lumitronix k2 tffc-220 vs. konkurenz k2 tffc-220

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Gesperrt
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

Fr, 14.08.09, 18:30

hallo gemeinde,

ich stehe seit längerem in kontak mit hr.sparenborg da ich ein problem mit einer k2 tffc-220 habe. leider komme ich da im moment nicht weiter da keine einsicht in greifbarer nähe scheint. also möchte ich hier mal einige meinungen dazu hören.

ich habe mir vor längerer zeit hier im shop eine k2-220 bestellt, ebenso eine mc-e warmweiss. als die lieferung, schnell wie immer, kam, hab ich gleich gesehen das die mc-e cool-white ist. naja, kann ja mal vorkommen. also die k2 getestet. mhh, irgendwie enttäuschend, da eine q5 bei 700mA wesentlich heller ist als die k2 bei 1500mA. also mail an lumi mit der bitte zu testen und die cree zu tauschen.
ein paar tage später hab ich dann meine warmweisse mc-e bekommen und eine k2 mit der aufschrift "ist weiss". also wieder test der k2, das gleiche thema wieder einiges dunkler als die q5. der test wurde mit zwei identischen asherischen linsen gemacht um die helligkeit des die´s zu sehen. mail an hr.sparenborg mit der bitte um aufklärung. hier hat sich nicht viel getan. damit zufriden geben wollte ich mich auch nicht, also hab ich eine k2 von der konkurenz bestellt. beide leds ind reihe so das sie den gleiche strom bekommen. beide led´s unter den identischen linsen.

hier das ergebniss: links lumitronix - rechts konkurenz:

Bild

inwzischen sind zig mails hin und her gegangen, aber keine einsicht seitens lumitronix. immer wieder wird behauptet meine testmethode sei absolut nicht geeignet zur feststellung der helligkeit. hierbei will ich ja auch nicht die helligkeit feststellen, sondern nur das die k2 aus dem shop keine 220er sein kann. ich verstehe nicht wieso hier ich (der kunde) beweisen muß das ein fehler vorliegt. ich arbeite auch als dienstleister bei einer sehr großen firma. bei mir hat der kunder erst einmal immer recht, zumindest so lange bis ich eindeutig und nachvollziehbar nachweisen kann das er unrecht hat.

es wurde doch hier schon kunden angeboten cree r2´s vermessen zu lassen die von der konkurenz stammen oder? es scheint also kein extrem großer aufwand zu sein. meine k2 will man aber nicht vermessen.

mir geht es mit sicherheit nicht um die 8 euro oder was auch immer die k2 gekostet hat. aber kundenfreundlichkeit sieht definitiv anderst aus.

gruß markus
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

Fr, 14.08.09, 18:31

@lumitronix

ich bitte nun hier auf diesem weg um aufklärung, da ich per mail nicht weiter komme.

gruß markus
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 15.08.09, 12:06

Ja also dass mit der Methode Helligkeitsvergleich kann man so ja dann nicht sagen, das dies so nicht geht. Denn viele hier im Forum haben auch fast Identische Led's die von Lumitronix stammen und mit Led's von der Konkurrenz verglichen und via Augenmaß gemessen, da nicht jeder ein Spezielles Testgerät zuhause hat für mehrere Tausend Euro. Ich selber habe auch Diverse Erfahrungen gesammelt, das zum Beispiel bei Taschenlampe wo LED X drauf steht nicht gleich LED X drin ist ;-).

Ein Feedback würde mich natürlich auch mal interessieren.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 15.08.09, 13:27

Es ist natürlich immer auch die Frage, ob der Kunde die LED nicht evtl. überhitzt oder überbestromt hat (insofern wäre interessant, was mit Rückläufern passiert, dem nächsten Kunden verkaufen fällt IMHO flach, da niemand weiß, ob die LED nicht vorgeschädigt ist, also muss man sie verschenken oder als gebraucht bei eBay reinsetzen, o.Ä., die Marge dürfte das jedenfalls hergeben).

