LED High Power Spots e27 fallen sehr schnell aus?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

CommanderROR
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 06.02.10, 01:14

Sa, 06.02.10, 01:35

Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen 6 High Power LED Bulbs (Weiß) gekauft. e27er Fassung, mit den XR20 LEDs.
Zwei davon habe ich testweise in einen schon seit einiger Zeit im Einsatz befindlichen Strahler eingeschraubt. Die erste hat gerade mal eine Woche gehalten (gelegentlich im Betrieb, kein Dauereinsatz) und finng dann an zu flackern. Die zweite hat etwa eine Woche länger funktioniert und dann plötzlich und unvermittelt komplett versagt. In der Leuchte waren vorher Energiesparlampen mit je 22w im betrieb, die gingen über Jahre problemlos, direkt vor dem Einschrauben der Lumitronix Spots waren Baumarkt LED-Lampen drin (Globus Baumarkt, 6.5w LED Birne, nehme an SMD) die über einen Monat im Betrieb waren und immernoch funktionieren.
Ich frage mich nun was ich machen soll. Die zwei defekten Birnen zurücksenden sowieso, aber ob ich mein Glück mit den anderen noch versuche oder die auch gleich zurücksende? Kennt jemand das Problem mit den extrem kurzlebigen Spots und gibt es da einen Grund? Vielleicht eine besonders empfindliche Charge?

Ein Hitzeproblem kann es eigentlich nicht sein, die Lampe ist nach allen Seiten offen und außerdem für 100w Glühbirnen zugelassen...

Würe mich über Antworten freuen, eingetlich gefallen mir die Spots ja sehr gut, nur will ich nicht alle paar Wochen umtauschen müssen...
waschi
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Sa, 07.03.09, 08:49

Sa, 06.02.10, 06:42

Habe ich erst geschrieben.

Habe Reflektor-Glühlampen ca. 20 Jahre in verschiedenen Strahlern. Die letzten Jahre gegen Energiespar und LED ausgetauscht.

ALten Reflwektor brennen noch immer-LEDs und Energiespar nach kurzer Zeit defekt.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 06.02.10, 07:37

Ob das nun die Fragen des TE beantwortet :roll:

An TE:

Aufjedenfall mit Lumitronix persönlich auseinandersetzen.
Vielleicht kannst du den anderen Spots "noch eine Chance geben", wohlmöglich in Einsatzgebieten wo ein Wechsel schnell möglich ist und diese auch möglichst viel am Tag im Einsatz sind. Damit man schnell eine hohe Brenndauer zusammen kriegt.

Ein Problem mit Netzschwankungen schließe ich mal aus...auf Annahme dass die verbaute Elektronik im LED Sport auch bis 250 oder sogar 265V noch problemlos regeln kann. Wäre der Sport allerdings nur bis 235V betriebsfähig könnte eine vorübergehende Überspannung von 240V auch schon schädlich wirken. Vielleicht kannst du CommanderROR ja mal die Netzspannung messen an der die Birnen hängen. Im Datenblatt habe ich keine Angabe "von-bis V" gefunden. Das müsste jemand von Lumitronix dann beantworten.

Ansonsten denke ich sollte eine Rückgabe ohne weiteres möglich sein, auch mit Geld zurück natürlich.

Solche Ausfälle sind auf keinen Fall annehmbar.
Auch wenn man als Laie eventuell nicht unbedingt den Grund eines Ausfalls ermitteln kann.
waschi
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Sa, 07.03.09, 08:49

Sa, 06.02.10, 08:19

alexStyles hat geschrieben:Ob das nun die Fragen des TE beantwortet :roll:

.

Beantwortet vielleicht nicht die Frage, regt aber zum Nachdenken an ob sündhaft teuere LEDs für den Haushalt - sprich 230V Netz geeignet sind.

Zum basteln ja aber sonst...
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 06.02.10, 08:52

Die Fertiglösungen für die Standardsockel finde ich auch nicht unbedingt gerade gut.
Vorallem so Baumarktgeschichten.
Aber mit Selbstbau kann man auch in E27 Gehäuse gute Alternativen bauen.

