Wohnraum mit Cree MP-L EasyWhite beleuchten

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

Mi, 09.06.10, 17:04

Moin,

Mal ne Frage. Würde gernen nen etwa 15m² großen Raum nur mit LEDs ausleuchten. Einbaustrahler oder ähnliches kommt nicht in Frage, das mag ich nicht. Wollte dafür ne Hängeleuchte aus den 70s nehmen Bild sowas in der art. Bin mir noch unschlüssig ob ich mir so nen projekt antun soll, aber wär mal was anderes. Momentan wird das Zimemr durch 4 50W Halogenstrahler ausgeleuchtet. Ist nicht wirklich mein Ding. Und die Fassungen sind sowieso schon alle zerbröselt was es natürlich auch nicht mehr wirklich sicher macht.
Nun die Frage. Wieviele von den LEDs wären nötig um mindestens! die selbe Leuchtsärke von 200W Halogenspots zu erreichen? Denke das so ein Lampenschirm nochmal ne Menge Licht schlucken würde.

Danke


Mfg Timo
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 09.06.10, 17:09

Du solltest mit 3 Stück der MP-L eigentlich ganz gut hinkommen denke ich. Wenn man von 15 Lumen/Watt bei den Halogenlampen ausgeht kommst du bei 200 Watt auf 3000 Lumen. Mit so viel kannst du bei der MP-L auch ungefähr rechnen(je nach Betriebsstrom natürlich). Ein kleines Problem sehe ich um ehrlich zu sein aber in der Stromversorgung: Ich habe bislang keine bessere Möglichkeit finden können, als je MP-L eine Stromquelle zu benutzen. Dafür hast du da drin aber wohl kaum Platz. Mit anderen LEDs, zum Beispiel der Cree MC-E hast du da weniger Probleme. Bei der MC-E brauchst du aber auch mindestens die doppelte Menge LEDs :(
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

Mi, 09.06.10, 17:40

Ok Danke. Denke 4 Stück wären dann i.O. Seh ichd as richtig das ein Strang 25V benötigt? Parallelschaltung fältl weg weshalb man mindestens eine LED in Reihe schlten müsste und somit mind. 75V erreicht. Hierfür gibts aber keine Konstantstromquellen.... Da bräuchte ich dann ohnehin 4 Stück. Bei parallelschaltung ist halt das Problem wegen der Toleranz der einzelnen chips. wenn eine mehr verbraucht als die andere dann krepieren die und innerhalb kürzester Zeit zerfitzt es den rest. Oder man müsste mit Widerständen arbeiten und alles verheizen. Netzteil mit 30V oder so einbauen und vor jeden der 3 Stränge einer LED einen großen Widerstand. Mh.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 09.06.10, 17:50

3 MP-L ließen sich thoretisch sogar per Gleichrichter + Vorwiderstand direkt an 230V betreiben --- das würde dann allerdings mit 100 Hz flimmern, könnte man mittels Elko aber wegfiltern.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 09.06.10, 18:07

230V~ x 1,414 (Wurzel aus 2) - 1,4V (Spannungsabfall am Gleichrichter) = 324V
324V - 3x 75V = 99V
99V x 0,15A = 14,85W

Berücksichtigt man, dass die Netzspannung plus-minus 10% betragen darf, summiert sich die Spannung, die über den Vorwiderstand vernichtet werden muss, auf max. 131V. Bei einem Strom von 150mA müssten am Vorwiderstand 19,7 Watt Leistung vernichtet werden.

Da würde ich eher zum Kauf eines 24V Schaltnetzteil raten, wo man die Ausgangsspannung eintrimmen kann. Verstellt man diese auf 25V oder 26V, braucht man nur kleine Vorwiderstände für jeden Strang und kann alle Leds parallel betreiben.

mfg Achim
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

Mi, 09.06.10, 18:21

Denke etwa 28V Netzteil wäre optimal wenn man mit Widerständen expermienteiren möchte. Nicht das die Spannung für die LEDs nicht ausreicht. Gibt es da kleine Netzteile? Alles was ich finde ist riesengroß oder hat zu wenig Spannung oder einfach nicht die Leistung.
Wäre so wohl die eleganteste Lösung.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 09.06.10, 18:48

Das PLC-30-27 von Meanwell liefert 27V (Trimmbereich: 25,65 - 29,7V) bei max. 1,1A. Das reicht für 2 MP-L @ 150mA (alle Stränge parallel).

