeichnung und ein wenig geschätzt):
Der Hohlraum ist ca. 60mm im Durchmesser (Radius ca. 30mm) und ca. 30mm hoch. Die Pumpe macht 200 Luftstöße pro Sekunde. 1 Minute hat 60 Sekunden und 1 Stunden hat 60 Minuten:

0,03m x 0,03m x Pi x 0,03m x 200 x 60 x 60 = 61,07m³

Ein Venti mit 60mm Durchmesser hat keine so große Förderleistung, da muss schon einer mit 80 oder 92mm her. Und der kostet auch schon knapp 10 Euro. Und dann bräuchte man noch einen Kühlkörper. Bei der Luftpumpe ist schon einer dran.
Nicht schlecht!

Aber kann mir jemand mal verraten, wie ich das Ding in meine Taschenlampe einbauen soll?
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 08.07.10, 00:02

Das ist aber eine sehr sehr ungenaue Rechnung. Das Volumen könnte deutlich nach oben und nach unten abweichen.
Achim H hat geschrieben: Aber kann mir jemand mal verraten, wie ich das Ding in meine Taschenlampe einbauen soll?
Das wird dann halt eine sehr sehr große Taschenlampe :) ... aber wenn du wirklich den Anspruch hast 15-40W LED Leistung da reinzupacken, dann wird das Ding ohnehin was ganz besonderes.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 08.07.10, 08:53

C.Hoffmann hat geschrieben:Das ist aber eine sehr sehr ungenaue Rechnung. Das Volumen könnte deutlich nach oben und nach unten abweichen.
Nach Oben auf keinen Fall. Das Volumen ist auf Grund der Gehäuseabmessungen schon sehr gut einschätzbar (berechenbar). Aber es könnte weniger sein. Dann jedoch wäre es besser, die Luftpumpe gegen einen superleisen Lüfter zu tauschen. 10 bis 15dbA könnte man damit immer noch leiser werden.

Habe vergessen hinzuschreiben, dass der 40 Watt Kühler berechnet wurde. Der 15 Watt Kühler ist deutlich kleiner.

Demnächst weiß ich möglicherweise mehr. Habe der Firma schon eine Mail (via Kontaktformular) geschrieben.

mfg Achim
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Do, 08.07.10, 10:03

guten morgen^^

wie ich gesehn habe sind die neuen kk für cob leds drausen, von denen schon gesprochen wurde^^
ich habe jetzt nur ein paar fragen zur verwendung dieser wirklich sehr schönen stücke:

1.: wie kann man diese am besten mit strom versorgen (ich bezweifle mal das man die einfach an 230V anhängen darf)?
2.: wie kann man diese am besten verbauen wenn einem nur ein quadratisches alublech als grundfläche zur verfügung steht?

genauer: kann man sie bohren, mit gewinde versehen und aufschrauben? oder wäre das dann hinderlich für den luftfluss

(wenn jemandem was einfällt: ich habe ein quadratisches 2mm starkes alu blech mit den maßen 200x200mm zur verfügung und müsste dieses kühlmodul zentriert oben auf dem blech anbringen können doch das licht nach unten durch ein loch strahlen lassen)

3.:kann man die led´s einfach mit wärmeleitkleber einkleben?

so das wäre erst ma alles^^ ich hoffe mir kann jemand rede und antwort stehen xD

mfg, franny

edit: frage 1 hat sich erledigt^^ diesmal dachte ich an das datenblatt xD
edit 2: dafür eine neue ist das kleine kühlungmodul so wie im datenblatt oder wie auf der seite?^^ eines von beiden muss ja richtig sein^^
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 08.07.10, 15:29

Zu 2: Für einen Kreisschneider dürfte der Radius etwas zu groß sein. Ich würde es mit einer Stichsäge probieren.

Zu edit 2: Diese Frage ist auf dieser Seite schon beantwortet. Lies Dir mal die Beiträge vom Cheffe durch.

Zu 3: Heftzwecken bekommt man so schlecht ins Alu gedrückt und Gummibänder flitschen immer weg. Löcher sind in der Fläche keine drin (wie auch, bei hunderttausend verschiedener Leds.). Und wie dick das Alu ist, steht auch nirgends. Bleibt eigentlich nur noch kleben.

mfg Achim
Antworten