Und zu dem Spot hier von Lumitronix hab ich wenig Daten gefunden. Auch nicht in welchem Spannungsbereich man den Sport betreiben kann etc. was wie schon erwähnt nicht gut ist, bei Spannungsschwankungen.
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Sa, 06.02.10, 09:56

Ist doch Garantie drauf, warum schickst du die nicht zurück. (Nach Absprache)
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 06.02.10, 11:02

Zurücksenden will er sie doch eh. Die eigentliche Frage war diese hier:
CommanderROR hat geschrieben: Ich frage mich nun was ich machen soll. Die zwei defekten Birnen zurücksenden sowieso, aber ob ich mein Glück mit den anderen noch versuche oder die auch gleich zurücksende? Kennt jemand das Problem mit den extrem kurzlebigen Spots und gibt es da einen Grund? Vielleicht eine besonders empfindliche Charge?
Ich glaube nicht, dass es Standard ist, dass die Dinger quasi gleich nach dem auspacken kaputt gehen. Man hört hier zwar öfter mal, dass ein Spot schnell kaputt geht, aber immerhin handelt es sich hier um ein Forum, in dem Fragen und Probleme geklärt werden. Niemand wird hier einen Thread aufmachen und schreiben: "Hey, Super die Dinger, halten schon 2 Jahre bei mir". Und das liegt nicht daran, dass es keine gibt, die so lange halten, sondern weil man es als selbstverständlich ansieht, wenn sie halten.

Ist in allen Foren so. Überall liest man überwiegend Probleme, z.B. Chiptuning bei Autos... ist doch nachvollziehbar, wenns funktioniert, gibts keinen Grund in einem Forum Hilfe zu suchen :wink: .
Ich würde sie einfach umtauschen und gut. Solltest du wirklich Probleme mit Spannungsspitzen haben, halten andere LED-Leuchtmittel auch nicht länger, und Energiesparlampen-Elektronik wäre dann auch gefährdet.
Für Schaltnetzteile und deren Verwandschaften, wie 230V-KSQs gelten meist Spannungsbereiche von etwa 85V - 264V. Sehr kurze Spannungsspitzen sollten die Elkos im Eingang unbeschadet schlucken.
CommanderROR
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 06.02.10, 01:14

So, 07.02.10, 00:06

Danke für die vielen Antworten,

ich werde es morgen mal bei LEDs versuchen, die zwei Spots die defekt sind gehen auf jeden Fall erstmal zurück. Mit den weiteren muss ihc mal sehen...je nachdem was LEDs sagt gehen die gleich mit zurück oder bekommen erstmal eine Chance. Ich tendiere momentan dazu ihnen noch eine Chance zu geben.
mucki526
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 10.02.10, 22:39

Mi, 10.02.10, 22:57

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Jahren 6 Lumitronix Spots in Betrieb. Diese mussten nach einem Jahr wegen Flackerns auf Gewährleistungsbasis getauscht werden, am Anfang war der Support da etwas "spröde" bzgl. der Gewährleistung, nach kurzer rechtlicher Aufklärung und Hinweis auf die Tatsache, dass ich eigentlich Kunde bleiben und kräftig einkaufen will wieder sehr freundlich.

Jetzt nach einem Jahr beginnt das Flimmern bei einer der ausgetauschten Lampen wieder, allerdings haben die alten nur zwei Jahre Garantie, wenn die unbrauchbar werden, wars ein teurer Spaß.

Ich habe mir gleichwohl im Dezember im "Gottvertrauen" 15 Lampen aus der neuesten Serie mit Diffusorlinsen geordert.
Kurz, ich hatte umgehend dieselben Probleme mit diesen HighPowerspots von Lumitronix.Nach 5 Tagen fiel die erste aus, fing an zu blinken, zwei weitere fielen in den gleichen Blinktakt ein und verstarben mit :shock: . Nach zwei Wochen liefen noch 6 von 15, als ich eine mail an Lumitronix schrieb wegen der Rücksendung verreckten zwei weitere nach demselben Schema. :?

