Philips Novallure LED Kerze E14 2W, warmweiß

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Techlogi
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 17.04.09, 22:23

Fr, 02.07.10, 01:42

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lampe, die ich mir hinter den Monitor stellen kann und die mir dann Abends beim Arbeiten/Daddeln ein schön gemütliches Licht gibt. Anzumerken sei hier noch, dass hinter dem Montitor etwa 40cm Platz sind und ich zu drei Seiten des Tisches Wände habe. Außerdem soll das Licht nicht zu hell sein, sondern eben gemütlich. :)
Mir wurde hier die Grönö von Ikea empfohlen, für welche ich jetzt noch ein entsprechendes Leuchtmittel suche. Dabei dachte ich an die oben genannte LED Lampe.

Können Sie mir eventuell sagen, ob die LED Lampe hierfür die richtige wäre oder soll ich mich lieber nach einer anderen umsehen?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 02.07.10, 05:49

Hallo Techlogi,

die Lampe von Ikea scheint ja selbst mattiert zu sein. Ich würde daher eher vorschlagen eine etwas stärkere Led zu verwenden, ich vermute die 2W Novallure könnte hier zu schwach sein.

Ich würde es lieber mit der Lampe von Osram versuchen: Osram Parathom 4W Led-Lampe

Die wird die Lampe sicher gut ausleuchten können und ein schönes Ambiente schaffen.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Fr, 02.07.10, 09:20

zum daddeln könnte es reichen, da brauchst du nicht viel licht. aber wenn es mal doch etwas mehr sein soll kommt die schnell an ihre grenzen. nur als backlight dürfte es gehen.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 02.07.10, 09:26

Die 2 Watt ist echt nicht hell, wirklich nicht. Und durch die Scheibe bei der Leuchte selbst befürchte ich wird das Licht zu sehr gestreut. Ich würde da echt lieber gleich die 4W nehmen.

Aber: du kannst ja bei Lumitronix als Verbraucher bestellen mit einem 14-tägigen Widerrufsrecht, also Ware zurück und umtauschen oder Geld zurück ist kein Problem.
Techlogi
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 17.04.09, 22:23

Fr, 02.07.10, 09:29

Hallo,

@schlosshund: Ich sage mal lieber n bisschen dunkler als zu hell und 40€ sind mMn. schon ne Hausnummer für ne Lampe, wenn auch mit LED: :D

@LEDpeter: Wie gesagt, es geht lediglich darum, dass es nicht ganz dunkel ist und man auch mal n paar Notizen lesen kann (die Tastatur hat ohnehin ein eigenes Licht), ohne gleich das große Licht anmachen zu müssen. Das ist zwar auch dimmbar, gefällt mir aber vom licht nicht so und 6*40W brauchen halt einiges an Strom.

Kann man schätzen wie "wenig" Watt eine normale Glühbirne haben müsste, um das Licht so einer LED-Lampe zu erreichen?

EDIT: Sowas mache ich eigentlich ungern, aber wenn Lumitronix damit kein Problem hat, ist das natürlich eine andere Sache. :)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 02.07.10, 09:31

Also diese 2W Novallure würde ich mit einer Glühbirne im Bereich um die 8 Watt ansetzen, vielleicht auch 10 Watt. Die Helligkeit nimmt ja jeder für sich wahr, aber vielleicht hilft das dir auch schon etwas weiter...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 02.07.10, 09:41

Die Novallure benötigt 2 Watt und wird 50 Lumen hell. Eine normale 40 Watt Kerzenbirne erzeugt mit 40 Watt um 340 Lumen.
Pi mal Daumen müssten 7 Novallure genauso viel Licht wie eine 40 Watt Kerzenglühlampe erzeugen. In der Realität werden Glühlampen immer effizienter, wenn diese mehr Watt benötigen. Von daher ist die Rechnung ohen nicht ganz richtig. Ich denke auch, dass das Licht einer Novallure in der Größenordnung einer 7 bis 8 Watt Glühlampe anzusiedeln ist (siehe Antwort von schlosshund).
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 03.07.10, 02:32

schlosshund hat geschrieben:Also diese 2W Novallure würde ich mit einer Glühbirne im Bereich um die 8 Watt ansetzen, vielleicht auch 10 Watt. Die Helligkeit nimmt ja jeder für sich wahr, aber vielleicht hilft das dir auch schon etwas weiter...

Ich habe die Teile bei mir im Schlafzimmer im Einsatz... und der Schlosshund-Kommentar kann vielleicht einigermaßen passen. Also die dinger sind wirklich nur funzelig. Wir haben zwei Stück davon in der Deckenleuchte. Das Licht davon ist aber absolut unzureichend für unser 20qm Schlafzimmerchen. Ich glaube so 5W (max. 10W) Glühbirnenleistung pro Novallure ist realistisch.

Die Parathom-Kerzen konnte ich leider nicht ausprobieren, da diese größer sind als normale Kerzen und nicht in die Leuchte reinpassten. Die Osram Deco E14 will ich demnächst mal noch ausprobieren.
Antworten