Kann ich die Verchomte LED Schrauben weiß,IP67,12V an mein Quad schrauben, wenn ja wieviel kann man zusammenschließen?
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Diese Frage von Herbich bezieht sich auf Verchromte LED Schraube weiß, IP67, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Kann ich LED´s an mein Quad bauen?
Moderator: T.Hoffmann
Dein Quad hat sehr wahrscheinlich eine 12V Batterie?! Dann kannst du diese Schrauben problemlos direkt an die 12V anschließen. Es gibt praktisch keine Grenze bei der Menge... die theoretische Grenze wird abhängig von der Batterie bei einigen hundert oder sogar tausenden liegen, praktisch wirst du so viele ja sicherlich nicht brauchen?
- schlosshund
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Hierzu auch nur noch der Hinweis, Umbauten, Erweiterungen der Beleuchtung an Fahrzeugen, die für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind: vorab klären was erlaubt ist, was eingetragen werden muss etc...
- C.Hoffmann
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Das stimmt so nicht. Wenns sein muss, machen die auch 20V mit. Der Strom steigt bei einer Spannungserhöhung von 12V auf 18V gerade einmal von 20mA auf 30mA. Also absolut kein Problem. Bei Fahrzeugen beträgt die Leuchtdauer ohnehin während der Gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs nur wenige Tausend Stunden:Larkin hat geschrieben:Da ein Quad sicher auch eine Lichtmaschine zum Laden hat und da locker 14V und mehr Ladespannung drauf sind werden so fertige 12V Dinger nicht lange leben.
Völlig egal wieviel Volt die Batterie draufstehn hat.
Ein Fahrzeug macht 200.000km mit. Bei einer Geschwindigkeit von 60km/h (was ich für sehr realistisch halte mit Pausen usw.) sind das gerade einmal knapp 3000h. Selbst das dreifach ist kein Problem.
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Ja ist den der Widerstand in der Schraube daraus ausgelegt, auch die höhere Spannung auszuhalten? Nicht das der dann z.B. einfach durchbrennt. Klar, die Led wird auch mit etwas mehr Strom fertig, aber der Widerstand auch? Kann mir bitte das jemand beantworten.C.Hoffmann hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Wenns sein muss, machen die auch 20V mit. Der Strom steigt bei einer Spannungserhöhung von 12V auf 18V gerade einmal von 20mA auf 30mA. Also absolut kein Problem.
- Achim H
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Bedrahtete Metallschicht- und Kohleschicht-Widerstände verkraften:
0,4 Watt Typen (meist Bauform 0204) bis 200V eff
0,6 Watt Typen (meist Bauform 0207) bis 300V eff
Bedrahtete Metalloxid-Widerstände verkraften:
1 Watt Typen (meist Bauform 0207) bis 500V eff
2 Watt Typen (meist Bauform 0414) bis 500V eff
3 Watt Typen (meist Bauform 0617) bis 750V eff
4 Watt Typen (meist Bauform 0922) bis 750V eff (manchmal auch: Wurzel aus P x R [Ergebnis in Volt])
Im Zweifel schaut man sich das Datenblatt zum Widerstand an (falls eines vorhanden ist)
mfg Achim
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- schlosshund
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Ohne eine Angabe, welche Led in der Schraube verbaut ist, wird das schwer zu beantworten. Wenn man wüsste, welche Led da verbaut ist, dann könnte man schon eher sagen, wie groß der verbaute Widerstand ist, zumindest wenn man sich mal rein nach den technischen Daten im Datenblatt orientiert.
Ich vermute aber die höhere Belastung über einer KfZ-Spannung dürfte der Led tatsächlich nicht gut bekommen, zumindest nicht auf Dauer.
Ich vermute aber die höhere Belastung über einer KfZ-Spannung dürfte der Led tatsächlich nicht gut bekommen, zumindest nicht auf Dauer.
Ein Freund von mir hat die Schrauben IP67 bei sich im Einsatz an einem Motorrad, nun seit knapp einem halben Jahr und bislang ist nichts passiert. Der fährt auch verdammt viel damit, also die Leds sind schon recht häufig so gesehen im Einsatz... Würde dahr auch sagem, dass passt schon mit dem Widerstand.
- C.Hoffmann
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Ich GARANTIERE hiermit hoch und heilig, dass die LED Schrauben auch bis 14V in einem Fahrzeug eingesetzt werden kann, ohne dass die LED vorzeitig abraucht.
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Zumal die 14V in der Praxis eigentlich nie erreicht werden, höchstens wenn der Akku schon fast defekt ist und sein Innenwiderstand so hoch, dass die Lichtmaschine 14V erreicht, ohne dass nennenswert Strom in den Akkus fließt.
Meine persönlichen Erfahrungen mit einem Golf 3: 12,0 bis 12,2V wenn Motor aus, 12,4V bis 12,8V wenn Motor an. Der Akku hat danach noch mehrere Jahre gehalten, nicht dass einer jetzt schreibt, der wäre defekt gewesen. Wie gesagt: ich denke eher, dass GERADE bei defekten Akkus eher hohe Spannugen auftreten dürften.
Meine persönlichen Erfahrungen mit einem Golf 3: 12,0 bis 12,2V wenn Motor aus, 12,4V bis 12,8V wenn Motor an. Der Akku hat danach noch mehrere Jahre gehalten, nicht dass einer jetzt schreibt, der wäre defekt gewesen. Wie gesagt: ich denke eher, dass GERADE bei defekten Akkus eher hohe Spannugen auftreten dürften.
- Beatbuzzer
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Oh also nur 12,8V bei laufendem Motor ist dann doch schon seltsam...
Meine Messungen ergaben einige 10 Sekunden nach dem Anlassen immer relativ konstante 13,8V. Denke mal das liegt daran, dass der Laderegler eine konstante Spannung abgibt, die sich nach kurzer Zeit einstellt, wenn die Spannung nach der starken Anlass-Belastung wieder steigt.
Beim Quad und Motorrad könnte die Spannung eher etwas geringer sein (13,2-13,6V) weil da heute fast immer Blei-Gel Akkus eingesetzt werden, und die mögen so hohe Spannungen nicht.
Meine Messungen ergaben einige 10 Sekunden nach dem Anlassen immer relativ konstante 13,8V. Denke mal das liegt daran, dass der Laderegler eine konstante Spannung abgibt, die sich nach kurzer Zeit einstellt, wenn die Spannung nach der starken Anlass-Belastung wieder steigt.
Beim Quad und Motorrad könnte die Spannung eher etwas geringer sein (13,2-13,6V) weil da heute fast immer Blei-Gel Akkus eingesetzt werden, und die mögen so hohe Spannungen nicht.