Multicolor LED Ice cube (Eiswürfel)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
joey
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 03.12.09, 12:05

Do, 03.12.09, 12:13

Hallo!
Wer hat Erfahrung mit der Leuchtdauer von Multicolor LED Ice Cubes. (Eiswürfeln)
Ich benötige diese für eine Veranstaltung und sollte daher wissen, ob die guten Stücke durchhalten!
DANKE
JOEY
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 19.12.09, 18:17

Für eine Veranstaltung sind diese Produkte sehr gut geeignet. Die Leuchtdauer ist bei voller Helligkeit wenige Stunden, aber auch nach mehr als 10 Stunden ist noch eine Resthelligkeit da. Für mehrere Veranstaltungen kann man die Würfel in der Regel aber kaum verwenden.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 20.12.09, 15:53

Vor allem solltest du sie nicht allzulange im Kühlschrank rumliegen haben, ansonsten is die Batterie sehr schnell leer, also plane es dir ein, wann du sie kühlst. Mir wurden diese Dinger nach einer Weile einfach zu unpraktisch: nachher muss man die Dinger abwaschen und zuvor erst mal aus dem Glas rausbringen ohne pappige Finger zu bekommen, die Kühlwirkung ist bei einem Eiswürfel um einiges besser, drinken geht leichter ohne den Ledeiswürfel. Und schließlich sind die Batterien von meinen 24 Stk auch nach einer Weile leer geworden.

Ich kann nur sagen: Sie sehen super aus, für eine Party ein super feature, aber auf lange Sicht eher unpraktisch und v.a. teuer.
SouthernUSA
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 26.03.11, 19:19

Sa, 26.03.11, 19:28

Hallo Doc_McCoy,

bin am überlegen mir die multicolor LED-Eiswürfel von lumitronix zu bestellen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, was die Leistung angeht. Da Du die Würfel ja bereits selber eingesetzt hast, kannst Du mir vielleicht folgende Fragen beantworten:

1.) Wie lange halten die Dinger wirklich? Wäre schade, wenn sie nach 4h den Geist aufgeben und somit die ganze Tischdeko dahin ist und meine Gäste dementsprechend auch den Geist aufgeben und nach Hause gehen wollen...

2.) Wie intensiv ist die Leuchtkraft? Das kann man auf Fotos immer so schlecht sehen. Kommen die Farben auch bei gedimmtem Licht (normale Deckenbeleuchtung auf 50% gedimmt) zur Geltung oder sollte der Raum dazu völlig abgedunkelt sein?

3.) Ist die Leistung vergleichbar mit diesen Eiscubes: http://www.dealextreme.com/feedbacks/br ... x/sku.1223

Da ich für eine etwas größere Party auch eine größere Bestellung vor habe, wäre mir Deine Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 26.03.11, 23:39

Hi,
hm es ist leider schon einige Zeit vergangen seit dem ich den letzten Würfel gesehen hab.

Aber soweit wie ich mich erinnere, leuchten die schon sehr hell, also am hellsten Tag werden sie dich nicht blenden.

Und einen Abend halten die sicherlich durch.

Vielleicht kann sich einer vom Lumitronix Team äußern, die werden sicherlich mal ein paar Tests gemacht haben?
SouthernUSA
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 26.03.11, 19:19

So, 27.03.11, 14:57

Hallo Doc McCoy,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!! Hab schon mit einem Mitarbeiter vom Lumitronix Team gesprochen - der hat von max 4-5h Dauerlicht gesprochen, was mir etwas zu denken gegeben hat...wenn ich die so gegen 19.30 Uhr serviere und um 00.00 Uhr gehen die Lichter aus, könnte das schon die Party Stimmung etwas drücken.

Alternativ habe ich noch LED-Eiswürfel gefunden, die mit 2 flachen Knopfbatterien betrieben werden, die auch austauschbar sind - somit auch wiederverwertbar und kein Müll nach 1x benutzen. Die halten angeblich 10+ Stunden. Was hältst Du davon?

Hatte in meinem letzten Post einen Link zu einem Video dieser mit 2-Batterien-betriebenen Ice Cubes gepostet. Sind die in etwa so wie die von Lumitronix?

Eine kurze Antwort wäre sehr hilfreich - sofern Du Dich noch erinnern kannst...VG und danke!!
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 27.03.11, 15:46

Hi, viel Unterschied dürfte da kaum sein, letztlich sind auch bloß 3mm Leds verbaut.
Vielleicht, dass sie eine andere Form haben.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mo, 28.03.11, 08:24

ich bezweifel dass die anderen eiswürfel 10 stunden halten, 4 stunden halte ich für machbar. mehr als 4 stunden denke ich kaum. und dann willst du die batterien auf der party tauschen? helligkeit denke ich werden sich beide nicht viel schenken
SouthernUSA
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 26.03.11, 19:19

Mo, 28.03.11, 10:38

@Doc_McCoy: Na, ja, in den Lumitronix ist laut Hersteller NUR 1 x 3V Batterie enthalten - jetzt habe ich im Netz noch andere LED Ice Cubes gefunden, die 2 x 3 V Batterien enthalten (Siehe link weiter unten) - nach logischer Schlussfolgerung haben die dann entweder die doppelte Leuchtkraft oder die doppelte Leuchtdauer oder eine Kombi aus beidem würde ich mal sagen...?

