TV-Wand beleuchten - Welche Leisten? Selbstbau?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ubrede
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 07.03.10, 19:19

So, 14.03.10, 08:45

Ich möchte eine 2 m breite Natursteinwand, die hinter einem Fernseher ist, indirekt beleuchten.
Dazu wollte ich rechts und links der Natursteinpaneele eine Vorwand installieren, die etwas über die Natursteine ragt, sodass die LED´s dahinter verschwinden können.
Nur:
Welche Leisten könnt Ihr empfehlen?
Gibt es evtl. dimmbare Leisten?
Ist Selbstbau möglich/sinnvoll?

Es sollte eine gleichmäßige Beleuchtung sein, keine punktweise Ausleuchtung.

Gruß Udo
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 15.03.10, 10:23

Hallo Udo, das ist durchaus möglich, auch dimmbar. Verwenden kannst Du dazu diese LED-Leisten, je nachdem wie stark sie sein sollen und ob Du lieber ein Stecksystem hast oder auch gern lötest...

Mein Favorit : Power SuperFlux-Leisten. Gibts in weiß und auch warmweiß.

Ebenfalls geeignet : flexible Leisten in allen Farben und RGB, oder wenns richtig helle werden soll die High Power SMD-Leisten die es ebenfalls in weiß uind warmweiß gibt, dazu brauchst Du aber dann auch ein Kühlelement wie zum Beispiel dieses.
ubrede
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 07.03.10, 19:19

Mo, 15.03.10, 12:44

Hallo O.Mueller!

Danke für die Infos. Ist natürlich schwer einzuschätzen, wie hell die Lichtleisten leuchten.
Ich wollte rechts und links eine komplette Leiste von rd. jeweils 2,50 m Höhe herstellen.
Bei deinem Favoriten könnte ich mir vorstellen, dass diese evtl. zu hell leuchten (hell wie 80 W Glühbirne).
Ist da evtl. diese Leiste http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... m-12V.html für die Hintergrundbeleuchtung auch ausreichend?

Alternativ - Selbstbau:
Was hälst Du davon?
Diese Streifenplatine irgendeinshop.de
mit diesen LEDs bestücken irgendeinanderershop.de
Die Streifenplatinen sind 33 cm lang und können mit max. 33 LEDs bestückt werden.
Ich könnte damit nur an jeder dritten Stelle eine LED setzten, also insgesamt 165 (15 x 11 LEDs).
Die gewählte LED hat ja einen recht großen Abstrahlwinkel von 70 Grad. Aber reicht das aus, um keine punktuelle Ausleuchtung zu haben?
Außerdem, reicht die Lichtleistung? Das Datenblatt der LED führt ja unterschiedliche Lichtleistungen auf, sodass man anscheinend noch einen gewissen Spielraum hat.
Zutrauen würde ich mir das schon - ich brauche halt nur ein wenig Hilfestellung.

Aber wenn ich das kurz preislich überschlage, kommt glaube ich das gleiche raus - 10 Stück fertige 50cm Leisten, oder 15 Stück 33 cm Leisten selber löten ...
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 15.03.10, 13:27

Hallo, was ausreichend ist musst Du selbst entscheiden, das kann Dir natürlich keiner abnehmen. Klar kannst Du auch die normale SuperFlux-Leiste verwenden, hier im Shop gibts sicher genug Fotos um die Leuchtkraft einzuschätzen. Und sollte was zu hell sein ist es doch sowieso dimmbar, da hab ich also keinerlei Bedenken...
Zum Selbstbau kann ich nix sagen, da müssen die Bastler hier Tipps geben, ich kann nur für unsere Produkte sprechen. Die Links habe ich gemäß der Forenregeln entfernt, aber die Profis hier brauchen die auch nicht um das beurteilen zu können !
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 15.03.10, 15:26

*seufz * Naja das mit den Forenreglen ist nervig, aber was solls.

Mal zu dir Udo,
es kommt ersteinmal hauptsächlich auf deine finanziellen Ressourcen oder deinen gewünschten Einsatz an.
Fertig lassen sich wie vom Herr'n Mueller erwähnt Superfluxleisten bspw. benutzen.
Wichtig ist eben keine Standard LED's mit 15-25° Abstrahlwinkel zu benutzen.
Die Superflux LED's haben typischerweise 70° soweit ich weiss, dass ist für flächige(gleichmässige) Beleuchtung weitaus besser.
Es gibt auch normale 5mm LED's die keine so lange Standard 5mm Epoxy Linse haben sondern einen kürzerne "Kopf" davon gibt es welche die bis zu ~150°(und noch ein bisschen höher) abstrahlen. Diese sogenannten Flat TOP Led's würde ich mir bspw. bei einem Selbstbau in größeren Mengen direkt ausm Bay ordern direkt vom Chinesen.
Es kommt allerdings wirklich auf deine benötigte Menge an.
Und wenn du auf Qualität/Garantie und Co setzen willst ist ein chinesischer Händler von Ebay nicht deine erste Wahl sondern allerletzte.

