Diffuse LEDs als Anzeige?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Daniel G
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: Do, 05.04.07, 13:40
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Fr, 26.12.08, 22:23

Hallo zusammen,

Nach längerer Abstinenz möchte ich mich mal wieder an ein LED-Projekt wagen. Dabei will ich mit mithilfe eines ATMega8, einem DCF77-Modul und dem MAX7219 eine Uhr bauen. Diese soll die Uhrzeit (und ein paar andere Daten) so anzeigen:
zustände_klein.png
Jetzt bin ich noch am Überlegen, was ich für LEDs nehmen soll. Ausgesucht habe ich mir diese hier:

22 Superhelle LED rot 20mcd diffus 5mm 2.1V ART.Nr. 15701
20 Superhelle LED gelb 700mcd diffus 5mm 2.1V ART.Nr. 15509
20 Superhelle LED grün 120mcd diffus 5 mm 2.1V ART.Nr. 15503
10 Ultrahelle LED cyan 5000mcd 30° 5mm 3.1V ART.Nr. 15501

Die cyan werde ich wohl schleifen müssen, um sie diffus zu bekommen. Aber da ich mit den Diffusen noch keine Erfahrung habe:

Sind die für mein Vorhaben geeignet? Sieht man die auch wenn es Hell ist gut? Oder sollte ich lieber klare nehmen und die schleifen?

Fragen über Fragen...

Schöne Restfeiertage,
Daniel ;)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 27.12.08, 12:33

Cyan ist wirklich n Problem! Auch in anderen Shops ist diese Farbe nicht zu finden. Gängig sind weiß, warmweiß, rot, gelb, grün, blau. Alternativ könntest du auch mit diffusem Acrylglas experimentieren oder sämtliche LEDs vorne abschleifen. Dann ist der Chip zwar nur noch als kleiner Punkt zu sehen, aber die LED strahlt breit ab - und das sieht auch nett aus.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Sa, 27.12.08, 14:39

Früher gabs viel Cyan, ich ahb hier noch 5mm und Superflux in meinem LED-Lager. Steigen jetzt bestimmt im Wert :D
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 27.12.08, 15:01

Komisch. In welchem Zeitraum ist denn der Höhepunkt der Verfügbarkeit dieser Farbe anzusiedeln?
Daniel G
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: Do, 05.04.07, 13:40
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Sa, 27.12.08, 15:16

Hi Synthy,

Dass mit der Farbe ist jetzt nicht sooooo sehr wichtig. Ich würde auch blaue diffuse nehmen, hab aber hier im Shop keine gefunden. Wegen der guten Erfahrung mit Lumitronix würde ich meine LEDs schon gerne hier bestellen.

An das diffuse Acrylglas habe ich auch schon gedacht, wollte aber gerne klares Plexiglas haben, damit man freie sicht auf die Chips, Widerstände etc. pp. hat.

Hast du vielleicht ein Bild, wie sowas mit abgeschliffenen Köpfen aussieht?
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 27.12.08, 15:40

Bild ist momentan schlecht, du kannst dir aber jederzeit mit einer Glasnagelfeile (geht auch eine Glasschleiffläche, wie sie Holzbläser zuweilen zum Weiterbearbeiten ihrer Blätter benutzen) eine abgeschliffene LED selbst herstellen. Hinterher mit Polierpaste wieder klar machen.
Daniel G
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: Do, 05.04.07, 13:40
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Fr, 27.03.09, 11:06

Hi,

Wollte nur nochmal ein kurzes Feedback zurückgeben. Die Uhr ist inzwischen fertig, bewundert werden darf sie auf meiner Webseite:

http://danielgilbert.de/2009/03/09/led-uhr-teil-ii

Besten Dank erstmal für eure Tipps... ;)
Antworten