Suche LEDs für Display Hintergrundbeleuchtung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
janosch
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 10.09.08, 19:53

Do, 11.09.08, 11:06

Hallo,
ich habe hier einen Synthesizer mit einem LC Display.
Dieses wird von hinten über LEDs grün beleuchtet.
Leider fallen so nach und nach die LEDs aus und das Display ist stellenweise dunkel.
Um die das Ding zu reparieren habe ich heute mal alles zerlegt und mich zum Display vorgearbeitet.

Nach dem ich das Display geöffnet hatte konnte ich sehen wie die Hintergrundbeleuchtung aufgebaut ist.

Es handelt sich dabei um ein weißes Kunststoffkästchen an dessem unteren Rand eine Reihe LEDs sitzt. Diese strahlen ihr Licht in die Kante einer Plexiglasscheibe mit einer strukturierten Oberfläche und dadurch ist das LCD von hinten beleuchtet.

Ich würde gerne die defekten LEDs tauschen, doch leider sind dort ganz spezielle LEDS verbaut die ich so noch nie vorher gesehen habe.
Es sind immer zwei winzige LEDs in einem kleinen Kunststoff Kästchen vergossen. Die Kantenlänge so eines Kästchens ist max. 10 x 2 mm. Vom Kästchen gehen zwei Lötfahnen im 90° Winkel nach hinten und sind dort verlötet.
Alle LEDs sind parallel angeschlossen und werden mit 4,5 Volt versorgt.

Weiß jemand wie diese Dinger heißen und wo ich ein paar neue bekomme?

Farbe ist erst mal zweitrangig!

Gruß
Janosch
Dateianhänge
Hintergrund 2.jpg
Hintergrund 2.jpg (26.57 KiB) 3526 mal betrachtet
Hintergrund 1.jpg
Antworten