LED Videoleuchte

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Stefan Raupp
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 21.03.06, 10:04

Mi, 22.03.06, 11:37

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eine Videoleuchte bauen und habe mir da ein paar Gedanken gemacht, einige Fragen sind jedoch offen.

Das Licht sollte möglichst ohne Hot Spot sein.
Also Streuscheibe davor ??? - kostet Licht.

Was ist vom Abstrahlverhalten besser - hundert 5mm LEDs  im 20x5 Raster angesetzt oder wenige Lumis ?

oder vielleicht die neuen .5Watt LEDs mit Ihren 110° Abstrahlverhalten ?

Wenn ich eine gezielte Farbtemperatur haben möchte - sind Warmweiss LEDs besser (3500°) oder die deutlich helleren 16000 mCD mit 10.000° und einer Filterfolie davor.

Sorry, aber ich möchte in den Prototyp gerne Eure Erfahrungen einfliessen lassen.

Falls Ihr noch ein paar Tips zur Spannungsversorgung habt........

Konstantstromquelle und die LEDs parallel mit je einem Vorwiderstand wird von der Verdrahtung wahrscheinlich das beste sein.

Wie hoch sind denn die Exemplarstreuungen in einer LED Charge - macht das viel aus in Farbe und Helligkeit ?

Danke schonmal für kommende Infos
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mi, 22.03.06, 12:36

ein ehrgeiziges projekt!
sone leucht muß schon was bringen, also ziemlich viele LED sollten da verbaut werden, damit du auch eine starke und gleichmäßig leuchtende fläche bekommst.
du hast das hier bestimmt schon gesehen!?
http://irgendwas.com/(von Mod geändert)
die wärmeentwicklung ist hier unbedingt zu beachten, denkt man immer nicht bei LEDs :?
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mi, 22.03.06, 14:05

ok ok keine werbung hab verstanden.
aber das teil ist eh nur für profis, weil kostet um die 1000euro
wollte nur ein beispiel zeigen wie sowas aussehen könnte.
wenn du lite panel googelst findest du die seite.
hoffe das verstößt jetzt nicht gegen die rules
Stefan Raupp
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 21.03.06, 10:04

Mi, 22.03.06, 14:16

Danke, ich kenne die Teile.
So etwas in dem Dreh wollte ich machen.
Allerdings dann mit klappbaren Seiten und top / Bottom LED Flügeln
um eine Seitenausleuchtung auch realisieren zu können.

Hallo Moderator.

Mag ja sein, das Werbung hier verboten ist, aber die Abänderung des Links XYZ.COM
hat zur Folge, das Forumsmitglieder hier Infos posten die verloren gehen.
Netter wäre es gewesen den Link zu löschen aber das Produkt Litepanel drin zu lassen, damit ich wenigstens ne Chance habe an die Infos zu kommen.

Nochmals Danke, Gil.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mi, 22.03.06, 14:29

na dann meinst du es ja richtig ernst :)
also wenn ich mir das bauen würde,würde ich warm white nehmen
da ich bei meiner videoarbeit die lampe eh nur bei dunkelheit einsetze.
und um sich nicht völlig von der farbtemp. vorhandener quellen zu entfenen,
wäre kunstlicht schon gut.allerdings ist momentan die farbe der warm white LEDs
etwas "schief",und hat nen leichten grüntouch,es gibt sicher unterschiede.
mit kaltweißen LEDs hast du sicher die höchste leuchtkraft, und korrektur folien
sind leicht und billig zu beschaffen.ich habe so ein panel schon in der hand gehabt,
die folie (1/1CTO)nahm schon einiges an licht, aber es war für dunkle umgebung immer noch mehr
als genug.
halt uns auf dem laufenden, bin sehr interessiert,wie du das angehst 8)
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 22.03.06, 15:50

Um eine ausreichende Helligkeit zu erreichen ist denke ich nur der Einsatz von Luxeon LEDs sinnvoll, denn um eine so große Helligkeit mit herkömmlichen LEDs zu erreichen müssten sie eine sehr große Anzahl einsetzen, welche schon alleine aus Platzgründen kaum sinnvoll erscheinen.
Desweiteren kenne ich mich aber leider nicht mit den genauen Anforderungen einer solchen Lampe aus und kann daher nur schwerlich genaue Tipps geben.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mi, 22.03.06, 20:22

naja mit luxeons wäre das sicher nicht möglich, die werden echt zu warm.
da eine leuchte für mich immer viel fläche haben muß, um schatten so gering wie möglich zu halten,
finde ich,daß es mit sehr vielen standard LEDs, viel.sogar superflux,funktionieren kann.
so eine videoleuchte nutzt man doch nur zur unterstützung,sprich aufhellung oder augenlicht.
das hauptlicht müssen größere einheiten besorgen.oder man nutzt sie als effekt.aber selbst dafür
sind 50-100 LEDs ausreichend. aber die muß man natürlich erst einmal unterbringen :shock:
ich glaube ich werde mich damit mal näher beschäftigen.wer weiß vielleicht kann man ja damit sogar geld verdienen nicht war L******?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 23.03.06, 11:21

