Sternkühlkörper Temperatur bei Cree Q5

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Fr, 02.01.09, 18:40

Hey ein gutes neues noch und gleich mal eine Frage:

Wie warm wird der Kühlkörper/LED (also der Chip) bei den Sternkühlkörpern? (Bitte beide Durchmesser 70mm und 85mm)
http://www.leds.de/p604/High-Power_LEDs ... ungen.html

Die LED wäre eine Cree XR-E Q5 bei 700mA.
Mich interessiert der Unterschied, weil ich mehrere davon benötige!


Felix
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 06.01.09, 23:36

PUSH

Es hat doch bestimmt schon jmd wenigstens einen von den KK und kann mir berichten wie warm der wird...
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 07.01.09, 00:39

Also ich habe zwar die Seoul P4 warm-weiß, aber bei ziemlich genau 700 mA und 3,19V, also 2,233 Watt. Das dürfte ziemlich identisch sein, zumal der verbaute Chip ja auch von Cree zugeliefert wird. Der kleine Stern wird frei auf der Seite stehen und nach etlichen Stunden Betrieb ca. 40°C..45°C warm, fasst sich sehr angenehm kuschelig warm und kein bisschen heiß an. Fazit: der kleine Star reicht völlig!
Aber: egal wie groß der KK: die Wärme muss auch weg können!

(Die SMD-High-Power-Leiste wird sehr sehr viel heißer mit dem für sie vorgesehenen und IMHO etwas knapp dimensioniertem Kühlkörper.)
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mi, 07.01.09, 02:55

ok vielen dank!

der kühlkörper wird an einem edelstahlgehäuse einer (neuen) Energiespardeckenlampe sein, also völlig frei in der luft. (oder eher gesagt zwei mal 4 kk mit je einer led)

die anderen Sternkühlkörper werden ja extrem warm, deshalb hats mit interessiert wie das mit denen aussieht.

Ich werde aber den großen nehmen, weil der an der lampe auch besser aussieht und die 50Cent gönne ich den LEDs :P

Bekommste mal 5 Sterne :P
Antworten