Welche LEDs sind dimmbar

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Sa, 13.02.10, 16:39

Ich suche LED spots die dimmbar sind? Welche verwende ich da am besten? V.G. Gisela Koros

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Gisela K. bezieht sich auf HighPower 1,5-Watt XR-E LED Spot MR11 (GU4), 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 13.02.10, 22:34

Die, die es gibt - falls es welche gibt - kann man noch nirgends in Deutschland kaufen.

Es gibt aber seit über einem Jahr die notwendigen ICs, die Triac-dimmbare LED-Produkte ermöglichen, wobei diese dann auf Keramik-Kühlkörpern basieren müssen, da eine elektrische Isolierung Netz<->LED bei diesen Steuerung-ICs nicht mehr vorgesehen ist, was aber sogar der Effizienz zugute kommt.

IMHO müsste es so langsam mal soweit sein und irgendwo in China (dort sind sie im Bereich LEDs um EINIGES weiter als hier und dort kaufen viele Händler nicht nur ihre LEDs ein, Lumitronix übrigens auch, sondern dort lassen auch die ganz großen LED-Hersteller ihre LEDs produzieren, auch und insbesondere z.B. Osram und bei Cree arbeiten sogar mehr als 50% der Mitarbeiter in China. Man sollte sich also überlegen, was man sagt, wenn man das nächste mal abfällig über "billige China-Ware" redet --- die gibt es zwar sicherlich, aber es gibt von dort eben genauso auch sehr hochwertige LEDs! Man darf annehmen, dass z.B. alle Cree-LEDs, die man in Deutschland kaufen kann in China produziert und von dort in großen Mengen importiert werden.)

Lumitronix müsste mal den Markt nach etwas entsprechendem abgrasen, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es da immer noch rein gar nichts dimmbares geben soll...
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Sa, 13.02.10, 22:39

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: Man sollte sich also überlegen, was man sagt, wenn man das nächste mal abfällig über "billige China-Ware" redet
Ich kann jedem nur raten mal paar LED-Stripes von bekannten Adressen mit Importware direkt zu vergleichen. Irgendwie leuchten beide absolut genau gleich hell und sehn auch sonst total gleich (bis auf den KK) aus :?: :D
Antworten