Wenn sie "nur" 50-100 LEDs unterbringen möchten, dann können sie diese auch einfach durch 1-2 Luxeon LEDs ersetzen. Der Einbau ist um vieles einfacher und die Wärmeentwicklung ist bei einer Grundplatte aus Metall auf der die Luxeons angebracht werden sollten kein Problem.
Stefan Raupp
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 21.03.06, 10:04

Do, 23.03.06, 16:46

Es werden wohl eher 100 - 200 LEDs werden.

Es soll eine Möglichst gleichmäßige Flächenausleuchtung erfolgen.
Eine Dimmung per PWM ist leider nicht möglich, da es sonst zu Flackern im Bild kommt.
(Interferenzen zwichen Videofrequenz und Modulationsfrequenz der PWM)
Lineare Regelung hat Verlustleistung.
Als Alternative wollte ich LED zeilen aufbauen, die ich zur Helligkeitsumschaltung  an oder abschalte

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO       OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO       xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO       OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO       xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO       OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

So habe ich wenigstens die Möglichkeit einer Stufenweisen Helligkeitsanpassung ohne Verluste.

Ich bin jetzt nur am Überlegen ob ich die Leuchte nicht vielleicht mit den .5Watt LEDs mit 110° Abstrahlwinkel aufbauen sollte.
Oder als letze Möglichkeit die Aussenreihe mit 110° zur Erzeugung eines "Weichen Aussenrandes" und den Spotbereich mit 20° LEDs.


Bin noch in der "grübelphase" und über jeden Tip dankbar.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 23.03.06, 17:15

200 LEDs ergibt ne schöne fläche, und nen schönes loch in der haushaltskasse :shock:
aber je mehr fläche destso besser,meine rede.
ich würde ein deiner stelle diese 0,5w LED erst mal testen, wie eigentlich jede LED, wenn
man so viele verbauen will. der LED markt ist neu und hart, be carefull! 8)

ach ja ! zu deiner überlegung mit dem austrittswinkel:
das ist halt die frage wozu du dieses PANEL benutzen willst,
20° LEDs ergeben ein recht "hartes" licht,was man nicht einfach so jemanden ins gesicht hauen sollte,
sieht einfach nicht gut aus :) , LEDs ab 90° fänd ich angebracht.
aber ich habe so viele LEDs auch noch nicht zusammengepackt. weiß auch nicht was in diesem LITE PANEL
aus USA für teile drin sind.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 23.03.06, 19:16

@Stefan Raupp
meinst du icht das es möglich wehre eine PWM mit einer so hohen freqwentz laufen zu lassen
das die camera das nicht merkt ?

ich hbas noch nicht ge testet aber ich glaube so ab 10KHz müste das gehn

2.
Ich würde jetzt auch luxeon les empfehlen so 6 stück
aber nicht k2 sondern die 5W

die sind einfacher zu verbauen
Cavejunkie
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Sa, 25.02.06, 20:36

Do, 23.03.06, 19:23

Die 5W haben den Nachteil, dass sie eine höhere Wärmeentwicklung bei schlechterem Wirkungsgrad haben. Alles was so an Stirnlampen, Fahrradlampen etc. auf dem Markt ist, ist mit 3W Luxeons bestückt. Aber ich glaube, dass durch zwei oder mehr Luxeons eher Schlagschatten entsteht, als durch 100 kleine. Ich pers. würde da eher auf Superflux zurückgreifen.
Stefan Raupp
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 21.03.06, 10:04

Do, 23.03.06, 21:50

Hallo,

Bei VideoKameras gehen die Shuttergeschwindigkeiten locker bis 1/10.000 Sec.
Damit hast Du die Chance die LED ganz hell oder ganz dunkel leuchten zu sehen.
Wenn dann die PWM mit dem Shutter nicht synchronisiert ist, hast auch noch durchlaufende Streifen - wie beim Abfilmen vom Fernseher.

Ich werde wohl mal kleine Dummy Leuchten bauen müssen um das Abstrahlverhalten zu testen.

