LED Rainbow für UFO-Lampe

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Sa, 23.01.10, 20:27

Hallo, für eine Design Lampe, die ich selbst entworfen habe und produzieren möchte, brauche ich ein starke farbwechselnde Leuchtmittel mit Zubehör (Sockel und alles was notwendig ist um an der Lampe zu adaptieren. Es handelt sich um eine grosse (ca.90 cm), ovale, Hängelampe, aus Polyuretan (weiss-milchige Kunststoff) für innenbereich, wie Lounge-bars und Internet Cafés.
Was hätten Sie bitte passend dazu?
Danke in voraus.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Esteban bezieht sich auf Cree MC-E 4CT RGBW A5-K und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 23.01.10, 21:10

Also fertige RGB Lampen mit Sockel gibt es!
Allerdings nicht viele.
Ausserdem bezweifel ich deren Lichtausbeute im Vergleich zu einer schicken Cree MC-E RGBW.
Um eine MC-E RGBW vernünftig zu betreiben Bedarf es definitiv eines guten Kühlkörpers+Konstantstromquelle+RGBW Controller!
Das in eine E27 Fassung zu integrieren ist wohl sicherlich möglich um dann alles per Funkfernbedienung zu steuern...allerdings ist das dann wirklich ein etwas aufwendigeres elektrotechnisches Projekt. Fertige Lösungen sind mir da noch keine bekannt.
Müsste man sonst wohl mal nach Googl'en a la " CREE MC- E RGBW E27"
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 24.01.10, 09:44

Gesockelte LED´s sind für derartige LED-Anwendungen nicht zu empfehlen. Die LED sollte so weit wie möglich von der Deckscheibe entfernt sein, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen.

Die Halterung zur Decke aus Aluminium auszuführen und als Kühlfläche zu benutzen und die LED mit Star-Kühlkörper darauf aufzuschrauben halte ich für die bessere Lösung.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 24.01.10, 13:19

Kannst du mal bitte ein Foto, von der Lampe hier im Forum posten, weil dann können wir uns es auch besser vorstellen.

Also ich würde den Lampensockel / -fassung entfernen, und dann an die beiden übrig gebliebenen Drähte (Phase und Nullleiter) eine im Shop erhältliche Konstantstromquelle die für 230V ausgelegt ist anschließen. Welche Konstantstromquelle du nimmst, hängt nun vom gewählten LED Typen und der Anzahl der LEDs ab.
Antworten