superflux leds

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mülschke
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 05.07.07, 18:10
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 12:10

hallo zusammen
ich habe gerade meine 50 superflux leds bekommen hab aber gerade kein plan wo da plus und wo minus is kann mir da jmd vllt weiterhelfen

mfg mülschke
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 12:17

hallo
hatte gerade eine superflux neben mir liegen und gleich mal nachgeschaut!!
also wenn du die suflu von unten anschaust ist doch eine kleine und und eine "große" metall-platte!!
die große ist plus!!(bei mir)
außer mein multimeter lügt mich an!!

Mfg helmi
mülschke
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 05.07.07, 18:10
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 12:19

ok danke das test ich gleich
mfg mülschke
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 12:24

Normalerweise sind die beiden Pins, die zusammen auf einer der beiden von g-one erwähnten platten sitzen, an der Seite an der die eine Ecke abgeflacht ist minus.
Bei den roten Suflus kann es gelegentlich zu Abweichungen kommen...also am besten einfach mit einer kleinen Testschaltung durchprobieren...

Das spart Zeit, falls du mal nen Fehler machen solltest und es nachher in der Schaltung nicht leuchtet.
Fehlersuche ist das schlimmste überhaupt.
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 12:29

Da habe ich auch gleich noch eine frage dazu und zwar:
Muss ich alle 4 Pins anschlißen? Sprich 2 Plus und 2 Minus? Oder reicht eins pro minus und eins pro Plus?
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 12:35

2 pins anzuschließen reicht für den betrieb der led von unten siehste ja das ja 2 beinchen durchkontaktiert sind ! und bei der led is sone kleine ecke quasi ist sie nicht quadratisch , wo dort die ecke felht ist minus :)
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 12:35

D.Stegmann hat geschrieben:Da habe ich auch gleich noch eine frage dazu und zwar:
Muss ich alle 4 Pins anschlißen? Sprich 2 Plus und 2 Minus? Oder reicht eins pro minus und eins pro Plus?
Je einer reicht.
Ich nutze die anderen Pins immer zum Fixieren an der Platine wenn ich diese mit großen LED-Mengen auf einmal bestücken möchte.
Einfach die nicht benötigten Pins umbiegen ;)

Grüße
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 12:48

Sicher kann man sich da nicht sein, ich habe festgestellt das die Hersteller sich an sowas nicht halten
526_AnodeKathode_1.png
526_AnodeKathode_1.png (2.87 KiB) 2088 mal betrachtet
diese Superflux ist von Hewlett Packard

MfG
Jay
Antworten