Also für Qualität und Co =LUMI dafür bezahlt man dann auch seinen Preis. Logischerweise.
Für die möglichste low-cost Lösung direkt ausm Bay beim Chinesen ordern, können wir Privat per IM oder so auch weiter drüber sprechen, ich hab da ne Liste einiger großer Händler.

Ansonsten wenn der Geldbeutel mitspielt kann man sich die groben Bauteile "fertig" kaufen.
Wäre dann in etwa so: Netzteil, Dimmer/Steuerung, LED-Leisten.
Problem bei der Fertiglösung ist dann eher noch die individuelle Anpassung, nicht der Leisten allerdings wenn du ein spezielles Programm oder einen Ablauf haben willst ausser normale Dimmbarkeit.

Wenn du es WIRKLICH RICHTIG hell haben willst (und das gute Geld keine große Rolle spielt)dann würde ich dir die hellen Nichia Superflux Leisten empfehlen gibts auch in warm und kaltweiß am besten von beide erstmal eine "Test" ordern und sehen was einem besser gefällt bspw.

Achso zum Abstrahlverhalten wäre noch zu sagen, dass man nicht genau sagen kann was nun wie leuchtet.
Man kann zwar mathematisch das meiste sehr einfach daher bringen, aber auch das Auge entscheidet wie so oft mal wieder mit.
Allerdings kann ich dir nur empfehlen wenn du zum Bsp. Fertigware orderst, erst eine "Testleiste" zu ordern und dich selber zu überzeugen.
Ob nun eine SuFlu LED mit 70° das gewollte Hintergrundleuchten (für dich und deine Zwecke) ergibt oder NICHT. :)

MfG Alex
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 15.03.10, 15:49

Der große Unterschied :
Wer bei uns als Privatperson kauft, hat 14-tägiges Rückgaberecht, d.h. auch bei Nichtgefallen ist eine Rücksendung möglich. Zudem haben wir bei den Leisten eine Garantie von 5 Jahren (die Garantiebestimmungen sollte man sich mal ansehen). Das bietet ebay vermutlich kaum an, bei den dort (oft) vertretenen Qualitäten gerade im low-cost Bereich ist das auch nicht sehr verwunderlich, darüber gabs hier im Forum ja bereits Berichte.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 15.03.10, 19:03

Ich denke mein Beitrag hat schon unterstrichen, dass man eben bei euch unter anderem für die Leistung zahlt, was verständlich ist!
Und natürlich für dann hoffentlich TOP Ware, die man im schlimmsten Fall nicht selber noch "selektieren" muss.
Allerdings hat nicht jeder den Wille dazu "soviel mehr" Aufwand finanziell dafür walten zu lassen.
Wer genug Geld hat und auch keine große Bastelausrüstung....der sollte sich definitiv was fertiges kaufen.
Ich weiss nicht genau wie es bei dir Udo nun aussieht. Falls du alles nötige wie nen Bastelkeller/raum und Lötausrüstung hast....würde ich dir wenn du Nerven und Zeit hast und investieren willst trotz der guten Quali+Service's eher zum Selbstbau raten. Natürlich ist das meine eigene Meinung. Ganz unabhängig rationaler Entscheidungen in dem Sinne-

MfG Alex
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mo, 15.03.10, 22:21

spricht nix gegen Selbstbau, die "Streifenplatinen" gibts eh nur in einen Shop und ihc hab damit schon viele Meter vor Jahren verlegt, bestückt mit bester Superfluxware direkt aus China :wink:

Bild Bild
Zuletzt geändert von Larkin am Mo, 15.03.10, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mo, 15.03.10, 22:55

spricht nix gegen Selbstbau
Einspruch! Der Zeitfaktor! Nicht vergessen, nicht jeder hat die Zeit und Geduld...und das Geschick. Schneller, erheblich schneller ist man mit fertigen Stripes, und hat noch genug zum selbermachen (Strom , Wärmeableitung,Installation usw.)

Aber:selbermachen ist geiler ;-)...und man weiß was man hat (LEDs z.B.)
Antworten