Leistung High-Power-Leiste 53802

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Moderator: T.Hoffmann

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Handkalt
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Do, 17.12.09, 12:44

Hallo miteinander,

ich habe eine warmweiße High-Power-Leiste Lumitronix 53802 an ein Schaltnetzteil mit 12 V Gleichstrom-Ausgang angeschlossen, dass nach Aufdruck 3A liefern soll (Li Shin LSE0107A1236). Wenn ich mit dem DMM nachmesse, zeigt es 12,02 V und 1,05 A = 12,6 W an. Laut Datenblatt müssten es aber 1,4 A bei 12 V sein (16,8 W).

Die Helligkeit entspricht bei weitem nicht meinen Erwartungen und die LEDs auf der Leiste erwärmen sich nur minimal. Wenn ich an den gleichen Versuchsaufbau einen 20W-Halogenspot anschließe, messe ich 11,6 V und 1,6 A = 18,6 W. Die Leerlaufspannung des Netzteils ist 12,3 V.

Was mache ich falsch? Oder stimmt etwas mit meiner Leiste nicht?

Danke für die Hilfe!
-Handkalt

PS: was besagt eigentlich das zweite Diagramm "Leistung" des Datenblatts? Hat leider keine Achsenbeschriftungen.
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Achim H
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Do, 17.12.09, 14:26

ich habe eine warmweiße High-Power-Leiste Lumitronix 53802 an ein Schaltnetzteil mit 12 V Gleichstrom-Ausgang angeschlossen, dass nach Aufdruck 3A liefern soll (Li Shin LSE0107A1236). Wenn ich mit dem DMM nachmesse, zeigt es 12,02 V und 1,05 A = 12,6 W an. Laut Datenblatt müssten es aber 1,4 A bei 12 V sein (16,8 W).
Möglicherweise liegt es gar nicht an der Leiste.
Konnte zum Beispiel auch daran liegen, dass das Netzteil wohl doch keine 3 Ampere liefert. Falls ein anderes 12V-Netzteil vorhanden ist, das mehr als 1 Ampere Strom liefern kann, schließ das DMM mal in Reihe mit der Leiste daran an.

Für die Produktnummer "LSE0107A1236" habe ich bei Google gleich aussehende Netzteile mit verschiedenen Strömen gefunden. Bei einem Anbieter waren es 3 Ampere, wo anders dann 3,5 Ampere. Vielleicht gibt es noch mehr Typen und vielleicht auch welche, die nur etwas über 1 Ampere liefern können. Nicht immer ist das in einem Gerät drin, was von außen drauf steht.

Was die Diagramme im Datenblatt zur SMD-Leiste einem sagen: keine Ahnung.

mfg Achim
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Handkalt
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Do, 17.12.09, 17:39

Also die grundsätzliche Leistungsfähigkeit des Netzteils kann's eigentlich nicht sein. Ich habe jetzt mal als Härtetest zwei 20W-Halogenspots rangehängt. Dann gönnt es sich eine kurze Gedenkpause beim Anlaufen, liefert anschließend aber klaglos 3,1 A bei 11,3 V = 35W.

Beim Netzteil im PC messe ich am 12-V-Anschluss leider 12,6 V (bei Belastung durch den PC!), da bin ich mir nicht sicher, ob ich damit die LEDs riskieren würde. Hab's daher nicht getestet.

Ansonsten habe ich noch ein konventionelles "Backstein"-Netzgerät da, das ist aber mit max. 14,4 W angegeben - reicht also nicht für die Leiste. Ich hab's trotzdem mal versucht, da messe ich dann 11,6 V und 0,97 A = 11,3 W.

-Handkalt
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Sailor
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Do, 17.12.09, 21:45

Wie hast Du gemessen?

Mit 2 Multimetern oder mit einem?

Wenn mit 2 Multimetern: Hast Du die Spannung am Netzteil oder an der Leiste gemessen?

Hintergrung der Frage: wird der Strom mit einem Multimeter gemessen, so fällt bei 1 Ampere am Messwiderstand eine Spannung von 0,7 Volt bis 1 Volt ab, je nach Größe des Widerstandes.

Näheres dazu findest Du hier.

Anders betrachtet: Du hast zu dem Innenwiderstand der Leiste im Arbeitspunkt von rd. 8,6 Ohm eine weiteren Widerstand von rund 1 Ohm in Reihe geschaltet.

Deine Messung stimmt daher nicht.

Besser, wenn auch nicht exakt wird die Messung, wenn Du einen kleineren Widerstand, z.B. 0,1 Ohm in die Leitung einlötest und den Spannungsabfall darüber misst. Bei 1,4 Ampere müsste er 0,14 Volt sein.

Dieser Wert zeigt auch, dass bereits ein Übergangswiderstand (z.B. nicht perfekte Lötstelle) die Nennwerte der Leiste nicht mehr ermöglicht.
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Handkalt
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Do, 17.12.09, 23:19

Hallo Sailor,

ich habe nur ein Multimeter hier, die Strom- und Spannungsmessungen sind unabhängig voneinander. Dein verlinkter Artikel ist sehr interessant! Ich habe mal in die Bedienungsanleitung des DMM geschaut, dort finde ich den Hinweis "Der maximale Spannungsabfall im Gesamtbereich beträgt [...] im 20-A-Bereich 900 mV".

Einen erkennbaren Unterschied in der Helligkeit macht das Einschleifen des Multimeters aber nicht aus. "Übergangswiderstand" könnte jedoch ein gutes Stichwort sein: zum Testen habe ich die Leiste bisher nur mit Krokodilklemmen angeschlossen, vielleicht macht das so viel aus? Und kann es sein, dass es sich bei den Halogen-Spots nicht so stark auswirkt?

Viele Grüße,
Handkalt
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Sailor
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Do, 17.12.09, 23:28

Es macht sich doch bei den Halo-Spots auch deutlich bemerkbar, 35 Watt statt 40 ist schon ein Unterschied.

Was mich stutzig macht ist der deutliche Spannungsabfall der gemessenen Spannung bei Belastung mit beiden Netzteilen, obwohl beim ersten Netzteil die Belastung weit von der Nennbelastung ist.

Das deutet auf einen unerwünschten Widerstand hin.
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Handkalt
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Mo, 08.02.10, 22:54

Das Rätsel ist gelöst: tatsächlich lag es an dem testweisen Anschluss der Leisten mit Krokodilklemmen! Ich habe mittlerweile Leitungen angelötet und komme jetzt auf 16,7W. :D Jetzt produziert die Leiste auch ordentlich Abwärme! :shock:

Danke für die letztlich doch noch zielführenden Tipps!
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