Was also niemand außer Dir wissen kann: hast Du die K2 evtl. beschädigt?

Und was Lumitronix beantworten können müsste: was passiert mit zurückgegebenen LEDs? (wenn die der nächste Kunde bekommen sollte, wäre es ja z.B. möglich, dass Du eine vorgeschädigte LED erhalten hast)

Sind beide K2 als Emitter gekauft oder beide auf Star? Beide wirklich exakt gleich in der Optik drin?


Und zu guter Letzt: wie ist die Vorwärtsspannung? Es wird hier immer gejubelt, wenn diese besonders gering ist --- sofern damit noch der hellste Bin erreicht wird oder dabei die maximale Helligkeit gemessen werden kann, ist es ja gut. ABER: je kühler/kälter eine LED betrieben wird, destor höher ihre Vorwärtsspannung UND desto mehr Lumen kommen raus!
Da liegt es nahe zu vermuten, dass eine LED mit zwar gleichem Strom aber höherer Vorwärtsspannung heller leuchtet als eine mit weniger Vorwärtsspannung.
(Wobei der Helligkeitsunterschied von mindestens Faktor 2, wie im Bild zu erkennen sich so sicherlich auch nicht erklären lässt.)

Und dann kommt noch dazu, dass die Vorwärtsspannung lt. mindestens einem High-Power-LED-Datenblatt, das ich gelesen habe nach dem Löten dauerhaft verringert ist ---- damit sicherlich auch die Helligkeit. Wenn beim Lötprozess eine ungeeignete (insbesondere zu hohe oder zu lange Erhitzung) Temperaturkurve gefahren wurde kann sich das natürlich auch negativ auf die Eigenschaften der LED, inkl. Restlebensdauer auswirken. Dies ist natürlich nur bei LEDs fertig auf Star verlötet relevant. Aber auch bei Emittern, denen der Kunde beim Löten zuviel zugemutet hat.
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sa, 15.08.09, 15:24

Und dann kommt noch dazu, dass es auch von der K2 ettliche Selektionen gibt. Sprich die Helligkeit und Farbe variieren kann, wie es wohl bei Dir der Fall ist.

Gruss René
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

Mi, 02.09.09, 05:17

hallo zusammen,

es geht nun weiter, da ich im moment nicht so viel zeit habe dauert es manchmal ein wenig...

@rené
absoluter schwachsin was du da schreibst! die led´s haben den gleichen helligkeitsbin. was die farbe angeht ok, aber nach dem auge weichen die nicht so weit voneinander ab das man den helligkeitsunterschied erklären könnte.

ich habe nun die Vf beider led´s bei 1500mA gemessen:
led lumi: 4,25V
led konkurenz: 4,15V

gerne messe ich auch noch die farbtemperatur wenn dies von nöten sein sollte, das messwerkzeug dazu hab ich.

ich selbst habe die led mit sicherheit nicht beschädigt. beide led´s sitzen auf den mm genau in der optik. wie geschrieben absolut gleiche bedinungen für beide ledßs.

schön das sich die herren von lumitronix alle einig sind und keiner hierzu etwas schreibt! ich hätte nun wenigstens eine stellungsnahme erwartet auch wenn es nur um 8 euro geht.

übrigens: rücksendekosten sind direkt zu erstatten nicht in form einer gutschrift im eigenen shop.

gruß markus
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

Mi, 02.09.09, 05:21

zum thema löten: die lumitronix led ist MIT star. da ich sehr erfahren bin (kommunikationselektroniker) was löten angeht, schließe ich eine überhitzung durch mich aus. die konkurenz ist ohne star.

gruß markus
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 02.09.09, 08:07

Die Frage ist natürlich, wie sieht der Unterschied "live" aus? Denn auf dem Foto jagt man einfach noch mal n Tonemapping drüber und schon sieht jeder noch so geringe Unterschied gleich gewaltig aus.
Was auf dem Foto auffällt, ist, dass die Chips beide nicht gleich scharf abgebildet sind. Von daher ist schon automatisch ein Unterschied der Entfernung gegeben und man wird auch eine andere Helligkeit feststellen.
Hast du eine Möglichkeit, die LEDs direkt aufzunehmen? Evtl. mit Graufilter?
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Mi, 02.09.09, 08:57

