Rainbow LED 20° 5mm 3.8V - Video vom Farbübergang?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Shakma
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Di, 21.08.07, 19:00
Wohnort: Kraichtal

So, 26.08.07, 10:49

Hallo!

Ich weiß, dass diese Frage schonmal aufgetaucht ist, allerdings war das vor beinahe exakt einem Jahr, und deshalb kann ich nicht beurteilen, ob sich nicht vllt. was verändert hat, in der Zeit?

Also, ich würde gerne wissen, wie die Rainbow-LEDs überblenden, und wie lange eine Farbe bleibt, afaik verläuft der Übergang überblendend. Könnte vllt. jemand sich erbarmen, und ein Video von den LEDs im Shop hochladen, wie sie in Betrieb sind?

Vielen Dank schonmal!

lg Shakma

PS: Stimmt das jetzt eigentlich, dass die aufgrund der Stromaufnahme nicht in Reihe geschalten werden dürfen?
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

So, 26.08.07, 10:53

So siehe meine beleuchtung xD
Ist kein RGB sieht aber fast so aus =P

http://www.youtube.com/watch?v=XPrDm8e3DMk

Rainbows sind klasse
Shakma
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Di, 21.08.07, 19:00
Wohnort: Kraichtal

So, 26.08.07, 11:02

Wow!

Sehr schön, zwar nicht ganz das, was ich wollte, aber trotzdem ne schöne Anregung :D

Wie wird der Übergang geregelt? Hast du ein Howto dazu gemacht?

Danke!

lg Shakma
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

So, 26.08.07, 11:09

Der übergang ist im Chip der Led geregelt - den kann man nicht beeinflussen
Nee ein how to habe ich davon nicht gemacht ^^ was soll man da auch großartig machen?
Ich habe 2 Rainbow Leds genommen - mit heisskleber unter die Glasteile geklebt, dann mit litze verlötet und an ne stromquelle angeschlossen

Es sind ja Rainbows und keine RGB leds
Shakma
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Di, 21.08.07, 19:00
Wohnort: Kraichtal

Mo, 27.08.07, 09:35

Ach so, dann hab ich das falsch verstanden.

Also sind das die Rainbow-LEDs aus dem Shop?

lg Shakma

PS: Ich finds klasse, wie synchron der Farbwechsel abläuft :D
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 27.08.07, 09:45

Shakma hat geschrieben:
PS: Ich finds klasse, wie synchron der Farbwechsel abläuft :D
leider nur bei den ersten paar durchläufen
Cyberbroker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51

Mo, 27.08.07, 10:00

woran liegt das eigentlich, das der Farbwechsel nach einiger Zeit unsynchron abläuft?

Spannungsschwankungen oder Fertigungstoleranzen?

Ließe sich dann nicht einfach die Spannung zu jedem "neubeginn" - also wenn rot wieder dran ist - kurz senken um so einen "neustart" durchzuführen?

mfg Cyber
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 27.08.07, 10:02

Cyberbroker hat geschrieben:woran liegt das eigentlich, das der Farbwechsel nach einiger Zeit unsynchron abläuft?

Spannungsschwankungen oder Fertigungstoleranzen?

Ließe sich dann nicht einfach die Spannung zu jedem "neubeginn" - also wenn rot wieder dran ist - kurz senken um so einen "neustart" durchzuführen?

mfg Cyber
also, das liegt an fertigungstoleranzen.....
mit dem neustart das würde nur gehen, wenn die spannung ganz weg ist, also würden die LEDs einmal ausfallen...
sieht finde ich nich so gut aus, aber gehen würde es
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 27.08.07, 10:03

Cyberbroker hat geschrieben:woran liegt das eigentlich, das der Farbwechsel nach einiger Zeit unsynchron abläuft?

Spannungsschwankungen oder Fertigungstoleranzen?

Ließe sich dann nicht einfach die Spannung zu jedem "neubeginn" - also wenn rot wieder dran ist - kurz senken um so einen "neustart" durchzuführen?

mfg Cyber
Schlicht und ergreifend Fertigungstoleranzen. Die Idee mit dem Neustart wurde schon mehrfach aufgeworfen, aber irgendwie habe ich nie mal was davon gesehen
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 27.08.07, 10:06

Mit Sicherheit liegt das an Fertigungstoleranzen.

Es wird bei meinen 2 auch langsam unsynchron. Mit einem Taktsignal zum regelmäßigen Neustart könnte schon eine Synchronität hergestellt werden.
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mo, 27.08.07, 13:49

Das gleiche Phänomen kann man auch bei zwei (Nicht-Funk-) Uhren beobachten. Für eine kurze Zeit scheinen die Sekunden der Uhren miteinander synchron zulaufen, doch mit der Zeit tickt eine Uhr schneller...
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 27.08.07, 14:47

Habe auf meiner Terrasse Rainbows verbaut. Was auffällt ist das bei einem neustart immer der Farbdurchlauf
mit rot beginnt.Je mehr Rainbows desto schwieriger wird es die LEDs synckron laufen zu lassen.
Nach etwa 3 Farbwechsel bemerkt man schon das einige schon bei blau sind und die anderen erst bei grün.
Man müßte extrem Selektieren um z.B 10 LEDs einigermaßen gleich laufen zu lassen.
Alles viel zu aufwendig. Dan lieber RGB oder einzelne Farben und die Mischen.
MfG
Antworten