Suche LED-Leuchten für Outdoor-Einsatz für Filmaufnahmen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
einjahr
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 30.05.10, 11:30

So, 30.05.10, 11:47

LIebes Forum,

ich bin gerade erst auf euch gestoßen, da ich recht dringend auf der suche nach LED-Lampen für ein Filmprojekt in der Natur bin.
Konkret suche für Nachtaufnahmen einerseits gute Strahler und andererseits sowas wie Leuchtstoffröhren - ca. 1m lang - aber statt Gas eben auch mit LEDs - rundum aber milchiges "Glas", bzw. Plastik, sodass man die einzelnen LEDs nicht sieht. Bei beidem wäre größtmögliche Wetterfestigkeit wichtig. Und auch eine durchgehende Lichtfarbe bei verschiedenen Exemplaren desselben Modells.

Fällt euch dazu etwas ein - wo ich fündig werden könnte? Bräuchte es binnen 10 Tagen in Wien.
Im Vorausschon mal dankesehr und Grüße,
Albert
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

So, 30.05.10, 12:01

Hallo Albert, schöne Grüße an die Nachbarschaft in Österreich. Schau dir bitte mal diese Neon Flex an, ist es das was du suchst ? http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... chlaeuche/
einjahr
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 30.05.10, 11:30

So, 30.05.10, 12:24

soweit ich das sehe, sind die nicht wirklich wetterfest und eine fixe gerade röhre wäre mir auch lieber. sind die einfach auf ein gerades profil zu montieren - und wie wäre es mit den enden?
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

So, 30.05.10, 12:33

der schlauch ist meines erachtens nach wetterfest, wenn er nicht gerade jahrelang in der witterung ist. ist ja kunststoff vollmaterial denke ich. irgendwann altert der wegen uv und so. den anschluss steckt man auf, auch das kann gedichtet werden.
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

So, 30.05.10, 14:11

Würde nicht eine wasserdichte Superflux-Leiste und eine eine Diffuserfolie da auch gut Arbeit tun???
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

So, 30.05.10, 16:00

Da kommt zumindest mehr Licht heraus glaube ich. Mir wurde gesagt dass die Neons nur für Dekozwecke geeignet sind, nicht für Beleuchtungszwecke. Wie viel Licht brauchst du überhaupt ? Schau dir mal die High Power SMD Leiste an, mit der kann man schon einen Raum beleuchten. Wenn du das Profil dichtest kann das funktionieren.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... D-Leisten/
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

So, 30.05.10, 16:27

Ich könnte mir auch vorstellen diese Leisten in klaren Kunstharz einzulassen..
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 30.05.10, 16:57

Wäre vielleicht mal interessant, mit welcher Spannung das Licht erzeugen werden soll.
Für Nachtaufnahmen in Wald wird man kaum eine 500m Kabeltrommel mit sich herumschleppen, nur damit man 230V zum Betreiben von Netzleuchten zur Verfügung hat. Die Verluste im Kabel wären dafür wohl auch ein wenig zu hoch.

Die Neon-Flex-Leiste benötigt 230V.

Ein mobiles Licht mit Niederspannung (12V oder 24V (2x 12V in Reihe)) wäre da ein wenig besser angebracht.
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

So, 30.05.10, 19:24

Hallo Albert
darf man mal erfahren was das für Nachtaufnahmen sind, dann kann man sich besser vorstellen wie stark das was du Filmen willst beleuchtet werden muß.
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

So, 30.05.10, 19:45

Naja gerade wegen der Spannung wäre da eine 12V Leiste jeglicher Art (natürlich Wasserdicht) besser.
Die kann man doch dann auch mit einer Autobatterie betreiben...
einjahr
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 30.05.10, 11:30

So, 30.05.10, 20:11

sorry, jetzt war ich den ganzen nachmittag nicht am computer - vielen dank für die vielen beiträge - also zur erklärung:

zu den "leuchtstäbe": wird mit 220 v betrieben - stromwandler an autobatterien, welche vom generator geladen werden. müssen nicht besonders lichtstark sein, da es hier nicht in erster linie um den beleuchtungeseffekt geht, sondern auch um den leuchtstab als lichtobjekt in der nacht. (es wird ein recht aufwändiger experimental- oder kunstfilm im übrigen). wichtig wäre eben wasserdicht soweit als möglich und am liebsten hätte ich aufgrund sehr großem organisatorischen aufwand, den ich gerade zu bewältigen habe, ein fertiges modul, das ich idealerweise nur mehr einstecken brauche :) . und eben wichtig, dass man keine einzelnen leds sieht, sondern einen durchgehenden lichtstab.

und strahler, also scheinwerfer wären auch noch interessant - dabei geht es um den beleuchtungseffekt, aber besonders stark müssen die auch nicht sein.

bei allem ist eben die gleichbleibenden lichtfarbe - auch bei mehreren stück des selben modells wichtg - habe nämlich 2 baufluterartige led-dinger hier gekauft - sonst nichts gefunden bisher in wien - und die beiden haben jeweils eine unterschiedlilche lichtfarbe - obwohl selbes modell.

hoffe, das klärt soweit, dass vielleicht noch konkrete fertig-vorschläge möglich sind.
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

So, 30.05.10, 20:16

Dann wäre doch die Neon-Flex was für dich, lass dich da aber noch beraten. Ruf doch mal bei Lumitronix direkt an...
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

So, 30.05.10, 21:32

Stimmt, die sind schön homogen und gibt es in ca. 50 Meter Länge. Dann müsste das das absolut richtige dafür sein.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 02.06.10, 10:03

Du benutzt Generatoren um Batterien zu laden, welche dann wiederum über Spannungswandler auf 230V gewandelt werden?!
Sei mir nicht böse, aber das ist doch wohl die unsinnigste Installation die man sich vorstellen kann.
Neon Flex Schläuche würde ich aus 2 Gründen nicht verwenden:
1. Ich schätze sie sind für deinen Einsatzzweck zu dunkel.
2. Die haben zwangsläufig mit Sicherheit ein 50Hz flimmern! Das siehst du nachher in den Aufnahmen und es sieht fürchterlich aus!
3. Die Teile sind doch sicherlich für eine feste Installation in Gebäuden, ich halte es für gewagt diese Teile im Wald installieren zu wollen, notwendige Sicherheitsaspekte können mit Sicherheit nicht eingehalten werden.

Bereits vorgeschlagen wurden wasserdichte Superflux Leisten. Finde ich ein guter Vorschlag:
1. Kannst du direkt an der Autobatterie betreiben ohne einen Spannungswandler dazwischen
2. Sind leicht und ungefährlich zu installieren
Nachteil: Man sieht die einzelnen LEDs!

Weiterer Vorschlag bereits genannt: High Power SMD Leisten:
1. Kannst du direkt an der Autobatterie betreiben ohne einen Spannungswandler dazwischen
2. Sind sehr hell und mit dem Gehäuse was es als Zubehör gibt auch sicher einigermaßen gleichmäßig
Nachteil: Selbst wenn du dir viel Mühe mit der Installation gibst werden die nicht 100% wasserdicht und es ist viel Installationsaufwand.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 02.06.10, 10:14

Nachteil: Man sieht die einzelnen LEDs!
Glaubst Du wirklich, der gute Mann geht in den Wald, um die Lampe aufzunehmen? Die soll als Lichtquelle dienen und wird somit so positioniert, dass sie nicht auf dem Film erscheint.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 02.06.10, 10:47

Was weiß ich... er hat aber explizit geschrieben, dass man die einzelnen LEDs nicht sehen soll. Daher bin ich drauf eingegangen.
Antworten