Superflux LED Leisten wie trennen?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Sa, 01.03.08, 15:50

Hallo Forum,
habe hier schicke LED Superflux Leisten in 50cm.

Mit welchem Werkzeug trenne ich denn die einzelnen Bereich am besten? :)

Seidenschneider, Dremel? Brechen, doch nicht, oder?

Danke
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Sa, 01.03.08, 15:59

ich würde sie mit dem drehmel und einer Trennscheibe als aufsatz zerschneiden, das ist ja normales Platinenmaterial soweit ich weis. wenn du mit viel feingefühl ranngehst kann auch sein, dass eine Fuchsschwanzsäge Funktioniert mit einem Eisenblatt drin. aber das wird schnell krumm und unschön.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 01.03.08, 16:08

Wenn man es extrem sauber haben möchte kann man sicher z.B. zum Dremel greifen, normalerweise reicht aber eine einfache Zange oder kräftige Schere vollkommen aus. Ich habe Superflux Leisten selbst schon oft verbaut und bislang noch nie was anderes als eine Schere benutzt... Achtung: Es ist nicht umbedingt besonders gut für die Schere(wird schnell stumpf, kann sogar kaputt gehen).
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

So, 02.03.08, 18:22

Danke für die Antworten.

Habe es mit dem Dremel und der Trennscheibe gemacht. War gar nicht so einfach. Dachte das geht durch wie Butter, aber war nicht gaaaanz so einfach ;-)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 02.03.08, 19:01

Wer mehr auf grobe Gewalt steht hat sicher spass an folgender Variante:

Suche spitze Tischkante (90°, nicht abgerundet)
Lege die Platine mit der zu brechenden Stelle bündig auf die Tischkante
Eine Seite festhalten und mit der anderen nach unten

So teile ich immer meine normalen Platinen. Danach einmal mit der Feile drüber und man hat ne super saubere Kante :D
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

So, 02.03.08, 21:54

mh, ists dir noch nei passiert dass es nicht an der tischkante bricht sondern eben stellenweise weiter weg von der Tischkante? hab das mal gemacht , war keine Platine aber so ein ähnliches Material und der Bruch sah dann wirklich gebrochensch***e aus :wink:
Antworten