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen aber in ein öffentliches Forum rennen und sich da zu beschweren weil man per Mail nicht weiterkommt, ist meiner Ansicht nach auch sehr schwach. Was soll denn jetzt passieren? Wenn Lumi das jetzt austauscht, heißt es: Guck mal, sobald man ins Forum geht bekommt man sein Recht! Das würde ich mir als Unternehmen gar nicht erst gefallen lassen.

Außerdem ist es immer noch eine Frage, was mit den LEDs passiert ist. Das kann kein Mensch nachvollziehen. Gerade bei Leuchtdioden ist ein Umtausch doch eh fast nicht machbar, denn man weiß nicht was der Kunde damit in der Zeit alles gemacht hat.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 02.09.09, 15:23

Es gibt keine im Shop einzulösenden Gutschriften. Gutschriften werden sofort überwiesen insofern uns eine Bankverbindung vorliegt.

Wie auch zuvor mehrfach geschrieben wurde die Thematik hausintern mit viel Aufwand geprüft. Die von uns versendeten LEDs sind definitiv die Richtigen. Da die LEDs von einer original Rolle verwendet werden sind Fehler hier nahezu ausgeschlossen. Die von dir eingesendete LED wurde mit mehreren LEDs von dieser Rolle verglichen: Die LEDs sind technisch praktisch identisch und die eingesendete LED hat keinen Schaden aufgewiesen.
Wenn LEDs bei uns eingehen welche wir falsch versendet haben oder ähnliches kommen diese LEDs in eine Kiste: Unbekannte LEDs. Diese LEDs kann man dann gegen Credits hier im forum kaufen. Einmal versendete LEDs werden wenn Sie einmal ausgepackt wurden grundsätzlich nicht wieder verwendet.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 02.09.09, 15:24

Es ist in diesem Fall einfach so, dass es dafür keine Erklärung gibt. Wir haben ja bereits versucht das Problem zu identifizieren und zu lösen. Dazu haben wir viel Korrespondenz geführt, LEDs vermessen usw. Alles kostenlos. Der Forenbeitrag ist meines Erachtens unnötig. Durch diesen können wir auch nicht mehr tun, als wir bereits getan haben. Vielleicht betreibst du die LED falsch, vielleicht hast du am Anfang zu viel Strom durchgejagt, vielleicht nicht genügend gekühlt, vielleicht nichts davon... ich weiß es nicht und wir können das Problem nicht rekonstruieren. Dass die LED falsch geliefert wurde oder die LED von Beginn an Defekt war schließe ich in diesem Fall aus.
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

Mi, 02.09.09, 19:47

hi,

zum thema gutschrift: ich habe hier immer noch eine gutschrift liegen die ich bisher nicht einlösen konnte. auch nach zwei mails habe ich diese immer noch nicht auf meinem paypal konto. das hierzu die bankdaten benötigt werden ist mir neu. hätten ich das gewust hätte ich diese auch zur verfügung gestellt, aber davon war niemals die rede.

ich schließe definitiv auch aus das der fehler bei mir liegt. auch wurde die led nicht mit einem zu hohen strom betrieben. mein netzgerät stammt von rhode und schwarz ich denke mehr brauche ich hier nicht erleutern. meint ihr wirklich ich würde solch einen aufstand machen wenn ich ein anfänger wäre? desweiteren bat ich mehrmals um das messprotokoll meiner led, was mit auch nicht zur verfügung gestellt wurde. als antwort kam immer das eine einzelmessung zu aufwendig und zu teuer ist. und nun ist die rede das vermessen wurde. was stimmt den nun ?