Lumitronix hat eingeräumt, dass es da Probleme "Störungen" gibt, auch bei den E27 Lampen. Man hat aber anstandslos alle 15 zurückgenommen, und (gemäß den gesetzlichen Vorgaben) mir die Rücksendekosten und den Kaufpreis erstattet. Ich habe um Nachricht gebeten, wenn das Problem beseitigt ist, da ich das Produkt eigentlich gerne einsetzen möchte. Die Verarbeitung (jenseits des elektrischen Problems) ist toll, das Licht angenehm und deutlich heller als die Generation von vor zwei Jahren. Im Moment warte ich aber zu und hoffe, dass die Firma das Problem in den Griff bekommt (Ich bin auf der Suche nach dem aktuellen Stand in dieses Forum geraten). An Weihnachten gab es keine Lieferung mehr, man musste erst wieder Ersatz produzieren..... Im Moment laufen halt wieder Halogenlampen...

Hoffe die Info ist hilfreich. MFG
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 11.02.10, 00:42

Mich wundert, dass noch niemand CommanderROR gefragt hat, ob er einen Dimmer benutzt.

Also tue ich es: benutzt Du einen Dimmer? Ja oder ja? ;-)
CommanderROR
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 06.02.10, 01:14

Do, 11.02.10, 01:22

Hallo,

ich benutze keinen Dimmer, sowas haben wir in der Wohnung nicht und im Haus (frisch gebaut und wird gerade bezugsfertig) wird es so einen Unfug auch nicht geben.
andrusch
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 28.01.10, 10:26

Do, 11.02.10, 07:38

wirst alle Lampen ausprobieren müssen. Kannst sicher die unbenutzten nicht auf Verdacht reklamieren.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Do, 11.02.10, 10:01

Beatbuzzer hat geschrieben: Niemand wird hier einen Thread aufmachen und schreiben: "Hey, Super die Dinger, halten schon 2 Jahre bei mir". Und das liegt nicht daran, dass es keine gibt, die so lange halten, sondern weil man es als selbstverständlich ansieht, wenn sie halten.
Ist in allen Foren so.
Ne sicher nicht in ALLEN Foren, da wird offen über gute Spots diskutiert/berichtet aber da man hier ja keine Links posten darf wird sowas hier nie passieren (zum Leitwesen der User hier).
rolederer
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 23.02.10, 17:44

Di, 23.02.10, 18:18

Habe hier im Shop vor einiger Zeit Spots gekauft die starben wie die Fliegen.

Interesiert mich warum!

Werden die zu heiß?

Macht es da für diesen Preis Sinn?

Kann doch eigentlich nur was für verrückte Bastler(mich) sein, dermaßen Gelder für nichts zu verheizen?

Oder?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Wird auch in einem anderen Forum schon berichtet.
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Di, 23.02.10, 18:44

Hi,
also ich habe die Erfahrung, dass besonders Lumi Produkte (bei Sachgemäßer Verarbeitung) sehr langlebig sind. Ich persönlich bin es eher von anderen Bezugsmöglichkeiten gewöhnt, dass minderwertige Waren bei mir ankommen. Einmal war bei ner P4 die linse eingedrückt, ein ander mal ging eine überhaupt nich!

Von daher hab ich bis jez nur gute Erfahrungen mit Lumi gemacht.

mfG Marv
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 24.02.10, 08:22

Hast du die evtl. an einem elektronischen Trafo gehabt?
rolederer
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 23.02.10, 17:44

Mi, 24.02.10, 08:24

Hallo Mervin,

was meinst du mit sachgemäßer Verarbeitung?
Labor
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 24.02.10, 17:20

Mi, 24.02.10, 18:42

möchte unsere Erfahrungen mit den High-Power LED Spots mitteilen.
Wir verwenden ca. 200 dieser Strahler in einem Messlabor. Die Belüftung der Strahler ist erstklassig. da die Strahler in einer Belüftungsdecke offen montiert sind, die permanent mit sehr großem Luftstrom mit exakt 22°C durchflutet wird. Die Versorgung erfolgt mit sehr hochwertigen Industrienetzteilen die eine stabile und Spannungspitzenfreie Versorgung sicherstellen.
Trotz dieser sehr aufwendigen Maßnahmen fallen die Strahler sehr häufig aus. Es wurden schon mindestens 25 Strahler gewechselt, in einem Zeitraum unter 2 Jahre.
Die Leuchtdauer dürfte bei 10 Std. täglich an Werktagen also unter 2000 h jährlich liegen.
Die Beleuchtung wird im Regelfall einmal ein und einmal ausgeschaltet/Tag.
Die Firma Lumitronix verweigert nun den kostenlosen Austausch dieser defekten Strahler.
In den Angaben der Firma Lumitronix steht eine Garantiedauer von 5 Jahren!
Wir würden diese Strahler auf keinen Fall wieder wählen. Auch würden wir diese Strahler niemals weiter empfehlen.
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Mi, 24.02.10, 19:02

