Konstantstromquelle 20mA

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MarcellusWallace
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.04.07, 00:02
Wohnort: Schwanewede

Fr, 14.09.07, 11:51

Könnte man so eine Konstantstromquelle für eine Carrera (Slotcar) Wagen nehmen ? Das wären dann 4 LED´s. Man hat ja beim fahren immer verschiedene Spannungen, wichtig währe nur wenn man mit einen 18V Wagen fährt das die LEDs heil bleiben. Könnte man ja noch mit ein Gold Cap kombinieren.

Ich muss sagen das ich ein absoluter Elektronik Noob :roll: (Anfänger) bin. Aber aus Erfahrung und probieren wird man klug.

Gruß

Wallace
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Fr, 14.09.07, 12:14

Hi hast du schon mal hier nachgeschaut?

viewtopic.php?t=899&highlight=carrera
MarcellusWallace
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.04.07, 00:02
Wohnort: Schwanewede

Fr, 14.09.07, 14:50

Ja danke für den Link, hätte nicht gedacht so etwas hier zu finden. Das beantwortet nur nich ganz meine Frage was der Konstantstromquelle angeht.

Gruß
Thore
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 14.09.07, 15:15

Bei unterschiedlichen Eingangsspannungen benötigst Du immer eine Konstantstromquelle. Die Pufferung über Kondensatoren macht nur dann Sinn, wenn Du durch den Einbau einer Diode verhinderst, dass der Strom "rückwärts" ins System fließen kann. Goldcaps benötigst Du dazu nicht, Elkos mit mehr als 30 Volt Spannungsfestigkeit reichen aus.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Fr, 14.09.07, 15:16

Du müsstest die LEDs in Reihe schalten, dann leuchten bei 18V die 4 LEDs. Mit einem Goldcap geht es dann aber nicht, weil die keine 18V abkönnen. Durch die Strombegrenzung von 20mA könnte man aber zu jeder LEDs einen paralellschalten, nur wird man dazu nicht genug Platz haben, vermute ich.

Grundsätzlich kann man sagen: ja geht, aber es kann sein, dass die LEDs erst bei beinahe Vollgas (wenn es in dem Fall wirklich 18V sind!) angehen. Alle Aussagen sind bezogen auf diese KSQ.
Antworten