LED Spot GU10: wie hoch ist die Leistungsaufnahme?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
madmat17
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 08.05.06, 15:52

Di, 09.05.06, 15:15

Wie hoch ist der typische Strom der LED Spots?

Edit:
Bzw wie hoch ist die Leistungsaufnahme pro Spot?


Thx,
Mat
madmat17
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 08.05.06, 15:52

Do, 11.05.06, 14:56

Hat denn keiner eine Idee, wie viel Watt ein so ein Spot benötigt?

Ich bräuchte den Wert, um zu Wissen, ob ich mit einer Lampe mit zB 5 Spots eine Dimmschalter, der eine Mindestleistung von 20W hat/benötigt, einsetzen kann.

Danke,
Mat
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 11.05.06, 15:05

tja ich wollte dir eigentlich die leistung hier vorrechnen, aber da steht ja bei den spots nix dabei  :shock:
das is nicht gut,  können dir dann nur die admins beantworten.
madmat17
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 08.05.06, 15:52

Do, 11.05.06, 15:15

Genau deshalb frage ich ja...    :o
Ich WOLLTE es ja ausrechnen, aber leider...


Habe einmal kurz in den Benutzergruppen gestöbert. C.Hoffmann ist der Moderator der LUMITRONIX®-Gruppe. Er könnte mir diese Frage vielleicht beantworten. Ich schick ihm gleich eine PM.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 11.05.06, 15:18

C.Hoffmann ist nicht nur moderator, er ist (einer) der chefs von lumitronix :P
madmat17
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 08.05.06, 15:52

Do, 11.05.06, 15:19

davon ging ích auch aus...   :idea:

trotzdem danke für den hinweis! :D
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 11.05.06, 15:25

ich würde mit ca. 3 W rechnen  :wink:
madmat17
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 08.05.06, 15:52

Do, 11.05.06, 15:35

Hm. Es wäre wohl anmaßend zu verlangen, dass jemand der im Besitzer solcher Spots ist, mit einem Amperemeter den Strom misst, um daraus die Leistung errechnet - oder?  8)
madmat17
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 08.05.06, 15:52

Do, 11.05.06, 17:30

Hallo Leute,

Hatte eben einen Geistesblitz: ich konnte mich erinnern, dass ich Lumitronix schon mal auf eBay als Händler gesehen hatt; also habe ich mich dort einmal auf die Suche nach den Spots gemacht.

Auf der eBay-Version der Pruduktseite stehen alle Infos zu diesem Spot, unter anderem auch die Leistung:

Leistungsaufnahme*:  1,3 - 1,4 Watt (es sind 2 verschiedene Werte aufgeführt)


Somit kann mit der Bitte, diese Daten in die Produktseite auf der Homepage aufzunehmen, dieser Thread geschlossen werden...

Lg,
Mat


* In der Produktbeschreibung war "Stromverbrauch" aufgeführt; da Strom jedoch (wie jede Form der Energie) nicht verbraucht, sondern lediglich umgewandelt wird, weigere ich mich, dies wiederzugeben.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 11.05.06, 18:09

währst du mit Leistung zufrieden ?
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 12.05.06, 08:32

1. Die Spots aus eBay (die 3,50€ kosten) sind natürlich NICHT die selben, die im Shop 7€ kosten.
2. Die Leistungsaufnahme sagt nicht das geringste über die Helligkei eines LED Spots aus.

Wir haben sicherlich bereits über 200 verschiedene weiße LEDs getestet. Dei Range eicht hier von 0,05W - 0,08W. Das sind knapp 35% Unterschied. Und man kann wirklich nicht behaupten, dass die 0,05W den stärker Verbrauchenden LEDs in irgendwas nachstehen.

Das ist ähnlich wie bei den aktuellen CPUs, nur weil der Intel Chip 130Watt statt 70Watt (AMD) frisst, ist der nicht auch gleich doppelt so schnell.
madmat17
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 08.05.06, 15:52

So, 14.05.06, 19:07

@Neo:
"Sehr Gut - setzen!". 8)
Nun ja - manchmal kann ich ein Pedant sein...


@C.Hoffmann:

Vielen Dank für die Information.

Zu 1.:
Das hatte ich leider übersehen, dass sich hierbei nicht um die gleichen Spots handelt. Hatte den Preis geflissentlich überlesen...

Zu 2.:
Dass die Leistungsaufnahme nichts über den Wirkungsgrad sagt (egal ob jetzt in Form von berechneten Pi-Kommastellen pro Sekunde bzw der Taktrate einer CPU oder in Form von Leuchtkraft), ist so weit klar. Ein Bekannter sagte mir jedoch, dass man bei Dimmschaltern eine bestimmte Mindestlast benötigt (und hierfür eben die entsprechende Leistungsaufnahme), da sonst der Dimmschalter Schaden davon tragen könnte. Darum habe ich nach der Leistungsaufnahme gefragt.
BTW: besagter Bekannter konnte mir leider auch nicht sagen, welcher Dimmschalter für LEDs geeignet wäre. Zu diesem Thema habe ich zuvor schon einen anderen Beitrag eröffnet:
viewtopic.php?t=420


Welche Leistungsaufnahme haben nun die LED-Spots im Online-Shop?


Danke,
Mat[/url]
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 19.05.06, 11:45

Die Leistungsaufnahme beträgt ca. 2 Watt.
madmat17
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 08.05.06, 15:52

Fr, 19.05.06, 11:54

Vielen Dank!
Antworten