Wir verwenden ca. 200 dieser Strahler in einem Messlabor.
für die Grundbeleuchtung??
habe ich noch nie gesehen in Laboren.
Die Leuchtdauer dürfte bei 10 Std. täglich an Werktagen also unter 2000 h jährlich liegen.
10Std. x 300 Werktagen = 3000 Std.
Labor
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 24.02.10, 17:20

Mi, 24.02.10, 19:13

kann schon sein, dass diese Art der Beleuchtung ungewöhnlich ist.
Aber bei der Menge der Strahler ist das ausreichend. Wir arbeiten mit sichtbarem Laser und das erfordert eher eine etwas dunklere Umgebung.
Wir haben einen Betríebsstundenzähler angeschlossen und der zeigt tatsächlich unter 2000 Stunden/jährlich.
Selbst 4000 Stunden/jährlich dürfen kein Problem sein.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Do, 25.02.10, 10:09

Aus welchem Grund wird denn die Garantie abgelehnt? Sind die 1000 Schaltungen pro Jahr vielleicht überschritten?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 25.02.10, 12:46

Nur 1000 Schaltungen pro Jahr??? Damit taugen die LED-Leuchtmittel ja für fast nichts außer Hausnummernbeleuchtung, das kann doch wohl nicht sein, wo steht denn das?

Also 3x pro Tag ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich, Glühlampen machen das mehrer Jahre lang mit, z.T. über 10 Jahre im Treppenhaus bei deutlich über 3x Schalten pro Jahr.

Schaltnetzteile, die dafür nicht konzipiert sind allerdings eher nicht (z.B. Notebook-Netzteile), Schaltnetzteile in Leuchtmitteln sollten das aber berücksichtigen und 10.000 oder mehr Einschaltvorgänge pro Jahr abkönnen. Bei LED-Leuchtmitteln erst recht, denn die LED selbst überbietet dies ja bei weitem (die schafft auch 10.000 Schaltvorgänge pro SEKUNDE! ;-) )
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 25.02.10, 13:27

Wieso hab ich da oben eigentlich nach einem elektronischen Trafo gefragt? Hat sich der Threadtitel zwischenzeitlich geändert? Hatte eigentlich in Erinnerung, so eine Frage mal in einem MR16-Thread gestellt zu haben. Na ja, ob Trafo davor oder nicht - es besteht auch immer die Möglichkeit, dass sich elektronische Vorschaltgeräte auch gerne mal gegenseitig abschießen.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 25.02.10, 15:29

Spekulationen über den Grund des Defektes für einen Spot sind kaum sinnvoll. Bitte senden Sie das defekte Produkt umgehend ein, damit wir dieses technisch überprüfen können und eine Reperatur oder Ersatz durchführen können und die Frage nach dem Grund des Defektes beantworten können. Jeder defekte Spot wird von uns vollständig auseinandergenommen und geprüft.

Ein Kommentar zum Nutzer "Labor": Wir bieten unsere XR20 Produkte erst seit knapp einem Jahr an. Somit scheint mir die getätigte Aussage haltlos zu sein. Jeder Defekt von XR20 LED Spots wird äußerst ernst genommen und detailliert verfolgt. Ein Austausch bzw. Reperatur erfolgte in 100% aller Fälle.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 25.02.10, 17:07

In der Tat sehen die Beiträge vom Nutzer "Labor" so aus, als wenn lediglich die Konkurrenz Lumitronix schlechtmachen möchte. (Indiz sind z.B. u.A. die wenigen Beiträge). Wenn der die Dinger dann auch noch angeblich länger im Einsatz hat, als sie erhältlich sind, dürfte der Fall klar sein...

Dennoch misstraue ich allen Angaben aller Hersteller und Händler, solange sie nicht von unabhängiger Stelle geprüft worden sind :-)
Gesperrt