Unterschied Superflux Telux

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TiCar
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.05.06, 10:38

Mo, 15.05.06, 10:53

Hallo Allerseits,

wollte mal als Anfänger fragen wo die Unterschiede zwischen einer SuperFlux LED rot 2000mcd 120° 2.4V, ArtNr.: 1163001212 und einer Telux TLWR7600. LED's sollen in Klarglas Fahrzeugrücklichter verbaut werden.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 15.05.06, 11:37

der hersteller  :lol:

also eigentlich sind sie fast gleich
aber die orginalen superflux sind hochwertiger  :wink:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 19.05.06, 11:44

Die LEDs unterscheiden sich offensichtlich in den technischen Charakteristika. Qualitativ kann ich keine genaue Aussage machen, da wir die "Telux" LEDs nicht getestet haben. Welche LEDs für Ihren Einsatzzweck besser geeignet sind müssen sie von den optischen Charakteristiken abhängig machen, desweiteren ist natürlich auch immer der Preis zu beachten. Die Bauform scheint identisch zu sein.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 20.05.06, 00:35

Mit beiden hab ich reichlich praktische Erfahrungen gemacht:

Also zwischen beiden genannten LEDs ist in erster Linie die Stromaufnahme der Unterschied.
Aber von Lumileds gibt es auch die SuperFlux LED für 70mA.
Und die sind gut mit der Telux vergleichbar.
Aus der Praxis ergeben sich folgende Merkmale und Unterschiede:

Die SuperFlux haben einen größeren Abstrahlwinkel, von ungefähr 70°, während die Telux über 30° abstrahlt. Daher erzielt die Telux in ihrem schmaleren Lichtkegel natürlich höhere mcd-Werte. Aber im Gegensatz zu 5mm LEDs gibt die Telux noch sehr viel Licht außerhalb der 30° ab!
In der Lichtfarbe unterscheiden sie sich auch. Die gelbe SuperFlux leuchtet in einem ziemlich reinen kräftigen "dottergelb" (amber), während die gelbe Telux ein kleines bißchen mehr ins orangene geht.
Und die rote SuperFlux leuchtet in einem sehr tiefen kräftigen rot, die rote Telux eher in einem "tomatenrot", also wieder mit Hang zum Orange. Durch diese hellere Farbe und dem engeren Abstrahlwinkel erscheint das Licht der roten Telux subjetiv deutlich heller als das der roten SuperFlux.
Beide sind sehr robust gegen Spannungs- und Stromschwankungen und langes Löten. (Im Gegensatz zu fast allen aderen LED-Typen). Die Telux ist ein paar Cent günstiger.

Zusätzlich zur Robustheit gegen leicht erhöhte Ströme kommt bei der (70mA-)SuFlu noch hinzu, daß sie auch bei deutlich überdimensioniertem Widerstand kaum an Helligkeit verliert, oder andersherum ausgedrückt, bei zB 40mA (subjektiv) schon in 90% der möglichen Helligkeit leuchtet. Etwas abgeschwächt bietet auch die Telux diesen Effekt.
Will man zB (verbotene) KFZ-Außenbeleuchtung bauen, ist die Telux der absolute Geheimtipp!

Weiße (70mA-) SuperFlux hab ich noch nicht gesehen, und die weiße Telux enttäuscht sehr.
Mittlerweile gibt es unter dem Namen SuperFlux allerlei billige (20mA) LEDs, die teilweise ganz nett, teilweise ziemlich erbärmlich leuchten. Und es gibt verschiedene Mehrchip-Varianten. ZB 3-Chip mit einzeln ansteuerbaren Chips (unnötiger Blödsinn). Oder eine 4-Chip-Variante. Aber sämtliche Mehrchip-Varianten sind sehr sehr zickig! Sie wollen am liebsten gar nicht gelötet werden, eine richtige Wärmeabfuhr (fast wie Luxeons) und einen streng geregelten Strom. (Vergeßt Widerstände!)
Da sie aber insgesamt definitiv nicht heller* als (70mA-Ein-Chip-) SuperFlux oder Telux sind, mein Tipp: Lieber Finger weg!

