Lebensdauer einer Cree XR-E Q2 bei 700mA ?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
mr.li
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 30.12.08, 19:35
Wohnort: Pfullingen / Baden-Württemberg

Di, 30.12.08, 22:15

Hallo, :D

hab da mal eine Frage:
im Shop steht z.B bei der Cree -> Typischer Strom typ. 350mA (max.700mA)
lt. Cree ist bei 350mA die Lebenserwartung 50000h

viele (auch hier im Forum) betreiben die LED mit 700mA, 1000mA oder noch höher :shock:

wenn ich die Cree auch mit 700mA betreibe, mit welcher Lebensdauer kann ich rechnen?
hat jemand vielleicht schon so viel Erfahrung mit den Crees?
mit 5000h wäre ich schon zufrieden :)

Danke.

Gruß und Guten Rutsch
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 30.12.08, 22:48

Ich habe eine Menge Crees im Betrieb, teilweise seit 2 Jahren und unter nicht optimalen Bedingungen.

Eine Abnahme der Lichtleistung konnte ich bisher bei keiner feststellen, habe allerdings auch kein Messgerät diese exakt zu messen. Nur ein altes, ungeeichtes Luxmeter.

Die Lebendauer von LED´s bestimmt sich aus der Abnahme der abgegebenen Lichtmenge um 50% und wird theoretisch ermittelt.

Hätten die LED´s die 2 Jahre ununterbrochen geleuchtet hätte ich allerdings auch nur rund 17.000 Betriebsstunden erreicht.

Was hast Du vor, dass diese Frage für Dich wichtig ist?

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
mr.li
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 30.12.08, 19:35
Wohnort: Pfullingen / Baden-Württemberg

Di, 30.12.08, 23:38

Danke für deine Antwort.

Ich hab vor mit 8 Crees eine Lmpe zu Bauen, und möchte nicht das die LEDs nach einem jahr hin sind nur weil ich die mit 700mA laufen lasse.

Du meinst also, das die LEDs das locker verkraften?

Gruß
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 30.12.08, 23:45

Das verkraften die locker. Wichtig ist dabei, dass sie nicht zu heiss werden.
Bei der Konstruktion der Lampe ist auf eine ausreichende Kühlfläche zu achten. Ich bemesse die Kühlkörper so, dass ich die LED auch nach längerem Betrieb noch mit dem Finger für längere Zeit berühren kann, ohne dass es unangenehm wird.
Benutzeravatar
mr.li
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 30.12.08, 19:35
Wohnort: Pfullingen / Baden-Württemberg

Mi, 31.12.08, 00:05

ok, mal schauen wie lange die bei mir halten :D
gut gekühlt werden die aufjedenfall, sitzen auf einer ca.60x12cm großen und 3mm dicken edelstahlplatte, das müßte ausreichen.

nochmal Danke

Gruß
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Mi, 31.12.08, 02:06

Hallo,

ich habe unter " alle acht Cree leuchten" mein erstes Großprojekt nach Beseitigung der Kinderkankheiten vorgestellt.
Heute habe ich mal eine Probe nach 15 Stunden Betrieb durchgeführt..
So 15 - 20 cm auf beiden Seiten ist eine leichte Erwärmung des Trägerrohres festzustellen wo der Sternkühlkörper vom Shop mit Wärmeleitkleber drangeklebt wurde.
Die Linse ist auch gut zu berühren.
Betrieb mit 700 mA.
Somit ist thermisch alles in Butter.

Guten Rutsch ins neue Jahr und viele neue Projekte...
Ber
Super-User
Super-User
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 23.12.06, 22:45

Mi, 31.12.08, 15:04

mr.li hat geschrieben: gut gekühlt werden die aufjedenfall, sitzen auf einer ca.60x12cm großen und 3mm dicken edelstahlplatte, das müßte ausreichen.
Das könnte hier in dem Fall ausreichen.

Ansonsten klebe ich noch alle freien Flächen mit solchen ic-kühlkörpern per Wärmeleitkleber bzw. in weniger kritischen Fällen mit Sekundenkleber zu. Einfach mal beim Reichelt nach "ic-kühlkörper" suchen. Diese Kühlkörper sind schön klein (flach) und da aus Alu, kann man sie auch prima "zurechtschneiden".

Wenn man damit glatte Flächen noch zusätzlich "beklebt", steigt die Größe der Oberfläche, die ja für die die Wärmeabgabe wichtig ist, enorm an und man kann auch mit kleinen Bauformen relativ gut kühlen.
Antworten