zum thema schwach das ich einen beitrag in einem öffentlichen forum eröffnet habe: eure haltung zu diesem thema zeigt wie ihr mit solchen problemen umgeht, was mir absolut unverständlich ist- es geht hier um eine einzige led für unter 10 euro!
wieviele fällte habt ihr den täglich wo ihr beschwerden bekommt das eine led nicht die angegebene leistung erzielt, das ihr euch so kundenunfreundlich verhaltet?
übrigens, ich habe es gleich zu anfang geschrieben das es mir nicht um die 10 euro der led geht. würde es mir darum gehen hätte ich sicherlich nicht eine led bei der konkurenz bestellt. mir ist einfach gleich zu anfang aufgefallen das mit der led etwas nicht stimmen kann. dann hab ich mit einer xr-e verglichen die schon bei 700mA heller war als die k2 bei 1500mA.

zum thema fotomanipulation: das foto ist lediglich beschnitten mehr nicht. der unterscheid ist mit dem auge ebenso deutlich zu sehen wie auf dem foto. der hellere Die ist nicht unschärfer sondern hier hat einfach die kamera etwas übersteuert. auch wenn ich die die´s mit einem 8x nd-filter aufnehme wird der unterschied ebenso sein wie auf dem bild zu sehen.

gruß markus
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 02.09.09, 20:37

Hallo Markus,

ich möchte die ganze Sache ungerne an dieser Stelle noch einmal aufrollen. Es sei "schwach von dir, hier zu posten" war nicht unsere Haltung, das kam von einem Member. Er hat in soweit Recht als dass dieses Problem hier nicht hergehört. Die Community wird dir hier nicht helfen können und wir möchten unsere Meinung nicht ändern müssen, nur weil es jetzt öffentlich ist.

Wir haben sehr viel getan um dir zu helfen und das Problem zu identifizieren. Als kundenunfreundlich empfinde ich das nicht. Das Problem ist einfach nur nicht nachzuvollziehen und bisher (soweit mein Kenntnisstand) einzigartig. Auch uns geht es nicht um 10€. Die Kosten für den geleisteten Support und die Prüfungen übersteigen die 10€ um ein vielfaches. Neben dem Ziel den Kunden zufriedenzustellen, versuchen wir uns korrekt zu verhalten. Wenn selbst nach einer ausführlichen Prüfung kein durch uns verschuldeter Mangel vorliegt, können wir keine Mangelbeseitigung durchführen.
Benutzeravatar
Qs'Tree
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 196
Registriert: So, 04.06.06, 19:30
Wohnort: Bayern

Mi, 02.09.09, 21:49

Wenn so ein Thema in ein öffentliches Forum gestellt wird, dann kann man ja auch seine persönliche Meinung dazu äußern.
Gut! Mach ich das mal...
Es gibt Kunden, denen kann man es nicht Recht machen.
Kenn ich aus eigener Erfahrung. Kommt zwar sehr, sehr, sehr selten vor, aber es passiert immer mal wieder.
Wenn alle Versuche erfolglos bleiben, den Kunden zufrieden zu stellen, auch wenn der Produktwert den getätigten Aufwand längst nicht mehr rechtfertigt, dann geben wir dem Kunden sein Geld zurück und bitten Ihn höflich zukünftig beim Mitbewerber einzukaufen.
Möge er dort glücklich werden. Ja, klingt brutal aber leider ist das gelegentlich die beste Lösung für beide Seiten.

Wie gesagt, meine Meinung.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mi, 02.09.09, 22:27

Also ich hatte auch schon ne Rebel (von nem anderen "roten" Shop ) erhalten und nach Montage mit ESD-Band, Reflow und Stromtreiber leuchtete sie irgendwie auch deutlich schwächer als normal. (Hab dann ne neue zum halben Preis bekommen und konnte die Alte behalten, wenn man sich die Einkaufspreise so anschaut macht ein Großhändler dann immer noch keinen Verlust !)

Dann hatte ich noch ne Samsung Sunix die nach dem Anschließen gar nicht leuchtete.