*Ausnahme sind die weißen 4-Chip SuFlu. Die ist zwar genauso zickig wie alle anderen Mehrchip-LEDs, aber dafür wenigstens auch ordentlich hell!
TiCar
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.05.06, 10:38

So, 21.05.06, 08:58

Hi,

danke für die sehr ausführliche und kompetente Antwort. werd vermutlich wegen der Legalität doch die Hella Module verwenden und doch nichts in Eigenbau machen (leider), denn der TÜV ist mir einfach zu wertvoll an meinem Auto. Da Wird der TÜV und die Polizei eh anfangen zu suchen und dann its legal doch besser, auch wenn nicht mehr so individuell :) Mal sehen evtl. ein Inlay der Ringmodule mit den Telux machen, da es die noch nicht als LED Optik gibt *seufz* Immer diese halben Sachen *grumel*

Weiß eigentlich jemand mit was für LEDs diese Helle RingModule bestückt sind? Gibt ja jetzt diese Kombi Ringe, die als Rück und Bremslicht fungieren.

Hella Leuchtmodule
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

So, 21.05.06, 16:55

TiCar hat geschrieben:...Da Wird der TÜV und die Polizei eh anfangen zu suchen und dann its legal doch besser, auch wenn nicht mehr so individuell :) Mal sehen evtl. ein Inlay der Ringmodule mit den Telux machen, da es die noch nicht als LED Optik gibt *seufz* Immer diese halben Sachen *grumel*

Weiß eigentlich jemand mit was für LEDs diese Helle RingModule bestückt sind?...

In den Ringmodulen sind auch LEDs mit der SuperFLux Bauform (7,6 x 7,6mm, 4 Beinchen). Ob das nun 20, 50, 70mA (oder noch andere) sind, kann ich nicht sagen.

Wenn Du in die zugelassenen Ringmodule doch wieder Eigenbauten mit LEDs setzst, sind die Leuchten damit aber schon wieder illegal!  :(
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 22.05.06, 23:03

Mein Tipp: Einfach gleich nen BMW kaufen, dann sehen die Scheinwerfer und Rücklichter eh schon perfekt aus :)
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mo, 22.05.06, 23:29

C.Hoffmann hat geschrieben:Mein Tipp: Einfach gleich nen BMW kaufen, dann sehen die Scheinwerfer und Rücklichter eh schon perfekt aus :)
Sind am BMW schon Led-Leuchten eingebaut? Wenn Ja. Was passiert wenn mal eine ausfällt? Fährt man dann zur Tankstelle und lässt sich von dem freundlichen Tankwart eine neue LED einlöten? Oder muss man dazu in die Werkstatt fahren?  :?:
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 22.05.06, 23:38

Man muss dann in die Werkstatt fahren. Aber man kann davon ausgehen, dass die LEDs, die in einem Fahrzeug verbaut werden mindestens 50.000 (vermutlich eher 100.000) Stunden überleben. Wenn man davon ausgeht, dass du dein Auto JEDEN Tag ca. 3 Stunden fährst (was aber wohl ein winzig kleiner Teil der Menschheit wirklich tun wird), dann würde die LED ca. 45 Jahre überleben (bei 100.000h wäre das sogar doppelt so viel).

Übrigens ist die LED nach 45 Jahren nicht kaputt, sondern einfach nur noch halb so stark wie am Anfang. Die Ausfallrate nach 45 Jahren liegt bei 2%. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ich jemals ein unrestauriertes Auto fahren werde, welches älter als 45 Jahre ist. Deswegen will die Automobilindustrie ja so unbedingt auf die LED-Schiene... denn da können die Leuchtmittel fest verbaut werden, und benötigen keine "teuren" Standard-Sockel und auswechsel-Clips mehr. Der Scheinwerfer kann rein theoretisch in das Auto geklebt werden, völlig ohne Auswechselbarkeit.