@sick synonym: Dachte ehrlich gesagt auch, dass sich die eiswürfel nicht viel nehmen, was das Durchhaltevermögen angeht, aber habe eine Webseite gefunden, wo es LED-Eiswürfel gibt, die Zitat: "30 Stunden lang" (http://www.echt-wahnsinn.de/leuchtende- ... t.221.html) dauerleuchten. Habe selbstverständlich nicht vor, die Batterien auf der Party zu tauschen, aber nach der Party könnte man die LED Ice Cubes zumindest für eine weitere Party verwenden ohne alle entsorgen zu müssen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 28.03.11, 10:50

Es kommt immer drauf an auf was genau sich eine solche Aussage denn wirklich bezieht - wenn der Icecube nachlässt gehen zuerst grün und blau aus, während rot weiterleuchtet, und zwar noch einige Zeit.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mo, 28.03.11, 11:11

ich hab schon so oft angaben gesehen die hinten und vorne nicht stimmen. Was bringt es wenn in der Artikelbeschreibung 30 Stunden steht, die aber dann doch nicht so lange leuchten. Bei der Seite kostet der Eiswürfel auch bisschen mehr. Ich weiß nicht ob die Eiswürfel noch richtig dicht sind wenn du die Batterie auswechselst. Also in irgendwelche Kohlensäurehaltigen Getränke würde ich die nicht unbedingt tun.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 28.03.11, 15:29

Ultra-Cap oder Li-Ion-Akku und Aufladen per Induktion wäre angebracht und auch technisch sehr simpel.
SouthernUSA
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 26.03.11, 19:19

Mo, 28.03.11, 22:43

@sick synonym: Da hast du einen springenden Punkt angesprochen...Artikelbeschreibung ist eine Sache - wie der Eiswürfel sich dann letztendlich verhält ist eine ganz andere...in Getränke wollte ich die Teile sowieso nicht hineingeben, sondern als Beleuchtung in den Spirituoseneiskühlern und als Tischdeko einsetzen. Der Einsatz in Getränken wäre mir nämlich bei den Ice Cubes mit Wechselbatterien zu riskant.

Ohne Produktvideo ist die Leuchtkraft eben auch so gut wie gar nicht auszumachen. Mit Fotoshop kann man jeden Eiswürfel krass zum Leuchten bringen, wenn man es mal ketzerisch formulieren würde ohne jetzt irgendwelche Unterstellungen machen zu wollen. Allerdings hat eine Nutzerin dieses Forums ein ziemlich authentisches Bild von den Lumitronix LED-Eiswürfeln gepostet: viewtopic.php?t=9251 Allerdings ist es in dem Raum auch bis auf die Eiswürfel ganz dunkel

UND: Die Dame weist explizit auf die geringe Durchhaltekraft der LED Ice Cubes hin...

Ich suche halt LED-Eiscubes, auf die ich mich bei der Party auch Verlassen kann, dass sie zumindest 10h durchhalten...würde halt nen ziemlich schlechten Eindruck machen, wenn das Licht um Mitternacht einfach ausgeht und die Deko ist dahin...

@Cri93+ /RA93- : Das solltest du mal der Firma Lumitronix mitteilen - wenn alle so denken würden wie du, dann würde es weitaus weniger Müll geben. Die LED-Eiswürfel von Lumitronix können nämlich nach 1x benutzen für ca. 4h nicht mehr verwendet werden, da Batterien nicht austauschbar!!
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 29.03.11, 09:02

Vieles was technisch machbar und sinnvoll ist, wird aus kaufmännischer Sicht ganz anders betrachtet - wenn wir solche Icecubes zusätzlich anbieten würden, was glaubt Ihr was die Leute dann kaufen würden ? Nach wie vor den billigen. Weil ja Geiz so geil ist, und wir ja nicht blöd sind. Es ist wirklich so, bietet man eine wirklich bessere Variante an wird sie kaum oder gar nicht genutzt - obwohl vorher alle das ganz toll fanden und das natürlich auch kaufen würden. Tun sie dann aber nicht. Aus meiner Sicht ist eine aufladbare Variante durchaus begrüßenswert. Ich verpacke aus Umweltgründen noch nicht einmal Geschenke.
Antworten