Bei einer Videoleuchte kommt es nicht unbedingt auf die punktuelle Heligkeit an, sondern eher auf eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Habe auch schon überlegt die 120° mit dem 20° zu mischen um das Abstrahlverhalten ändern zu können.

Superflux sind zu dunkel. selbst die 30x2000mCd ergeben erst 60Cd das ist so viel wie 6x 5mm LEDs und im Preis zu teuer, wenn ich richtig gerechnet habe.

Luxeons sind Blindmacher - was nützt es mir, wenn der Dreh im KAsten ist und ich die Rechnung für das Hundefutter des Blindenhundes tragen muss ?
Cavejunkie
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Sa, 25.02.06, 20:36

Fr, 24.03.06, 07:48

Stefan Raupp hat geschrieben:Hallo,

Superflux sind zu dunkel. selbst die 30x2000mCd ergeben erst 60Cd das ist so viel wie 6x 5mm LEDs und im Preis zu teuer, wenn ich richtig gerechnet habe.

Luxeons sind Blindmacher - was nützt es mir, wenn der Dreh im KAsten ist und ich die Rechnung für das Hundefutter des Blindenhundes tragen muss ?
3-Chip Superflux werden bei anderen Anbietern mit 15.000 mcd angegeben, und die vom Store hier sind auch nicht dunkler. Eventuell sind die angegebenen Daten schon etwas älter. Das Bild stimmt ja auch nicht. Der Vorteil der Superflux besteht IMHO darin, dass durch die 4 Füße eine bessere Wärmeabfuhr gegeben ist.

Luxeons kann man durch den Einsatz einer Diffusionsfolie oder eines gestrahlten Acrylglases schön streuen und sich so die Kosten des Hundefutters sparen.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Fr, 24.03.06, 08:19

vorsicht vor den 3-chip superflux, habe von leuten gehört die probleme damit haben!
die werden auch zu warm, wenn man sie eng aneinander reiht.
es gibt standard superflux mit ca. 6000mcd, zumindest so angegeben.
die idee mit den luxeons durch streuscheibe ist nicht schlecht, aber um eine
gleichmäßig leuchtende fläche zu erhalten muß das schon sehr dicht sein, das nimmt licht,
und man hat wieder das problem von wärmestau.es sei denn man baut großzügig,
damit die scheibe abstand hat, und luft zirkulieren kann.
also ich bin fan von standard superflux, habe schon so 300 in meiner wohnung verbaut.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 24.03.06, 21:51

Der Link wurde gelöscht, weil er auf eine Konkurenz-Seite verlinkte. Ich weiß nicht welche Identität hinter welchem Usernamen steckt. Es ist gut möglich, das ein Konkurent ein aktives Forenmitglied ist und unser Board zu Werbezwecken oder zur Rufschädigung benutzen kann. Und es spielt dabei keine Rolle, ob er sagt "such mal in google nach Artikel 1229-bxyz" oder den Link direkt reinschreibt. Gefunden wird der Artikel dennoch. Dies mache ich siche rnicht um den Usern die Informationen vorzuenthalten. Prinzipiell gilt: Mir ist Werbung egal, solange diese nicht auf Seiten unmittelbarer Konkurenz führt. Und ich bin davon überzeugt, das das auch richtig so ist.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Fr, 24.03.06, 23:13

konkurenz! naja,dann bin ich gespannt wann die erste videoleuchte für professionele Einsatzgebiete
auf Ihrer Internetshopseite zu haben ist.
Aber so ist das ,wenn man in einem Geschäft steht und mit vielen Gleichgesinnten über Technik diskutiert, aber dabei nur die Produkte  des Ladenlokals erwähnen darf.Das ist blöd, da geh ich doch raus und such mir einen anderen Platz zum lamentieren. :(  is nur meine meinung.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 25.03.06, 03:28

Dieses Forum ist mit kommerziellen Mitteln entstanden und ein Supportforum. Es ist nicht viel verlangt ein paar Regeln einzuhalten. Wäre dieses Forum nicht kommerziell, könntest du zwar Werbung posten wie du möchtest, aber es gäbe keine Moderatoren, die sich seit Jahren in der LED-Szene so bewegen wie wir das tun und kostenfrei für Rat und Tat zur Seite stehen. Ich bin mir sicher, die User haben mehr von kompetenten Antworten direkt "an der Quelle" als von Werbelinks.

Da ich diese Beschwerde nicht unterstütze und die doch etwas unkonstruktive Diskussion anheizen möchte, bitte ich um Verständnis und auch etwas Zurückhaltung.
Antworten