Bedenke aber, dass du im Schnitt dein Auto vermutlich höchstens 1h am Tag fährst. Das würde dann 150 Jahren entsprechen.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 22.05.06, 23:49

BMW hat im 3er Coupé und Cabrio (Modelle gehören noch zur ´alten´ Modell-Generation) Rückleuchten, wo die Blinker, Rück- und Bremslicht mit LEDs ausgeführt sind.
Beim 7er (vor dem Facelift) waren Rück- und Bremslicht auch LEDs. (Wie es jetzt ist, weiß ich nicht). Und der 6er hat auch LED-Bremslichter.
Aber auch VW (Passat, Golf+, Jetta, Phaeton) und Audi (A-Acht) bieten LED-Blinker (hinten), Brems- und Rücklicht. Beim A8 W12 kommen noch LED-Tagfahrleuchten hinzu. (Teilweise hat auch der aktuelle A6 LED-Bremslicht)
Bei Mercedes strahlen in den Bremsleuchten der aktuellen SL, SLK, teilweise E-Klasse und (grundsätzlich) der S-Klasse (hier schon seit 1998 im Vorgänger!) auch LEDs.
Cadillac hat da eher eine Vorreiterrolle. Bereits 1991 (!) hatte der Seville ein 3. Bremslicht mit LEDs. Und auch schon seit 2000 hat der DeVille (heute DTS) LED-Rück-(Brems-, Blink-)Leuchten.

Also schon lange nix neues, oder BMW-eigenes mehr. (Gerade BMW kehrt beim aktuellen 3er und den Motorrädern sogar wieder zum Edisonschen Glüh-Obst zurück...)

Nein, natürlich löten Tankwart oder Werkstatt da keine neuen LEDs rein. Wenn ca 25% der LEDs nicht mehr leuchten, muß die komplette Leuchte ausgetauscht werden. Ein Austausch einzelner LEDs ist nicht vorgesehen, der Gesetzgeber verlangt es auch so! Normalerweise sollen die LEDs aber ein Autoleben lang halten.
TiCar
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.05.06, 10:38

Di, 23.05.06, 01:15

Sorry, ein BäMäs ist absolut nicht mein Fall :)

Und von der Stange kaufen ist ebenfalls nicht mein Fall :D Ich bau mir lieber nach meinen Vorstellungen und hab dann was individuelles, was eignetlich auf mein komlettes Auto zutrifft. Mit den Ringmodulen ist dies zwar nur noch begrenzt individuell, aber trotzdem weit weg von der Stange.

Bzgll Legalität: Die Ringmodule gibts in LED Optik nur leider die inneren Einsätze nicht. Diese sind leider nur in Klarglasoptik mit Reflektor. Diese würde ich dann durch LEDs der gleichen oder ähnlichen Bauart ersetzen. Ist halt etwas Risiko dabei. Wäre dann der Blinker, Nebelschlußleucte und Rückfahrlicht.

Mal sehen, da die Ringmodule nicht ganz billig sind mit 50€/KombiRing kommt man insgesamt auf ca. 350€ bei meiner Vorstellung + sehr viel Arbeit.


PS: Corsa B GSI gab es seit 1992 Serie mit 3.BL und LED's ;)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 23.05.06, 07:49

Und hinterher ärgern sich dann die Hersteller dass sie nichtmehr soviel mit Reparatur und Ersatzteilen verdienen und gehen wieder zu den normalen Lampen zurück, wetten? :D
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 23.05.06, 18:50

Mein Tipp:
TiCar hat geschrieben:... Ist halt etwas Risiko dabei...

Illegal ist illegal. Das ist wie "ein bißchen schwanger" gibts nicht.
Von daher würd ich mir entweder die Hella-Ringe sparen, oder komplett zugelassene LED-Rückleuchten kaufen.
Mit einer Kombination der Ringe mit Eigenbauten hast Du alle Nachteile (teuer und illegal).
Antworten