Welche LEDs für W8-Innenleuchte (Auto)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Catweazle
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06.09.06, 12:34

Mo, 07.09.09, 22:04

Hallo zusammen,

die W8-Innenleuchte wird normalerweise mit Glühbirnen betrieben. Jedoch hab ich wegen dem Rahmen meines Auto keinen Platz für die Fassungen (stößt dann oben an, ist also nicht möglich sie einzubauen, d.h. ich bräuchte etwas flaches als Leuchtmittel...was nicht nach oben raussteht. (siehe Bild:
BildBildBild
Die Idee war schnell gefunden eine LED, allerdings muss es ja dann schon ne recht helle LED sein, die einer Glühbirne sehr nah kommt. Sie muss daher das Auto weit genug ausleuchten und das eben hell und nicht funzelig und möglichst nicht in diesem Kalt-weißen Licht.
Insgesamt geht von so ner W8 Innenleuchte so 100-130 Lumen aus, pro LED müssten es dann also zwischen 25-35 Lumen sein. Als ich bei den Highpower LEDs geschaut hab, Luxeon etc. fand ich aber nur welche mit 45 Lumen aufwärts und die müssten dann wohl gekühlt werden, was dann ja wieder platztechnisch ein Problem ist. Das ganze System muss bündig mit der Platine aufhören. Hat einer ne Idee für eine LED, die die genannten Voraussetzungen erfüllt und nicht gekühlt werden muss (am besten natürlich in warm-weißer Farbe :wink: )?

Liebe Grüße,
Cat
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mo, 07.09.09, 22:54

Hallo,

Würde dir Cree LEDs bei einem Strom von 350 mA empfehlen. LEDs, die mit einem höheren Strom betrieben werden (und dadurch heller sind) werden auch zwangsläufig warm. LEDs haben "nur" eine Lichtausbeute von 15-20%! (Glühbirnen im Vergleich dazu 4-7%). Bei einem Strom von 350 mA werden die Crees kaum warm, würde dennoch irgend einen selbst gebauten Kühlkörper verwenden. Du kannst die LEDs ja in die "Gruben" setzen und dort auch einen Kühlkörper reinpfrimeln.

Abbrennen kann dir übrigens dort nichts, LEDs werden maximal 120° warm, dann sind sie hinüber. Glühbirnen werden einiges heißer, habe auch schon eine Innenleuchte mit einem braunen Fleck gesehen :shock:.

Ich hab in meinem Auto selber eine Luxeon I bei einem Strom von 350 mA, würde dir jedoch eine Cree empfehlen, da diese einen um einiges höheren Wirkungsgrad hat.

Grüße,

Morbus
Fasti
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 213
Registriert: So, 07.01.07, 20:20

Di, 08.09.09, 08:18

Hallo,

LEDs haben mittlerweile 30-35% Strom zu Licht Effizienz erreicht. Wegen der W8 Leucht. Der Hohlraum, welcher als (schlechter) Reflektor benutzt wird reicht locker um darin einen kleinen Kühlkörper unterzubringen. Dann dazu eine Warmweisse Cree XR-E oder Seoul P4 auf ~300mA und man hat schönes Licht. Da du ja mindestens 3 LEDs unterbringst würde das für mehr als das doppelte an Licht wie mit den Glühbirnen reichen. Ich arbeite gerade an LED-Sofitten mit einer Cree XP-E und später dann mit einer XP-G (mehr als doppelt soviel Licht und 50% mehr Effizienz als XP-E), welche man als direkt Replacement für eine normale 36mm/42mm Sofitte nehmen kann.

Grüße

Fasti
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Di, 08.09.09, 10:54

Fasti hat geschrieben:LEDs haben mittlerweile 30-35% Strom zu Licht Effizienz erreicht.
Stimmt leider (noch) nicht. Schau mal hier. Aber würde eher mal von 15% ausgehen, die meisten LEDhersteller übertreiben bei ihrer Lichtausbeute. Ist genau wie beim Spritverbrauch von Autos...
Catweazle
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06.09.06, 12:34

Di, 08.09.09, 21:11

ich hab jetzt mal auf verschiedenen LED Seiten geschaut geschaut und hab an folgende LED gedacht. (besser gesagt dann 4 davon) Luxeon Rebel LXML-PWW1-0040 auf Aluminium-Platine bzw. Super-Flux LED (1-Chip Technik)
Bild
Bild
NSPWR70CSS-P9-c0 (aber die hat halt max. 25 Lumen und läuft auch mit max. 180mA) oder CREE XR-C 7090 M3 Emitter
Cree XRCWHT-L1-6D-M3 (mein persönlicher Favorit in Sachen Leuchtkraft).
Bild Welche davon findet ihr am geeignetesten und welchen Kühlkörper würdet ihr nehmen?

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mich schon ein Stück weiter gebracht,

Cat
bretti_kivi
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 11.09.09, 19:46

Fr, 11.09.09, 20:57

CREE auf sternenplatine, oder K2 auf das gleiche. @ 350mA müsste der Star fast reichen. Wenn's etwas luft nach oben gibt und dann Dach, dann klasse, weil die Hitze nach aussen abweichen kann.
Konstantstromquelle wird aber möglicherweise nötig, denn die Elektronik merkt die Widerstand des LEDs nicht und die blinken ganz schön...

Bret
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 11.09.09, 21:14

bretti_kivi hat geschrieben:CREE auf sternenplatine, oder K2 ...@ 350mA müsste der Star fast reichen...
Meinen Erfahrungen sprechen massiv dagegen!
Nur mit dem Star maximal auf 100mA laufen lassen!
Bei 350mA geht´s nicht mehr ohne Kühlkörper.
bretti_kivi
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 11.09.09, 19:46

Fr, 11.09.09, 21:58

habe keine Problemen mit den 1W sternchen @ 350mA, kann es aber gut vorstellen. Lieber vorsichtig als Toast ;)

Bret
Antworten