Hilfe zum Bau eines Infrarot-Scheinwerfers

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Omega-tor
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 22.07.06, 20:10
Wohnort: Hessen

So, 23.07.06, 15:29

Hallo Leute,

ich möchte für meine Sony HC-90 Videokamera einen IR-Scheinwerfer bauen :!:

Welche IR-LED´s würdet ihr mir emphehlen ??
Und welche sind die Stärksten ???

ich habe bei Ibäh ( :wink: ) schon welche gefunden, brauche aber wie gesagt die Stärksten !!!

solche hab ich schon gefunden mit den Angaben:

1.
Vr = 3V, If = 100mA, Pulsstrom max. 1A, 190mW, 880nm

2.
Wellenlänge: 950nm (nahes Infrarot) GaAs
Gehäuse: Ø 5mm, klares Gehäuse, rauchfarben
Abstrahlwinkel: ± 25°
Betiebsspannung: 1.5 V
Durchlassstrom: 130 mA
Stossstrom: 3.5 A
Verlustleistung: 220mW
Sperrspannung: 5 V
Strahlstärke:
10 .. 15 mW/Sr (bei 100mA/20mS)
120 mW/Sr (Bei 1A/100µS)
Anwendungen:
IR-Fernsteuerung, Lichtschranken für Gleich- und Wechsellichtbetrieb, IR-Scheinwerfer u.ä


Hoffe ihr findet noch stärkere :lol:

Gruß Omega-tor
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 23.07.06, 15:36

Superhelle LED infrarot 25° 5mm 1.3V

haben geringere Spannung und brauchen weniger strom als der ebaypröll. dadurch kanns du bei gleichem strom mehr LEDs betreiben, was einem "stärker" entsprechen dürfte, wobei ich nicht genau weiss ob man bei infrarot überhaupt von sträker oder heller sprechen kann, denn es sind auch keine helligkeiten angegeben, selbes problem ist ja auch bei uv leds. je weniger mcd die haben desto mehr uvanteil. Aber generell würde ich lieber hier im shop bestellen als irgendwelchen kram bei ebay, ist ziemlich viel beschiss bei.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 23.07.06, 15:51

Wenn du vor haben solltest damit große Bereiche auszuleuchten, dann wird das wohl nicht klappen.

Hab schon irgendwo gelesen, dass es nur auf kurze Distanzen mit LED "Scheinwerfern" gut klappt. Also wenn du z.B. einen Raum damit überwachen willst wird es wohl nicht wirklich gehen.
Aber wenn du z.B. nur ein Objekt hast auf eine Distanz von vielleicht 50cm sollte es ganz gut klappen.
Omega-tor
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 22.07.06, 20:10
Wohnort: Hessen

So, 23.07.06, 15:52

hat den Vielleicht jemand ein Bild von einem Selbstgebauten IR-Scheinwerfers...also auch mit Bild bei Nacht ?

Und kann man vielleicht auch bessere Ergebnisse mit anderer Längenwelle des Lichtes Erreichen ??? Die im Shop sind ja 940nm.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 23.07.06, 15:56

das mit den 940nm ist schon gut :wink:
aber besonders geeignet sind SW ccd Kameras

unter dem IR Licht siehst du ja eh keine Farben
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 23.07.06, 15:58

Also in den Cams sind CMos Chips drin wenn ich mich nicht irre, müsstest dich dann mal informieren in welchen Wellenlängenbereichen die empfindlich sind bzw. ab wann die gar nicht mehr drauf ansprechen.

Bilder bei Nacht bringen glaube ich nicht wirklich viel, weil wohl doch jede Cam anders ist und zudem wohl auch wichtig ist was ausgeleuchtet wird, dementsprechend werden wohl auch die Ergebnisse variieren.

Aber vielleicht sagt du uns mal in etwa was du vor hast. Wenn ich den einen Thread nochmal finde werde ich den Posten

*edit* Hab den Link wieder gefunden, vielleicht hilft es dir weiter*edit*
Omega-tor
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 22.07.06, 20:10
Wohnort: Hessen

So, 23.07.06, 16:08

naja ich hab mir gedacht, ich baue einen noch Stärkeren IR-Scheinwerfer als schon einbgebaut ist (also es ist jetzt nur 1 IR-Led eingebaut)

http://img.idealo.de/folder/Product/280 ... _gross.gif

...damit ich eben in der Nacht noch weiter Filmen kann !!!
Deshalb wären richtig starke IR-Led´s von Vorteil...

EDIT:
@root

Danke für den Link.....also der eine Hat geschrieben:
"Die Dioden haben ne Wellenlänge von 940nm. Dat iss zu viel für de Cam... Weniger iss manchmal mehr"

und dann ein anderer noch:
"Die in meiner Überwachungscam (für´n Shizophrenen Nachbar) glimmen schön rot wie einer 808er Pumpdiode. Also 780nm oder sowas würde ich sagen. Stört mich zwar ein wenig, aber immerhin sind Led´s mit Nah- und Fernlinse drinnen."