Falls Du bis 250mA bestromen möchtest, wäre das nächstgrößere mit 2,5A (Trimmbereich: 25 - 30V) erforderlich:
Meanwell PLC-60-27 (reicht für 3 MP-L, alle Stränge parallel).

Beide SNTs gibt es bei Proconnecting.

mfg Achim
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mi, 09.06.10, 19:57

Warum so kompliziert mit den MP-Ls. Wenn man es ganz einfach machen will, nimmt man diese KSQ: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP20.html. Dazu werden dann alle 3 Stränge der MP-L parallel geschaltet und man hat je ca. 230mA.

Ich weiß, die Parallelschaltung ist nicht optimal. Ich würde aich 3 KSQs nehmen. Aber so geht es auch. Hab ich schon getestet. Und selbst Cree schweigt sich darüber aus, ob man 3 KSQs nehmen muss...
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 09.06.10, 20:08

Das mit den 3KSQ hatte ich ja auch schon erwähnt, aber es ist schon relativ teuer und man hat 3 Geräte die man irgendwo unterbringen muss. Wenn man ein kleines Gerät mit 27V hat wäre die Effizienz wahrscheinlich etwa gleich gut und man kommt sehr wahrscheinlich billiger weg.
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mi, 09.06.10, 20:11

Dann sollte man zum Netzteil aber wenigstens je eine KSQ mit 700mA nutzen. Die sind ja nicht so groß. Ich bin noch beim Entwurf einer speziellen MP-L KSQ. Aber das dauert noch ....
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mi, 09.06.10, 20:46

Viel Spaß bei der Montage dieser sch***** LED.
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mi, 09.06.10, 20:51

Wenn man lötet, ist es in der tat sch***. Ic hatte letzte Woche die Tyco-Connectoren in der Hand. Mag eine Variante sein, obwohl die mich nicht 100% überzeugt. Schön ist, dass da ein passender Reflektor dabei ist. Aber wie man das dann auf den KK schrauben soll, ich weiß nicht. Wer will da noch Gewinde schneiden?
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 09.06.10, 21:03

Das Löten auf der Keramik ist sicher wirklich nicht einfach, geht aber: Lötkolben auf maximale Hitze, bleihaltiges Lötzinn verwenden und die Lötpunkte mit ordentlich Flussmittel vorverzinnen. Wichtig: Nicht zu lange erhitzen, Keramik zerspringt gerne mal. Keinen hohen Druck ausüben, dann zerspringt sie noch leichter...

Und trotzdem... leicht ist es dann sicher immer noch nicht. Ein Trost bleibt: Wenn die Hitze des Lötkolbens so gut absorbiert wird, dann geht es der LED auch gut :)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 10.06.10, 12:24

Ist es vorstellbar, dass man diese MP-L auch mal al fertiges Leuchtmittel wird kaufen könnn? So in GU10 oder E27 vielleicht? Die MC-E gibt´s ja schon bei z.B. den XR50-Spots.
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Do, 10.06.10, 12:44

Dass die in diesen Sockeln zum Einsatz kommt, kann ich mir kaum vorstellen. Dafür sind die Anforderungen an Kühlung einfach zu hoch.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 10.06.10, 12:46

Ich könnte mir da auch dann größere PAR-Strahler denken, da ist ja die mögliche Kühlfläche um einiges größer, als bei den hekömmlichen Lampen (siehe XR20 z.B.). Da sollte das dann noch machbar sein?
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 10.06.10, 15:15

Ich habe da sehr interessantes Zubehör gesehen, die bereits beschriebenen Fassungen mit Reflektoren und dann dazu passende aktive Kühler von der Firma Nuventix :)
Ob das Ganze aber sinnvoll ist weiß ich nicht, wenn man sich die Einzelteile zusammenkauft landet man bei guten 100 Euro für alle Einzelteile zusammen.
Antworten