Konstantstromquelle liefert nicht genügend Strom

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
BlackPowder75
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19.12.06, 17:29
Wohnort: Chemnitz

So, 20.09.09, 09:39

Hallo liebe Community!


Folgendes LED Array aus 7 Soul P4 soll mit einer Konstantstromquelle hier aus den Shop angesteuert werden:
Lampe aus.JPG
Soll der Nachfolger meiner alten Fahrradlampe werden:

viewtopic.php?f=29&t=1074

Nutze zur Konstantstromversorgung diese Konstantstromquelle aus den Shop:
http://www.leds.de/product_info.php?id= ... cts_id=361

Leider reicht der Strom der Konstantstromquelle nur zum Betrieb von 6 LED's mit 1A aus. Auch das dimmen über den Shut down PIn (PWM) funktioniert bei 7 LEDs nicht mehr richtig. Beim Betrieb mit 7 LED's erreiche ich nur 650 mA. :(

Was kann ich machen um alle 7 LED's mit 1A zu betreiben ? Sind 30V Betriebsspannung zu gering?
Dateianhänge
Lampe im Betrieb (gedimmt auf 300 mA)
Lampe im Betrieb (gedimmt auf 300 mA)
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 20.09.09, 10:30

Zuerst mal ist das Teil ja wohl die absolute Tötung 8) . Bei 1A bestimmt 1400lm, vergleichbar mit einem Auto-Scheinwerfer, wenn nicht sogar etwas heller.
Bei gutem Fahrtwind um die Kühlrippen wird es wohl nichtmal ein Kühlproblem geben.

Nun aber die Frage: Ist 1A wirklich nötig? Der Unterschied von 700mA auf 1A ist eigentlich nur, dass die LEDs ineffizienter werden, wesentlich mehr Wärme rauskommt, sich die Lebensdauer verkürzt, und halt der Strombedarf steigt. Ganz am Rande gibt es noch etwas mehr Licht, was aber vermutlich kaum sichtbar ist.

Wenn du jedenfalls bei 6 LEDs auf 1A kommst, und bei 7 nichtmehr, dann reicht die Betriebsspannung nicht aus. Überbrück mal die Verpolschutzdiode auf der KSQ. Vielleicht reicht das schon aus. Allerdings aufpassen, dass du die Betriebsspannung danach nur noch korrekt anschließt!!
Benutzeravatar
BlackPowder75
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19.12.06, 17:29
Wohnort: Chemnitz

So, 20.09.09, 10:36

Habe bei 1A theoretisch 1680 lm.
Die Schaltung ist über eine PWM regelbar. Die 1A sollen kein Dauerzustand sein.

Das mit der Diode geht nicht - leider ist die KSQ schon vergossen. Kann höchstens mal einen Akku mehr probieren.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 20.09.09, 10:42

BlackPowder75 hat geschrieben: Das mit der Diode geht nicht - leider ist die KSQ schon vergossen. Kann höchstens mal einen Akku mehr probieren.
Ok, dann so. Habe nur erst den Vorschlag mit der Diode gebracht, weil dann die Effizienz des ganzen nochmal etwas steigt, und du Gewicht durch Zusatzakkus sparst.
Aber eine Zelle mehr geht ebenso. Bis 35VDC darfst du ja laut Beschreibung gehen.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

So, 20.09.09, 10:43

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, am besten kannst du es sicher selbst einfach messen. Die Spannung der LEDs kann bei 1A sehr stark je nach Charge schwanken und im schlechtesten Fall bis deutlich über 4V betragen. Wenn dem so ist reichen die 30V nicht als Eingangsspannung von 7 LEDs. Ich würde ebenfalls empfehlen(wenn möglich) die Eingangsspannung zu erhöhen.
Benutzeravatar
BlackPowder75
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19.12.06, 17:29
Wohnort: Chemnitz

So, 20.09.09, 10:44

Wenn alle Akkus krachevoll sind wird es aber bald eng...weiß ja nicht wie hoch die Sicherheit bei denen ist.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 20.09.09, 10:53

BlackPowder75 hat geschrieben:Wenn alle Akkus krachevoll sind wird es aber bald eng...weiß ja nicht wie hoch die Sicherheit bei denen ist.
Das musst du mir nochmal etwas genauer erläutern :wink: meinst du die Sicherheit der Akkus? Was verwendest du denn? Und wenn die geladen sind, nehmen die doch nicht mehr Platz weg, als leer :mrgreen: warum wird es dann eng?
Da blick ich grad nicht durch...
Benutzeravatar
BlackPowder75
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19.12.06, 17:29
Wohnort: Chemnitz

So, 20.09.09, 11:01

Denk mal du willst mich aufn Arm nehmen! Mit der Maximalspannungsgrenze wirds eng.

Probiere erst mal morgen weiter.

Habe wohl beim probieren etwas zu viel Licht ins Auge bekommen und habe nun 7 blaue Punkte...muss das mal richtig machen, so mit ranhalten das geht nicht. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 20.09.09, 12:35

BlackPowder75 hat geschrieben:Denk mal du willst mich aufn Arm nehmen! Mit der Maximalspannungsgrenze wirds eng.
Wie schaltest du denn? Machst du das über den Shut-Down Pin, sodass nur die KSQ aus ist, aber Spannung noch anliegt, oder schaltest du den ganzen Akkupack weg.
Wenn zweiteres der Fall ist, dann is es nicht ganz so schlimm, weil wenn die Spannung nur anliegt, wenn auch die KSQ läuft, dann fließt ja auch ein knappes Ampere an Strom. Die Klemmenspannung wird also sinken, also nicht mit dem Wert vergleichbar, den man auf dem Multimeter ohne Last ablesen würde.

Die genaue Bestückung der KSQ ist mir nicht bekannt, sonst könnte man ja mal im Datenblatt der ICs nachsehen, welche maximalen Betriebsspannungen wirklich gehen. Kondensatoren u.ä. werden ja ohnehin meist mit Luft nach oben ausgewählt, doch vergewissern sollte man sich auch da sicherheitshalber nochmal.
Antworten