Bei der LED-Herstellung gibts genug LEDs wo irgend ein Defekt mitn Chip ist und die einfach nicht 100% Leuchtkraft haben, kommen normal nicht in den Handel sondern werden vernichtet oder an die Mitarbeiter verteilt aber Fehler passieren.

Was ich damit sagen will, ein Herstellungsfehler sollte da nicht ausgeschlossen werden :!:
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 03.09.09, 22:05

Wenn die LED vermessen und als korrekt funktionierend befunden wurde, kann es eigentlich kein herstellungfehler sein.
Auch mit einem Rhode & Schwarz Netzgerät (geben die sich mit sowas plumpem wie Netzgeräten tatsächlich auch ab?) kann man eine LED beschädigen.

LEDs verlieren an Lichtausbeute, nachdem sie durch den LKötofen geschoben wurden. Das habe ich ein einem Datenblatt gelesen, weiß leider nicht mehr von welchem Hewrsteller, war aber eine bekannte Marke: Osram, Philips oder Cree.

Ich könnte mir einerseits vorstellen, dass die auf den Star gelötete dadurch an Leuchtkraft verloren hat oder schlimmstenfalls an ihrer Kühlfläche nicht angelötet ist (das kann sicher auch bei Artikeln von Lumitronix mal vorkommen, bei meiner 10€-Kompass-Taschenlampe ist z.B. die LED nur über ein Bein mit dem Messing-KK verbunden (und der Schalter hat einen Wackelkontakt und die Verklebung des Rohrs hat sich gelöst, ein echtes Montagsprodukt).
Wenn das der Fall sein sollte, wird der die extrem heiß und verliert damit an Helligkeit (und Lebensdauer) deshalb: mal die Spannung messen (hatte ich glaube ich in einem der ersten Posts bereits empfohlen) ist die Spannung sehr niedrig, so deutet das auf große Hitze hin.
Dass Lumitronix im Labor die normale Helligkeit ermittelt könnte (falls dies wirklich die Ursache sein sollte) daran liegen, dass dort evtl. nur mit einem Puls von einigen zehn Millisekunden die Helligkeit gemessen wurde, so dass der Die gar nicht heiß wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du vom Konkurrenz-Shop versehentlich ein besseres Binning bekommen hast (sofern es das geben sollte). [VERSCHWÖRUNGSTHEORIE:] vielleicht haben die das mit Absicht gemacht, um diesen Thread hier auszulösen ;-) [/VERSCHWÖRUNGSTHEORIE]

Dass die Unterseite der LED nicht mit angelötet ist, kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, das würde eigentlich nur beim Löten per Hand der Fall sein, denn da kommt man ja nicht ran.

Für den Helligkeitsverlust durch das Durchfahren der Lötstraße sieht mir der Unterschied deutlich zu groß aus. Es sei denn, diese wurde mit einem falschen Temperaturprofil oder einfach zu heiß durchlaufen.

Ihr solltet euch theoretisch mal zusammensetzen, falls die Entfernung nicht zu groß ist, vielleicht Hilft es ja beiden Seiten. Jedenfalls findet man so Ungereimtheiten oft schneller raus als durch 1000 Mails und Anrufe.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Fr, 04.09.09, 08:56

Zusammensetzen bei dem Warenwert ist doch wirtschaftlich nicht sonderlich klug ;) Was sollte es noch zu diskutieren geben? Die Standpunkte sind klar, da wird keiner von abweichen. Wieso auch? Lumitronix sollte einfach das Messprotokoll dem Kunden zukommen lassen und fertig.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 04.09.09, 11:38

Wirtschaftlich sicher blödsinn, aber es würde möglicherweise auf beiden Seiten ein Aha-Erlebnis geben. In meinem vorherigen Posting sind ja einige Vermutungen zu möglichen Ursachen enthalten, die zwar sehr unwahrscheinlich sind, aber zumindest erklären könnten, wie es zu den unterschiedlichern Beobachtungen kommen könnte.
Gesperrt