Genau so ist es bei meiner HC-90 auch !! Ich sehe, wenn ich in den Nachtsichtmodus umstelle die IR-LED Rötlich glimmen !!!! :P
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 23.07.06, 16:31

Pass bloß auf wenn du in die LED's guckst. Es glimmt zwar nur sehr leicht und es blendet dich auch nicht, aber darin liegt die Gefahr. Die Leistung ist wesentlich höher als du vermutest. :!:


Wegen der LED's dann guck halt dass du welche mit einer kürzern Wellenlänge findest, allerdings je kürzer die Wellenlänge wird um so näher kommst du ins sichtbare Licht, als wenn du etwas um die 700nm nimmst wird man es je nach Leistung doch ordentlich sehen können, insofern es dich nicht stört würde ich das nehmen.
Omega-tor
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 22.07.06, 20:10
Wohnort: Hessen

So, 23.07.06, 16:38

hm...stressige angelegenheit mit den IR-LED´s... :(

und wie ist es wenn ich helle Weiße LED´s nehme zum Filmen ??
Die müßten ja weit genug strahlen.

Bloß sollten die net zuuuuu Hell sein, weil sie ja dann z.B. die Leute die ich Filme Blenden und zu Grell auch nicht damit es die Farben net verändert...oder macht das nix aus ????
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 23.07.06, 16:57

dann würde ich warmweiße leds nehmen, die sehen erstmal angenehmer aus und vor die leds würde ich diffusionsfolie oder eine satinierte plexiplatte machen, damit das ganze etwas diffuser wird.
Omega-tor
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 22.07.06, 20:10
Wohnort: Hessen

So, 23.07.06, 19:31

Ich habe gerade mal ein Bild in meinem Zimmer gemacht mit "Nightshot" bei völliger Dunkelheit :!:

Bild

Also alles zugemacht Rollos runter ...man sieht mit dem Menschlichen Auge garnixmehr !!

Im normalen Modus schafft sie bis 5 Lux und bei völliger Dunkelheit 0 Lux mit "Nightshot" kann man natürlich auch noch Filmen.... :roll:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 23.07.06, 20:16

sieht doch prima aus, wo ist denn da das problem?
Omega-tor
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 22.07.06, 20:10
Wohnort: Hessen

So, 23.07.06, 20:23

sieht doch prima aus, wo ist denn da das problem?
naja das is aus 2 Meter entfernung ...da geht es ja noch, aber dannach wird plötzlich sehr viel Dunkler ! :?
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 23.07.06, 20:38

Ich glaub das Problem wirste auch nicht so einfach mit "normalen" LED's lösen können.
Nimm doch mal ne 5mm LED und guck mal wie weit die leuchtet, meistens ist nach etwa 3m schon schluss, bzw. dann nimmt es rapide ab. Ne Luxeon ist da schon ein bissl was anderes aber ne IR Luxeon habe ich noch nicht gesehen. :roll:
Benutzeravatar
ADroste
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 03.03.06, 12:46
Wohnort: Bruchköbel

Sa, 29.07.06, 18:27

Gehe mal zu conrad und gib den Suchbegriff " Überwachungskamera IR-Strahler " ein. Von den 11 Ergebnissen kommt für Dich villeicht nur ein oder zwei Modelle in Frage. Aber Du siehst zum einen, daß man sehr wohl auch mit diskreter Technik mehr als zwei Meter weit ausleuchten kann. (Ist alles eine Frage des Stroms) Und zum anderen kannst Du Dir Anregungen für den Selbstbau holen.

Gruß
Armin

edit: bitte keine links zur konkurrenz posten (naja C verkauft auch leds, von daher hab ich das jetzt mal als konkurrenz gesehn :roll: )
mfg fightclub
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Sa, 29.07.06, 18:56

Wie wäre es mit einer Halogenlampe und einem Infrarotfilter drauf?
Glühlampen strahlen ca. 75% der Leistung als nahes Infrarot ab,damit ist der Wirkungsgrad bei weitem höher als bei Leds! :wink:
Benutzeravatar
ADroste
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 03.03.06, 12:46
Wohnort: Bruchköbel

Sa, 29.07.06, 19:30

Nachtrag zu meinem Reply.

Ich würde einen Scheinwerfer auf der Basis einer 12Volt Spannungsquelle designen. Dann würde ich 24 LEDs vom Typ SFH 4550 wählen. Die LEDs würde ich auf drei Stränge a 8 Stück verteilen. Jeden Strang würde ich über einen Vorwiderstand von 10 Ohm/0,5W versorgen. Die Stromaufnahme dürfte im ganzen bei 200 bis 300mA liegen. Da die SFH 4550 einen Öffnungswinkel von 3° haben, würde ich sie nicht alle in eine Richtung strahlen lassen, sondern immer um ein paar Grad aufgefächert.

12V würde ich deshalb wählen, weil es einerseits dafür passende Netzteile gibt, andererseits aber auch Batteriehalter für 8 AA-Zellen. Bei den niedrigen Akku-Preisen eine ausgezeichnete Stromquelle.

Gruß
Armin
Antworten