Kann ich LED´s an mein Quad bauen?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

So, 20.06.10, 18:26

Kann ich die Verchomte LED Schrauben weiß,IP67,12V an mein Quad schrauben, wenn ja wieviel kann man zusammenschließen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Herbich bezieht sich auf Verchromte LED Schraube weiß, IP67, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

So, 20.06.10, 20:13

Dein Quad hat sehr wahrscheinlich eine 12V Batterie?! Dann kannst du diese Schrauben problemlos direkt an die 12V anschließen. Es gibt praktisch keine Grenze bei der Menge... die theoretische Grenze wird abhängig von der Batterie bei einigen hundert oder sogar tausenden liegen, praktisch wirst du so viele ja sicherlich nicht brauchen? :)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

So, 20.06.10, 21:18

Hierzu auch nur noch der Hinweis, Umbauten, Erweiterungen der Beleuchtung an Fahrzeugen, die für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind: vorab klären was erlaubt ist, was eingetragen werden muss etc...
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

So, 20.06.10, 23:22

Da ein Quad sicher auch eine Lichtmaschine zum Laden hat und da locker 14V und mehr Ladespannung drauf sind werden so fertige 12V Dinger nicht lange leben.


Völlig egal wieviel Volt die Batterie draufstehn hat.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 20.06.10, 23:53

Larkin hat geschrieben:Da ein Quad sicher auch eine Lichtmaschine zum Laden hat und da locker 14V und mehr Ladespannung drauf sind werden so fertige 12V Dinger nicht lange leben.


Völlig egal wieviel Volt die Batterie draufstehn hat.
Das stimmt so nicht. Wenns sein muss, machen die auch 20V mit. Der Strom steigt bei einer Spannungserhöhung von 12V auf 18V gerade einmal von 20mA auf 30mA. Also absolut kein Problem. Bei Fahrzeugen beträgt die Leuchtdauer ohnehin während der Gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs nur wenige Tausend Stunden:

Ein Fahrzeug macht 200.000km mit. Bei einer Geschwindigkeit von 60km/h (was ich für sehr realistisch halte mit Pausen usw.) sind das gerade einmal knapp 3000h. Selbst das dreifach ist kein Problem.
FreddyFrinton
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 31.05.10, 17:50

Mo, 21.06.10, 08:29

C.Hoffmann hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Wenns sein muss, machen die auch 20V mit. Der Strom steigt bei einer Spannungserhöhung von 12V auf 18V gerade einmal von 20mA auf 30mA. Also absolut kein Problem.
Ja ist den der Widerstand in der Schraube daraus ausgelegt, auch die höhere Spannung auszuhalten? Nicht das der dann z.B. einfach durchbrennt. Klar, die Led wird auch mit etwas mehr Strom fertig, aber der Widerstand auch? Kann mir bitte das jemand beantworten.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 21.06.10, 09:23

Bedrahtete Metallschicht- und Kohleschicht-Widerstände verkraften:
0,4 Watt Typen (meist Bauform 0204) bis 200V eff
0,6 Watt Typen (meist Bauform 0207) bis 300V eff

Bedrahtete Metalloxid-Widerstände verkraften:
1 Watt Typen (meist Bauform 0207) bis 500V eff
2 Watt Typen (meist Bauform 0414) bis 500V eff
3 Watt Typen (meist Bauform 0617) bis 750V eff
4 Watt Typen (meist Bauform 0922) bis 750V eff (manchmal auch: Wurzel aus P x R [Ergebnis in Volt])

Im Zweifel schaut man sich das Datenblatt zum Widerstand an (falls eines vorhanden ist)

mfg Achim
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 21.06.10, 15:06

Ohne eine Angabe, welche Led in der Schraube verbaut ist, wird das schwer zu beantworten. Wenn man wüsste, welche Led da verbaut ist, dann könnte man schon eher sagen, wie groß der verbaute Widerstand ist, zumindest wenn man sich mal rein nach den technischen Daten im Datenblatt orientiert.

Ich vermute aber die höhere Belastung über einer KfZ-Spannung dürfte der Led tatsächlich nicht gut bekommen, zumindest nicht auf Dauer.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 21.06.10, 17:18

Also mir ist kein Widerstand bekannt der 12 Volt aushält und bei 14 Volt durchbrennt. Du kannst die Schrauben bedenkenlos einsetzen.
veteran
Super-User
Super-User
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 31.05.10, 21:33

Mo, 21.06.10, 19:34

Ein Freund von mir hat die Schrauben IP67 bei sich im Einsatz an einem Motorrad, nun seit knapp einem halben Jahr und bislang ist nichts passiert. Der fährt auch verdammt viel damit, also die Leds sind schon recht häufig so gesehen im Einsatz... Würde dahr auch sagem, dass passt schon mit dem Widerstand.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 21.06.10, 19:37

Ich GARANTIERE hiermit hoch und heilig, dass die LED Schrauben auch bis 14V in einem Fahrzeug eingesetzt werden kann, ohne dass die LED vorzeitig abraucht.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 21.06.10, 19:59

Zumal die 14V in der Praxis eigentlich nie erreicht werden, höchstens wenn der Akku schon fast defekt ist und sein Innenwiderstand so hoch, dass die Lichtmaschine 14V erreicht, ohne dass nennenswert Strom in den Akkus fließt.

Meine persönlichen Erfahrungen mit einem Golf 3: 12,0 bis 12,2V wenn Motor aus, 12,4V bis 12,8V wenn Motor an. Der Akku hat danach noch mehrere Jahre gehalten, nicht dass einer jetzt schreibt, der wäre defekt gewesen. Wie gesagt: ich denke eher, dass GERADE bei defekten Akkus eher hohe Spannugen auftreten dürften.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 21.06.10, 20:28

Oh also nur 12,8V bei laufendem Motor ist dann doch schon seltsam...
Meine Messungen ergaben einige 10 Sekunden nach dem Anlassen immer relativ konstante 13,8V. Denke mal das liegt daran, dass der Laderegler eine konstante Spannung abgibt, die sich nach kurzer Zeit einstellt, wenn die Spannung nach der starken Anlass-Belastung wieder steigt.

Beim Quad und Motorrad könnte die Spannung eher etwas geringer sein (13,2-13,6V) weil da heute fast immer Blei-Gel Akkus eingesetzt werden, und die mögen so hohe Spannungen nicht.
Antworten