Hab eine Frage...

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
pandora
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 05.04.06, 12:29

Fr, 07.04.06, 20:37

jo moin !

hab bei euch jetzt hier leds bestellt ....

und so weit ich weiss brauch ich keinen vorwiderstand für die Leds wenn ich sie zu 3 anschließe... aber es leutet keine einzige...

3 in reihe... richtig angeschlossen bei 12 Volt tut sich gar nix ...

hab 15 Rote ... und hab erst 4 in reihe und dann mal 3 in reihe .... und nix tut sich ...

jo

ratschlag???

schon alle vorher kaputt ???

oder was da los ^^

mfg

daniel
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Fr, 07.04.06, 20:45

Achte auf die Polung! Sprich: das lange beinchen an plus, das kurze an minus! Und: kein Vorwiderstand an 12V ist nicht ganz richtig, zum kurz testen wirds gehn aber auf Dauer würde ich einen reinlöten, 130 Ohm ist n guter wert! denn sonst hast du keine lange Freude an den LEDs...
Hoffe geholfen zu haben!
pandora
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 05.04.06, 12:29

Fr, 07.04.06, 20:51

jo war sc hon richtig jetzt v^^ bloss jetzt sind mir gerade 4 leds *Mist* ^^ bei dem anderen war das halt nicht so ... also ich mein bei den Reichelt LEDS ... sau komsich ... ajo für 4 leds brauch ich welchen vorwiderstand ???^^
pandora
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 05.04.06, 12:29

Fr, 07.04.06, 20:54

schon sehr komisch ... die anderen muss man auf Minus polen also genau umgedreht .... sehr komisch ey !
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Fr, 07.04.06, 21:30

... aber es leutet keine einzige...
vielleicht sind die ja stumm und leuchten nur, sorry,
nichts für ungut der bot sich an :mrgreen:

genau umgedreht? minus bleibt minus und plus...
vorwiderstand? gibt hier glaub ich einen widerstandberechner auf der seite.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 08.04.06, 18:11

Sie sollten grundsätzlich niemals eine Schaltung ohne einen Widerstand realisieren. Wenn sie 3 rote LEDs in Reihe Schalten und diese an eine 12V Stromquelle anschließen wird jede der LEDs mit 4V versorgt und wird innerhalb von Bruchteilen einer Sekunden zersört sein, wenn sie 4 rote LEDs in Reihe schalten erhält jede LED immernoch 3 Volt. Auch hier wird es sich nur um Sekunden handeln bis die LEDs zersört sind. Den Widerstand können sie ganz bequem mit unserem Widerstandsrechner oder den zahlreichen hilfen von benutzern in unserem Forum errechenen. Bei einer Reihenschaltung as 4 Roten LESs empfehle ich Ihnen zum Beispiel einen 200 Ohm Widerstand.
Antworten